ARD & ZDF werden untergehen – Mitarbeiterin packt aus

3 Minuten
Nie zuvor standen ARD, ZDF und Co. so in der Kritik, wie heute. Während Politiker eine Reformierung der Öffentlich-Rechtlichten fordern, wollen viele Bürger, dass die GEZ-Gebühren verschwinden. Doch statt des Rundfunkbeitrages werden die beiden Sender untergehen, ist sich eine Mitarbeiterin sicher.
ARD und ZDF
ARD-Mitarbeiterin redet KlartextBildquelle: Michael Gaida / Pixabay

Während die Öffentlich-Rechtlichen mit den GEZ-Gebühren Rekordsummen einnehmen und die Bosse von ARD, ZDF und Co. in Geld schwimmen, soll der Rundfunkbeitrag weiter steigen. Und während viele eine Reformierung der Sender fordern, verrät eine Mitarbeiterin, dass ARD und Co. nicht mehr reformierbar seien. Sie bestätigt, dass die Senderchefs und Programmdirektoren in Saus und Braus leben, während beim Programm und bei denen, die es machen, gespart wird. Mehr noch. ARD, ZDF und Co. werden untergehen, sagt die ARD-Mitarbeiterin.

ARD-Mitarbeiterin redet Klartext

Im Medienmagazin, einer Sendung von Radioeins des rbb, in der es um den rbb-Skandal um Ex-Intendantin Patricia Schlesinger ging, packte eine Mitarbeiterin der Öffentlich-Rechtlichen aus. Ein Jahr nach dem Skandal gilt ihr zufolge bei ARD, ZDF und Co. weiterhin das Motto: „Wir sparen, bis alles kaputt ist.“ Und dann geht sie noch einen Schritt weiter und sagt: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht reformierbar.“ Das, was Fernsehzuschauer, Politiker und Experten seit vielen Jahren fordern, soll der ARD-Mitarbeiterin zufolge also gar nicht möglich sein. Und dann redet sie Klartext.

GEZ-Gebühren: So viele Deutsche zahlen nicht

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein Riesen-Tanker. Da wird immer noch ein Deck aufgezogen, nochmal ein Sonnendeck und noch ein Sonnendeck. Und da oben steht man, trinkt Champagner, isst Canapés und fühlt sich sehr wichtig. Und unten, da sitzen die Galeeren-Sklaven und rudern um ihr Leben, bekommen immer mal ein bisschen Brot und Wasser. Wenn es dann gar nicht mehr vorwärtsgeht, dann sagt man: ‚Oh, wir müssen ein bisschen Last abwerfen‘ und man schmeißt ein paar Sklaven über Bord.“ Und dann wird die ARD-Mitarbeiterin deutlich. „Das wird jetzt nicht mehr lange dauern, und dann geht das Ding unter.“

Die Öffentlich-Rechtlichen werden untergehen

Bei ARD, ZDF und Co. sträube man sich gegen wirkliche Reformen und Strukturveränderungen. Man lasse das Konstrukt öffentlich-rechtlicher Rundfunk lieber vor den Baum fahren, als irgendetwas an den eigenen Privilegien zu ändern, erklärt die Mitarbeiterin. „Und wenn das Ding dann untergeht, dann werden die in ihre bereit stehenden Rettungsboote steigen und irgendwo in den Sonnenaufgang rudern, sich rudern lassen von den restlichen Sklaven, die sie vielleicht noch mitnehmen – und der Rest wird untergehen.“

Schon 2 Millionen Euro weg: So werden GEZ-Gebühren verschleudert

Doch was ist die Alternative in Zeiten von Streaming, Netflix und Co., in denen das lineare öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio antiquiert wirken? Zunächst müssen all die vielen Radiosender abgeschafft werden. „Davon reicht auch einer“, so die ARD-Mitarbeiterin. Und: Es langt auch ein analoger Fernsehsender, der mit vielen regionalen Fenstern arbeitet. Denn: „Das analoge Fernsehen ist so gut wie tot.“ Das, was ARD, ZDF und Co. heute wirklich ausmacht, ist die Mediathek. In ihr sieht die Mitarbeiterin die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen. Doch ob das die Chefs auch so sehen, ist fraglich.

Deine Technik. Deine Meinung.

22 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Schlager Fred

    Weg mit den Gebühren.Weg mit den vielen Exberten bei den Sportsendungen.wen mit Silbereisen Plaume und Co.Allebekommen sehr viel Geld unser Geld und leben wie Gott in Frankreich mit ihren grossen Villen.Undnoch so vieles mehr.

    Antwort
    • Nutzerbild Kiki

      Wir schauen auch seit vier Jahren kein TV mehr alles nur Lügen und Mistfilme und trotzdem wird man gezwungen GEZ Gebühren zu zahlen, dass kann einfach nicht sein, denn das ist nicht rechtens.Da könnte ich ja auch zu jedem sagen, so du hast mich angeschaut und dafür bezahlt du jetzt den Rest deines Lebens Zwangsgebühr auch wenn du mich nicht mehr anschaust.
      Einfach nur ein korrupter Dreckhaufen mit dreisten Lügen, die immer mehr Menschen durchschauen

      Antwort
  2. Nutzerbild Rainer tonscheidt

    Ich möchte auf den öffentlich Rundfunk nicht verzichten. Nur damit ist Meinungsfreiheit gesichert!!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Premiumbernd

      Echt jetzt? Seit Jahren wird die RotGrüne Schlagseite des ÖRR kritisiert.
      Wenn man sich diese Meinungsmache des ÖRR mal mit wachen Verstand anschaut, graust es einem. Erziehungs- und Manipulationsfernsehen at it’s best.
      Und das überall. Selbst Spielfilme werden dafür genutzt. Zum Beispiel sieht man beim Tatort die ultralinke Sichtweise. Die größte Gruppe der Mörder stellen laut Statista Manager und Unternehmer. Die Polizei kommt als Täter auf Platz 4! Migranten so gut wie gar nicht. Die Drehbücher könnten auch von der Antifa sein.
      Nein, wer sich beim ÖRR informiert, ist nicht informiert. Und diese durch Zwangsabgaben finanzierte Meinungsmacht ist alles andere als der Meinungsfreiheit zuträglich.

      Antwort
      • Nutzerbild Dafug

        Was für ein Schäfchen bist du den, der die AfD Lügenpropaganda hier weiterverbreitet ohne eigenen Kopf zu benutzen?

        Antwort
  3. Nutzerbild Qnomin

    privatisieren. seit 5 Jahren schaue ich kein Fernsehen mehr und kein radio

    Antwort
  4. Nutzerbild Stefano

    Die vielen Fensehkänale sowie Radiosender, da fragt man sich ob die alle Sinn machen. Bis auf die speziellen Musikrichtungen hören die Leute meist die gleichen Sender. Aber ARD, ZDF Mafia Zentrale muss dringend abgeschafft werden. Es sind zuviele Schmarotzer die sich Göttlich an den Beiträgen berreichern . Wobei die Frage ist, warum müssen diese Gangster incl Politiker die zusätzlich zu ihren Diäten Gelder daraus beziehen, soviel Geld bekommen.?. Denn verdienen tun sie das Geld nicht. Und würden alle Indentanten und Co ihre Gehälter schmälern, so könnten wiederum die Mitarbeiter mehr Geld verdienen. Aber letztlich kann man nur wünschen, das dieser Korupter Verein mit der Lizenz Menschen zu berauben untergeht.

    Antwort
  5. Nutzerbild grinch127

    ich persönlich würde auch keine GEZ mehr bezahlen, egal was kommt.

    Es kann nicht sein, dass jemand 20’000€ im Monat verdient, und die, die die Sendungen produzieren, schauen müssen, wie sie über die Runden kommen.
    Dazu kommt dann noch der goldene Fallschirm. Bei den normalen unmöglich, bei den Direktoren aber scheinbar möglich.

    Wenn ARD, ZDF und Co. so weitermachen, siehe RBB, dann werden immer mehr Personen dieser Anstalten überdrüssig und haben keine Lust mehr auf diese Sender.

    Kein Wunder, dass Netflix und Co.
    immer mehr Zulauf hat.

    Mein Mitleid für ATD, ZDF + Co.:
    n U l l

    Antwort
  6. Nutzerbild F. F.

    Die Intendanten und die Chefetage werden alles tun, damit ARD+ZDF erhalten bleiben. Diese Herrschaften werden doch nicht auf ihre Millionenbezüge verzichten. Leider interessiert sich auch kein Politiker für das Treiben von ARD+ZDF. Wir werden noch sehr lange GEZ Zwangsgebühren abdrücken müssen, damit die Nichtsnutze ihre Partys nach dem Modell Schlesinger vom RBB feiern können. Wir werden uns auch in Zukunft mit Wiederholungen und unbeliebten Sendungen abgespeist werden. Zudem gibt es ja noch das Bundesverfassungsgericht, welches für Fehlurteile zum Schaden der kleinen Leute bestens bekannt ist.

    Antwort
  7. Nutzerbild Walther M.

    Die Sender sollten privatisiert werden. Und somit dem Leistungsprinzip verpflichtet werden. Bring gutes Programm, dann bekommst du gute Einschaltquoten. Lukrative Werbeverträge. Bring keine Leistung und es ist langfristig das Ende deines Kanals.

    Antwort
  8. Nutzerbild Zven

    Ich kann es kaum erwarten es wird Zeit das die Nato und der Ami für seine Verbrechen zahlt. Onkel Putin nimm auf keinen Rücksicht, sie taten es auch nicht. Schieß die Satanisten zurück in die Hölle.

    Antwort
  9. Nutzerbild Matthias

    mit der AfD würde GEZ sofort abgeschafft

    Antwort
    • Nutzerbild Michael T.

      Das ist das ultimative Argument FÜR die GEZ!

      Antwort
  10. Nutzerbild Heinz-Dietrich Pakusch

    Ich habe gerade Klage gegen die Zwangsbeitragszahlung beim Verwaltungsgericht eingereicht.

    Antwort
  11. Nutzerbild Dafug

    Was ist das hier jetzt? AfD Dummschwätzerpropaganda Seite?

    Antwort
  12. Nutzerbild Michael T.

    Inside Digital macht also jetzt investigativen Journalismus?!
    Dafür ist der Bericht wirklich äußerst kurz und bietet so gut wie keinen einzigen Beleg für die abgedrehten Behauptungen.
    Bitte bleibt bei den Sachen, von denen ihr (vielleicht) eine Ahnung habt.

    Antwort
  13. Nutzerbild Julio

    Sehr geehrte Frau, ich kann ehrlich sagen dass ich mich über Ihren Mut freue, die Wahrheit über das zu sagen, was bei ARD und ZDF, ehemals GEZ, passiert. Auch ich protestiere seit zwei Jahren bei ARD und ZDF in Bocklemünd, wo sich das Politiker-Irrenhaus befindet. Ich protestiere auch in Karlsruhe, Stuttgart, Saarbrücken und in mehreren deutschen Städten, aber alleine habe ich keine Chance, das zu erreichen, was wir vorschlagen. Wir danken Ihnen noch einmal im Namen derer, die gegen Zwangsgebühren sind. Wir danken Ihnen vielmals

    Antwort
  14. Nutzerbild Carnivoria

    Kein Satz wird über das schlimmste Finanzloch von ARD und ZDF verloren. Wenn die Sender sich endlich mal nicht mehr von FIFA, IOC und ähnlichen Verbänden erpressen ließen, immer unverschämtere Beträge für immer noch mehr Sportübertragungen abzudrücken, dann wäre genug Geld vorhanden, auch noch andere schöne Sendungen zu produzieren. Aber nein, alles muss kaputt gespart werden, nur an Einschränkungen beim Sport Programm darf gar nicht erst gedacht werden. So kann es wirklich nicht weitergehen!

    Antwort
  15. Nutzerbild Ray

    Ich wäre froh wenn die Gez Gebühren endlich wegfallen!
    ich gucke diesen Schund nicht, und ich höre auch kein Radio.

    anstatt dem Volk noch tiefer in die Tasche zu greifen sollte man es entlasten und diesen Mist endlich abschaffen!

    Antwort
  16. Nutzerbild Thomas Berge

    Weg mit dieser zwansgebür leben wir in einer Diktatur jeder Bürger sollte selbst entscheiden ob er gez bezahlt

    Antwort
  17. Nutzerbild Die nix reden kann

    GEZ ist einfach nur Pflaumen mit Kuhmist..
    So stinksauer ich bin.Nix neues.Ich gucke ihn seit 12 Jahren gar nicht..Ich denke nach ab jetzt die Gebühren zu stornieren für IMMER..wer auch mitmacht, sieht GEZ rot..Wenn ich die erste Mahnung bekomme, schicke ich ihn einmal mit harte schriftliche Antwort zurück.Telekom und Netflix reicht mir vollkommen!!!!!!

    Antwort
  18. Nutzerbild Oma Heike

    Meine Gedanken dazu, Adenauer ist zwei Mal vor dem Verfassungsgericht gescheitert, einen Regierungssender zu schaffen. Begründung…. „die Medien sollen unabhängig sein“. Wie unabhängig können diese Sender sein wenn der Vertrag darüber, durch Regierung und Bundesländer geschlossen wird? Wie uanabhängig können die Sender sein wenn Bundesländer seit 2008 diesen Vertrag kündigen können und somit in ihrer Existenz abhängig sind? Und noch eine Frage, wenn Politiker, Wissenschaftler sowie Prominente meine soziale Ausgrenzung fordern, mich mit meinen Ansichten, kriminalisieren….bin ich dann verpflichtet, dieses noch zu finazieren????

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein