Huawei war nur der Anfang: 3 weitere Handy-Hersteller spionieren – auch Xiaomi

2 Minuten
Von dem Spionage-Skandal hat sich Huawei bis heute nicht erholt. Statt einer der weltweit beliebtesten Handy-Hersteller zu sein, steht das Unternehmen heute vor einem Scherbenhaufen. Nun wird klar: Huawei war nur der Anfang. Auch anderer Hersteller spionieren Nutzer offenbar aus – auch Xiaomi.
Huawei war nur der Anfang: 3 weitere Handy-Hersteller spionieren – auch Xiaomi
Huawei war nur der Anfang: 3 weitere Handy-Hersteller spionieren – auch XiaomiBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Huawei war auf dem besten Weg, Samsung und Apple abzulösen und zum beliebtesten Handy-Hersteller weltweit aufzusteigen. Die Smartphones der Chinesen hatten auch das Zeug dazu, sie gehören bis heute zu den besten, die es auf dem Markt gibt. Doch dann betraten Spionage-Vorwürfe den Raum, es folgte ein Bann. Seitdem dürfen Smartphones von Huawei keine Google-Dienste mehr an Bord haben. Für Handynutzer wurden die Geräte dadurch uninteressant, Huawei ist in der Versenkung und Bedeutungslosigkeit verschwunden. Droht das gleiche Schicksal jetzt auch Xiaomi und zwei weiteren Herstellern?

Was Xiaomi und Co. über ihre Nutzer wissen

Hersteller der besten Handys mit Android sammeln eine alarmierende Menge an Daten, die auf jeden einzelnen Nutzer zurückzuführen sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine der Studie University of Edinburgh und des Trinity College Dublin. Die Forscher haben herausgefunden, dass die Hersteller OnePlus, Xiaomi und Oppo (Realme) ohne Zustimmung des Nutzers große Datenmengen sammeln und an verschiedene Parteien ausliefern.

Huawei aus Angst zum Tode verurteilt

„Wir haben festgestellt, dass diese Geräte mit einer Reihe von Anwendungen von Drittanbietern ausgestattet sind, von denen einige standardmäßig und ohne Zustimmung des Nutzers gefährliche Laufzeitberechtigungen erhalten“, so die Forscher. Smartphones von Oppo, Xiaomi und OnePlus sammeln beispielsweise personenbezogenen Daten etwa zum Standort, den genutzten Apps, Telefonnummern sowie Anruf- und SMS-Verlauf. Anschließend werden die Daten sowohl an die Hersteller als auch an Drittanbieter übertragen. Und das „ohne den Nutzer zu benachrichtigen oder ihm die Möglichkeit zu geben, sich dagegen zu entscheiden“, so die Forscher.

Weitet sich der Skandal aus?

War Huawei nur die Spitze des Eisbergs und stehen Xiaomi, OnePlus und Oppo (Realme) vor einem ähnlichen Problem? Das scheint derzeit nicht der Fall zu sein. Denn: Die Forscher führten ihre Analyse auf in China verkauften Handys durch. Smartphone-Nutzer, die ihr Geräte hierzulande gekauft haben, sollten sich demnach keine Sorgen machen müssen. Die chinesischen Android-Versionen haben drei- bis viermal mehr vorinstallierte Apps von Drittanbietern als die gleichen Handys, die in Deutschland erhältlich sind und erhalten acht- bis zehnmal mehr Berechtigungen.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Gerne mehr Infos, was die US-Datenkraken Google, Apple, Facebook und Microsoft so alles tracken und speichern? Wahrscheinlich ist dieser „Skandal“ von Huawei, Xiaomi&Co dagegen ein Klacks.

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Welche Spionage?
    Es handels sich dabei um eiskalte Wirtschaftskrieg.
    Google, Microsoft, Facebook spionieten seit Jahren Nutzer aus aller Welt, dabei spricht keiner von Spionage, weil dass US-Konzerne sind.
    USA sehen sich bedroht und unternehmen alles, um internationale Konkurrenz zu elliminieren.
    Es ist schon krass, wie die Medien Taatsachen verdrehen.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Wir verdrehen keine Tatsachen, sondern haben uns die Studie der Forscher genauer angesehen. Die kommen übrigens aus Schottland und Irland und nicht aus den USA.

      Antwort
      • Nutzerbild NuelleDi

        Er hat doch recht. Steht in der „Studie“ etwas von Apple, Microsoft, Goggle etc? War doch klar dass die sich die Asiaten vorgenommen haben. Die tollen US-Firmen sind da schlimmer. Und wenn ihr schon nicht verdreht, solltest ihr vllt auch anmerken welchen Firmen noch berücksichtigt wurden.

        Antwort
        • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

          Nein, untersucht wurden Geräte aus China mit chinesischer Software. Warum war es klar, dass die Forscher der beiden Universitäten sich „die Asiaten“ vornehmen? Dass Google und Co. ebenfalls Daten sammeln, ist davon unabhängig. Niemand hat das Gegenteil behauptet. Aber um Apple, Microsoft und Google geht es in der Studie nicht.

          Antwort
  3. Nutzerbild Andrej U.

    Das ist nur ein Vorwand um andere Herrsteller dicht zu machen, dann Sollen die meine Sachen sehen mir ist doch Egal, hab ja nix zu verbergen, und die Leute die es Angst davon haben, sollen nur auf Festnetz umsteigen. Das war bestimmt wieder im Auftrag von so schönen USA. Die wollen ja Ihre macht ausweiten und Nur am besten überall Iphones verkaufen. Egal, nutze seit 2 jahren Xiomi, super Handy flüssig, macht keine Faxen, und früher habe ich immer Huawei gehabt, war auch sehr begeistert. Leider wenn die so schöne USA es nicht wollen das andere Hersteller sich auf der Welt größer werden als Apple, dann wird es direkt als Spionage vorfurf.

    Antwort
  4. Nutzerbild Tomek P

    Interessant, alle machen sich Gedanken und Sorgen über die Hersteller der Geräte aber vergessen oft, all die Apps die auf den Handys installiert sind, was diese Apps im Hintergrund senden und an wenn weiß keiner so genau. Alexa, Google und Co lassen Grüßen. TP

    Antwort
  5. Nutzerbild Hansi

    Die Amis machen es und die Asiaten möglicherweise auch.
    Ich habe das Huawei P40 Pro, welches bei gleicher Akkugröße gegenüber meinem vorherigen Android-Smartphone deutlich länger läuft. Ein Grund ist, dass nicht permanent so viele Daten an Google gesendet werden.

    Antwort
  6. Nutzerbild André

    Diese ganze Spionage scheiße geht einem echt auf die Nerven, egal obs aus den westlichen gefilden kommt oder den östlichen. Die sollten sich lieber um das Volkeswohl kümmern und nicht um das Macht vergrößern oder sonst welchen Mist. Die Amis werden sich doch sowieso selbst vernichten, also brauchen die Asiaten theoretisch nur noch abwarten und ihr Territorium verteidigen ^^

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein