Elektroautos: Insolvenzen hier, Volkswagen-Probleme da

3 Minuten
Weil insbesondere die Akkus so teuer sind, kosten Elektroautos vergleichsweise viel. Das sorgt jetzt für Absatzprobleme bei Volkswagen. Bei anderen Herstellern gehen die massiven Probleme aber noch sehr viel weiter.
Elektroauto lädt an einer Ladesäule.
Nicht nur Volkswagen kämpft mit Problemen bei Elektroautos.Bildquelle: Smile Fight / ShutterStock.com

Elektroautos sind bei vielen Pkw-Käufern aktuell sehr beliebt. Aber sie stehen offenbar längst nicht so hoch im Kurs, wie es für einen bahnbrechenden, wirtschaftlichen Erfolg notwendig wäre. So musste etwa Tesla in den vergangenen Wochen mehrfach die Preise nach unten anpassen, um die Nachfrage wieder anzukurbeln. Noch deutlich schlimmer kam es kürzlich für Byton. Der ambitionierte chinesische Hersteller musste im Juni Insolvenz anmelden. Den smarten E-SUV Byton M-Byte wird es also nie zu kaufen geben. Und jetzt wurde in den USA schon die nächste Pleite bekannt.

Erst Byton jetzt Lordstown – E-Auto-Start-ups haben’s schwer

Denn auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wachsen die Bäume für Start-ups von Elektroautos ganz offensichtlich nicht in den Himmel. Lordstown Motors ist nach einem Streit mit Partner Foxconn jetzt ebenfalls in die Insolvenz gerutscht und stellt sich für eine Übernahme zur Verfügung. Ob die von Lordstown geplanten Elektro-Pick-ups für den Massenmarkt jemals gebaut werden können, ist somit fraglich. Als Grund für das plötzliche Aus führt Firmenchef Edward Hightower nicht eingehaltene Zusagen von Foxconn an. Die vereinbarte Strategie sei „vorsätzlich und wiederholt nicht umgesetzt“ worden.

Lordstown hat nach eigenen Angaben Klage gegen Foxconn eingereicht und hoffe im Zuge einer Restrukturierung einen Käufer für das Unternehmen zu finden. In der Klage wirft das US-Unternehmen Foxconn nicht nur Betrug vor, sondern auch „die vorsätzliche und konsequente Nichteinhaltung seiner kommerziellen und finanziellen Verpflichtungen.“ Dem widerspricht Foxconn und argumentiert seinerseits, Lordstown habe gegen eine Investitionsvereinbarung verstoßen. Aussage gegen Aussage. Wer am Ende Recht behält, werden die zuständigen Gerichte entscheiden müssen.

Auch Volkswagen hat Probleme mit Elektroautos

Probleme mit Elektroautos gibt es aber nicht nur in Übersee. Auch hierzulande gibt es Herausforderungen zu meistern. Und zwar bei Volkswagen. Denn es werden offenbar deutlich weniger Elektroautos verkauft als geplant. Die Folge: Volkswagen drosselt in seinem Werk in Emden die Produktion. Eine hohe Inflation, sinkende Förderungen und hohe Strompreise scheinen viele Kunden zu verunsichern. Aus dem Betriebsrat des Volkswagen-Werks in Emden heißt es laut eines Berichts der Nachrichtenagentur dpa, Nachfrage liege fast 30 Prozent unter den ursprünglich geplanten Produktionszahlen.

Dem Vernehmen nach wird in den kommenden beiden Wochen bis zu den Werksferien die Spätschicht bei der Fertigung des Volkswagen ID.4 (Test) und des neuen ID.7 gestrichen. Eine VW-Sprecherin sagte gegenüber der Nordwest-Zeitung: „Wir sind zuversichtlich, dass die Auslastung des Werks mit der Markteinführung des ID.7 Ende des Jahres wieder steigt.“

Die Produktion von Verbrennermodellen soll in Emden uneingeschränkt weiterlaufen. Im Segment der Elektroautos sei hingegen eine Verlängerung der Werksferien von drei auf vier Wochen geplant. Zudem sollen 300 von derzeit 1.500 Leiharbeitern ab August nicht weiterbeschäftigt werden.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Marburg a. Drau

    Nicht so lange zurück haben wir Dieselgate gehabt. Jetzt wird es vielleicht Elektrogate sein. Immerhin, VW ist diesbezüglich sehr inovativ. 🙂

    Antwort
  2. Nutzerbild SMARTMIKE e-Mobility

    Das E Auto Gebache geht mir gerade richtig auf den Zeiger. Die Software über alle MEB Derivate ist eine Grütze vom Feinsten und jedes Update macht es schlimmer. Mich wundert daher nicht das angesichts dieser Defizite VW in China zum Ladenhüter mutiert. Sieht man die ordentlich verarbeiteten BYD oder NIOs, die Chinesen aus Lokalpatriotismus vorziehen ist klar wie das Rennen ausgeht. Der Systemkampf E vs. Verbrenner ist in China entschieden und wird für Passat und Co aus Emden vielleicht noch 2 Jahre gut gehen. Entweder VW und Co bekommt die Kurve oder es knallt gewaltig im deutschen Autoproduktionssektor.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Alles nicht so schlimm, wir können dann immer noch Lastenfahrräder in Serien produzieren.
      Kostenmäßig sind wir dann auf dem Niveau eines schicken SUVˋs aber die „Grünen Khmer“ werden entzückt sein.

      Antwort
  3. Nutzerbild Frank

    Firmen, von denen noch keiner was gehört hat, gehen Pleite: Elektroautos sind am Ende. Ist klar.

    Antwort
  4. Nutzerbild Andrej U.

    Ja wohl, die ganzen Lügen in Statistiken, und Präsentationen, endlich werde die behoben, ich bin kein Gegner von E-Auto, nun sollen die es den Markt übernehmen lassen, und nicht Subinvestitionen, und es verkaufen zu Mondpreisen. Und jetzt haben die Leute (wie ich auch) auf Ihren alten Diesel und Benziner gesetzt, und die Weiterbetreiben lassen. Anstatt 50 K für E-Auto zu investieren.
    Wenn die E-Autos auf der Höhe von Diesel bringen, wo ich auch in 5 -10 min fertig laden kann, dann und erst dann werde ich mir überlegen E-Auto anzulegen, bis dahin fahre ich meinen elfjährigen Diesel weiter..

    Antwort
  5. Nutzerbild Mike

    Mit einem Akkudefekt nach Ablauf der Garantie hat sich der Spaß ohnehin erledigt. Ich hatte einen Defekt (ca.40% Restleistung) nach 6 Jahren und trotz Garantie erheblichen Ärger.
    Besser, man verfügt noch über einen Zweitwagen !

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein