GEZ-Gebühren: So viele Deutsche zahlen nicht

2 Minuten
Die GEZ-Gebühren sollen um mehr als 80 Euro pro Jahr steigen. Viele Beitragszahler haben jetzt schon angekündigt, keine Rundfunkgebühren mehr zahlen zu wollen. Doch wie viele Bürger ziehen das wirklich durch und zahlen keine GEZ-Gebühren?
GEZ-Gebühren: So viele zahlen sie wirklich
GEZ-Gebühren: So viele zahlen sie wirklichBildquelle: inside digital mit Material von David Balev / Unsplash & Beitragsservice

Selbst diejenigen, die sich keine Sendungen bei ARD, ZDF und Co. ansehen, müssen monatlich 18,36 Euro an GEZ-Gebühren bezahlen. Nicht nur deshalb steht der Rundfunkbeitrag in der Kritik. „Zu vieles vom gleichen“ und Aussagen von Juristen, die behaupten, dass die GEZ-Gebühren gegen das Gesetz verstoßen, gießen Öl ins Feuer. Hinzu kommt: Einer aktuellen Umfrage zufolge will kaum jemand weiterhin Rundfunkbeitrag bezahlen. Ganze 73 Prozent der fast 200.000 Befragten sind für die Abschaffung der GEZ-Gebühren. Doch wie viele Deutsche drücken aktuell den Rundfunkbeitrag ab?

Noch nie zuvor flossen mehr GEZ-Gebühren als heute

Der Jahresbericht des Beitragsservice macht einerseits deutlich: So viel Geld wie 2022 ist noch nie zuvor geflossen. Fast 8,6 Milliarden Euro nahmen die Öffentlich Rechtlichen über die GEZ-Gebühren ein. Rekord! Doch aus dem Jahresbericht vom Beitragsservice geht auch hervor, wie viele Bürger keinen Rundfunkbeitrag zahlen.

Prügel für ARD und ZDF: Es geht um die GEZ und das Gendern

Ob wegen Bezug von Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II, ob Asyl- oder Ausbildungsförderungsempfänger, ob sehbehinderte oder hörgeschädigte Menschen: Rund 2,8 Millionen Deutsche sind aus diesen und ähnlichen Gründen vom Rundfunkbeitrag befreit. Zudem schrieb der Beitragsservice 2022 rund 2,5 Millionen Menschen an, um zu klären, ob die GEZ-Gebühren zu zahlen sind. Auf diese Schreiben haben laut Beitragsservice fast 600.000 Menschen nicht oder nicht zureichend geantwortet. Sie wurden von ARD, ZDF und Co. daraufhin automatisch angemeldet.

Bei einer Million Bürgern kam der Gerichtsvollzieher

Von allen Beitragszahler waren 93 Prozent der Konten zum 31. Dezember des vergangenen Jahres ausgeglichen, so der Beitragsservice. Doch die verbliebenen 7 Prozent waren „in Verzug“ – bezahlten also zu wenig oder keine GEZ-Gebühren. Das sind gut 3,2 Millionen Deutsche. Bei rund einer Million Bürgern tauchte der Gerichtsvollzieher auf und klebte den Kuckuck auf zu pfändenden Gegenstände. Doch der Beitragsservice stellt auch fest: „Nach schriftlicher Erinnerung zahlten viele der Beitragszahler die ausstehenden Beträge oder erteilten dem Beitragsservice ein SEPA-Lastschriftmandat.“

Bildquellen

  • GEZ-Gebühren müssen steigen: ARD-Chef droht allen Beitragszahlern: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Beitragsservice und Diego González / Unsplash
  • GEZ-Gebühren: So viele zahlen sie wirklich: inside digital mit Material von David Balev / Unsplash & Beitragsservice

Jetzt weiterlesen

Ein smarter Trick verbessert Netflix-Soundqualität erheblich
Wer kennt das nicht? Du hast eine Serie auf Netflix gestartet, doch die Hintergrundgeräusche sind störend laut und die Dialoge kaum verständlich. Eine Standardeinstellung des Streaming-Anbieters kann zu Problemen führen, die sich glücklicherweise schnell beheben lassen.

Deine Technik. Deine Meinung.

38 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Es fehlt ein bisschen an Organisation.
    Eine organisierte gleichzeitige Verweigerung von einer oder zwei Millionen Bürgern, wird das System zum Zusammenbruch bringen.
    Leider gibt es in Deutschland keine wirklich unabhängigen Medien, die zum Aufstand aufrufen und Koordination übernehmen könnten.
    Ich persönlich habe über 200 € Minus bei GEZ und habe auch kein Problem in Knast zu gehen, somit werde nicht ich, sondern der Staat selbst bestraft, da ich mein Job verliere, keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge mehr zahle, und die Verpflegung wird der Staat auch übernehmen.
    Und es ist egal, wie man die Zwangsabgabe nennt, ob GEZ oder Rundfunkbeitrag, die bleibt undemokratisch. Und ÖR Anstalten, welche damit finanziert werden, versinken in Korruption und Vetternwirtschaft.
    Wenn man über Demokratie und Freiheit redet, passt eine derartige Zwangsabgabe in so ein System nicht mehr rein.

    Antwort
    • Nutzerbild Chris

      Nimm einen Duden mit.

      Antwort
  2. Nutzerbild xy

    Sollte man mal die Zahlung vergessen, oder wegen Krankheit nicht pünktlich überweisen, so wird es gleich um 8 Euro teurer. Bereits in der ersten Mahnung wird bereits der Knast bei Zahlungsverweigerung angedroht. Dabei nutze ich den öffentlich-rechtlichen-Lügenrundfunk schon lange nicht mehr. Es gibt wesentlich bessere Informationsquellen, als den völlig linkslastigen Regierungsfunk mit Millionengehältern. Denn lediglich das Grundgehalt wird veröffentlich. Das betrug bei Tom Buhrow im Jahr 2022 413.000 Euro. Der Typ hält seine dreckigen Hände auch noch bei den ARD Filmfirmen auf. Vergangenes Jahr erhielt er als ARD Vorsitzender nochmals einige 100.ooo Euro dazu, ganz zu schweigen, von den Pensionsrückstellungen von mindestens 375.000 Euro p. A. Diese Drecksau schwimmt im Geld. Und das reicht etwa immer noch nicht??? Oh Deutschland, wie ich dich inzwischen hasse…

    Antwort
    • Nutzerbild Peter

      davon gibt es doch nun genug Institutionen in der Welt die sich bedienen ob Steuergelder oder Zwangsbeitrege

      Antwort
  3. Nutzerbild Margarete Penz

    Nachdem die ÖVR mittlerweile
    auch durch Werbung finanziert werden, sind die GEZ Gebühren in dieser Höhe nicht gerechtfertigt, auch unter Berücksichtigung der enormen Gehälter die einzelne Personen beziehen. Ich bin 74 Jahre alt und schaue weder ARD, ZDF und BR und muss trotzdem GEZ bezahlen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Bernd Hempel

    Das gehört abgeschafft.
    Ende

    Antwort
  5. Nutzerbild Rex, Karola

    Ich finde die GEZ Gebühr als Nötigung und abzocke, wenn man sich das Fernsehprogramm mal anschaut alles nur Mist, bin für die Abschaffung, sollen mal richtig arbeiten gehen

    Antwort
  6. Nutzerbild Martin Gillwald

    Lastschrift/Bankeinzug kündigen ist wichtig. Wer Angst vor dem Beitragsservice hat, möge so spät wie möglich zahlen. Die Gerichtsvollzieher von meinen beiden Zwangsbeiträgen (Wohnung und Geschäft) sind sehr nett und zumindest eine Gerichtsvollzieherin versteht mich gut. Die lassen mich immer so spät wie möglich mit kleinstmöglichen Raten zahlen.

    Antwort
  7. Nutzerbild Angelika Basel

    So ist das wenn man in einer Diktatur lebt! Die Bürger werden abgezockt bis auf’s Letzte!Das ist mit allem so, nicht nur bei der Zwangsdebühr!Hauptsache für den Rest der Welt ist genug Steuergelder von uns Bürgern da! Es ist alles nur noch zum kotzen!

    Antwort
  8. Nutzerbild Gerda Horn

    ich finde die GEZ sollte abgeschafft werden. Es wird nur noch Mist gezeigt und immer dasselbe. Talk Sendungen kommen mitten in der Nacht wenn alte Leute schlafen und überhaupt zuviele Ratesendung wo sind die alten Filme von Hitchcock oder Bella Block

    Antwort
  9. Nutzerbild Thomas. L.

    Ich kann nicht verstehen das eine Rundfunk Anstalt machen kann was sie will. Wir werden gezwungen deren Luxus zu finanzieren. Wir haben schon vor Jahren aufgehört den M… zu kucken. Das einzige was wir machen müssen ist BEZAHLEN.

    Antwort
  10. Nutzerbild G. E. Zahler

    Verglichen mit dem Angebot der privaten Sender sind die öffentlich rechtlichen Sender doch prima. Da zahlt gern.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Ja, Sie haben recht. Aber leider wird der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlich und privat leider ständig geringer. Und dafür sind die GEZ Gebühren in dieser Höhe nicht mehr angemessen. Natürlich dürfen Sie gerne zahlen, am besten gleich mit für alle Unzufriedenen. Ich sage jetzt schon vielen Dank!!!

      Antwort
      • Nutzerbild Augsburg

        müssen, müssen wir nicht!
        Ich glaube das die Gier und die korrupten dich sogar von dein Totenbett zerren würden um die Zwangsgebüren einzutreiben.

        Antwort
    • Nutzerbild Xxx

      Nieder mit der GEZ

      Antwort
  11. Nutzerbild Reiner Schulze

    Ich finde die Machen eine Party nach der anderen,verschwenden unse Gelder,diese Sippe muss gestürzt werden,wir lassen uns generell zuviel bieten und gefallen haben wir alle keinen Arsch in der Hose diese Leute müssen ihre Ämter enthoben werden.

    Antwort
  12. Nutzerbild Simone

    Ich finde die GEZ Gebühren nicht gerechtfertigt, für was bekommen die Geld, für den Scheiß den kann man doch nicht angucken. Ständig Wiederholung es ist zum kotzen.
    Darum sollten sich die Politiker mal kümmern. Aber das interessiert sie nicht.

    Antwort
  13. Nutzerbild Roggentin Roland

    ARD und ZDF sind der letzte Dreck .die obersten Bosse stopfen sich die Taschen voll.der kleine Bürger bleibt auf der strecke.man sollte sie einsperren.

    Antwort
  14. Nutzerbild Simone

    wo ist mein Artikel, darf man hier nicht schreiben was man denkt?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Wir schalten die Kommentare manuell frei. Daher war deiner noch nicht sichtbar.

      Antwort
      • Nutzerbild F. F.

        Nicht jeder Beitrag wird frei geschaltet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Antwort
    • Nutzerbild Waltraud Marx

      Alle sollten sich gegen die Zahlung entscheiden.Dieser Raubzug sollte schnellstens beendet werden.Die Gehälter sollten sich auf ein Maxium von 10000 Euro beschränken.Für den manipulierten Müll,den sie uns täglich berichten,sollten sie sich selber finanzieren.Ich schaue seit einigen Jahren nur noch Filme,manche bestimmt schon dreimal!!!!!Ratesendungen,Talkshows immer das Gleiche.

      Antwort
  15. Nutzerbild Sommer in the City

    Meiner Meinung nach,sollten die Bosse einmal darüber nachdenken, wie Sie draußen gesehen werden. Üppige Gehälter, üppige Pensionen, Sekt und Kaviar. Lieber Personalabbau als auch nur auf einen Euro zu verzichten. Und was leisten Sie dafür? Tägliche Wiederholungen, egal auf welchem Sender. Wenn wir ALLE, ein bisschen mehr Solidarität entwickeln würden, einfach die Lastschrift kündigen und den Gerichtsvollzieher freundlich empfangen,soviele Gefängniszellen gibt es nicht bei uns. Aber leider ist es bei uns mit der Solidarität nicht weit her, wir meckern und meckern, aber lassen alles mit uns geschehen. Demokratie geht irgendwie anders.

    Antwort
    • Nutzerbild Bernhard Wachsmann

      richtig!!
      Wobei ich glaube,wenn es jemand organisieren würde,würden viele Bürger mitmachen!
      Reichelt und Vaatz wollten mit guten Begründungen keine GEZ mehr bezahlen.Was ist daraus geworden?
      Gab es eine Gerichtsverhandlung,die als Musterprozess für alle GEZ Verweigerer gelten könnte?
      Noch hätte soetwas Erfolg,wenn der Staat erst Zugriff auf unsere Konten hat(Abschaffung des Bargelds,Digit.Waehrung)
      ist es vorbei!

      Antwort
  16. Nutzerbild Bastian Neumann

    Fuck die Ärsche von der GEZ und Alle die daran teilhaben. Lieber Privat und Werbung.Ich habe 190 Sender für 10€/MONAT und muss die Scheiss GEZ trotzdem zahlen.

    Antwort
    • Nutzerbild Augsburg

      Meine Worte besser kann man das nicht beschreiben.

      Antwort
  17. Nutzerbild Augsburg

    Meine Worte besser kann man das nicht beschreiben.

    Antwort
  18. Nutzerbild Günther Boekhoff

    Warum verschlüsseln die Herren nicht einfach die öffentlich rechtlichen wer dann schauen will braucht das passende Equipment welches bei ARD oder ZDF erhältlich ist

    Antwort
    • Nutzerbild Emde

      Da bin ich dabei!
      Verschlüsselung und wer dann schauen möchte muss abdrücken!

      Antwort
  19. Nutzerbild Fredy

    Mehr Volksabstimmung, da käme das was wir wollen zu Tisch,die Mehrheit entscheidet, und ich bin mir sicher es gebe diese Pflichtabgabe nicht mehr,denn jeder hat das Recht selbst zu entscheiden was er anschauen möchte .Deshalb währe es angebracht auch diese Sender zu privatisieren, der der ARD und ZDF möchte kann es ja anmelden ,sowie Skype, Disney usw. Das muss ärgert mich,denn ich muss garnichts ,wenn ich es,nicht möchte .

    Antwort
  20. Nutzerbild Günni

    wir befinden uns schon lange nicht mehr in einer Demokratie. Hätten wir eine, könnte durch eine Volksabstimmung solches verhindert werden.
    Das wäre auch nicht im Sinne der Politiker/ihnen.

    Antwort
  21. Nutzerbild David

    Ich habe meine Zahlung seit 10/22 eingestellt. Ich kann dieses Framing von Links und einseitige Berichterstattung nicht mehr ab. Dazu noch die horrenden Gehälter, luxuriös eingerichte Büros(Küchen für 20 000 Euro und teure Gemälde) und dekadenten Abendveranstaltungen auf Kosten der Zwangsgebührenzahler. Online abmelden und ein Klick im Kästchen, das man ins Ausland zieht bzw. verzogen ist. Leider ist der Deutsche an sich obrigkeitshörig und duckmäuserig, weshalb Millionen nur rumheulen und diesen Müll trotzdem finanzieren. Man hat es bei den Maßnahmen gesehen und sieht es jetzt bei der Klimahysterie. Wie ein Kommentator schon schrieb…was wollen sie machen wenn 2 Millionen verweigern!? Alle ins Gefängnis!? Seit Corona und meiner Gerichtsverhandlung wegen nicht tragen des Maullappens in der Öffentlichkeit (die ich gewonnen habe), sehe ich diesen ganzen Staatsapparat mit anderen Augen. Ich wünsche allen viel Kraft, die es bis zum Äussersten durchziehen.

    Antwort
    • Nutzerbild Alec H

      Darf ich dich fragen ob bisher etwas kam seit deiner Abmeldung? Ich habe vor ungefähr 2 Wochen dasselbe gemacht

      Antwort
  22. Nutzerbild Jürgen Arndt

    Krimi uralt, Filme mit Mord und Totschlag,Ratesendungen, Arztsendungen,Kochen, dumm in Talkrunden quatschen,Reporter schwärmen aus um zum gleichen Thema zu berichten, die. Bosse bereichern sich. Wenn der Staat die ÕR.braucht um seiner Informationspflicht nachzukommen,(er hat sich doch selbst damit beauftragt) warum zwingt er mich dafür zu zahlen. Bei dem Zustand aber über Zwang in der DDR zu labern. Schaut eigentlich jemand auf die Dritten? Fernsehen hat andere Möglichkeiten seinen Mist abzusetzen.Die derzeitigen Personalkosten sind Diebstahl und haben mit Entgelt nichts zu tun.

    Antwort
  23. Nutzerbild O. Marten

    Der ÖRR mit seinem „Beitragsservice“ ist das Pondon zur italienischen Cosa Nostra! Wo bleibt den die soviel beschworene Demokratie in Deutschland? Das gemeine Volk will diese staatliche und linke Meinungsmache überwiegend nicht mehr! Ich werde meine Zahlungen auch einstellen. Selbst wenn ich dafür „einsitzen“ muss! Wahrscheinlich zusammen mit Parksündern!
    Einbrecher, Mörder, Vergewaltiger, Erpresser, Klimakleber etc. sind ja nur „halb so schlimm“ wie ein säumiger ÖRR Beitragsverweigerer! …und diese werden dementsprechend milde abgeurteilt. Wenn überhaupt! Deutschland geht unter…immer mehr…immer schneller…Adenauer, Erhard und selbst H. Schmidt waren noch Kanzler, die für das Volk gearbeitet haben. Man schaue auch nur auf die letzten beiden antideutschen Bundespräsidenten J. Gauck und aktuell F.-W. Steinmeier. Neutralität ist und war denen ein Fremdwort! Und R. Habeck kann mit Deutschland nichts anfangen und betreibt seine Politik des Untergangs in Deutschland fröhlich weiter. Alles gestützt und unkritisch Beobachtet vom ÖRR.
    Und für diese regierungstreue Organisation soll ich Zwangsgebühren zahlen?
    Also, ÖRR schaut mal in den Rundfunkstaatsvertrag. Entweder haltet ihr euch dran oder es könnte eine baldige „Revolution“ stattfinden. Hoffentlich!

    Antwort
  24. Nutzerbild Stefan

    Ich sage dazu alle Systeme die Geld per Zwang ohne Leistung haben wollen gehören abgeschafft -insbesondere auch die Gemeinden, meine möchte Wassergeld ohne das ein Wasseranschluss besteht, Kanalgebühren ohne Kanalanschluss und natürlich die ganz tolle Grundsteuer (Erhöhung um 40%!!!)
    und sind dann auch noch zu minderbemittelt, das Geld was überreichlich fließt ordentlich zu buchen was Mahnungen mit horrenden Gebühren resultiert. Ein erneuter Anruf ließ die unfähige Kassendeppin der Stadt auch noch patzig werden. Von mir gibt es nun kein Geld mehr für NICHTS!

    Antwort
  25. Nutzerbild Patrick Schirmbeck

    Schön wie sich alle über die paar Euro aufregen. Aber für Sky und Konsorten wird wesentlich mehr bezahlt und das auch noch freiwillig. Dann schaut doch einfach eure von Filmen unterbrochene Werbung.
    Ich rege mich lieber über die wichtigen Dinge auf. ( Altersarmut, Mindestlohn, Rentenniveau, Pflege, Zustände in unserem Bildungssystem und all die Dinge bei denen mir der Staat ungeniert in die Tasche greift)
    Und für all die Spezalisten mit Ihrem Dummgelaber – von wegen Diktatur , keine Demoratie und so weiter – Demokratie ist wenn ich alles hier schreiben darf und dafür nicht in den Knast muss oder umgebracht werde.

    Antwort
  26. Nutzerbild Christian Kreisl

    Zum Thema Beitragsservice Es heißt ja wenn nicht gezahlt wird gibt es Vollstreckungsmaßnahmen die nutzen ein Hilfeersuchen und genau da entstehen nämlich die Rechts und Verfahrensfehler denn nämlich wird der Vollstreckungsauftrag weder unterschrieben noch gesiegelt, deshalb reicht das nicht aus, denn auf dem Autrag steht nämlich nicht der jenige der diesen erteilt hat und diese sind weder mit einer Unterschrift noch mit einem Stempel versehen.

    Denn nämlich kann jeder der eine Ahnung hat diese Schreiben nachmachen desweiteren kann nämlich auch nicht sichergestellt werden das dies schreiben echt ist denn es gab schon in der Vergangenheit auch Betrugsversuche mit Schreiben vom Beitragsservice die täuschent echt aussahen.

    Es braucht zum Beispiel so ein Schreiben nur mal Unachtsam abhanden kommen und ein Betrüger könnte dieses finden, die Gerichtsvollzieher und Vollziehungsbeamten müssen das auf Echtheit prüfen und das wird in der Praxis meistens nie gemacht also könnte auch ein Betrüger diese beauftragen.

    Deshalb sollte mal wegen sowas der Gerichtsvollzieher oder Vollzugsbeamte auftauchen lasst euch die Unterlagen zeigen die müssen Einsicht gewähren.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein