Eine Million Menschen können sich nicht irren: Diesen Handy-Hersteller lieben die Deutschen

2 Minuten
Ob Handy, Fernseher oder Laptop: Es gibt Hersteller, die sind einfach beliebter als andere. Doch wer hat die Nase vorn? Apple, Samsung oder doch Xiaomi? Eine Studie, für die fast eine Million Deutsche befragt wurde, gibt nun Aufschluss.
Eine Million Menschen kann sich nicht irren: Diesen Handy-Hersteller lieben die Deutschen
Eine Million Menschen kann sich nicht irren: Diesen Handy-Hersteller lieben die DeutschenBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Wer heute ein neues Handy kauft, greift meist zu einem Modell von Apple, Samsung oder Xiaomi. Da alternative Hersteller wie LG, Sony oder Huawei sich vom Smartphone-Markt zurückziehen, diesen nicht mehr als Hauptaugenmerk ansehen oder gezwungen werden, ihn zu verlassen, bleibt Handy-Nutzern damit keine Wahl. Doch welcher Hersteller bietet die beste Leistung fürs Geld? Rund eine Million Deutsche wurde dazu befragt und das Ergebnis ist eindeutig.

Apple hat keine Chance: Das ist der beliebteste Handy-Hersteller

Das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Laufe des vergangenen Jahres fast eine Million Deutsche dazu befragt, welche Marken in der Kategorie „Unterhaltungselektronik“ das beste Preis-Leitung-Verhältnis bieten. Während Apple oder Sony nicht einmal in der Top 5 auftauchen, haben die Teilnehmer der Umfrage mit deutlichem Abstand zu Platz zwei Samsung auf den ersten Rang gewählt.

Huawei war nur der Anfang: 3 weitere Handy-Hersteller spionieren – auch Xiaomi

Mit 40,1 Punkten sichert sich damit der südkoreanische Handy-Hersteller die Krone. Gefolgt vom beliebten Laptop-Hersteller Medion (26,7 Punkte) und dem Fernseher-Imperium LG (25,1 Punkte). Auf Platz vier des Preis-Leistungs-Rankings 2023 landet der Notebook-Hersteller Lenovo, knapp dahinter und damit noch in der Top 5: Xiaomi.

Smartphones, Laptops und Co.

Neben dem Handy schließt die Kategorie „Unterhaltungselektronik“ freilich noch weitere Technik-Geräte wie Fernseher, Laptops, Spielkonsolen, Kopfhörer oder Bluetooth-Lautsprecher mit ein. So konnten die Teilnehmer der Studie aus über 40 Herstellern ihren Favoriten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wählen. Auch wenn im Hinblick aufs Handy viele Xiaomi vorn sehen, geht es hier um weit mehr als nur das Smartphone. So dürfte Samsung es auch dank seiner Fernseher, Tablets oder seiner weißen Ware auf Platz 1 geschafft haben.

Doch dass auch Handys von Samsung äußert beliebt sind, zeigt unsere Liste der beliebtesten Handys. So belegen Modelle von Samsung die ersten sechs Plätze. Zugleich haben die Leser gleich acht Handys des Herstellers in die Top 10 gewählt.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Alex

    Hä? Lenovo ist als Handyhersteller beliebter als Apple?

    Antwort
    • Nutzerbild Hendrik

      Das steht so gar nicht im Artikel.
      Lenovo ist in der elektronischen Unterhaltungsbranche beliebter als Apple.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein