Sky droht seinen Kunden: Das soll man auf keinen Fall tun

2 Minuten
Wenn es ums Geld geht, verstehen Streaming-Anbieter inzwischen keinen Spaß mehr. Netflix will rigoros gegen das Teilen von Accounts durchgreifen und in einem solchen Fall die Gebühren erhöhen, während Amazon die Preise erhöht. Nun droht auch Sky seinen Kunden.
Sky droht seinen Kunden: Das soll man auf keinen Fall tun
Sky droht seinen Kunden: Das soll man auf keinen Fall tunBildquelle: Kristopher Roller / Unsplash & Sky

Der Streaming-Markt gerät zunehmen in die Bredouille. Netflix etwa verliert immer weiter Nutzer. Eine Million Kunden sind in den vergangenen drei Monaten verschwunden. Das hat mehrere Gründe. Einer davon: Netflix hat angekündigt, Werbung zu schalten. Zudem hat der Streaming-Anbieter die Preise erhöht. Und auch Amazon hat vor Kurzem die Preise für das Prime-Abo angezogen. Nun droht auch Sky seinen Kunden. Und auch hier geht es offenbar um Geld.

Sky warnt seine Kunden

Wer ein Abo bei Sky oder Netflix hat, teilt es sich gern mit Freunden oder Bekannten. Zwei Haushalte nutzen gemeinsam einen Account und teilen sich die Kosten. Man muss sich nur mit den gleichen Zugangsdaten anmelden und schon sehen beide Nutzer Fußball, Filme und Serien auf Sky, Netflix und Co. Das aber schmeckt den Streaming-Anbietern ganz und gar nicht. Ließ man diesem Vorgehen früher aufgrund von Wachstum freien Lauf – obwohl man eine solche Nutzung in den AGB ausschloss – geht Netflix nun rigoros gegen das Teilen von Accounts vor. Und das Gleiche hat offenbar jetzt auch Sky vor.

Nutzer verlassen Spotify, Netflix und Co: Das ist die kostenlose Alternative

So erhalten Sky-Abonnenten derzeit E-Mails, in denen der Anbieter sie auffordert: „Entferne haushaltsfremde Geräte bitte aus deiner Geräteliste und ändere deine PIN“. Kunden sollten darauf achten, dass Sky nur auf Geräten aus dem eigenen Haus­halt abge­spielt wird. Zudem weist der Streaming-Dienst darauf hin, dass das Teilen des Accounts „unrechtmäßig“ ist. Einige Kunden bekamen diese Mail bereits mehrere Male – und das, obwohl sie ihre Login-Daten nie weitergegeben haben.

Was der Streaming-Dienst nicht möchte

Im hauseigenen Forum äußert sich ein Sky-Mitarbeiter zu dem Vorgehen. „In der Tat werden diese E-Mails von Sky versendet, weil so einige Kunden die Accounts mit anderen teilen. Allen sollten gemäß den AGB bekannt sein, dass der Sky Q Receiver und auch die Sky Q App nur an der bei uns gemeldeten Adresse genutzt werden darf“, heißt es. „Diese E-Mails werden nun als Erinnerung daran versendet.“ Falls das bei jemandem nicht mehr zutreffe, er oder sie aber dennoch diese E-Mail erhalten habe, sei das „haushaltsfremde“ Gerät noch in der Geräteliste vorhanden.

Während Netflix beim Teilen von Accounts in Zukunft zusätzliche Kosten erheben will, ist noch nicht klar, wie Sky dagegen vorgehen will.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

17 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Hartmut Krüger

    Ich habe die E-Mail auch erhalten. Ich habe aber kein weiteres Gerät außer den Q-Receiver angemeldet. Was soll man dazu sagen. Vielleicht sollte man doch kündigen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Hermann Kau

    Wenn mein Anbieter die Preise erhöht, wird sofort gekündigt.Die machen durch Werbung soviel plus,aber die bekommen einfach nicht den Hals voll.
    DAZN. Zum Beispiel verlangen schon 240 Euro im Jahr.Wer soll das alles noch bezahlen.Am besten,das Geld sparen und dafür mehrmals Essen gehen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Bernd Drews

    Hä ei soetwas ist man schnell aber bei Service sachen da dauert es bis man reagiert, kündigen.

    Antwort
  4. Nutzerbild knuth tietze

    wenn sie einfach kanäle wie vor kurzem eurosport rausschmeisen bekommt der kunde keine entschädigung,oder freitags und montags sind die spiele bei DAZN,aber der kunde soll immer mehr zahlen,das ist nur noch geldschneiderei und man kündigen und sich am samstag um 18h die sportschau ansehen,,mir würde das geliebte entspannungs snooker einfach genommen,,oder vor jahren motorvision,,nein mir reicht es auch,und die preise werden einfach erhöht,das machen wir doch mal unsere zahlungen umgekehrt auch kleiner,,das wäre doch fair,,,nein das reicht,,wenn jeder abonennt kündigt könen sie sich allein ihre super eigenproduktionen ansehen,und wenn du hier deine meinung schreibst wollen sie deinen namen und deine email,,,von mir aus und ich weiss was ich mache,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Antwort
  5. Nutzerbild Ralf biczysko

    Wenn ich mehr bezahlen müsste werde ich auch kündigen Sky netflix dann alles weg

    Antwort
  6. Nutzerbild Morgenmicha

    Wieso darf ich mein sky go nur an meiner Rechnungsadresse verwenden? Das ist ja wohl die Höhe! Eine mobile App ist eine mobile App.

    Antwort
  7. Nutzerbild Volker Hoffmann

    Ich werde alles kündigen wenn sie alle erhöhen keine Begründung warum sie erhöhen Profitgier wahrscheinlich wird ja alles teurer warum nicht auch Fernsehen wird eh bald Luxus. Rechnet man alles zusammen kommt man locker auf 1500 € und das nur Fernsehen. Dafür fahr ich lieber in Urlaub.

    Antwort
  8. Nutzerbild Günni

    Es muß eine Flut von Kündigungen her um das die Herrchaften wissen das sie Kunden haben um diese dann geworben werden muß. Es ist eine Frechheit was wir uns
    Alles gefallen lassen müssen .
    Jeder soll verdienen aber nicht um jeden Preis.

    Antwort
  9. Nutzerbild Jürgen

    Ja, das stimmt. Ich kann es mir als Rentner ganz einfach nicht mehr leisten. Ich muss kündigen.

    Antwort
  10. Nutzerbild Hermann Josef Esser

    Sollte sky auch die Preise erhöhen werde ich sky kündigen

    Antwort
  11. Nutzerbild Erwin

    Skygo nur noch zuhause nutzen??? Genau mein Humor!

    Antwort
  12. Nutzerbild Gerhard langer

    Gez weg und dann kann man darüber reden aber so lang ich gez bezahlen muss sofort weg mit zusatz programe

    Antwort
  13. Nutzerbild Patrick Wessel

    Mich wundert das es Menschen gibt die überhaupt für diesen Dreck zahlen.Mal abgesehen von Bundesliga fussball,was bietet Sky denn sonst? Da läuft seit fast nem Monat auf einem Kanal den ganzen Tag nur der Herr der Ringe.nur die Sende Zeiten ändern sich.Und letzten Samstag dann die Krönung.Denn zeitgleich läuft der gleiche Müll auf pro sieben.Und so ist es auf allen Film Kanälen.wucherpreise für ein Programm das man mitsamt seinen Verantwortlichen in die tonne treten kann.ich weiss nicht ob ich zwingend 1monat lang z.b MAD Max Donnerkuppel sehen muss,der schon unzählige Male im free TV lief.Für soviel monatsbeitrag hab ich persönlich andere Erwartungen und Ansprüche.sky ist genau so ein asozialer scheissverein wie die Nutten von der GEZ.Unglaublich was die an jahreseinnahmen haben und was man dafür geboten bekommt.Ich könnte so kotzen wenn man dann durch Zufall erfährt was so ein verantwortlicher noch an monatsbezügen mit nachhause nimmt und obendrein auch noch korrupt ist.Die grosse Breite Masse muss solche Vereine einfach boykottieren, dann verschwinden sie ganz schnell wieder von der bildfläche.Friede den Hütten, Krieg den palästen

    Antwort
  14. Nutzerbild Lorb

    Das ist aber deftig, was der Patrick hier schreibt! Zum Teil hat er ja recht, wenn man die Verschwendung vom RBB verfolgt. Aber es stimmt schon, die Gebühren sind von allen Anbietern zu hoch.

    Antwort
  15. Nutzerbild Solver Man

    Hier geht es aber vorrangig um die unberechtigte Nutzung der sky-Dienste und dafür habe ich aus Prinzip kein Verständnis.
    Natürlich ist das Angebot immer mehr am Absaufen und somit für den ehrlichen Nutzer zunehmend preislich unattraktiv werdend.
    Bleibt jedem Abonnenten freigestellt zu kündigen. Ein Kurswechsel hin zum effizienten Einsatz der Einnahmen für ein ansprechendes Angebot ist ja nicht erkennbar. Wenn dann noch Werbung dazukommt, kann man auch gleich ProllTV schauen.

    Antwort
  16. Nutzerbild Harti

    Ich hab 1.2.und 3. , hab überaupt keine Zeit zum Fernsehen gucken.
    Bin Rentner und hab kein Geld

    Antwort
  17. Nutzerbild Molzahn

    Ich kündige ich habe seit Jahren das selbe Paket und mußte schon eine Erhöhung von2.00 Euro und jetzt wieder eine Erhöhung wo ich soviel wiederholungen sehe das ich garniert weiß was ich schauen soll und ich habe ein Abo was ich jeden Monat kündigen kann und ich weiß jetzt schon nächstes Jahr gibt es bei mir kein Sky mehr für den Preis ist mir das zuviel da müssen sie schon ihr Programm verbessern

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein