GEZ-Gebühren müssen steigen: ARD-Chef droht jetzt allen Beitragszahlern

2 Minuten
Seitdem durchgesickert ist, dass ARD, ZDF und Co. die GEZ-Gebühren um bis zu 80 Euro pro Jahr erhöhen wollen, hagelt es von vielen Seiten Kritik. Doch an einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags führt offenbar kein Weg vorbei.
GEZ-Gebühren müssen steigen: ARD-Chef droht allen Beitragszahlern
GEZ-Gebühren müssen steigen: ARD-Chef droht allen BeitragszahlernBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Beitragsservice und Diego González / Unsplash

Für den Rundfunkbeitrag werden aktuell noch 18,36 Euro monatlich fällig. Da die GEZ-Gebühren aber nicht monatlich überwiesen werden können, sondern mindestens einmal pro Quartal, sind auf einen Schlag 55,08 Euro fällig. Für so manchen viel Geld. Doch die Öffentlich-Rechtlichen wollen mehr. So sollen die GEZ-Gebühren um rund 20 Euro pro Quartal steigen. Für jemanden, wie den ARD-Chef Kai Gniffke, der über 30.000 Euro im Monat verdient, ist das ein unbedeutender Betrag. Nun macht der Intendant eine eindeutige Aussage.

Erhöhung der GEZ-Gebühren unumgänglich?

In einer Frage-Antwort-Runde auf der Digitalmesse Republica in Berlin ließ ARD-Chef Gniffke die Bombe platzen. „Wir werden für eine Beitragserhöhung kämpfen“, sagte der 62-Jährige. Wie hoch die GEZ-Gebühren ab dem kommenden Jahr steigen könnten, ließ der ARD-Chef zwar unbeantwortet. Doch er machte deutlich: Die Öffentlich-Rechtlichen brauchen Geld. Es wäre „unverantwortlich, wenn ich sage: ‚Wir schmeißen einfach mal 1.000 Leute raus'“, so Gniffke.

GEZ-Überraschung! Rundfunkbeitrag verstößt gegen das Gesetz

Zugleich weiß der ARD-Chef aber auch, dass die Öffentlich-Rechtlichen und der Rundfunkbeitrag von vielen Seiten kritisiert werden. „Ich weiß, wie die Gesellschaft über uns denkt und redet. Deshalb habe ich gesagt: ‚Ja, wir werden kleiner, wir werden effizienter, wir teilen uns mehr Arbeit'“, sagt Gniffke. Das klingt nicht gerade nach der großen Reformierung, auch wenn die Rundfunkanstalten derzeit eine deutlich stärkere Zusammenarbeit bei den TV– und Radioprogrammen untersuchen, um Doppelstrukturen abzubauen. Doppelstrukturen, die auch der Ministerpräsident Rainer Haseloff kritisiert. „Das ist zu vieles vom Gleichen.“ ARD und ZDF sollten zunächst Pläne zu einer Reformierung der Öffentlich-Rechtlichen vorlegen, ehe sie eine Gebührenerhöhung fordern, so der CDU-Politiker.

Wer entscheidet über die Höhe des Rundfunkbeitrags?

So droht der ARD-Chef zwar an, für eine Erhöhung der GEZ-Gebühren kämpfen zu wollen. Doch in der Praxis ist es nicht Gniffke, der über die Höhe der Rundfunkgebühren entscheidet. ARD, ZDF und Deutschlandradio haben kürzlich ihre Finanzplanung für die Jahre nach 2024 der unabhängigen Finanzkommission KEF geschickt. Sie wird es sein, die darüber urteilt, ob die Öffentlich-Rechtlichen überhaupt mehr Geld bekommen sollten. Und diese Entscheidung muss am Ende auch noch durch die Hände der Landesparlamente.

Deine Technik. Deine Meinung.

44 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karl Heinz Trümper

    Die Öffentlichen Sender brauchen wir nicht weil sie nicht realitäts gemäs Berichten Sie berichten nur politisch gesteuert das ist nicht vereinbar

    Antwort
  2. Nutzerbild Nata

    So dankt man es uns, dass wir regelmäßig Gebühren bezahlen für eine Qualität die einfach nur miserabel ist. Ich frage mich daher: wofür zahlen wir eigentlich GEZ?
    So wie sich diese Rundfunkanstalten geben, ist dass nichts anderes als pure Nötigung und PROFITGIER. Die Bosse von ARD und ZDF bekommen den Hals einfach nicht voll.
    Und dann muss man nebenbei lesen, dass die Gebühren für andere unnötige Dinge verschwendet werden.
    Fazit: Die Gebühren müssen definitiv nicht erhöht werden!

    Antwort
  3. Nutzerbild Chris

    Die sollten gar nichts bekommen, die Qualität der Sender im TV wie im Radio ist der letzte Mist, nur auf Zwang das ganze und das schon seit ich denken kann gedeckelt von der BRD. Der gute Herr soll sich und seine öffentlichen Rechtlichen packen und bleiben wo der Pfeffer wächst. Selbst wenn die 1000 entlassen würden wäre das nichts anderes wie in anderen großen Unternehmen nur das die danach wirklich arbeiten müssten, Schluss mit dem entspannten Leben auf Kosten der Bürger.

    Antwort
    • Nutzerbild Horst

      aber nicht in diesem Bananenland.

      Antwort
  4. Nutzerbild Swain

    wie wäre es,wenn wir einfach mal alle aufhören würden diesen Selbstbedienungsladen zu bezahlen?
    ich glaube es hackt bei dem. von 80€ kann ich fast 2 Wochen essen kaufen.
    Menschen wie der Heini währen doch in der freien Wirtschaft hoffnungslos verloren.
    es heißt öffentlich rechtlich und ich hab da eine Idee: Bezahlung aller Angestellten nach TVöD. Zack Beitrag sinkt um mindestens 75%. Schluss mit Selbstbedienung. es wird eh nur noch der alte mist wieder und wieder Recycelt und den hat schon mein Opa mit seinem Beitrag finanziert.
    Niemand braucht mehr den ÖR. wir haben 2023 und Internet.

    Antwort
  5. Nutzerbild Frank

    Dass syndicat muß abgeschafft werden und alle hinter Gitter.
    Pfänden Konto dass keine Daueraufträge raus gehen.
    Folge ;Strom Mahnung, Miete geht nicht raus. Einkaufen gleich 0.
    Weg mit den Bibern.

    Antwort
    • Nutzerbild Anonym

      Deswegen hab ich das SEPA- Lastschriftmandat widerrufen vor der ersten Abbuchung und zahle seit 2 Jahren überhaupt keine Beiträge mehr

      Antwort
  6. Nutzerbild Karat

    Weg mit den öffentlich rechtlichen Sendern…

    TV ist out. Warum zwingt man die Bevölkerung, obwohl sie TV nicht brauchen!

    Antwort
  7. Nutzerbild F. Feierabend

    Wieder einmal zeigt der ARD Vorsitzende Gniffke, dass er an einer Reformierung des öffentlichen Rundfunk gar nicht interessiert ist. Ihm fehlt es an Intelligenz. Der Schrei nach höheren Gebühren belegt wieder einmal die Tatsache, dass sein IQ nahe Null liegt, genauso wie bei seinen Vorgängern. Wenn Herr Gniffke meint, die Reformierung des örR nur durch eine Gebührenerhöhung hinzubekommen, so vermute ich, dass er früher die Hilfsschule besucht hat und im Rechnen eine 6 hatte. Das was uns GEZ Zahlern vom örR präsentiert wird, schreit geradezu nach einer drastischen Gebührensenkung, bzw.. Abschaffung der Gebühren. Herrn Gniffke scheinen seine 30.000 Euro monatlich immer noch nicht zu reichen. Ich als Rentner bekomme ein drittel davon, aber nicht monatlich, sondern im ganzen Jahr. Die Geldgier der Rundfunkbosse kennt keine Grenzen. Der örR nimmt mitlerweile 10 Milliarden Euro an GEZ Gebühren jährlich ein. Hinzu kommen noch die Erlöse aus den Werbeeinnahmen. Damit müsste man eigentlich ein anspruchsvolles Programm gestalten können. Leider dürfte ein Teil der Einnahmen in dunklen Kanälen versickern. Der Fall Schlesinger vom RBB hat ganz deutlich gezeigt, was mit unseren GEZ Gebühren geschieht. Das Frau Schlesinger kein Gewissen hat, sieht man daran, dass sie ihre Pensionsansprüche von knapp 20.000 Euro pro Monat nun gerichtlich geltend machen will. Selbst wenn Herr Ministerpräsident Haseloff der Gebührenerhöhung nicht zustimmt, wird Herr Gniffke ganz schnell zu Deutschlands bestbezahlten Richtern laufen, welche dann wieder einmal mit einem Fehlurteil der Gebührenerhöhung zustimmen. Oh Deutschland, wie tief bist du gesunken!

    Antwort
  8. Nutzerbild Lutz Dannenberg

    Ich verstehe die Agumente nicht! Der Bürger ist über die Zeit verdonnert worden ein Handy oder Computer sich anzuschaffen, und muss für einige Dienste noch zusätzlich bezahlen! Immer mehr Behörden digitalisieren und stellen damit die Informationspficht des Staates her! So war das damals gedacht Informationen für alle! Was tragen die ÖR- Sender dazu bei! Immer weniger TV im herkömmlichen Sinne gibt es, es wird wenn gestreamt und die großen Sport- Events über das Privat‘ bezahl ‚ TV gezeigt! So wie in Brandenburg Vorteilsnahme ist bei den Privaten gar nicht aufgetaucht da gehört ja jemandem das Geld und der passt auf, das Geld der Bürger ist ja ohne Kontrolle verfügbar! Die wahren Lobbyisten sind gar nicht die Firmen die etwas für ihren Erfolg erreichen wollen, nein die Politiker die Protektionismus betreiben indem sie wichtige Positionen mit eigenen Leuten besetzen oder und so ein ÖR- Bezahlsystem fördern! Und gleichermaßen über nicht demokratische Staaten moralisieren!!

    Antwort
  9. Nutzerbild Krüger

    Man sollte erst einmal bei den hohen Gehältern sparen und weniger Pensionen zahlen. Dann wäre wieder Geld für besseres Programm da. Das kann sich ja keiner mehr ansehen. Ist doch schon ein reiner Sport- und Krimisender Die Gebühren sind doch jetzt schon zu hoch für dieses Programm.

    Antwort
  10. Nutzerbild Quednau

    GEZ gehört abgeschafft.Die Raffkess an der Spitze gehören vor ein Gericht.

    Antwort
  11. Nutzerbild Petra

    Grundsätzlich bin ich froh, dass ich in einer Demokratie lebe und es die freie Berichterstattung gibt. Dafür sollten die ÖR stehen.

    Allerdings wird das Geld für immer teurere Sportevents (WM in Katar), doppelt und dreifach produzierte Reise- und Kochshows der Spartensender, immer miserabler werdende Tatorte etc. gesteckt. In den Talkshows treten immer die gleichen Politiker auf (die ein Geltungsbedürfnis haben). Kurz – das Programm all dieser Sender lässt zu wünschen übrig. Ich bin noch aufgewachsen in einer Zeit, als es nur drei Programme gab. Da gab es aber nur halb so viel Müll wie heute.

    Die junge Generation schaut überhaupt kein ÖR-Fernsehen mehr sondern geht komplett auf Streaming-Sender. Insofern sollten sich die Verantwortlichen mal langsam an die neue Wirklichkeit gewöhnen, dass sie mit dem Programm das gesendet wird nicht mehr Systemrelevant sind. Damit verbunden auch eine Zwangsgebühr für Fernsehen und Rundfunk überflüssig sind. Wer etwas nutzt und schauen will kann dafür etwas abonnieren und zahlt dann dafür. Wie man das auch bei den Zeitungen beobachten kann. Die mussten sich auch sehr stark auf die neuen Gegebenheiten umstellen. Hat sicherlich auch ein paar Stellen gekostet. Oder man liest die News eben mit Werbeeinblendungen und dafür kostenlos. Damit ist auch jenen gedient, die es sich nicht leisten können für Information zu zahlen. Und davon gibt es viele.

    Antwort
  12. Nutzerbild Pils, H.R.

    Verstehe die Öffentlichen Sender nur als Sprachrohr der Politik, das brauchen wir nicht!! GEZ ist abzuschaffen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Xxxx

    meine erliche Meinung ist die GEZ ab zu schaffen wenn nicht eindeutig nachgewiesen wird das man ein analoges Radio und TV Anschluss Aktive nutzen tut,
    denn man zahlt ja auch nicht für die Luft und blauen Dunst von anderen im Kopf.
    Zweitens für was bezahlt man dann noch Internet und IPTV extra wenn die GEZ das mit einrechnen tut was auch gesetzlich nicht sein darf.
    Wenn jemand zur Kasse gebeten werden sollte dann die Leute die Satelliten TV Anschluss nutzen und Zimmerantenne die aktive angeschlossen ist wie analoge Radios.

    Antwort
  14. Nutzerbild Kata

    GEZ sollte abgeschafft werden.

    Antwort
  15. Nutzerbild NEein zur GEZ

    Danke für den Artikel, aber jetzt gehen Sie doch auch mal in den Medienkanälen etwas offensiver gegen diesen macht-Wahn vor, lasst uns rebellieren für die Selbstbestimmtheit der Medien!
    Alle sofort Zahlungen einstellen, kommt Leute, auf auf keine Angst haben, ich hab auch schon begonnen!
    WEG MIT DER GEZ!

    Antwort
    • Nutzerbild Reichardt

      Wenn das nur so einfach wäre nicht bezahlen wir haben bezahlt und von ein Gerichtsvollzieher ein Schreiben bekommen habe die Welt nicht mehr verstanden bin zum Rechtsanwalt haben Wiederspruch eingelegt aber die GEZ hat es nicht vernötig zu antworten nein anstelle hat sie das konto gepfändet und wir wiesen gar nicht warum die sind schlimmer wie eine Mafia bande (geldgeiher).Bitte bitte sofort abschaffen ich würde dafür alles tun das das endlich ein Ende hätte

      Antwort
  16. Nutzerbild Regina

    ARD Chef , der 30000 EUR monatlich verdient??? So viel verdienen 60 % Der deutsche nicht mal pro Jahr.

    Es ist unverschämt, die Bürger zu etwas gesetzlich zu verpflichten, was keinen gesellschaftlichen Zweck mehr erfüllt!

    Wir werden dafür kämpfen, dass diese Abzocke abgeschafft wird!

    Die privaten Sender finanzieren sich durch die Werbung! Also gibt es auch für die öffentliche Sender diese Möglichkeit!

    9 Milliarden Euro monatlich kassiert GEZ und immer noch nicht genug!

    Es soll eine freiwillige Entscheidung sein, welche Sender die Bürger finanzieren wollen!

    Wir leben in einem freien Land und haben Demokratie, aber ich fühle mich wie in einer Monarchie.

    Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher!

    Hört auf euer Geld anzubeten und vor lauter Luxus durchzudrehen, kommt endlich zum Erkenntnis, dass das Geld und eure ungesättigte Gier euch nur zur Verdammnis führen wird.

    Geben ist seliger als Nehmen! Gier ist die schlimmste Sünde und jeder Verantwortlicher wird Konsequenzen dafür tragen!

    GEZ Gebühren gehören angeschafft und sollen durch Werbung und staatliche Kassen finanziert werden!

    Über 80 % der Bürger stimmen dafür und keiner hört zu!

    Antwort
  17. Nutzerbild Gustel

    Das Öffentlich rechtliche Fernsehen ist komplett überladen. Es gibt zu viele Sender, die zu viel kosten. Ein Hauptprogramm und ein paar regionale Sender würden meines Erachtens reichen, um den Informationsauftrag der Bevölkerung zu gewährleisten. Es gibt durchaus Sendungen, auf die ich nicht verzichten wollte. Für diese würde ich auch gern bezahlen, aber angemessen.

    Antwort
  18. Nutzerbild §§§§§§§§§§§§§§

    Es ist ein Asoziales krankhaftes Verhalten von einer kranken Rafgierigen Persondue nur das Euro Zeichen Inden Augen hat. Aber bevoer ich weiterhin ihren Schwachsinn unterstütze hebe ich die finger und dann sehen sie kein Cent ja ich hab ein Riesen Hass gegen sie.

    Antwort
  19. Nutzerbild Dana

    Müssten sich die ÖRR im Wettbewerb bewähren, dann wären sie längst verschwunden, und nicht nur 1000 Entlassungen stünden an. Die Unverfrorenheit und die andauernde Gier auch angesichts der massiven Kritik an Programm und politischer Unausgewogenheit ist atemberaubend! Ich gucke den Mist nicht mehr, muss dennoch zahlen und bin inzwischen für vollständige Abschaffung dieser Selbstbedienungsanstalten.

    Antwort
  20. Nutzerbild C

    Dieser Selbstbedienungsladen gehört abgeschafft, die Bürger sollten selbst entscheiden können, woher sie ihre Informationen beziehen. Diese Zwangsabgabe kann nicht rechtens sein, reine Raffgier.

    Antwort
  21. Nutzerbild Schazi

    Noch mehr hack es? Für Schrott zu bezahlen in anderen Ländern ist es viel günstiger.Muss der so viel verdienen? Ich bekomme auch keine 30000 € im Monat,wenn er nur 4000€ verdient reicht doch oder?

    Antwort
  22. Nutzerbild Helmut Behr

    Die GEZ gehört abgeschafft. Wenn sie was fordern dann sollen sie vorher die Zahlungen der letzten 10 Jahre anschauen denn uns setzt man auch nur Wiederholungen vor die Nase. Es ist unverschämt soviel Geld für Wiederholungen zu verlangen. Deshalb sollte man die Erhöhung nicht akzeptieren und einfach nicht mehr zahlen. Man kann nicht dreiviertel der Deutsche einsperren nur weil sie nicht zahlen.In meinen Augen besteht keinerlei Anspruch auf Zahlungen für Wiederholungen.Mfg

    Antwort
  23. Nutzerbild Gerhard Nagel

    Einfach die Zahlung einstellen. Kurz vor dem Besuch des Gerichtvollziehers Teilbetrag überweisen. Bei der Zahl von Haushalten würde das letzte Mahnverfahren in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein! MfG Gerhard Nagel

    Antwort
  24. Nutzerbild Karin Mehnert

    Meine Meinung ist ebenfalls die GEZ Gebühren abzuschaffen. Es wird kein ordentliches Programm mehr angeboten. Die Tatorte werden immer schlechter.
    Das Wochenende ist nur mit sportberichterstattungen ausgefüllt.
    Ich denke die grossen Bosse selten doch auch auf etwas Gehalt und hohe Pensionen verzichten. Zum Beispiel RBB Intendantin wirdrausgeschmissen und erhält eine hohe Pension. Das geht nicht mehr gegenüber der Bevölkerung.

    Antwort
  25. Nutzerbild K. D. Häcker

    Naklar doch.. Immer höher mit den Gebühren, damit die Intendanten Rauschende Feste feiern können und die einfache arbeitene Bevölkerung dafür aufkommt. MEINE MEINUNG… Privatisiert doch die Öffentlich rechtlichen,.. Dann seid ihr bei dem SCHROTT den IHR sendet schneller Pleite als ihr denkt. Es ist schon eine BODENLOSE FRECHHEIT, von jedem Bürger diese ZWANGSSTEUER zu fordern und nötigenfalls mit dem Gerichtsvollzieher zu fordern. GEHT D9CH GENAUSO KÖRPERLICH ARBEITEN WIE WIR, dann wäre es gerechtfertig dafür zu kassieren.. Hier ist di Politik gefordert… SCHAFFT ENDLICH DIESE ZWANGSSTEUER AB..!! Ich finde es abartig, saß eine Behörde dazu gezwungen wird Namen und Adressen rausgeben zu müssen, damit ARD und ZDF schön Porsche fahren K, während der Pöbel körperlich Knüppel muss für sein Geld…. Ein 😠 verärgerter Bürger

    Antwort
  26. Nutzerbild Herrmann

    warum muss ein Rundfunksender wie der WDR für jeden seiner Rundfunksender wie z.b.WDR 1Live, WDR2,WDR4 usw.eine eigene Verkehrsredaktion, Wetterredaktion, Nachrichtenredaktion mit jeweils eigenen Sprecher haben, könnte man nicht die Redaktionen zusammenfassen

    Antwort
  27. Nutzerbild K. Häcker

    Natürlich… Immer höher die Kosten für den SCHROTT den ARD UND ZDF sendet. Die Intendanten sollten genauso Hart und körperlich Arbeiten gehen wie die normale Bevölkerung. Ich finde es allein schon eine BODENLOSE FRECHHEIT, das Behörden wie das Einwohnermeldeamt Namen und Adressen so einfach rausgeben dürfen. Wer die ZUSATZ-ZWANGSSTEUER nicht zahlt, macht Bekanntschaft mit dem Gerichtsvollzieher.. MIT WELCHEM RECHT frag ich mal in die Runde der einfachen hart körperlich arbeitenden Bürger..?? Privatisiert doch die sonst öffentlich rechtlichen, dann geht ihr schneller Pleite als ihr denkt. Ihr sendet NUR SCHROTT und der kleine Bürger darf zahlen, selbst wenn nicht mal ein TV oder Radio da ist… Unsere Politiker sind zu blöd das zu regeln. KEIN anderer Staat bereichert sich auf diese Art und Weise an seinen Bürgern.. Einfach nur zum KOTZEN….

    Antwort
  28. Nutzerbild Paul, der Gute

    Alle an die Wand stellen und dann AMEISEN auf die VERBRECHER die diese ZWANGSSTEUER geschaffen haben, freilassen…

    Antwort
  29. Nutzerbild Bert

    lch brauche keine Öfis. Gucke ich sowieso nicht. Wieso wird man gezwungen für dieses Fernsehen zu bezahlen? Macht PayTv draus. Aber davor haben sie Angst.
    Es ist und bleibt ein Selbstbedienungsladen!

    Antwort
  30. Nutzerbild JMS

    Als Azubi, welcher ohnehin schon schauen muss, wie er über die Runden kommt, finde ich es frech, dass man so eine Gebühr zahlen muss. Wieso eigentlich, ich nutze / schaue keinerlei öffentlich-rechtlichen Sender, mein Fernseher ist noch nicht einmal an eine Empfangsquelle angeschlossen. Da läuft höchstens mal YouTube oder Netflix. Und na ja, Netflix kann ich kündigen, wenn ich es nicht brauche oder nicht zahlen kann, anders als die GEZ. Diese muss ich zahlen, auch wenn es dann am Ende des Monats einen leeren Kühlschrank bedeutet. So eine Gebühr ist absolut nicht mehr zeitgemäß und selbiges gilt für die Sender und ihr Programm. Es wäre für mich schon eine erhebliche finanzielle Entlastung, wenn ich nicht gezwungen wäre, diesen Mist zu zahlen.

    Antwort
  31. Nutzerbild MRGREEN

    ich Zahl garnichts an GEZ und warum den Mist den ihr erzählt ist nicht Mal glaub würdig,von mir bekommst du 0 Euro da ich ARD und ZDF nicht mal besitze

    Antwort
  32. Nutzerbild Inge

    Alle Bürger zwangsverpflichtet finde ich eine Unverschämtheit. Zumal die öR uns Zuschauer ständig verarschen mit immer wiederkehrenden Sendungen, die schon längst finanziert sind. es wird immens viel Geld ausgegeben für Sportsendungen und Zuschauer, die das eigentlich nicht sehen wollen dazu verdonnert in dem sie in allen Programmen nur alte Filme und Wiederholungen ausstrahlen. Desweiteren werden bei Berichterstattungen so manche Informationen unterschlagen, obwohl sie zur ehrlichen und kompletten Berichterstattung verpflichtet sind. Ich bin strikt gegen eine Gebührenerhöhung. Diese Selbstbedienung muss aufhören. ich möchte als zahlender Bürger zuerst einmal eine Bilanz, G+V, sowie einen Jahresabschluss sehen und zwar öffentlich für alle. Zuerst müssen die Verantwortlichen ihr Geld „verdienen“, wenn diese überhaupt wissen, was das bedeutet. Ich jann mich in meinem Job auch nicht einfach anderen in die Tasche greifen, sondern muss durch ehrliche harte Arbeit selbst zum Einkommen beitragen. In unserer Gesellschaft gibt es sehr viel Armut, da ist es ein Armutszeugnis, diesen das letzte bisschen Geld durch unberechtigte Gebühren aus der Tasche zu ziehen. Macht doch bezahlfernsehen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es haben möchte oder nicht. Mit der Begründung, öR wird zur Bildung benötigt, ist die Gebührenpflicht nicht begründet, Bildung sollte immer kostenlos sein, sonst können sich das wirklich nur noch die Privilegierten leisten und die Armen haben nicht mehr die Möglichkeit sich ebenfalls zu bilden. Der Intendant müsste doch froh sein zur Bildung der Bevölkerung beitragen zu dürfen – ohne selbst große Anstrengungen zu tätigen – und hierfür nicht noch mehr Geld dafür fordern.

    Antwort
  33. Nutzerbild Peter

    Wenn jeder Bürger einfach nicht mehr zahlen würde hätte das Problem ein Ende. Was wollen die machen? 80m menschen in Gefängnis stecken?

    Antwort
  34. Nutzerbild Anton

    Gebühren abschaffen!!!!

    Antwort
  35. Nutzerbild Joerg Muehr

    Ich finde die Aeusserungen des Idioten von der ARD so was von abgehoben und weltfremd, dass dieser Mensch froh sein kann, dass er abseits in seinen Glaspalast lebt und nicht mit der breiten Masse der Bevölkerung Kontakt hat.

    Antwort
  36. Nutzerbild Flö

    ist das nicht ein Staatsvertrag,von dem der dritte unberührt bleibt in diesem Fall der Bürger, der keine Ahnung hat.die 2 haben ein Vertrag unter den wir leiden.sterben ,Krebs ,Zähne , Multimedia, Internet, Stream.wo ich noch Mal bezahle für mediatheken.das alles soll ich zahlen.in Vollzeit bei ca 1888 netto ,Familie Kinder , verheiratet.ja klingt komisch ist aber so .ankleben kein Problem ,GEZ nicht zahlen Kopf ab

    Antwort
  37. Nutzerbild Petra Wemme

    Ich finde auch das es abgeschaft werden soll wir bezahlen schon genug warum noch fernseh Gebühren erhöhen mann soll es abschaffen …..

    Antwort
  38. Nutzerbild ES REICHT JETZT

    Zwangsgebühren abschaffen ist schon lange überfällig.

    Antwort
    • Nutzerbild ES REICHT JETZT

      Was anderes habe Ich nicht erwartet
      das meine Meinung Zensiert wird wenn man die Wahrheit schreibt armes Deutschland.

      Antwort
  39. Nutzerbild F. F.

    Ich glaube kaum, dass sich ein Politiker für die GEZ Gebühr interessiert. Keiner von denen wird die Höhe der Gebühren kennen. Die Politik, die in Berlin gemacht wird, berücktsichtigt in keiner Weise die Interessen der Bürger.Es gibt nur noch Idioten in der Regierung. Irrsinnig teure Heizungsanlagen und immer mehr Zuzug von Ausländern, welche in unsere Sozialsysteme einwandern. Daher müssen wir in Deutschland die höchsten Steuern und Rundfunkgebühren zahlen. Man müsste die Intendanten und Programmdirektoren gefangen nehmen und auf einem Stuhl vor einem Fernsehgerät festschnallen und rund um die Uhr mal einen Monat lang mit der Scheiße berieseln, die sie uns täglich präsentieren. Ich bezweifle, dass die überhaupt wissen, was für ein Mist da über die Sender geht. Von denen hat doch noch keiner körperlich gearbeitet. Das einzige, was die können ist Partys auf Kosten der GEZ Zahler zu feiern.

    Antwort
  40. Nutzerbild Hermann

    Es kann nicht sein dass die Gebühren immer weiter steigen und das nur weil die Herrschaften beim öffentlichen Rundfunk den Hals nicht voll bekommen und ihr Leben wie die Made im Speck nicht einschränken wollen,das TV Programm ist einfach nur noch ein Ärgernis und Stromverschwendung den Öffentlichen Rundfunk brauchz kein Mensch mehr und schon garnicht ARD u,ZDF die das meiste Geld eisacken und den meisten Müll bringen, jahrzehnte lang Tag für Tag der selbe Mist und das noch Zeitgleich oder Zeitversetzt in mehreren Programmen und dafür Milliarden Zwangsbeiträge.Ich sage Liebe Beitragszahler:Schickt diese staatlich unterstützte Mafiabande aufs Arbeitsamt
    einfach nicht mehr zahlen wenn ihr alle mitmacht ist auch der Staat hilflos, der Deutsche Staat kann nicht alle einperren

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein