Dieser Kultfilm soll zu Disney+ kommen – doch anders, als du denkst

2 Minuten
Disney+ will eine weitere Kultfigur auf seine Plattform holen, die schon im kommenden Jahr ihr Ende findet. Zumindest in der Form, wie man sie bisher kannte. Auch die Filmreihe an sich soll zum Streaming-Dienst in einer anderen Art und Weise kommen. Wir zeigen dir, worum es geht.
Disney+ auf einem Handy vor rotem Hintergrund
Dieser Kultfilm soll zu Disney+ kommen - aber anders, als man denkt.Bildquelle: Mika Baumeister/Unsplash

Ein Hut, eine Peitsche und ein komischer Archäologie-Professor. Indiana Jones gehört zu den Kultfilmen der Zeit und geht nächstes Jahr mit Verspätung in die fünfte Runde. Hauptdarsteller Harrison Ford ist seit Beginn dabei – doch der Abschied des Schauspielers naht. Oder nicht? Denn es gibt neue Ideen für Indiana Jones und seine Abenteuer.

Kommt der Kultfilm als Serie?

Harrison Ford ist mittlerweile 80 Jahre alt und macht dennoch beharrlich weiter – auch bei Stunts für den neuen „Indiana Jones“-Film. Der fünfte Teil der Reihe kommt erst am 29. Juni 2023 ins Kino – Stand jetzt. Denn immer wieder verzögerte sich die Produktion aufgrund verschiedener Probleme. Fest steht jedoch schon jetzt, dass Ford nach den Dreharbeiten die Rolle abgeben will.

Doch das hält Disney+ offenbar nicht davon ab, weitere Pläne mit der kauzigen Archäologie-Figur zu schmieden. Der Streaming-Anbieter ist Meister darin, Filme in eine Serie zu gießen – wie beispielsweise bei Marvel oder Star Wars. Laut dem Branchenmagazin Variety will Disney+ das auch mit Indiana Jones versuchen.

Der Streaming-Dienst und das hinter Indiana Jones stehende Filmstudio Lucasfilm sollen sich demzufolge bereits in Gesprächen befinden. Auch ein Drehbuchautor soll schon gesucht werden. Wahrscheinlich ist, dass es noch einige Zeit dauert, ehe sie bei Disney+ erscheint.

Indiana Jones als Prequel-Serie: Darum könnte es gehen

Da es bislang weder einen Deal, noch ein handfestes Konzept gibt, bleibt unbekannt, wie die Serie rund um Indiana Jones aussehen und was sie thematisieren könnte. Gemunkelt wird, dass sie die frühen Jahre des Archäologen beleuchtet – sprich, die Vorgeschichte von Indiana Jones. Einen Vorgeschmack darauf gab etwa River Phoenix als 13-jähriger Indiana im Prolog des dritten Films „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“.

Genauso gut könnte die Serie aber auch an das Ende des fünften Indiana Jones-Films anknüpfen und die Geschichte weiterspinnen. Ob Harrison Ford dann trotzdem für kleine Auftritte in der Serie zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein