Sky vollzieht Schlussstrich: Unausweichliches Ende

3 Minuten
Für Serien-Fans ist diese Nachricht ein echter Schock: Ab 2024 will Sky in Deutschland keine eigenen Serien mehr produzieren. Läutet der Pay-TV-Sender damit vielleicht sogar sein eigenes Ende ein? Ein Kommentar.
Sky Logo auf einer Plakatwand.
Sky beendet deutsche Serien-Produktionen – der Anfang vom Ende?Bildquelle: Poetra.RH / ShutterStock.com

Anfang 2020 übernahm Devesh Raj bei Sky Deutschland das Zepter. Der erfahrene Manager löste seinerzeit Carsten Schmidt ab und seitdem bleibt gefühlt kein Stein auf dem anderen. Zahlreiche Wechsel im Management haben den führenden deutschen Pay-TV-Sender ebenso kräftig durchgerüttelt, wie weitreichende Entscheidungen hinsichtlich des Programms. Gerade in jüngster Vergangenheit mussten Sky-Kunden so einige Kröten schlucken. Der beliebte Doku-Sender National Geographic – weg. National Geographic Wild – ebenso abgeschaltet. Junior – gnadenlos weggestrichen. Im September wird sogar bei Sky Comedy der Stecker gezogen, obwohl dieser Sender erst im Jahr 2021 gestartet ist.

Sky macht Schluss mit (deutschen) Originals

Und jetzt hat man sich bei Sky Deutschland auch noch dazu entschlossen, die Produktion eigener Serien, sogenannten Sky Originals, ab 2024 komplett zu beenden. Ab 2024 werden keine deutschen Serien mehr entwickelt. Ein echter Donnerschlag, denn in der Vergangenheit hatte man in Unterföhring wiederholt betont, mit deutschen Produktionen den eigenen Programmmix qualitativ unterfüttern zu wollen. Sky-Serien wie „Das Boot“, „Der Pass“ oder „Babylon Berlin“ waren und sind ein echter Erfolg. Zur Wahrheit gehört aber auch: Andere Serien wie „Munich Games“, „Hausen“ oder „Die Ibiza Affäre“ sorgten beim einschaltenden Publikum für weit weniger Begeisterung.

Jetzt kapituliert Sky vor der mächtigen Streaming-Konkurrenz aus dem Internet. Prime Video, Netflix, Disney+ und andere haben dem Pay-TV-Sender viele Kunden abjagen können. Offenbar zu viele. Die aufwändige (und teure!) Produktion von eigenen Serien scheint sich für Sky Deutschland nicht mehr zu rechnen. Hinzu kommt: Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Eigentümer Comcast das defizitäre Deutschland-Geschäft verkaufen möchte. Da passen hohe Produktionskosten wohl nicht (mehr) ins Konzept. Der laufende Kostenaufwand muss sinken – ohne weitere Kompromisse, so die Vorgabe aus den USA. Das Nachsehen haben die Kunden, die zum Teil hohe monatliche Grundgebühren zahlen.

Wie lange spielen die zahlenden Kunden noch mit?

Aber wie lange noch? Sky streicht sein Programm-Angebot immer mehr zusammen. Hat in der Vergangenheit zudem hinsichtlich der exklusiven Berichterstattung von der Fußball-Bundesliga ordentlich Federn lassen müssen, die TV-Rechte an der UEFA Champions League sogar komplett an DAZN verloren. Und Sky bekommt durch Streamingdienste inzwischen derart viel Konkurrenz, dass es gestattet sein muss, kritisch zu hinterfragen, wie lange das ehemalige Premiere überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat.

Täusche ich mich denn so sehr? Es kann doch nicht der Anspruch sein, mit einem weichgespülten Reality-Format über Familie Ochsenknecht („Die Ochsenknechts“) oder seichten „Frauenpower-Geschichten“ („Her Story“) nachhaltig neue Kunden zu gewinnen. Sorry, aber mich beschleicht nicht erst seit gestern das Gefühl, dass Sky Deutschland in unzähligen kleinen Schritten seinen eigenen Untergang einläutet. Ein wenig wirkt es so, als sei das Kapitel „Pay TV“ in der deutschen TV-Landschaft zu Ende erzählt. Man möchte Sky mit reichlich Herzschmerz zurufen: Gehe direkt auf Streaming, zahle keine unnötigen Satelliten- und Kabelnetzzugangskosten mehr und beende dein seit Jahren rückläufiges Geschäft.

Lichtblick: „Babylon Berlin“ geht auch ohne Sky weiter

Eine gute Nachricht gibt es bei allem Ärger und Frust aber auch: Die deutsche Produktion von „Babylon Berlin“, in der Vergangenheit immer zuerst bei Sky und später im Ersten zu sehen, soll offenbar auch ohne den Pay-TV-Sender fortgesetzt werden. Die ARD will jetzt eine der in meinen Augen besten Serien aus Deutschland der vergangenen Jahre auch ohne Sky mit einer fünften Staffel fortsetzen. Allein in der ARD-Mediathek soll es mehr als 55 Millionen Abrufe gegeben haben. Eine großartige Entscheidung!

Deine Technik. Deine Meinung.

11 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Protonstar

    Bei Sky stimmt leider inzwischen so gar nichts mehr. Die ganzen Pakete, die alle separat bezahlt werden. Die schwindenden Lizenzen. Das technische Unvermögen. Und die paar Serien, die noch interessant sind, reichen vielleicht für 1 bis 2 Monate Serienpaket im Jahr. Spielfilme schaut doch keiner mehr bei Sky, weil sie da zeitnah nach dem Kino erscheinen. Und Babylon Berlin war dann das einzige, was mich noch interessiert hat, den Sport ist mir herzlich egal. Da kann man nur noch einen schnellen Tod wünschen 🙁

    Antwort
  2. Nutzerbild Marcel

    Zunächst wichtig: „Babylon Berlin“ ist keine Sky Serie. Das behauptet Sky nur die ganze Zeit. Wenn man aber auf die Produktion schaut (und das ist alles transparent und recherchierbar), dann sieht man, dass die Degeto (ARD Produktionsfirma) diese Serie komplett im Auftrag der ARD umgesetzt hat (am Set gearbeitet hat „FilmX“ von Tom Tykwer).
    Sky hat lediglich 5 Mio (der damaligen rund 45 Mio. Produktionskosten) in den Topf geworfen und dafür die PayTV-Rechte mit 12 Monaten Vorlauf erhalten. Mehr hat Sky nicht an Babylon Berlin gemacht. Keine Produktionsverantwortung, kein Casting, kein Drehbuch, nicht mal ein Buchstabe im Nachspann ist in Sky-Verantwortung entstanden.

    Sky ist nur rumgelaufen, hat für knapp 18 Mio. halb Berlin auf 20er-Jahre tapeziert als Werbekampagne und die ganze Zeit hinter dem nichtssagenen „Sky Original“ (vgl. Netflix Originals, Amazon Originals usw.) so getan als hätten sie die Serie erfunden, geschrieben und verantwortlich produziert. Haben sie aber nachweislich nicht.

    Die erste tatsächliche Eigenproduktion von Sky DE war „Das Boot“. Die hat Sky tatsächlich von vorn bis hinten produziert und nicht nur Geld für PayTV Rechte ausgegeben.

    Antwort
  3. Nutzerbild Friedmann

    Zum Glück habe ich schon vor über einem Jahr den rechtzeitigen Absprung geschafft, Sky wird den großen Streaming Plattformen wie NETFLIX, AMAZON PRIME UND DISNEY+ zum Opfer fallen, wahrlich aber schon lange kein großer Verlust mehr für das öffentliche Publikum !

    Antwort
  4. Nutzerbild Marius N.

    Immer mehr Sachen rausnehmen, aber auch dazu noch immer teurer weden!!!
    Wie geht das? Unglaublich. Warum bleib ich und meine Eltern noch bei Sky?
    Wir haben nur Sport und Bundesliga, die auch immer weniger wird. Den Freitag und Sonntag verloren, nachdem schon die Champions League verloren wurde. Aber die machen alles teurer!! Ziemlich frech.

    Antwort
  5. Nutzerbild Sabine Kramer

    Man zahlt viel Geld für immer weniger Inhalt. Schade. Wir haben unser Abo schon vor längerer Zeit gekündigt.

    Antwort
  6. Nutzerbild Lerch

    besonders beim Fußball immer weniger Angebot aber die Preise steigen schämt euch Filme ständig Wiederholt man kann schon alles auswendig habe gekündigt Fussball folgt

    Antwort
  7. Nutzerbild Peter Sch.

    Ich war schon Kunde bei Premiere. Damals wurde das Programm als werbefrei angepriesen. Jetzt versuche ich nur noch von SKY wegzukommen. Das Sportpaket habe ich zu Gunsten von Dyn (demnächst) storniert. Ich habe nur noch das Fußball-Bundesligapaket und warte, dass dieses auch noch komplett von DAZN übernommen wird. Man kann die vielen Werbeeinblendungen nicht mehr sehen und auch viele der Fußball-Kommentatoren nicht mehr hören (Fuss!!). Serien schaue ich nur noch bei Netflix, bei SKY ist bei jeder Serienfolge erstmal viel Werbung vorgeschaltet, ich finde das total nervig! SKY hat seine Berechtigung längst verloren, ist nur noch unmodern und TEUER!!! Ich warte und hoffe auf einen baldigen Absprung.

    Antwort
  8. Nutzerbild Roberto

    Was soll daran gut sein, dass jetzt die ARD meine GEZ-Gebühr für so eine Serie verwendet und mehrere Millionen ausgebiet, damit die deutschen Schauspieler nicht verhungern, da die normalerweise keine Anstellung finden würden. Der öffentliche Rundfunk muss um 95 % zurückgefahren werden und endlich anfangen zu sparen.

    Antwort
  9. Nutzerbild D. Meinel

    Ich bin seit einigen Monaten nicht mehr bei Sky. Nachdem ich vor mehr als einem Jahr einen Anruf von Sky bekam und mir ein Angebot unterbreitet wurde, habe ich zugestimmt. Ich sollte den selben Preis zahlen, solange ich Sky-Kunde bin. Bei neuen Programmen würde ich davon profitieren. Das war eine glatte Lüge und es kam eine Preiserhöhung ins Haus geflattert. Nachdem ich mich mit der Hotline von Sky auseinander gesetzt hatte, kam ich zum Endschluss zu kündigen, weil sich plötzlich niemand daran erinnert, so ein Angebot gemacht zu haben. Selbst Monate der Kündigung werde ich trotz Entzugs sämtlicher Werbung immer noch postalisch und telefonisch belästigt von Sky.

    Antwort
  10. Nutzerbild Kurnools

    sky war mal interessant wegen Fussball national und international. aber jetzt nur noch peinlich

    Antwort
  11. Nutzerbild Lieschen Müller

    Ich hatte nie Premiere, ich hatte nie Sky! Das, was ich in der Werbung und bei Bekannten sehe, reicht mir für ein NEIN!
    Sport glotzen interessiert mich nicht die Bohne, mach selber welchen…
    Und meine wertvolle Lebenszeit auch noch mit Glotze verplempern für viel Geld?… na danke, gibt Besseres!
    Im Übrigen sehe und zahle ich schon seit sechs Jahren auch kein ÖR mehr.
    Die Glotze im Wohnzimmer hat keinen Kabel- oder Antennenanschluss, dient nur als Monitor für Filme, die ICH mir hole und als Internetportal für Medien, die ich mir aussuche. Die läuft maximal 5h/Monat
    Und wenn sie irgendwann kaputt ist, fliegt sie raus und wird nicht ersetzt!
    Ich sag nur, hütet Euch vor den schwarzen Kanälen! Davon gibt es leider immer mehr, fast alle mittlerweile und sie werden besser in ihrer Täuschung und Verkleidung!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein