Kabelfernsehen: Millionen Kunden sind ratlos

3 Minuten
Ab dem 1. Juli wird der Kabelanschluss zum Fernsehen nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet. Du musst dich selbst um deinen TV-Vertrag kümmern. Doch Millionen TV-Nutzer sind offenbar noch ratlos oder uninformiert.
Eine Kabelanschluss-Dose
Eine Kabelanschluss-DoseBildquelle: Lincoln Images / Shutterstock

Eine Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Check24 hat ergeben, dass sich fast jeder Dritte noch nicht entschieden hat, wie künftig Fernsehen empfangen wird. Das heißt aber auch, dass sich zwei Drittel der Befragten schon entschieden haben, wie sie nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs fernsehen möchten. Und das ist durchaus erstaunlich und wird die Kabelnetzbetreiber freuen. Demnach haben sich 57 Prozent der Umfrageteilnehmer für das Kabelfernsehen und die weitere Nutzung entschieden – mehr als weite Teile der Branche erwartet haben. Ob es dabei um einen Basis-TV-Vertrag oder ein veredeltes Produkt wie Giga TV von Vodafone geht, ist nicht übermittelt.

Bündel-Angebote beinhalten oftmals TV

Immerhin 21 Prozent der Befragten haben ein TV-Angebot des Internetanbieters gewählt. „Ein Komplettpaket aus Internet, TV und Telefon hat viele Vorteile“, sagt Benjamin Bremmer, bei Check24 zuständig für den Bereich Telekommunikation. Im Unterschied zu einem normalen Kabel-TV-Vertrag bekommst du hier deutlich mehr TV-Sender, viele davon in HD-Qualität. Es gibt außerdem eigene Mediatheken für Filme und Serien sowie eine TV-App, mit der das TV-Programm auch unterwegs gestreamt werden kann.  Flexible Empfangsmöglichkeiten wie Fernsehen über eine App oder per Laptop wurden von 18 Prozent der Befragten als wichtiges Kriterium bei der Wahl der Fernsehmöglichkeit genannt.

Bei der Wahl der künftigen Fernsehmöglichkeit ist den Befragten der Preis am wichtigsten. Internettarife mit TV gebe es bereits ab durchschnittlich 20 Euro im Monat. Allerdings berücksichtigt Check24 hier auch die Neukundenrabatte, was bedeutet, dass du nach zwei Jahren Vertragslaufzeit deutlich mehr zahlst. Zudem bist du deutlich unflexibler, bist du mit einzelnen Vertragsbestandteilen unzufrieden. Solche Angebote gibt es beispielsweise von 1&1 oder Vodafone. Reine TV-Streaming-Tarife bekommst du schon ab etwa 7 Euro.

Auch die Anzahl der Sender ist für 37 Prozent der Befragten von Bedeutung. Je nach Internetanbieter ist die Anzahl der TV-Sender unterschiedlich groß. Mehrere Hundert Sender sind möglich, beim Kabelfernsehen sind es meist weniger. Einen Überblick der TV-Streaming-Dienste haben wir auf einer Ratgeber-Seite für dich zusammengestellt. Außerdem vergleichen wir auf einer weiteren Seite die Angebote von Vodafone GigaTV und Telekom Magenta TV miteinander.

Kabelfernsehen: Wer nicht zahlt, bekommt kein Bild mehr

Übrigens: Schwarzsehern will Vodafone über kurz oder lang sprichwörtlich das Bild beim Kabelfernsehen ausknipsen. Im Interview mit inside digital sagte der kommissarische Privatkundenchef Marc Albers, dass man alle Kunden ansprechend und von einem Kabelanschluss überzeugen wolle. Wer aber nicht für den TV-Empfang zahlt, der werde auch keine Leistung mehr erhalten, so Albers. Auch Mitbewerber Pyur hat Abschaltungen angekündigt.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein