GEZ-Überraschung! Rundfunkbeitrag verstößt gegen das Gesetz

3 Minuten
ARD, ZDF und Co. wollen mehr Geld. Der Rundfunkbeitrag, oft noch immer als GEZ-Gebühr bezeichnet, könnte um etwa 80 Euro pro Jahr steigen. Und während Politik, Sender und Beitragszahler über den Rundfunkbeitrag diskutieren wie nie zuvor, stellt sich heraus: Die GEZ-Gebühr verstößt gegen das Gesetz!
GEZ-Gebühren sollen steigen: ARD und ZDF brauchen mehr Geld
Der Rundfunkbeitrag könnte illegal seinBildquelle: Francisco Andreotti / Unplash

Die Nachricht schlug ein, wie eine Bombe. Die ARD will mehr Geld und dafür sollen die GEZ-Gebühren um bis zu 80 Euro pro Jahr steigen. Statt der aktuell 18,36 Euro sollen Beitragszahler demnächst bis zu 25,19 Euro pro Monat zahlen. Daraufhin ist dem Rundfunkrat der Kragen geplatzt. Er forderte stattdessen eine Senkung des Rundfunkbeitrags. Und während vor Kurzem eine Umfrage ergab, dass fast die Hälfte aller Deutschen für die Abschaffung der GEZ-Gebühr ist, stellt sich nun heraus: Der Rundfunkbeitrag verstößt gegen das Grundgesetz.

GEZ-Gebühr verstößt gegen das Gesetz

ARD, ZDF und Co. nehmen jedes Jahr Milliarden-Beträge ein. Im Jahr 2021 waren es 8,4 Milliarden Euro – so viel Geld ist noch nie geflossen. Im vergangenen Jahr dürften die Einnahmen die 10-Milliarden-Euro-Marke knacken. Und während die Intendanten der Öffentlich-Rechtlichen zwischen 300.000 und 400.000 Euro pro Jahr verdienen und Beitragszahler eine Reformierung oder gar die Abschaffung der GEZ-Gebühren fordern, sollen diese aus mehreren Gründen auch noch steigen. Doch nun meldet sich eine Wirtschaftsjuristin zu Wort und sagt: Die GEZ-Gebühr verstößt gegen das Grundgesetz.

In einem Interview mit dem Lokalblatt für Niedersachsen und Hessen, HNA, sagt die Juristin Michelle Michel: „Ich habe untersucht, welche Finanzierungsinstrumente der Staat verfassungsrechtlich zur Verfügung hat und inwiefern sich der Rundfunkbeitrag darunter subsumieren lässt.“ Der Juristin zufolge gäbe es Steuern, Beiträge und Gebühren sowie den Tatbestand der Sonderabgabe. „Die Legislative nennt das Instrument Rundfunkbeitrag“, erklärt Michel. „So liegt es auch erst mal nahe, dass es sich um einen Beitrag handelt.“ Bei einem Beitrag oder auch einer Gebühr allerdings benötige man immer einen individuellen Vorteil, der sich aus der Inanspruchnahme einer öffentlichen Leistung ergäbe. Und dieser fehle beim Rundfunkbeitrag. Somit ist verstößt der Juristin zufolge die GEZ-Gebühr gegen das Grundgesetz.

Die Alternative

Eine Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen über Steuern wäre der Juristin zufolge der einzige verfassungsrechtlich zulässige Weg. Michel ist somit nicht für dir Abschaffung der GEZ-Gebühren. Sie sieht sie lediglich falsch beschrieben. Würden die Öffentlich-Rechtlichen und der Staat die GEZ-Gebühren nicht als Beiträge, Gebühren oder Sonderabgaben, sondern als eine Steuer deklarieren, wären die Einnahmen Michel zufolge gerechtfertigt.

„Ich bin überzeugt, dass man besser klarmachen muss, für was der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht und was es bedeuten würde, wenn er wegbricht“, sagt Michel. „Würde man ihn über den Steuerhaushalt finanzieren, wäre die Akzeptanz mit Sicherheit höher als durch das Abbuchen von 19 Euro jeden Monat.“

Deine Technik. Deine Meinung.

225 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Behrendt

    ard zdf steckten sich die Taschen voll und die Intendanten Leben auch noch auf unsere Kosten. jeder Selbständiger muss im Arbeitsleben auch fürs Alter sorgen nur die Intendanten bekommen weiter ihr Geld

    Antwort
    • Nutzerbild Wegner

      Genauso siehts aus und wir lassen uns alles gefallen.

      Antwort
      • Nutzerbild Tom_Hofmann

        Ihr habt sie gewählt.

        Antwort
        • Nutzerbild Icke

          Da wurde niemand gewählt, das wird dir so erzählt ja und die Menschen können was ausfüllen und denken da wird was gewählt.

          Die erzählen dir irgendein Ergebnis und gut. Und Manipulationen gibts ja nun zuhauf. Also glaub mal nicht das du jetzt andere für irgendein Ergebnis schuldig machen kannst 😉

          Antwort
  2. Nutzerbild Hans Wurst

    Ob durch Zwangsgebühren oder Steuer,dass Geld ist weg,egal wie man es nun nennt.
    Leider ist das ÖR ein Instrument der Politik geworden.
    Es kommt seinen Pflichen schon lange nicht mehr nach.
    Ich für meinen Teil, schaue und höre eh nichts mehr was von denen kommt.

    Antwort
  3. Nutzerbild Tom

    Das ist eine Frechheit wie Wir von den Öffentlich Rechtlichen Abgezockt werden

    Antwort
    • Nutzerbild Hans Hennig

      obwohl die ÖR`s einseitig gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoßen, zahlen die betrogenen fleißig weiter, trotz „Vertragsbruch“ Wie dumm kann man nur sein…!!!!!!! Zahlung wegen Vertragsbruch sofort einstellen!!!

      Antwort
      • Nutzerbild Sieglinde

        es ist Betrug.
        Man ist gezwungen es zu zahlen.
        Wir hatten es zu spät gezahlt,es kam eine Mahnung.Dann eine Pfändung.Mein Mann hatte sich bei der Gez.beschwert,dort wurde ihm per tel.gesagt,sie werden schon noch sehen was wir alles können.Wegen knapp 30 Euro bekam er dann auch noch einen Schufaeintrag.
        So viel zu nicht bezahlen.

        Antwort
  4. Nutzerbild Räbi

    Da wird ein Intendant gewählt, MDR,
    selbiger wurde vor vom gleichen Sender entlassen und bekommt ein sogenanntes
    „Ruhegeld“. Nun wird er Intendant und will auf sein „Ruhegeld“ nicht verzichten. Deshalb bezahle ich, Rentner, gerne die Zwangsgebühr, damit ein Herr Ludwig nicht hungern muss.

    Antwort
    • Nutzerbild E.Bern

      …… ich nicht
      Da kann einem Speichel werden

      Antwort
  5. Nutzerbild SK

    Die GEZ gibt es schon seit Jahren nicht mehr und die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages ist mehrfach höchstrichterlich Beschieden! Hauptsache Klicks sammeln mit reißerischen Überschriften!

    Antwort
    • Nutzerbild Julia

      Wenn der Rundfunkbeitrag rechtens ist, warum müssen dann auch die Menschen bezahlen die niemals TV oder Radio der ÖR nutzen? Das ist überhaupt nicht gerecht. Und rechtens ist es nur weil die Regierung viel Einfluss auf die Richter hat. In einer gerechten Welt würden nur die Leute Rundfunkgebühren bezahlen, die auch diesen Service nutzen.

      Antwort
      • Nutzerbild Petra

        Warum nicht die ÖR zum PayTV machen? Wer’s sehen will, kann das ja gerne machen. Ich hätte nichts dagegen, mir das Geld zu sparen, vom Fitnessstudio melde ich mich ja auch ab, wenn ich es nicht nutze. Auch für den Rundfunkbeitrag sehe ich keinen Gegenwert. Und neutraler oder vielseitiger ist deren Berichterstattung auch nicht… es kann also nicht sein, dass mir vorgeschrieben wird, dass ich darauf Zugriff haben muss.

        Antwort
        • Nutzerbild Roland

          der Rundfunk Beitrag ist ein staatlich geschützter Diebstahl und ein großes Staatsverbrechen was ich nicht haben will aber trotzdem bezahlen muss. das ist die Demokratie einer Diktatur der Staatsmafia…..

          Antwort
          • Nutzerbild Oetjen

            Ich bin auf jeden Fall für die Abschaffung der für mich immer noch GEZ GEBÜHREN.
            WIE ERBÄRMLICH, DASS MAN ALS BÜRGER DAZU GEZWUNGEN WIRD, DIESE KOSTEN ZU ZAHLEN.
            SOLLTEN DIE GEBÜHREN ERHÖHT WERDEN, ZAHLE ICH DIE NICHT MEHR. ICH BIN RENTNERIN UND BRAUCHE MEIN GELD ZUM LEBEN.
            EHER GEHE ICH INS GEFÄNGNIS.

          • Nutzerbild Said

            endlich haben sie mir von der Selle gesprochen was für ein Demokrati sie habe
            es auf Punkt gebracht sind alle mafiöse auf so ein Mist kann ich verzichten
            MFG

      • Nutzerbild Hans Hennig

        Damals, beim Bundesverfassungsgericht, als es um die Rundfunkgebühren ging, war ich im Saal mit dabei und der Richter-Häuptling (sein Name hat irgendetwas mit Strom zu tun) begann die Verhandlung mit den Worten: es geht hier um eine Steuer, die keine sein darf! Das Ergebnis ist jedem bekannt. Willfäriger kann kein „Bundesverfassungsgericht“ sein. Die Richter am Bundesverfassungsgericht begehen selber „Verfassungsbruch und Rechtsbeugung“ Das ist Deutschland, pfui!

        Antwort
    • Nutzerbild Richard

      Genau ein Gericht das mit Politik zu tun hat entscheidet zugunsten der Bürger, glaubste doch selbst nicht bei dieser korrupten Politik und Rechtssystem ich glaub es nicht also, brauch man auch gar nicht drüber reden wird ja eh alles abgelehnt GEZ rechtens ich geh mich beim lachen bepissen

      Antwort
      • Nutzerbild Josef

        bei Diktator Orban gibt es keine Rundfunkgebühren,

        Antwort
    • Nutzerbild Chris D.

      Verstehen Sie eigentlich was Sie lesen?
      Aber davon abgesehen, vielleicht erst mal informieren wer in dieser „Hochrichterlichen“ Instanz so alles sitzt…da kommt man evtl. ganz von alleine drauf wie und warum das ein oder andere Gesetz zustande kommt.

      Antwort
    • Nutzerbild Jean

      Danke, wenigstens eine Stimme der Vernunft.

      Antwort
    • Nutzerbild Wahrheit

      5 Millionen Deutsche sind der Auffassung, daß die
      GEZ-Abzocke ein Unrecht ist. Die beiden Kirchhof-Brüder
      haben die Abzocke für „rechtmäßig“ erklärt, weil sie dafür
      Schmiergeld bekommen haben.

      Antwort
  6. Nutzerbild Ingrid krys

    Es ist eine riesen Sauerei uns das Geld aus der Tasche zu holen und sich selbst das Geld einzupacken

    Antwort
  7. Nutzerbild Barbara Otto

    Ich,alleinstehende Rentnerin ohne Witwenrente bekomme 842€ Nettorente und muss davon auch noch Rundfunkgebühren bezahlen. Das übernimmt keiner.

    Antwort
    • Nutzerbild Tom_Hofmann

      Nicht heulen Barbara. Du hast sie gewählt. Und nun bekommst du das was du gewählt hast.

      Antwort
  8. Nutzerbild Lumi

    Absoluter Schwachsinn der Einzige grund warum jeder deutsche dazu verpflichtet ist diese abgabe zu zahlen ist weils gesetzluch unter der Klause Rundfunkstaatsvertrag steht weiß nicht was ihr da für nen Winkeladvokaten interviewt habt

    Antwort
  9. Nutzerbild t-w-j

    Da liegt die Juristin falsch
    Ein Beitrag wir für eine bereit gestellte und nutzbare Leistung erhoben, so z.B. für die Straße vor meinem Bauplatz – ich kann sie nutzen, muss aber nicht. So auch der Rundfunkbeitrag.
    Gerade deswegen ist es so ärgerlich, dass die Verwendung dieser Mittel nicht hinreichend reguliert bzw. auf wirtschaftliche Verwendung überwacht wird. Nur deswegen gibt es unnötige Ausgaben und überhöhte Spitzengehälter – wie bei vielen anderen halbstaatlichen Einrichtungen

    Antwort
    • Nutzerbild Rudi

      Dein Beispiel ist Humbug. Die Erschließung von einem Neubaugebiet (unter anderem Straße) kannst du nicht mit dem Rundfunkbeitrag vergleichen. So ist der Vergleich korrekt:
      Für Straßennutzung zahle ich Steuern, finde ich in Ordnung, denn ich nutze Straßen (an der Nutzung von Straßen kommst du nicht vorbei, ob mit Auto, zu Fuß, mit Fahrrad, Inlinern, … ).
      Für den Rundfunk zahle ich gezwungen den Beitrag, finde ich NICHT in Ordnung, denn ich nutze keine Dienstleistungen vom Rundfunk. Möchte ich auch nicht.
      BGB §241a Absatz 1, Unbestellte Leistungen.

      Antwort
    • Nutzerbild dromb476

      Dann beantrage ich in Gegenzug Kindergeld. Ich könnte ja noch Kinder bekommen… Dieselbe Un“Logik“

      Antwort
  10. Nutzerbild Annegret

    Es ist eine Frechheit wie uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. Auf diesen Sendern läuft ja nichts was interessant wäre. Die privaten Sender finanzieren sich durch Werbung. Warum geht es bei euch nicht. Aber dann müsstet ihr ja auf Geld verzichten und am Hungertuch nagen.

    Antwort
    • Nutzerbild Svenja

      Machen sie doch. Tags läuft Werbung….bis 20:15 Uhr

      Antwort
  11. Nutzerbild Marc

    ich finde das man das sowieso so macht wie man es möchte um das Geld den Bürgern aus der Tasche zu ziehen, ARD. ZDF etc. schaut doch sowieso keine Sau Mehr, will aber trotzdem finanziert werden weil sie es ja als reine 100% Einnahme Quelle Sehen, in den öffentlichen Fernsehen läuft doch sowieso nur Blödsinn und das als Dauerschleife was ja keinerlei Ausgaben mehr bringt. schlau wen man das Mal überlegt und wie dreist zur gleichermaßen.

    Antwort
  12. Nutzerbild Petra Breitmann

    Frechheit die geben unsere Gelder mit vollen Händen aus , und Feiern davon Private Partys ,weg mit der GEZ ach das heißt ja nicht mehr so. Ist ja jetzt Rundfunkbeitrag aber nur Mist zeigen oder Wiederholungen, ich schaue kein ARD und ZDF.

    Antwort
  13. Nutzerbild F..K EUCH ALLE

    Ich hoffe eine Atombombe fällt auf Deutschland.. ich schäme mich hier zu leben und so was ekelhaftes wie die GEZ zu unterstützen.. keine sau zieht sich ZDF oder WDR rein, nehmen Gelder mit Werbung ein und den Menschen…

    Antwort
  14. Nutzerbild T.josten

    Leider wird niemandem die Wahl gelassen. Jeder muss zahlen und wählen darf keiner das sollte man aber ändern denn wer das sehen will der soll zahlen wer das nicht will halt nicht. Aber darauf lässt sich keiner ein denn die Armen würden ja verhungern.

    Antwort
    • Nutzerbild Hans

      Doch – bei der nächsten Bundestagswahl hat man die Wahl. Entweder „Weiter so“ oder endlich Veränderung.

      Antwort
  15. Nutzerbild Elly MacBeal

    Abzocker schaue die öffentlich rechtlichen nie wie wäre es wenn man daraus auch pay TV macht wie andere es auch können ,sollen sich doch durch Werbung finanzieren

    Antwort
  16. Nutzerbild Peter

    Ich glaube kein Bürger Deutschlands hat mit derGEZ ein Schriftlichen Vertrag,dort sollte man mal nachfragen ob das Rechtlich ist.

    Antwort
  17. Nutzerbild Torsten Lange

    Die GEZ zwangsgebühr gehört sofort abgeschafft! Als sie eingeführt wurde, hieß es, daß die öffentlich Rechtlichen ja keine Werbung zwischen Sendunge macht. Das stimmt so aber mittlerweile, teilweise nicht mehr. Daher sollen die öR es genauso machen wie die Privat Sender und sich durch Werbung finanzieren! Ausserdem sollte die mal ihre Gehaltsstrukturen in den Führungspositionen nach unten korrigieren. Dann bräichten sie keine Maffi.. äh meine GEZ zwabgsabgabe mehr!

    Antwort
  18. Nutzerbild Horst

    Abzocker und willkürlich.Abschaffung der rundfunkgebühren

    Antwort
  19. Nutzerbild Peter T.

    ich schaue gar kein Programm der öffentlichen TV Sender muß aber dafür bezahlen und eine Abmeldung der GEZ ist nicht machbar was eine Sauerei das ist nur Abzocke des armen Menschen!

    Antwort
  20. Nutzerbild Regina Gruber

    Nachdem ich erfahren habe, daß Menschen mit einem Pflegegrad weniger Gebühren zahlen. Hat unsere Tochter im vergangenen Jahr auch für uns einen Antrag gestellt. Bis zum heutigen Tag kam von ARD und ZDF keine Anzwort zurück. Wenn ich jetzt lese, daß die Gebühren weiter steigen sollen, frage ich mich wofür?

    Antwort
  21. Nutzerbild Gruber

    Nachdem ich erfahren habe, daß Menschen mit einem Pflegegrad weniger Gebühren zahlen. Hat unsere Tochter im vergangenen Jahr auch für uns einen Antrag gestellt. Bis zum heutigen Tag kam von ARD und ZDF keine Anzwort zurück. Wenn ich jetzt lese, daß die Gebühren weiter steigen sollen, frage ich mich wofür?

    Antwort
  22. Nutzerbild MS

    Von meiner Seite sollte es so sein wie bei jedem Anderen Dienst will man es schauen zahlt man will man nicht ist der Sender gesperrt punkt.

    Antwort
  23. Nutzerbild Ulbrich

    Es ist eine absolute Frechheit der Schlesinger Skandal hat wohl nicht gereicht müssen die noch um ein draufhauen,kriegen den Hals nicht voll

    Antwort
  24. Nutzerbild Hase

    Ein Sauladen ohnesgleichen. Und schon lange nicht mehr Neutral.

    Antwort
  25. Nutzerbild Gerhard

    Ich persönlich halte es für eine Frechheit so eine zwangsabgabe, hab mich schon vor langer Zeit bei rundfunkfreide angemeldet. Überweisenur noch mit dem zusatz “ unter Zwang^

    Antwort
  26. Nutzerbild Gjata

    Gez Frechheit Apzoge von Menchen!

    Antwort
  27. Nutzerbild Kristella

    Ich bin von jeder Regierung enttäuscht, die bisher zugelassen hat, dass wir Bürger so abgezockt werden dürfen.

    Antwort
  28. Nutzerbild M.Paul

    Große Sauerei Leute Abzocken,und immer mehr und mehr weiter Geld zur Verlangen.

    Antwort
  29. Nutzerbild Rolf Lindenblatt

    Abzocker

    Antwort
  30. Nutzerbild Ingrid Reiter

    Was ist nun mit den zuviel gezahlten Gebühren all die vergangenen Jahre,da es nun verfassungswidrig ist,wann kommt die Rückzahlung……

    Antwort
  31. Nutzerbild Simone Klaudia Aschauer

    Die GEZ soll weg, und verboten werden, schließlich ist diese Rechtwietrig

    Antwort
  32. Nutzerbild Ozzy

    die Beiträge gehören sofort abgeschafft die scheiß Intendanten leben auf großen Fuß die sollten mal selbst ihr Geld erwirtschaften

    Antwort
  33. Nutzerbild Miros Kuvac

    Ich zahle sowieso nix. Kein Briefkasten mehr also auch keine Bettelbriefe der GEZ mehr.

    Antwort
  34. Nutzerbild Paula freygang

    leider mogeln sich noch einige bürger so durch,wenn die öffentlichen das besser überprüfen würde,bräuchten sie den Beitrag nicht erhöhen,es müssten alle Haushalte verpflichtet werden,denn jeder hat mehrere geräte im Haushalt…..

    Antwort
    • Nutzerbild Anonym

      ich bin einer dieser „einigen Bürger“ die sich „durchmogeln“ und ja, ich besitze mehrere Fernseher, Smartphone etc. Allerdings schaue ich seit Jahren keinen ÖRR, auch nicht online über Mediatheken o.ä.
      Ich sehe es nicht ein, für etwas zu zahlen, das ich nicht nutze und damit auch noch Lügen, Propaganda und das Luxusleben der Intendanten zu finanzieren, die mit 300.000€ jährlich schon 10x so viel verdienen wie ich (und das ist nur die untere Einkommensgrenze). Wären die Inhalte sehenswert, die Berichterstattung ehrlich und unabhängig vom Staat und würde der „Beitrag“ tatsächlich dafür verwendet werden, guten Content zu produzieren, wäre ich eventuell bereit zu zahlen. Aber definitiv keine 18 oder 25€ im Monat! Davon kann ich mindestens 2 Monate Netflix schauen, wo wesentlich bessere Inhalte zu finden sind (zumindest für mich)!

      Antwort
  35. Nutzerbild Günter hgo

    Zwangsgebühren für eine staatliche Meinung zu verbreiten und um TV- Leute fürstlich zu bezahlen,selbst wenn es keiner sehen will ist.Wer kann das gut finden.
    Eine Gebühr für die ,welche es sehen wollen und sonst bitte für alle anderen Bürger ändern,aber bitte bald.

    Antwort
  36. Nutzerbild Klaus Büchele

    Legt endlich ZDF und ARD zusammen um Kosten zu sparen.Tom Burow und Co.leben in Saus und Braus .Man sieht nicht mehr ein diesen Leuten die Rente zu finanzieren .Und die Politik ? Grinst und tut nichts .Steht endlich auf um diesem Treiben der Selbstbedienung ein Ende zu bereiten .

    Antwort
  37. Nutzerbild Margreth kaan

    Millionen werden bei spielen verpulvert, egal welcher sender.lasst die Gebühr und nehmt dieses Geld 💸💰 Rentner haben nichts zu verschenken

    Antwort
  38. Nutzerbild Manuela Breitbach

    Wir schauen selten ARD und ZDF,
    weil immer wieder derselbe Mist gezeigt wird.
    Dazu kommen auch noch die langen Werbepausen, welche mitunter länger dauern, als bei den privaten Sendern.
    Die Bürger greifen deshalb auf Amazon Prime,Sky,Netflx etc.
    zurück um sich das nicht mehr anschauen zu müssen.
    Ausserdem muss man auch noch für den Kabelanschluss bezahlen.
    Jetzt reicht es endlich.
    Wir haben die Schnauze voll,
    deren Gehälter zu zahlen.
    Mit welchem Recht und wofür bekommen die so viel Gehalt. Eine Frechheit.

    Antwort
  39. Nutzerbild Kliem Gerda

    TK
    Ich bekommeso ein Hals ,was dort abgeht.Bekomme unter 1000.00€ ,alles ist teurer geworden.Habe 40.00€über Grundsicherung,werde nicht befreit.Das Geld fehlt mir einfach für Strom Heizkosten,das sich verdoppelt hat.Wenn man nicht bezahlen kann ,wird man gedroht mit Zwansgsvollstreckung.Mahngebühren werden gleich erhoben. Dann ist das noch eine Frechheit,wenn man anruft,Gebühren anfallen.Ich weiß schon garnicht mehr weiter.

    Antwort
  40. Nutzerbild Zeis

    Die von der Regierung beeinflussten Sender sind total überflüssig. Das was denen nicht passt, wird entsprechend im ÖRProgramm so dargestellt, dass Politiker, mit denen die Wähler zufrieden sind, so nieder gemacht werden, als ob sie Verbrecher wären. Diese öffentlichen Manipulationen sind so krass und viele denken darüber nicht nach und übernehmen total unkritisch dieses Verhalten.Von wegen freie Presse, das war mal, weit haben wir es gebracht. Leute, die es im Leben noch zu nichts gebracht haben, sondern von dem leben, was die Geberationen vorher aufgebaut haben, versuchen durch ihr Verhalten und konstante Panikmache uns zu zwingen so zu leben wie sie es für richtig halten. Lasst euch nicht von bestimmten Leuten und Politikern mundtod machen, sondern setzt eure Gehirne und Intelligenz ein bewusste Manipulationen zu verhindern. Wie leben denn diese Leute? Wer bezahlt deren tolles Einkommen? Also mehr Selbstbewusstsein und weniger nachplappern.

    Antwort
  41. Nutzerbild Peer

    Wir haben uns bei unseren Kindern angemeldet und tingeln mit dem Wohnmobil durch Europa.
    Somit brauchen wir diesen Blödsinn nicht mehr mit finanzieren.

    Antwort
  42. Nutzerbild JP

    Finde es unverschämt das ich zahlen muss ob ich es nun nutze oder nicht. Man sollte sie abschaffen und so Hand haben wie die privaten Sender auch.

    Antwort
  43. Nutzerbild Silke Oberbossel

    GEZ muss man buchen können wie Netflix, Prime und Co.
    Wenn ich es sehen möchte zahle ich dafür und ich will die nicht sehen bzw guck ich die nicht und muss trotzdem zahlen….
    Petition starten müsste man!!!

    Antwort
  44. Nutzerbild Wagner

    Diese Sender schauen wir nie. wieso kann ich mich bei der GEZ nicht einfach abmelden. dann sollen sie mir diese Sender streichen. ich brauche sie nicht

    Antwort
  45. Nutzerbild Mirko

    Es ist und bleibt eine zwangsabgabe. Wenn man es sehen will soll man zahlen und wenn nicht mach eine Speere rein so das man nichts hören und sehen kann, das ist die einzige lösung, alle anderes bekommen es doch auch hin. Alles weitere wie informieren des Volkes muss kostenlos sein.

    Antwort
  46. Nutzerbild René Ferrer

    https://www.openpetition.de/petition/online/der-rundfunkbeitrag-in-der-heutigen-zeit

    Antwort
  47. Nutzerbild S.

    Abschaffen Politiker können sowas nicht entscheiden die sind einfach zu blöd wie wärs mit Volksabstimmung

    Antwort
    • Nutzerbild Kirpal

      Mit Volksabstimmung tut man sich ganz schwer!Könnte vielen Politikern nicht passen was dann rauskommt…..

      Antwort
  48. Nutzerbild C aus P

    Ich kann die Juristin Michel leider nicht verstehen! Warum sollte man die GEZ, als „Steuer“ umwandel? Wir bezahlen doch schon genug! Und da wie kein Staat sind, kann auch kein Staatsvertag existieren mit der GEZ! Genauso schlimm ist aber auch die Melde Behörde… die geben ja auch die Anschriften raus, was ja nicht korrekt ist, weil da die Einverständnis Erklärung fehlt! Noch schlimmer ist aber das die GEZ bei uns zb.gleich 3 mal abkassieren will! Da frag man sich doch gleich: Bezahle ich die GEZ oder die Miete!

    Antwort
  49. Nutzerbild Vuylsteke

    Warum findet sich keinen der dagegen klagt wegen das gesetzwidrig ist?

    Antwort
  50. Nutzerbild Philipp

    Hahahahohohohihih zum schreien komisch.

    “… fast die Hälfte für eine Anschaffung des Rundfunkbeitrags… “

    Da hat sich ja die Umbenennung von GEZ gelohnt!
    Im Umkehrschluss sind über die Hälfte für eine Beibehaltung. Sollten Sie doch weiterzahlen, freiwillig.
    Hahahahohohobihihi

    Antwort
  51. Nutzerbild Marion Kunkel

    Geht es eigentlich noch …
    und wie lange noch, dass sich Spitzenverdiener, für elendige Wiederholungen, diverser Filme etc. und permanenten Werbungen in jahrelangen Sendungen etc., sich immer mehr ihre eigenen Taschen Vollstopfen können ! Ohne Kontrollen !!!

    Antwort
  52. Nutzerbild André

    Einfach nur traurig „EINIGKEIT-RECHT-Freiheit……wozu gesellt sich die (Zwangs)Rundfunkgebühren…….

    Antwort
  53. Nutzerbild Herok Elfi

    Es liegt schon einiges schief. Vielleicht sollten die Spitzenverdiener aller Sender mal an das Volk denken, sich nicht die Taschen vollstopfen sondern mal für Rentner, alleinerziehende Mütter usw. verzichten

    Antwort
  54. Nutzerbild Paul

    werde jetzt auch Kindergeld beantragen.. hab zwar keine Kinder aber das Gerät dafür ist da

    Antwort
  55. Nutzerbild Lutz

    Das ARD und ZDF sind in der Zeit stehen geblieben wir zahlen alle zusammen genug an unseren Anbieter wie vodafone tellekom und so weiter und was macht der ARD und ZDF immer nur daß gleich traurig 😢 daß wir trotzdem so viel zahlen müssen schemd euch

    Antwort
  56. Nutzerbild Sawallisch

    Einen Tritt in den arsch haben die herren ard zdf und soweit verdient für das was sie da fordern

    Antwort
  57. Nutzerbild Uhlig

    Das weiß doch jeder klar Denkende seit Jahren, dass die GEZ gegen das Recht verstößt! Deutschland ist das einzige Land was diese sinnlose Gebühr erhebt!

    Antwort
  58. Nutzerbild Marco Lo Grande

    Was ich für gerecht halten würde: wer kein Bock auf die Öffentlich-rechtlichen Sender hat, sollte sie „abgeschaltet“ bekommen und wer sie sehen will, soll dafür zahlen. Ich bin jetzt nicht so in der Thematik drin, als dass ich das alles beurteilen kann. Aber ehrlich: mich ärgert diese „Zwangsabgabe“ auch kolossal, vor allem, da ich so gut wie keine ÖR Sender schaue. Prinzip wie bei Streamingdienste: wer es nutzen will muss zahlen. Eine Erhöhung bei den satten Milliarden Gewinnen ist eine bodenlose Frechheit!

    Antwort
  59. Nutzerbild Koppab

    Es sollen angeblich freie Medien sein und da es durch den Bürger finanziert wird sollte es ehrlich und moralisch vertretbar sein. Der Bürger ist auf die Ehrlichkeit dieser Edien angewiesen. Dies sehe ich aber in keinster Weise gewährleistet. Da alles verfälscht ist beeinflusst das die Freie Wahl. Das ist Propaganda wie im dritten Reich und da unsere freie Meinung auch eingeschränkt wurdeschadet uns das was wir alle finsnzieren. Vor allem durch überhöte Gehälter und zu niedrige Löhne beim Bürger. Nichts hat uns alle mental und körperlich mehr geschädigt als die Staatsmacht n Politik ,Polizeistaat , verbeamtete Nichtskönner, die Einmischung von Pharmaindustrie und Absprache von Gerichten und Anwaltschaft. Dekadenz führt in Frankreich zur Revolution, hier ducken sich alle weg und werden Opfer des Staates oder von illegal bewaffneten Messerstecherb. Wir wurden entwaffnet und ermüdet und jetzt fressen sie uns die Augen raus damit wir noch Blinder werden. Deutschland stirbt entgültig, aber das ist egal. weil die sterben etwas später aus, ich hoffe sie leiden .Denn sie haben es sich lage verdient.

    Antwort
  60. Nutzerbild Jogi.welle

    Man sollte die Gebühren abschaffen,
    wer die Sender gucken will. Soll das über ein Abo zahlen, ich schaue nie Fußball, warum muss ich mit mein Zwangsabgaben finanzieren, man kann den Sport ein Sender geben wo die Interessenten ein Abo nimmt

    Antwort
  61. Nutzerbild Suelo

    Ja ja alle labern und Jammern aber keiner entzieht der GEZ die Zahlung was meint ihr was passiert wenn alle aufhören zu zahlen also ihr schafe zahlt weiter und diskutiert weiter

    Antwort
    • Nutzerbild Anonym

      Ich zahle schon seit 2 Jahren nicht mehr, die Gesamtforderung beläuft sich inzwischen auf über 600€ und ich habe schon mehrfach Post vom Gerichtsvollzieher bekommen. Die sehen von mir keinen Cent, solange die Inhalte nicht qualitativ hochwertig sind und nur Propaganda und Lügen verbreitet werden. Das ist weder Pressefreiheit noch ein unabhängiger Journalismus.

      Antwort
    • Nutzerbild Sophia

      Nix mit labern. Ich habe nicht bezahlt. Ständig deren „Festsetzungsbescheiden“ widersprochen. Und nun? Hab ich eine Kontopfändung. Ist nix auf dem Konto, kommt die Lohnofändung. Die machen das einfach. Die biegen sich ihre Gesetze, wie sie die brauchen.

      Antwort
  62. Nutzerbild Wolli

    Leute lasst es euch nicht weiter gefallen, es ist eine Abzocke hoch3.

    Antwort
  63. Nutzerbild Luis A Urrutia

    Deutschland nennt sich Demokratie Dann frage ich mich warum der Zwang?Gez Gebühren bezahlt man doch nicht freiwillig. Wo ist die freie Entscheidung der Bürger? Finde ich nicht in Ordnung, dass der Politiker so was Unterstütz

    Antwort
  64. Nutzerbild Der Glasreiniger

    Die Höhe der Beiträge ist schlichtweg unverhältnismäßig und zwingt auch niemanden der Öffentlich-Rechtlichen Flötenspieler zum haushalten.
    Für jeden Verkehrsunfall in Buxtehude und jeder Katze, welche durch die Feuerwehr vom Baum geholt wird muss eine Armada von Journalisten losgeschickt werden.

    Antwort
  65. Nutzerbild Michael Schmey

    Mafiapolitik mehr nicht den Schrott schaut doch keiner für Radio würde ich gerne zelaheln aber hab ich von dem ARD ZDF Scheiss ?

    Antwort
  66. Nutzerbild Anita

    Mein Mann ist Selbstständig und schon in Rente, nur reicht die nicht und er muss weiterarbeiten.
    Jeder Cent zählt, nur sind bei uns die Taschen nicht voll wie bei denen.

    Antwort
  67. Nutzerbild Markus

    abschaffen den Dreck!

    Antwort
  68. Nutzerbild Rainer

    Es ist doch völlig egal wie man diese Schröpfung nennt. Das diese Institutionen benötigt werden bin ich noch dabei, aber doch nicht in dieser Ausstattung und vor allem mit dieser Selbstbereicherungsmentalität und man kann nichts dagegen machen.

    Diese Entlohnungen und Pensionen oder welchen Titel man diesen auch geben mag, diese Kohle die diese Herrschaften erhalten ist mehr als eine Frechheit und gehört sofort geändert und drastisch reduziert.

    Ich habe einen zweifachen Studienabschluss und verdiene leider nicht sechsstellig und habe auch einen verantwortungsvollen Job wie viele andere auch. Solche Positionen sollten sich an den Durchschnittsgehältern der Gesellschaft orientieren, die sie auch finanzieren.

    Die sind so abgehoben, dass Sie noch nicht einmal selbst merken, dass die Menschen für die sie arbeiten sie gerne lünchen würden. Scham, ist dort komplett verloren gegangen.

    Antwort
  69. Nutzerbild Monika

    Wer muss so hohe Rundfunkgebühren zahlen, ich habe drei mal hin geschrieben das die Forderung viel zu hoch ist kam das 3 Schreiben von eine Forderung von 699,80 €. Ich glaube nicht an so hohe Beträge, das ist voll Abzocken von den Rundfunkgebühren zentral.

    Antwort
  70. Nutzerbild F. F.

    Auch sie Gehälter der Moderatoren sind unverschämt hoch. Beim örR fangen sie bei ca. 100.000 Euro an. Viele von denen besitzen schöne Eigenheime, von denen der Normalbürger nur träumen kann. Und weil viele Sendungen gleich mit mehreren Moderatoren gesendet werden, obwohl auch eine Person dem Mist über den Sender bringen könnte, werden die GEZ Gebühren bald durch die Decke gehen. Natürlich wollen die Überbezahlten auch noch einen Inflationsausgleich haben. Und natürlich leidet der örR unter den Hohen Energiekosten, weil sie mit dem großen Scheiß im Internet zu viel Energie vergeuden. Leider gibt es immer noch keine unabhängige Aufsichtsbehörde, um den Gebühren Missbrauch zu beenden.

    Antwort
  71. Nutzerbild Gerald Schilling

    Ich finde das ist eine der größten Sauerei die es in Deutschland gibt eine zwangsabgabe für den Mist was die senden das was ARD und ZDF bringen kann man sich nicht mehr ansehen das ist doch schon Nötigung vor allem sonntag kottesdienst wie immer hängt die Kirche mit drin dafür gibt es einen kirchensender vor allem wo bleiben die Milliarden denn was seigen kosten keine Milliarden ach ja das wird sich ja in den Taschen gesteckt die Chefs verdienen mehr als manch ein Firmen Chef und bekommen noch obendrein hohe Rente und Abfindung für was die sind keine Beamten oder so was und bestraft wird auch niemand wie man ja sieht die sich die Taschen voll machen wenn Geld aus der Firma klauen würde ich wer im knast kein Land in der EU sieht solche zwangsabgaben ein na ja in Deutschland ist ja alles teurer als im Rest der Welt siehe Strom und alles aber dagegen wären sich das deutsche Volk nicht nehmen alles hin weiter so

    Antwort
  72. Nutzerbild taka74

    solch ein schlechter Bericht.
    5x zum Anfang GEZ verfassungswidrig und dann, naja, nur falsch beschrieben. Eine glatte 5.

    Antwort
  73. Nutzerbild Das Öffentlich Rechtliche TV gehört komplett abgeschafft!

    Das gehört KOMPLETT abgeschafft und nicht über Steuern aller finanziert!
    Es gibt kaum mehr Menschen die dieses alte System gucken oder gar sehen wollen, dort wird eh nur ausgestrahlt was die Politik ausstrahlen will, Verblödung auf hohem Niveau!

    Antwort
  74. Nutzerbild Herbert E.

    Was wollen ARD und ZDF machen,
    Wenn Alle keine Gebühren mehr
    bezahlen?

    Antwort
  75. Nutzerbild Alex

    Schon interessant…. Und während vor Kurzem eine Umfrage ergab, dass fast die Hälfte aller Deutschen für die Abschaffung der GEZ-Gebühr ist…
    Egal wo ich lese jeder schimpft, wo sind denn die Befürworter also die anderen 50%?
    Vielleicht muß man mal auf die Straße gehen um klar zu machen das wir uns nicht länger zum Narren halten lassen, aber wir sitzen lieber auf der Couch und schauen Lanz um uns gegen Klimakleber aufzuregen.
    In Frankreich brennen Autos weil das Rentenalter angehoben wird.
    Typisch Deutsch.

    Antwort
  76. Nutzerbild Atze

    ich sage nur eins dazu egal wie man es nennt es geht immer zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung. wer in diesem Land arbeitet und Steuern zahlt wird immer nur zur Kasse gebeten und der Rest der nur faul zu Hause sitzt bekommt immer alles bezahlt. ich finde einfach nur abschaffen und wer es schauen möchte kann etwas dafür bezahlen

    Antwort
  77. Nutzerbild Sarah

    Meine Sichtweise….Alle, bis auf 1 Kommentar hier sind dagegen.Ich bin auch gegen die Zwangsgebühr.Wenn alle in Deutschland die dagegen sind sich trauen würden einfach nicht zu bezahlen,dann würde sich was in Richtung Veränderung bewegen.
    Solange nur ein paar wenige was dagegen machen bleibt es wie es ist, weil sie sehen sie können es mit uns machen, da wir ja brav zahlen.

    Antwort
  78. Nutzerbild Jean Duran

    Wir steuern immer mehr auf eine Massenpsychose ala Jung, Meerloo, Von Bon zu, die Kommentare hier unterstützen dies noch einmal. Unabhängige Berichterstattung ist einer der vier Säulen einer freien humanistischen Welt. Wenn diese Säule jetzt auch noch wegbricht (weil keine Finanzierung oder in Staatshaushalt eingegliedert) dann hält die Massen nichts mehr vom big brother auf.

    Antwort
    • Nutzerbild Anonym

      Das ist ja das Schlimme: Trotz der erzwungenen Finanzierung über „Beiträge“ der Bürger und trotz dem, dass die Sender offiziell noch nicht verstaatlicht wurden und somit noch als „unabhängig“ gelten, wird schon jetzt nur noch Propaganda gesendet, die Nachrichten manipuliert, Andersdenkende diffamiert und die regelmäßigen Zuschauer gehirngewaschen. Wieso können sich solche Sender nicht ausschließlich von Werbeeinnahmen finanzieren, so wie die Privatsender? Oder über ein Abomodell für diejenigen, die es wirklich schauen möchten?? Warum fließt das Geld nicht in eine wirklich unabhängige Berichterstattung, sondern nur in die Gehälter der Intendanten? Die eigentliche Aufgabe der Medien ist es, die Bürger zu informieren und die Regierung zu KRITISIEREN, nicht, diesen nach dem Mund zu reden!

      Antwort
  79. Nutzerbild Marco

    Der Verfasser des Artikels lässt es schon im Titel so dastehen, als sei es Fakt, dass das Verfassungswidrig ist. Prinzipiell versucht EINE Person das zu widerlegen. Da ist noch lange nichts Fakt oder fest beschlossen ist sonst was.
    Also ein weiterer Clickbait Artikel und sonst nichts.

    Antwort
  80. Nutzerbild Öffentlich - Rechtliche ein Fass ohne Boden und Anstand

    zwangsabgabe bedeutet: man muss sich nicht anstrengen oder gar eine gute Leistung erbringe. Das Geld rollt trotz der Schei…….. die gesendet wird. aber Büros herrichten, und das mit Summen mit der sich Otto – Normalverdiener ein Eigenheim kaufen könnte. So eine Zwangsabgabe ist nicht mehr zeitgerecht.
    Gebühr abschaffen. Wer diese Sender sehen will soll dafür bezahlen.
    Zudem kommt die Forderung von noch höheren Gebühren – eine Frechheit.

    Antwort
  81. Nutzerbild Juergen N.

    Alle die hier wild herumjaulen, sollten lieber nachdenken wo sie die letzten Jahre ihre Kreuzchen gemacht haben…..und vermutlich immer noch machen 😉

    Antwort
    • Nutzerbild Günter

      Da hast du recht

      Antwort
  82. Nutzerbild Steffi

    Es ist eine bodenlose Frechheit!
    Schon der Gedanke der Erhöhung ist strafbar…Todesstrafe!Ausser Wiederholungen, Ratesendungen, Kochsendungen und diverser Verarschersendungen, sehe ich keinerlei Anlass noch mehr zu zahlen.
    Die füllen sich doch eh schon die
    Taschen mehr als genug, diese korrupte Bande..
    Leute wehrt Euch, aber nicht am Stammtisch, raus auf die Straße!
    Frankreich zeigt uns doch wie es geht!!

    Antwort
  83. Nutzerbild Philipp

    GEZ Gebühren sind gegen die menschen rechte verstößt gegen die Freiheit rechte Zwangs Abgabe beim Wehlen wir
    auch die Parteien wo mir
    bührger wollen gewählt.
    mir bürger müssen die Rechte haben freie tv Wahl. verschlüsselt GEH wie sky

    Antwort
  84. Nutzerbild Ocram

    sofort Abschaffen den Quatsch
    wer will schon zahlen für so ein sch….. Programm.

    Antwort
  85. Nutzerbild Unbekannt

    GEZ und Finanzamt sind die größten öffentlichen Verbrecher.
    Die Gebühren sollten nur die bezahlen die auch die Leistungen von denen beziehen wollen und nicht jeder.
    Wenn die Mafia Schutzsteuer verlangt, ist es ein Verbrechen, aber die dürfen so was machen oder wie?
    Die Regierung sollte so eine Zwangszahlung komplett verbieten.

    Antwort
  86. Nutzerbild Anna

    Warum werden die Sender nicht Verschlüsselt und wer sie schauer will bezahlt? Österreich bekommt das dich auch hin? Was mich allerdings am meisten allerdings auch maßlos ärgert ist, das man im Ausland die Öffentlich Rechtlichen schauen kann ohne dafür zu bezahlen. Ganz Österreich wird auf unsere Kosten unterhalten während wir deren Sender nicht sehen können.

    Antwort
  87. Nutzerbild D.k.

    Wir zahlen nicht nur für Fernsehen auch für Handy und Computer

    Antwort
  88. Nutzerbild D.Weber

    wenn es rechtlich eigentlich ging das Gesetz verstößt dann frage ich mich warum es nicht klagen dagegen gibt um die Bürger zu entlasten und nicht auf Kosten anderer hier teilweise Gehälter im sechsstelligen Bereich bezahlt werden.

    das nächste ist wir müssen 40 Jahre oder 45 Jahre arbeiten und erst dann die Rente zu bekommen diese Leute bekommen sie als sogenanntes Ruhegeld sorry das ist ein absolutes No-Go.

    Antwort
  89. Nutzerbild Mike

    Es gibt schon einige Sendungen im ÖR, die ich gerne sehe und auch nichts vergleichbares bei den Privaten zu finden ist. Ob jetzt Markt, Frontal, Lanz, Aktenzeichen, die Spartensender Zdf-Info oder Phönix usw.
    Da aber viele lieber RTL & Co gucken, sollte das ÖR TV auf Abos umstellen. Das klappt ja auch bei Netflix und Co.
    5-10€ im Monat würde ich gerne zahlen.
    Aber bitte freiwillig – keine „Zwangsabgaben“. Monatlich kündbar und wir hätten endlich Ruhe.

    Antwort
  90. Nutzerbild Tom W.

    Die GEZ Gebühr gehört umgehend abgeschafft, wie mit unseren Beiträgen „gewirtschaftet“ wird, welche Verschwendung und unverhältnismäßig hohe Gehälter und Sonderleistungen in den Chefetagen nun öffentlich wurde ist sittenwidrig und nicht mehr haltbar, ich bin für die komplette und sofortige Abschaffung der „Gebühren“!!!

    Antwort
  91. Nutzerbild May

    zu viele Sender, zu teuer, weg mit den Geldgeiern, eine Mafia ist das

    Antwort
  92. Nutzerbild Iris Arnold

    Wir sind es doch selbst schuld. Wir lassen uns alles gefallen. Die Franzosen machen es richtig. Solange wir uns alles gefallen lassen, werden sie uns abzocken.

    Antwort
  93. Nutzerbild Jochen

    Geht auf die Straße wenn auch mit Gewalt Wält di richtigen Partei oder zerstört die Fernsehen Anstalten wie ZDF und ARD was weg ist wirt nicht mehr bezahlt unser Politiker wollen in Deutschland Krieg machen dann sollen sie den Krieg bekommen nichts anderes läuft in Frankreich anders
    das zu verhindern wählt eine ganz andere Partei wir müssen die Inflation bekämpfen

    Antwort
  94. Nutzerbild Adi

    Auch bei den öffentlichen Rechten Sender läuft Werbung und Radio auch. Nur das der Unterschied ist. Das wärend des Films keine Werbung kommt erst danach. Im Radio ist das selbe bloß es kommt nicht so oft. Also machen die öffentlichen rechtlichen doppelt geld. Einmal von den beitragszahlern und einmal durch die Werbung.

    Antwort
  95. Nutzerbild darsog66

    Dafür gibt’s einen Wort „legale Diktatur“
    Zwangsabgabe, egal ob man braucht oder nicht, man wird dazu gezwungen, für mich ist das keine freie Demokratie…

    Antwort
  96. Nutzerbild René Schröder

    Ab nächsten Monat wird nicht mehr gezahlt .
    Wegelagerei war früher strafbar und ist es heute ebenfalls …Punkt

    Antwort
  97. Nutzerbild Dennis

    Ich finde den Beitrag schon ok aaaaber nicht indem Ausmaß wie bisher und schon garnicht noch höher! Ich finde der Beitrag sollte eher bei 5€ liegen und wir reduzieren das Angebot wieder auf ein Minimum z.b Ard, Zdf + Kiga + einige Radiosender.
    Wer benötigt 20 Tv Sender + 70 Radiosender??????

    Antwort
  98. Nutzerbild Martina Dill

    welcher Anwalt stellt sich für eine Sammelklage zur Verfügung ?
    Ich bin sofort dabei , weil es ist „altbacken“ jeder soll zahlen / für das was er auch nutzt ! daa wäre gerechtfertigt .

    Antwort
  99. Nutzerbild Gaby

    Für viele Rentner bald nicht mehr bezahlbar. Ich brauche und benutze das nicht, muss aber trotzdem zahlen.

    Antwort
  100. Nutzerbild Jon

    Wenn man die meisten Kommentare bzgl. Grammatik und Rechtschreibung betrachtet, so komme ich zu dem Schluss, dass die Öffentlich-Rechtlichen Ihren so genannten ‚Bildungsauftrag‘ sowas von verfehlt haben und schon deshalb abgeschafft gehören.

    Antwort
  101. Nutzerbild Schabanak1

    Es ist eine Frechheit das man Ofr gezwungen wird zu bezahlen ich bin dafür das es sich selbst finanziert wenn es nicht klappt dann zumachen so wie die Zechen in Deutschland

    Antwort
  102. Nutzerbild Anonym

    Das ist ja das Schlimme: Trotz der erzwungenen Finanzierung über „Beiträge“ der Bürger und trotz dem, dass die Sender offiziell noch nicht verstaatlicht wurden und somit noch als „unabhängig“ gelten, wird schon jetzt nur noch Propaganda gesendet, die Nachrichten manipuliert, Andersdenkende diffamiert und die regelmäßigen Zuschauer gehirngewaschen. Wieso können sich solche Sender nicht ausschließlich von Werbeeinnahmen finanzieren, so wie die Privatsender? Oder über ein Abomodell für diejenigen, die es wirklich schauen möchten?? Warum fließt das Geld nicht in eine wirklich unabhängige Berichterstattung, sondern nur in die Gehälter der Intendanten? Die eigentliche Aufgabe der Medien ist es, die Bürger zu informieren und die Regierung zu KRITISIEREN, nicht, diesen nach dem Mund zu reden!

    Antwort
  103. Nutzerbild Richard Jaeger

    Die GEZ Gebühr ist die größte Verarschung der Bürger. Wir die Bürger werden zur ZwangsabGabe erpresst !! Das wird doch jedem einleuchten … ARD UND ZDF UND DIE REGIONAL SENDER (BR u.s.w.) haben keinerlei Anspruch mehr auf Gebühren! Das Programm Angebot miserabl und der sogenannten ÖR ist inzwischen zur linkslastigen
    BerichtErstattung verkommen und die Moderatoren passen entsprechend dazu!! Ich werde jetzt keine Gebühren mehr zahlen , sollen die mich doch verklagen !!

    Antwort
  104. Nutzerbild SHB23

    mein Arbeitskollege wohnt Luftlinie keine 5km hinter der deutsch/tschechischen Grenze und empfängt das volle Programm gratis (ARD/ZDF etc…)
    Ungerecht ist das. Ich fühl mich abgezockt und betrogen weil ich zum zahlen gezwungen werde obwohl ich es nicht nutze/nutzen will, während andere es völlig kostenfrei nutzen können!!!

    Antwort
  105. Nutzerbild Dieter Degenhardt po

    Ich finde auch das Gez Gebühren sich wie eine Strafzahlung anfühlt.Muss unbedingt Reformiert werden.Mein Vorschlag wäre die Sender abschaffen und keine GEZ Gebühren mehr bezahlen damit sich die Diebe nicht mit unserem hart verdienten Geld bereichern können.Die anderen Sender machen uns das vor wie es auch anders geht.Da wir ja in einer Demokratie leben versteh ich nicht das man das nicht geregelt bekommt.Ach noch etwas es gibt noch das Arbeitsamt da können sich die Hohen Herren Mal um vernünftige ehrliche Arbeit bemühen für die ehrliche Sache.

    Antwort
  106. Nutzerbild Dieter Degenhardt

    Ich finde auch das Gez Gebühren sich wie eine Strafzahlung anfühlt.Muss unbedingt Reformiert werden.Mein Vorschlag wäre die Sender abschaffen und keine GEZ Gebühren mehr bezahlen damit sich die Diebe nicht mit unserem hart verdienten Geld bereichern können.Die anderen Sender machen uns das vor wie es auch anders geht.Da wir ja in einer Demokratie leben versteh ich nicht das man das nicht geregelt bekommt.Ach noch etwas es gibt noch das Arbeitsamt da können sich die Hohen Herren Mal um vernünftige ehrliche Arbeit bemühen für die ehrliche Sache.

    Antwort
  107. Nutzerbild Alexo

    Wenn diese Pay TV Sender eine freiwillige Vereinbarung gewesen wären wie z.B. Netflix oder Amazon Prime, dann würden die ganzen Geldgeier dumm in ihre Brieftasche gucken, weil niemand diesen Mist freiwillig abonnieren würde.
    Deshalb wurde auch dieses Zwangsabo eingeführt ob man will oder nicht. Natürlich wird die Regierung dagegen nichts unternehmen, denn der GEZ ist ein gutes Werkzeug um dem Einwohner hier das Leben ein Stück weit noch schwerer zu machen.

    Antwort
  108. Nutzerbild Ralf Danberg

    dank der Fetter Wirtschaft zwisch OGH und dem Chef der ARD wird es blind durchgewunken.
    Da interessiert die Kummelei niemanden…

    Antwort
  109. Nutzerbild Tina

    Habe schon mehrere Bettelbriefe nach Köln geschickt und wenigstens um einen geringeren Beitrag gebeten..
    Du wirst nur eiskalt abserviert und bekommst eine Liste wer alles befreit wird.
    Habe eine EMRente von nicht einmal 900.oo € und muss davon alles bestreiten. Jede Bank, Händler oder Ämter sind da zugänglicher.
    Hauptsache die Intendanten haben im Jahr ihre 400.000 € …
    Eine Schande ist das!!!! Unser eins weiß nicht wie es morgen weiter geht. Wie geht es eigentlich Frau Schlesinger und ihrem Gatten??? Da hörste nichts mehr, komisch…
    Wenn die Gebühren jetzt auch noch erhöht werden in dieser schon so harten Zeit, gehe ich wirklich auf die Straße….Es reicht !!!!

    Antwort
  110. Nutzerbild Kornelia

    ich hatte diese GEZ, wie ich sie noch nenne, vor einigen Wochen angeschrieben und Gebeten bzw. gefordert, sie möchten doch bitte alle meine Daten, x= Name, Adresse, Geburtsdatum, usw. aus ihrem ominösen Rundfunkstaatsvertrag löschen, und das ich persönlich,mit diesem Vertrag nichts zu tun habe. bisher noch keine Antwort zurück erhalten.. Namaste,

    Antwort
    • Nutzerbild Fritz F.

      Liebe Kornelia, auf eine Antwort von der GEZ brauchst Du nicht zu hoffen. Du bekommst nur Post von denen, wenn Du Deine Zwangsabgabe nicht mehr entrichtest. Bei meinem Anruf wurde ich auch auf unfreundlichste Art und Weise abgefertigt. Diese GEZ ist eigentlich nur ein Inkassobüro, ähnlich einer Mafia organisiert. Sie warten nur darauf, einen säumigen Zahler um seine letzten Cent zu erleichtern, oder gar ins Gefängnis zu bringen. Das ist auch der Grund, warum fast alle pünktlich die Zwangsabgabe entrichten. Aber das ist ein eindeutiges Zeichen, dass wir nicht in einem demokratischen Staat leben. Wir kleinen Bürger werden immer mehr zur Kasse gebeten, sei es die Erhöhung der Grundsteuer B, (steigt für mich ab 2025 um mindestens 70%) sowie die Gebühren für Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, Kitas usw. Und dann auch noch Habecks verrückte Heizungsvorschriften. Und damit wir Bürger von alledem nicht all zuviel mitbekommen, werden wir vom öffentlich-rechtlichen-Rundfunk nach Strich und Faden mit einem grottenschlechten Programm richtig verarscht. Es gibt fast nur noch Krimis, langweilige Koch(Kotz) Sendungen und Rätzelsendungen. Und besonders nervig sind die Wiederholungen, welche inzwischen ein Drittel der Sendezeit ausmachen. Für die Wiederholungen haben wir schon mehrmals GEZ Gebühren gezahlt. Eigentlich ist es an der Zeit, die Gebühren drastisch zu senken, wie auch die Gehälter der ganzen Nichtsnutze vom örR. Diese Gehälter und Pensionszahlungen sind durch nicht zu rechtfertigen. Es sind kriminelle Machenschaften, welche von allen Parteien, außer der AfD, geduldet werden. Der örR ist mitlerweile zu einem Staat im Staate geworden, der seine eigenen Regeln und Gesetze macht. Eine Abschaffung der Rundfunksteuer kann nur gelingen, wenn alle Zahlungspflichtigen gleichzeitig die Zahlungen einstellen würden. Man müsste so demonstrieren wie in Frankreich und die Funkhäuser niederbrennen. Leider haben zu viele Angst vor den Konsequenzen bei Nichtzahlung. Und bei einer Verschlüsselung von ARD+ZDF fürchten sich die Intendanten*innen vor einem Verlust ihres Luxuslebens.

      Antwort
  111. Nutzerbild Stone Cold

    Für den Müll den man von diesen Sendern zu sehen bekommt soll man auch noch Zahlen. Auch wenn man den Dreck gar nicht schauen tut. Aber man wird ja in diesen Stadt sowieso nur Abgezockt.

    Antwort
  112. Nutzerbild Saller

    Wir Deutsche zahlen das weil wir müssen es nützen aber viele das Internet zum Fernsehen und Nachrichten schauen und da muss man auch zahlen, das heißt wir zahlen tobelt für eine sache. Ich verstehe das nicht in Österreich muss man nur zahlen wenn man es nutzt wenn man nur das internet nutzt brauche ich die GEZ nicht bezahlen das ist super. Das könnte man auch einführen aber es geht nicht weil sie uns abzocken wollen.

    Antwort
  113. Nutzerbild No-Go

    Ich bin auch für eine Umwandlung der Öffentlich-Rechtlichen zum PayTV. Dann kann sich jeder freiwillig dafür oder dagegen entscheiden. Keine Ahnung warum die es nicht hinkriegen sich über Werbung zu finanzieren, so wie alle anderen Sender auch. (?) Es ist traurig zu hören, dass selbst Rentner mit einem geringen Nettoeinkommen nicht von der Zahlung befreit werden. Es sollten alle von der Zahlung befreit werden, deren Nettoeinkommen unter 1.650€ oder einem vernünftig festgelegten Betrag liegt! Einer Sammelklage würde ich mich sofort anschließen…

    Antwort
  114. Nutzerbild Rübezahl03

    Die GEZ gehört abgeschafft! Ich wähle AfD, weil diese Partei dafür sorgen wird, dass diese Wegelagerei endlich auf ein erträgliches Maß zurück geschraubt wird. Deshalb,für mich: Nur noch AfD!💙💙💙

    Antwort
  115. Nutzerbild Lutz

    Ich halte GEZ genauso für Grundgesetzwidrig denn einen direkten Nutzen davon habe ich nicht und außerdem finanzieren sich ARD und ZDF auch noch durch Werbung, wenn auch nur teilweise aber das sollte dann abgeschafft werden.

    Antwort
  116. Nutzerbild DonDaVo

    packen wir die GEZ Mal ganz wo anders an ^^ … Seit ich GEZ zahlen müsste geht mir eine Frage durch den Kopf!?
    Wann habe ich einen Vertrag bei der GEZ unterschrieben mit dem ich mich zum Zahlen verpflichte und wo ich sage ich will das haben …? Nie!
    Rundfunkbeitragsstaatsvertrag
    Rundfunk-Staat=nicht meine Unterschrift!
    Alleine das der Staat ein Vertrag für jedermann abschließt ist unter aller Sau! nach bundesdeutschem Gesetz darf doch jeder selber entscheiden ob er einen Vertrag abschließen oder es nicht tun will..!?

    Antwort
  117. Nutzerbild Nico

    Verbrecher wohin man blickt. Die Politik und ihre Gewalten.. Mich wundert gar nichts mehr.

    Antwort
  118. Nutzerbild Alexander

    Wir Deutschen sind nur noch ein Volk der Meckerer.Und leider haben Wir keinenArsch in der Hose um auf die Straße zu Gehen.Und zu Rufen WIR SIND DAS VOLK

    Antwort
  119. Nutzerbild Alf

    Die Gebühr ist für Arme eine Unverschämtheit, da sie sich kompliziert vom Sozialamt bestätigen lassen müssen, dass sie maximal 18 € über der Sozialhilfe leben. Viele, die sich schämen, sich ihre Armut bescheinigen zu lassen, zahlen die für sie extrem hohe Gebühr. Es müsste genügen, eine Erklärung abzugeben, dass man nicht einkommensteuerpflichtig ist. Auch Geringverdiener müssten eine niedrigere Gebühr haben.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Als Deutscher Staatsbürger muss man sich vor dem Sozialamt nackt ausziehen. Mit ein paar Tastendrücke am Computer wissen die gleich, ob man bei einer Bank ein Konto besitzt. Und wenn die Leute vom Sozialamt feststellen, dass jemand mit nur einem Cent über der Leistungsgrenze liegt, fliegt er achtkantig hinaus. Die Sozialämter sind untereinander alle vernetzt. Es wundert mich jedoch immer wieder, dass Ausländer oder Asylbewerber bzw. Asylschmarotzer in mehreren Städten unsere Steuergelder in den Arsch geschoben bekommen. Hier scheint die Vernetzung der Ämter dauerhaft gestört zu sein. Natürlich brauchen diese Sozialtouristen auch keine GEZ bezahlen. Das, was zur Zeit in Deutschland geschieht, hat ein kluger SPD Politiker namens Thilo Sarazin in seinen Büchern niedergeschrieben. Als Dank dafür, dass er nur die Wahrheit geschrieben hat, wurde er aus der SPD hinaus katapultiert. Er wäre mit Sicherheit ein besserer Bundeskanzler, als unser vergessliche Olaf S.

      Antwort
  120. Nutzerbild Namaste motherfucker

    ich muss tschon sage,dass allermeistviele Kommentareen,niht lese können weil all so dum. Scheibe.

    Antwort
  121. Nutzerbild Roland

    der Rundfunk Beitrag ist ein staatlich geschützter Diebstahl und ein großes Staatsverbrechen was ich nicht haben will aber trotzdem bezahlen muss. das ist die Demokratie einer Diktatur der Staatsmafia…..

    Antwort
  122. Nutzerbild Bildung ist ein Hurensohn

    Erbärmlich, eure Kommentare sind wie Rechtschreibung.

    Antwort
    • Nutzerbild ElliMii

      @Bildung ist ein Hurensohn:
      Erbärmlich ist, das DU hier andere kritisiert & tatsächlich selbst nicht mit Rechtschreibung oder korrekter Satzbildung gesegnet wurdest …

      Antwort
  123. Nutzerbild B.Lammich

    Hr.Scholz spendet gerade 2Mrd.an die Welt, um das Klima zu retten, Fr.Beerbock schickt mal 120 Mill.Richtung Dubai-natürlich,um etwas vorzuweisen für die nächste Klimagipfel-Verarsch-Veranstaltung,deren Vorsitz einer der Öl-Scheichs haben wird.Ich lach mich kaputt.Und das Volk sinniert über Zwangssteuereintreibung mittels eines Beitrages namens GEZ.Und eine Rechtsanwältin darf hier ihr Latein erzählen,dass nur der Mantel einen anderen Namen bekommt um vom Volk akzeptiert zu werden.
    ..
    Wir Deutschen sollten ab kommenden Montag die Einzugsberechtigung für diese Steuer zurückziehen…mal sehen was passiert. Ich denke so ein par Millionen sofort hinter Gitter zu schicken wird schwierig,denn es fehlen ja auch Wärter in den Anstalten…Deutschland ist nur noch lächerlich.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      In der Zweckentfremdung unserer Steuergelder hat unsere Regierung (wenn man diese korrupten Steuergeldverschwender überhaupt als Regierung bezeichnen kann) bereits jetzt alle Rekorde gebrochen. Damit kann man sich als Politiker/in im Ausland sehr beliebt machen, während die eigene Bevölkerung zum Teil am Hungertuch nagt. Dabei sind noch keine 4 Jahre vergangen. Wenn das so weitergeht, ist Deutschland bald pleite. Von einer Regierung erwarte ich, dass sie sich für die Deutsche Bevölkerung einsetzt und nicht das Sozialamt der gesamten Welt ist. Der größte Teil der Rentner besieht kleine, bis sehr kleine Renten. Trotzdem müssen sie die GEZ Gebühren zahlen. Das ist absolut unsozial. Jedes Jahr kann sich Tom Buhrow einen Zentimeter mehr Kaviar auf sein Brötchen streichen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

      Antwort
  124. Nutzerbild Buma

    abschaffen braucht keiner lügen Nachrichten von ARD und ZDF

    Antwort
  125. Nutzerbild Floh

    Ich hab Zahlungen mir der Begründung, dass ich nichts unterschrieben habe, verweigert.Irgendwann kam ein vorgedruckter Wisch in dem schade, dass sie mit dem Programm unzufrieden sind.Abet es gibt einen Staatsvertrag, der für alle Bürger bindend ist. So einfach geht das.Ich hab weiter nichts bezahlt und die Summe wurde immer höher denn es kamen ja noch Säumniszuschlage dazu.Schlussendluch schickte man mir den Geruchtsvollzieher auf den Hals mit dem.netten Hinweis, das sie befugt sind Erzwingungshaft anzuordnen.Das ist irre.Entweder zahlen oder Knast!

    Antwort
  126. Nutzerbild Anonym

    Ich glaube es hackt…jetzt Hammer sich auch noch ne Juristin genommen, die das Kind statt Gebühr Steuetn nennen will. Damit wollen sie sich aus der nicht rechtlichen Sffaire ziehen. Wen wollt Ihr denn verarschen..das ist nur ein anderer Name für die Abzocke!!! Es müssten Alle streiken und keinen Cent mehr für diese Scheiss Sender und „armen Direktoren“ bezahlen!!!!!!

    Antwort
  127. Nutzerbild Q

    Deutschland wird wie eine Firma geführt, welche von einer korrupten Clique geführt wird (Freimaurer). Diese darf das Volk ausbluten lassen aber ansonsten hört man schön auf seine wahren Machthaber die wir garnicht sehen. Besatzungsmächte, Oligarchen usw. Diese Menschen sagen was abgeht, wir dürfen immer nur das gleiche wählen. Ändern wird sich nix. Aufregen bringt auch nix. Also?

    Antwort
  128. Nutzerbild Adam

    Hinzu kommt,dass durch die Erhöhung des Beitrages,das 49€ Ticket bezuschusst werden soll und ALLE ÖR-Mitarbeiter nur 10€ bezahlen dürfen!Mir fällt nichts mehr dazu ein!!

    Antwort
  129. Nutzerbild Roland

    Demokratie, ist die Regierungsform in der eine gewählte Minderheit besimmt was eine Mehrheit zu tun hat

    Antwort
  130. Nutzerbild Noch eine die sich total verarscht,in Deutschland, fühlt.

    Mit Schei… Geld machen. GEZ weiß, wie es geht.
    Da kannste vor Gericht gehen,wie Du willst.
    Wir machen doch,alles Wortlos,mit.
    Dann fahren die ihre Krallen,nach höheren Beiträge,aus.
    Hauptsache den anderen Ländern geht’s gut.
    Auch dieses zähle ich darunter:
    WIR SCHAFFEN DAS. KOMMT ALLE RÜBER. ACH JA,…….JETZT IST ES SYRIEN.
    WAS BENEIDE ICH FRANKREICH…………

    Antwort
  131. Nutzerbild Udo Schön

    Nachdem wir im Ranking der Nachrichten,Politik, Meinung,ect.Meinunggsfreiheit nur noch auf 12 liegen ist der Name Öffentlich Rechtliches Fernsehen mit Zwangsabgabe ja kaum noch zu vermitteln.Die Sender ARD U.ZDF werden doch von der Politik gesteuert.Nachrichen werden wohl geschönt.Und da für bezahlen? Man muss sich was einfallen lassen.

    Antwort
  132. Nutzerbild Martin

    Schweinerei ist das was mit unserem Volk gemacht wird. Man muss Auswandern und dann als Flüchtling wieder kommen, Dann wird dir das bezahlt

    Antwort
  133. Nutzerbild Enrico S

    Alle jammern immer nur und schimpfen, macht’s doch wie die Grünen und klebt euch an den Fernseher.nicht nur jammern sondern Handeln.

    Antwort
  134. Nutzerbild Tobias Bäßler

    wie wäre es wenn jeder der die sender sehen möchte sich ein Paket oder abo kauft um es frei zu schalten. so wie bei netflix, amazon prime, früher mal premiere und co…Wer nicht zahlt, bleibt es eben verschlüsselt.
    das wäre das gerechteste.

    Antwort
  135. Nutzerbild Alex

    Na, wenn alle hier dagegen sind, dann zeichnet doch die Petition gegen GEZ.
    https://www.change.org/p/rundfunkbeitrag-stoppen
    Und wer mehr tun möchte, hilft einen Volksentscheid zu erwirken.
    https://rundfunk-frei.de/rundfunk-frei_rundfunk-volksentscheid_bayern.html?s=08
    Dauert nicht länger als die Kommentare hier zu lesen.
    Aber wie immer, alle schreien und keiner tut was. (hoffe wirklich ich habe Unrecht)…

    Antwort
  136. Nutzerbild Anonym male

    Gez Gebühren sollen für immer abgeschafft!!!Ich würde ab jetzt Gebührzahlungen einstellen. Warum.Die Programme sind seit Jahren nur noch Müll,daher zu teuer und verbrechrisch. Netflix,Amazon&Co haben viel bessere Angebote und wer das bestellen will..Die Firmen haben richtig gemacht.Ich bin sowieso ,wie die aklermeisten Leute so stocksauer.Am schlimmsten treffen auch Hörbehinderte die auch sinnlos Gebühren zahlen müssen da die meisten Filme nicht mal Untertitel rausbringen. In allen anderen EULändeen sind es vorhanden u d die Gebühren niedriger bis gar nichts..In eas für ein Land leben wir..Ich wär gern dafür Streiks ,Wutbriefe oder so gegen GEZ zu machen bis der Nerv trifft.Das Beste wär alle würden die Bezahlmodus an GEZ einstellen…….

    Antwort
  137. Nutzerbild cem

    völliger abzocke wollen sich nur bereichern die hunde der statt müsste denn mal klar schiff sagen das das so nicht geht frechheit der statt mussze da gegen sein bürger zahlt nicht umd einfach anwalt eimschaöten

    Antwort
  138. Nutzerbild alba lupus

    Es gibt die Pflicht des Staates im Katastrophenfall/Kriegsfall die Bevölkerung zu warnen und über Maßnahmen zu informieren, dafür gibt es die ÖR. Die Frage stellt sich; müssen es denn so viele Sender sein?
    Schrumpfen wir die ÖR auf z.B. ein Fernseh und drei Radiosender, dass senkt enorm die Kosten. Die Finanzierung über Steuergelder wäre eine rechtliche Alternative, davon wird eh zuviel an anderen Stellen verschwendet! Also Schluss endlich, ich bin für eine sofortige Abschaffung der „GEZ“-Gebühr!!!

    Antwort
  139. Nutzerbild Sven Horacek

    Unter aller Sau ist das. Wir werden gezwungen zu zahlen.
    Wer es schauen möchte soll
    Diese Gebühren zahlen.

    Antwort
  140. Nutzerbild Die goldene Kuh(Steuerzahler)

    ohne Rebellion und Aufstand wird sich in diesem Land nichts mehr zum positiven ändern. das Land bricht immer mehr zusammen,die verantwortlichen füllen sich ihre eigenen Taschen. die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und der einfache Bürger wird gemolken wo es nur geht.Armes Deutschland.Rentner die jeden Cent einplanen müssen werden zum Rundfunk Beitrag gezwungen.Politiker müsste man sein dann ist man weit genug von der Realität entfernt um diese Probleme nicht zu erkennen und als Bonus gibt’s noch ne Menge Geld und privilegien dazu.

    Antwort
  141. Nutzerbild Joshi

    Da die überwiegende Meinung hier gegen die RfG ist, möchte ich mal meine Überlegungen dazu äußern.
    Ich höre morgens gern NDR Info Radio oder Deutschlandfunk. Die Qualität der Berichterstattung und Recherche hat durchaus hohe Qualität. Ist schwer vorstellbar, das solche Deep Recherches mit Werbung zu finanzieren ist, da oft zeitaufwendig und teuer. Diese Sender sind auch immer wieder an der Aufdeckung krimineller Netzwerke oder Korruption beteiligt. Schaut man sich dagegen privat finanzierte Sender an, besteht kaum Interesse an politische Einmischung. Lediglich (flache) Unterhaltung ist das Zugpferd dieser Medien. Und Werbe-Sponsoren sind nur am Verkauf ihrer Produkte interessiert und wollen nicht mit unangenehmen Themen in Verbindung gebracht werden.

    Was kostet Demokratie den einzelnen Bürger und lohnt sich diese Investition? Ich meine ja, denn der ÖRR hat, im Gegensatz zum priv. Rf die Aufgabe, über Staat, Politik und unangenehme Themen zu berichten. Dieses System ist nicht perfekt, denn es arbeiten Menschen dort. Aber die meisten der Journalisten dort nehmen ihren Job sehr ernst. Ohne den ÖRR gäbe es kein Gegengewicht mehr zum Staat und wir Bürger hätten wahrscheinlich das Nachsehen.
    Wer Demokratie bevorzugt, sollte auch bereit sein, dafür Opfer zu bringen. Über die Höhe der Beiträge kann man ja streiten…

    Antwort
  142. Nutzerbild NicoVonBraun

    Ich bin 45 Jahre alt und schaue überhaupt kein TV und schon gar nicht die Öffentlich-Rechtlichen wenn überhaupt schaue ich mal NTV oder Welt Nachrichten halt!
    Frau Merkel hat mal in ihre Rede gesagt wir sind hier nicht bei der GEZ das sind ja keine Zwangsgebühren es ging in ihre Rede zwar nicht um die GEZ aber um Zwangsgebühren

    Antwort
  143. Nutzerbild Maya Fuchs

    GEZ gleich Staatsvertrag!!! sollen doch die, die Gebühren zahlen, die ihn unterschrieben haben. Was für schwachsinnige Ideen unter so einem Deckmantel vergraben werden. Irgendwann wird noch eine Existenzgebühr als Staatsvertrag erfunden… Mal ganz ehrlich, wer bitte schaut noch ARD-ZDF?? Also, ich garantiert nicht. Vielleicht sollte man einen Aufruf an alle Bürger richten, mit der Bitte,ab dem 01.06.2023 keine GEZ Gebühren mehr zu zahlen.. Mal sehen, was da passiert??? Denn soviele Menschen kann man nicht in Zwangshaft nehmen, wegen nicht gezahlter GEZ Gebühren.

    Antwort
  144. Nutzerbild Kasper

    Es tut mir leid, aber deutsches Volk ist wie Schafen. Egal was mit denen gemacht wird die schweigen still. Nur wenige bellen ganz leise. Schauen sie bitte was in Nachbarn Länder abgeht. Wir sind alle gesetzestreu und haben Angst das uns was passiert wenn wir war illegales tun würden. Dummen Politiker sind unsere Gesetz.

    Antwort
  145. Nutzerbild Kasper

    Es tut mir leid, aber deutsches Volk ist wie Schafen. Egal was mit denen gemacht wird die schweigen still. Nur wenige bellen ganz leise. Schauen sie bitte was in Nachbarn Länder abgeht. Wir sind alle gesetzestreu und haben Angst das uns was passiert wenn wir war illegales tun würden. Dummen Politiker sind unsere Gesetz.

    Antwort
  146. Nutzerbild Wer

    Es wird jetzt Zeit die Verantwortlichen Politiker vor Gericht zu stellen

    Antwort
  147. Nutzerbild Wiesel

    Was bitte sollen wir noch alles bezahlen und natürlich erhöhen diese Gesetzes widrige Organisation ihr Gebühren weil keiner dagegen geht kann man doch machen alles wird teurer aber Löhne bleiben gleich passt schon. ARD ZDF wer schaut den Mist keiner oder nur ein Bruchteil desweiteren man zahlt für den Quatsch und trotzdem übersät mit Werbeblöcken (weil man den Hals ja nicht voll genug bekommt) GEZ bzw Rundfunkgebühren heisst es ja Heute ABSCHAFFEN!!!!

    Antwort
  148. Nutzerbild Alex

    Es sollte so wie bei anderen zahlungspflichtigen sender sein (verschlüsselt).
    Wer es nicht zahlen will, kann es nicht sehen.

    Antwort
  149. Nutzerbild Tos

    Ich frage mich immer ob die sogenannten Politiker auch die Gebühren zahlen, Es wird Zeit das aller Beamten, sogar in der Rentenversicherung mit zahlen

    Antwort
  150. Nutzerbild Ralf

    Ich bin Grundsätzlich bereit für Sender zu zahlen, welche ich sehen möchte, ganz gleich ob Pri atfernsehen, Streamingdienste oder auch öffentlich rechtliches Fernsehen. Allerdings nur wenn ich es sehen möchte und keinesfalls als Zwangsabgabe, egal wie diese genannt wird.

    Antwort
  151. Nutzerbild Sadia Pollmann

    Finde es eine mega Frechheit das uns Bürgern das Geld aus der Tasche gezogen wird und sogar vor alten verwitveten Rentnerinnen über 90 die so stark schwerhörig sind das sie nicht mal mehr mit Hörgerät was hören und ein Antrag auf Befreiung oder Reduzierung des Rundfunkbeitrag gestellt haben sogar denen wird dies verwährt .Ich habe es selbst mit bekommen und der ober Hammer ,ja die Ober Dreistigkeit überhaupt ist ,das diese arme Frau nicht einmal ein Fernsehgerät noch irgendein Radio besahs.Das sind richtige Gängster ,sie schreiben dann Drohbriefe von wegen Erzwingungshaft und sie haben sogar die Zeit Leute vorbei zu schicken die dann den Fuß in die Tür stellen wenn die alten Menschen sie nicht in die Wohnung lassen wollen.Was sind das eigentlich für Verbrecher und wieviel oder was müssen wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen bis auch endlich mal der letzte naivste Deutsche Bürger merkt was eigentlich abgeht ???? Normal ist das doch schon lange alles nicht mehr .

    Antwort
  152. Nutzerbild Julio

    Die GEZ muss für immer abgeschafft werden, sie hat uns genug Jahre gestohlen. Die Franzosen leben ohne GEZ, bald ist es ein Jahr her, seit sie keine Fernsehsteuern mehr zahlen, nur wir sind die Narren von Deutschland.

    Antwort
  153. Nutzerbild Julio

    Ich spreche nicht einmal von Politikern und Staatsanwälten, weil sie unsere bösen Schafe sind. BEEHHHHH.

    Antwort
  154. Nutzerbild Julio

    GENUG GEZ-ahlt
    DIE GEBÜHREN VON ARD und ZDF
    ABSCHAFFEN DEUTSCHLAND

    Antwort
  155. Nutzerbild Günter

    abschaffen und fertig aber das wird nicht kommen also weiter zahlen und ihr habt ja die Regierung gewählt also nicht meckern erst überlegen wo ihr das nächste mal das Kreuz macht

    Antwort
  156. Nutzerbild e.c.

    wir brauchen fersehgeräte mit meßeinrichtung wie zb beim computer,dann können die schlauen mal rechnen lernen.was würde da rauskommen?

    Antwort
  157. Nutzerbild Zimmi

    zu DDR Zeiten gab es Mal eine Sendung,die hieß Der schwarze Kanal.Wenn ich mir das aktuelle Programm,gerade bei politisch orientierten Talkshows auf ARD und ZDF anschaue,würde ich vorschlagen beide Sender umzubenennen in „Der Grüne Kanal 1 und 2“-NICHT MEHR ZUM ANSCHAUEN!!

    Antwort
  158. Nutzerbild Martin

    Tja. ZDF ARD und so weiter, wenn die für Leistung bezahlt würde, müssten die noch Geld mit Bringen. Genau wie die Politiker. Leider können die wegen Unfähigkeit nicht Entlassen werden.

    Antwort
  159. Nutzerbild Jenny

    Ich wäre dafür das jeder der den Mist schauen will weiterhin bezahlt und beim Rest wird es verschlüsselt. Für Netflix und Co muss ich auch separat zahlen wenn ich es sehen will und werde nicht gezwungen wenn ich es nicht haben möchte.
    Allerdings wird das nicht passieren da die sonst kein Geld mehr bekommen würden. Weil fast keiner freiwillig den Mist schauen will.

    Antwort
  160. Nutzerbild Manu

    Ich verstehe zwar auch nicht warum ich das Zahlen soll wenn ich es nicht ansatzweise nutze aber noch eher frage ich mich warum sich jeder beschwert aber niemand was tut wieso nicht als Volk versuchen gemeinsam was zu bewirken wie in Frankreich

    Antwort
  161. Nutzerbild S.S.

    Die Berichterstattung der öffentlichenrechtlichen hat seit Jahrzehnten wenig oder gar nicht mehr mit Wahrheit und Aufrichtigkeit zu tun.Das Volk wird kontinuierlich der Gehirnwäsche unterzogen wie die Deutschen in einer Wohlstaaten und Demokratie leben.Überall auf der Welt sei es schlechter.Dann kommt auch noch die größte Lüge mit der Pandemie.Alles schön mit Öffentlichen-rechtlichen eingerahmt.
    Das Beste, logischerweise mit Gesetzen und Gebühren befohlen diesen İrrsin zu befolgen.
    Wahrheit sieht anderes aus,auf den Straßen von Deutschland,auf den Straßen anderer Ländern!

    Antwort
  162. Nutzerbild Pauli

    Warum muss ich mit meinen Gebühren den Fußball finanzieren.? Es muss umgekehrt sein ,wenn die Clubs übertragen werden wollen, sollen sie wie Webetreibende dafür
    bezahlen. Das wäre doch was.

    Antwort
  163. Nutzerbild R.S.

    Einige schreiben hier, daß der Rundfunkbeitrag rechtens ist. Dazu empfehle ich, das Impressum des Beitragsservice durchzulesen. Im Impressum steht: „nicht rechtsfähige Gemeinschafts­einrichtung“. Nicht rechtsfähig und trotzdem Zwangsgebühren einziehen, ist illegal und erfüllt klar den Straftatbestand. Die Idee, die Beiträge als Steuern zu deklarieren, könnte funktionieren, dann aber MUß die Möglichkeit geboten werden, die ÖR durch den Kabel-Anbieter auf Wunsch zu sperren. Ein Mensch, der kein Auto besitzt, zahlt schließlich auch keine Kfz-Steuern.

    Antwort
  164. Nutzerbild Fury

    mir haben diese geldgierigen Aasgeier heute 36,72 €uro abgebucht. Man sollte sich gegen diese Geldsäcke endlich mal zur Wehr setzen, da ich im Monat unter dem normalen Satz zum Leben liege mit grade mal 540 €uro Einkommen.

    Antwort
  165. Nutzerbild Bernd K

    Ich überweise den „Beitrag“ als Wohnungs-Zwangssteuer. Einen automatischen Zugriff auf mein Konto hatte ich dieser Mafia noch nie gewährt. Es gefällt mir auch überhaupt nicht, was sich dieser Verein, um seine Forderungen einzutreiben, alles herausnimmt. Als hoch-kriminell erachte ich dabei die Vorgehensweise. Wenn man sich eine Zahlungsaufforderung mal genau durchliest, fühlt man sich wie ein Schwerverbrecher. Das finde ich nicht nur ungeheuerlich sondern geradezu mafiös und frech. Hier stimmt schon lange nichts mehr. Der „normale“ Bürger wird schon ewig nicht mehr vom Staat für voll genommen. Ausbluten bis zum Exzess. Arbeiten bis zum Umfallen und dann nur einen Bruchteil der Rente. Welch Hohn. In diesem Zusammenhang empfehle ich unserer Regierung den Vorschlag, auch Beamte mit Sozial-Beiträgen zu belegen, in die Tat umzusetzen, damit wenigstens hier mal so etwas wie ein bisschen Gerechtigkeit entsteht. Und viele viele arme alte Rentner endlich mit etwas mehr Kohle zurecht kommen können.

    Antwort
  166. Nutzerbild Guido Magera

    Typische Clickbait Meldung. Die Überschrift sagt aus, dass die Gebühr nicht rechtmässig erhoben wird. Die z.Zt. geltende Rechtsprechung sagt was anderes. Somit handelt es sich einfach erstmal (leider) nur um die Meinung einer Juristin und sollte entsprechend auch als Meinung gekennzeichnet sein.

    Antwort
  167. Nutzerbild Chaotencharly

    Das ZWANGSGELG das die TV-Medien eintreiben verstöß zweifelsfre gegen Artike 5 Abs.1 Satz 1 GG. Es ist eine offene Kenntnis das man mit dieser Masche den Zwangsgeldzahler belügt und Betrügt

    Antwort
  168. Nutzerbild Sara Manco

    Einfach AFD wählen, bis GEZ abgeschafz wird
    Ichbsehe keine andere Möglichkeit

    Antwort
  169. Nutzerbild MA

    Wenn ich in der Programmvorschau des heutigen Tages lese, dass im ZDF der Dampfplauderer Johannes B. Kerner das Quiz “ Der Quiz-Champion “ moderiert und wieder 100 000 Euro zu gewinnen sind, frage ich mich , ob es der Auftrag des ÖRR ist, Gewinnsummen auszuspielen.
    Neben dieser Sendung werden weitere Ratsendungen mit Prominenten durchgeführt und Preisgelder für den guten Zweck ausgespielt.
    Kann ich daher auf eine Spendenquittung bestehen, wenn dieses geld gemeinnützigen Vereinen usw. zugute kommt.
    Man kann nur diejenigen Kräfte unterstützen, welche diese Geldverschwendungsanstalten abschaffen wollen. Die Haltung der zuständigen Politiker welche keinen Handlungsbedarf sehen und sagen, dass die Kontrolle der ordnungsgemäßen Verwendung der Beiträge und der qualitativen Programmgestaltung den jeweiligen Rundfunkräten und sonstigen Gremien obliegt, muss man bescheinigen, dass sie anscheinend nicht mitbekommen haben, dass das ja nicht funktioniert hat.

    Antwort
  170. Nutzerbild julio

    Ich hoffe, Sie haben irgendwann von Julian REICHELT gehört und er sagt, dass er ab Anfang Januar 2023 keine Zwangsgebühren mehr an die GEZ zahlen wird. Aber schauen Sie sich seine Show besser auf Youtube.com an. Schreiben Sie Achtung Reichelt , GEZ gebühten und der Film erscheint. Die Show ist sehr gut und jeder kann sie verstehen, auch Kinder

    Antwort
  171. Nutzerbild Winter S.

    Abschaffung ARD ZDF rundfunkgebühren!

    hallo ihr lieben wahnsinn wie viele gegen d der Abschaffung ist, es ist unbegreiflich das millionenberger diesen Beitrag nicht zahlen wollen und ich kann es zu 100% verstehen! ich finde auch diese zwangsabgabe ist verfassungswidrig und es ist auch traurig jedes Mal zu sehen wie der Staat seine Hände drüber hält.. viele andere bundesländer haben bereits die öffentlichen rechtlichen abgeschafft warum Deutschland nicht! das Volk wird nicht mehr gefragt es wird von oben herab regiert und wir als Sklaven der Regierung haben nichts aber auch rein gar nichts zu sagen…. denken wir anders sind wir gleich rechts -rechtsextreme und gegen der Verfassung….

    und die Rufe zur Abschaffung des rundfunks wird ja immer lauter und ich denke wenn unsere jetzige Regierung das Ruder rumreißen möchte um wieder das Vertrauen in dem Volk zu haben sollten Sie damit anfangen die Abschaffung da Beiträge.

    und ich bin der Meinung es eine Debatte in der Öffentlichkeit geben muss wo das Volk alleine bestimmt mit Abstimmung und Wahlen!

    Antwort
  172. Nutzerbild Panhenry

    abschaffen Gebühren, zu wenig Leistung für soviel Geld.
    Wozu brauchen wir so viel regional Sender??!.

    Antwort
  173. Nutzerbild Roxy

    Des sind meineserachtens mafia medoten (schutzgeld) wen man sich nicht brav die Gebühren zu bezahlen komen die geldeintreiber ,der sogenannte (Gerichtsvollzieher ) und das wird von der Regierung noch geduldet und unterstützt das ist ne bodenlosefrechheit es gibt Bürger die aufjeden cent angewiesen sind das interessiert die nicht ,die armen werden ärmer,die reichen immer reicher man müsste den Spieß einfach mal umdrehen das die geldgierigen es zuspüren bekommen wie hart es eigentlich ist geld zu verdienen.

    Antwort
  174. Nutzerbild Pascal

    tzzz Blödsinn der ganze Mist da könnte ich mir ja auch übern Cb Funk ne Frequenz suchen und jeder der die nutzt muss mir 40 euro zahlen…..nur das ich als Privatperson dann als Betrüger gebranntmarkt werde weg mit dem scheiß ich mein wer schaut noch ARD und ZDF Fußball kommt auf sat1 und prosieben

    Antwort
  175. Nutzerbild Staatsbürger

    Nunja, seit diese Zwangsgebühr für die ÖR umgesetzt ist zeigt sich der Wildwuchs in Sachen Anstand, Moral und „Zuständigkeit“ der ÖR deutlich.
    So wird z.B. ein öffentlicher „Erziehungsauftrag“ angenommen und z.B. neben anderem, mittels Gendern umgesetzt. Entgegen 80% der Bürgermeinung, die eine solche Verballhornung der deutschen Sprache ablehnen, zwangsgelehrt.

    Da hat das BVerfG großen Schaden angerichtet indem es voraussetzt dass sich die ÖR an Mehrheiten orientieren und so wohl kaum ausser Rand und Band geraten können. Das Gegenteil ist der Fall und das finaziere ich nicht. Art 20 GG ist mein da Freund 😀

    Antwort
  176. Nutzerbild Miriam Feierabend

    Wenn der Rundfunkbeitrag gegen ein Gestzt verstößt, dann wüßte ich von INSIDE-DIGITAL gerne, gegen welches Gesetz, und was ich tun muss, mich bei der GEZ dauerhaft abzumelden, ohne eine Zahlungserinnerung incl. Erzwingungshaftandrohung zugestellt zu bekommen. Mehrere Bürger unseres Landes haben schon unschuldig 180 Tage im Gefängnis verbracht. Bitte eine seriöse Antwort!

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Der Wirtschaftsjuristin Michelle Michel zufolge gegen das Grundgesetz.

      Antwort
      • Nutzerbild Miriam Feierabend

        Das Grundgesetz besteht aus vielen Paragrafen. Leider haben Sie das Grundgesetz allgemein genannt. Daher wüsste ich gerne, gegen welche Paragrafen die Zwangsabgabe Verstößt, damit ich mich bei Einstellung der GEZ Zahlung nicht strafbar mache und keine Folgen der kriminellen Vereinigung GEZ befürchten muss.

        Antwort
      • Nutzerbild Heinrich Karl August Friedrich Russ

        Hab schon zu DDR zeiten Rundfunkgebühr bezahlt obwohl ich kein ddr geguckt habe. befreit waren damals die, die aus technischen gründen kein ddr empfangen konnten ( das gabs).
        die ständigen gebührenerhöhungen der ör finde ich auch unerhört. es ist doch nur noch propagandatv ala ddr. wenn irgend ne umfrage läuft bei ottonormalbürgern, werden ampel parteifreunde aus anderen bundesländern angekarrt und dem zuschauer als zufällig befragter strassenpassant verkauft. erinnert mich an die angekarrten stasiklaqueure beim schmidtbesuch zu ddrzeiten in güstrow. ( ha! zdf info verrät sich selbst)

        Antwort
  177. Nutzerbild Peter Heibrich

    Ich hasse nichts mehr als die GEZ , zum einen machen die sich ihre Taschen voll mit Werbeeinnahmen und schmeißen anderen seit`s zig tausende für Quiz Sendungen raus , die wir bezahlen und was macht die Regierung ? Die unterstützt noch solche Abzocker ! Die Ironie des ganzen ist , das ich niemals ARD und ZDF einschalte 🙁

    Antwort
  178. Nutzerbild F. F.

    Die GEZ selbst setzt keine Gebühren fest. Sie treibt nur die Gelder ein, um sie dann in die Taschen der geldgierigen Intendanten umzuleiten. Auch belästigt die GEZ, deren Chef deutlich über 200.000 Euro p. a. verdient, alle die nicht oder nicht pünktlich zahlen. Teilweise werden dann kriminelle private Inkassofirmen eingeschaltet. Die Höhe der Zwangsgebühren werden von der fadenscheinigen und zwielichten KEF, welche zu ARD+ZDF gehört ermittelt.

    Antwort
  179. Nutzerbild Markus Koch

    Völlig egal ob dies gebührenfinanziert oder steuerfinanziert heißt! Die BRD ist ein nichtexistenter Staat der keine Legitimation hat Steuern, Abgaben oder Gebühren zu erheben. Des weiteren handelt es sich beim ÖRR um eine Firma! Mit dieser Firma hat keiner von uns, nach der Umstellung von gerätebezogener illegaler Gebühr auf Haushaltsabgabe im Jahr 2014 einen Änderungsvertrag unterzeichnet! Somit ist jede Diskussion über die Rechtmäßigkeit diese Beitrages überflüssig da er illegal und rechtswidrig bleibt!

    Antwort
  180. Nutzerbild jtm

    Moin,warum stellen wir die Zahlungen nicht ein? Wollen sie uns alle in den Knast stecken.Machen sich die Taschen voll,bescheißen und betrügen und es passiert nichts.Bananenrepublik Armes Deutschland

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Die Angst vor Strafen , wie Knast, nutzt der örR in unverschämter Art aus. Schon in der ersten Zahlungserinnerung wird jedem Nichtzahler mit Haft gedroht. Das ist der Grund, warum sich zu wenige an einer Zahlungseinstellung beteiligen würden. Der sogenannte Beitragsservice erbringt keinem GEZ Zahler einen Service. Nur die Intendanten und die Chefetagen genießen den Service , da sie sicher sein können, auch in Zukunft ein Leben in Saus und Braus, ohne eine Gegenleistung, führen zu können. Von Seiten der Politik wird sich niemand trauen, den staatlichen Rundfunk zu verschlanken, ausgenommen die AfD. Es gibt keine Sendung, in der man als Steuerzahler erfährt, was mit unseren Geldern geschieht. Mich würden hier einmal die Kosten der ungebremsten Einwanderung in unsere Sozialsysteme interessieren. Auch der Ukrainekrieg kostet uns Steuerzahler eine Menge Geld. Doch zu solchen Themen schweigt der örR. Objektive Berichterstattung sieht anders aus!!!

      Antwort
  181. Nutzerbild Luise

    In vielen Ländern gibt es so eine Gebühr nicht…….da der Steuerzahler eh viel Steuern zahlt und so sich automatisch die Finanzierung aus dem Staatshaushalt getätigt wird. Das wäre auch schmerzfreier und seriöser. Allgemein muss man sagen das der Bürger mittlerweile mit Gebühren, Steuern, Abgaben weit über die Schmerzgrenze geplündert wird. Wir haben ein Ausgabenproblem und kein Einahmeproblem. Der Staatsrundfunk ist völlig überbläht und zu teuer……eigentlich braucht es für den Informationsauftrag höchstens 2 TV und 2 Radio Sender…….das dürfte man locker aus dem Staatshaushalt finanzieren können maximal 2 Milliarden pro Jahr müssten reichen…..was heute passiert ist Abzocke und mit dem Geld versorgen sich ein dutzend Fernsehschaffende fürstlich!

    Antwort
  182. Nutzerbild Katrin Hensch

    Ich bin auch für die Abschaffung des Beitragsgebühr, weil viele Menschen darunter leiden so wie ich.

    Antwort
  183. Nutzerbild Sarah

    Ich bin absolut dafür, dass diese Scheiß Rundfunkgebühren wegfallen!
    Ich schaue kein Fernsehen oder höre Radio, geschweige denn, dass ich diese widerlich, nervigen Rundfunk-Sender schaue wie ZDF, ARD ect.
    1. ist das nicht meine Zeit
    2. interessiert es mich überhaupt nicht, solche Sender
    3. mein Fernseher ist nur zur Deko, oder zum zocken auf der Playstation da, aber nicht zum schauen!
    4. ich habe Netflix, das reicht!
    Daher sehe ich es echt nicht ein, für etwas zahlen zu müssen, was ich nicht mal ansatzweise mit dem Arsch anschaue!
    Ihr zockt damit jeden ab, vor allem die ältere Generation!

    Antwort
  184. Nutzerbild Sarina

    ….. neben diesen krassen Zwangsabgaben muss man auch noch pro Anruf 0,20 Euro zahlen ? Nehmen die nicht schon genug Geld ein ?
    Es ist wirklich unglaublich. Deutschland sollte aufstehen !

    Antwort
  185. Nutzerbild Darky

    GEZ zahlen? Sehe ich aus wie Krösus? Diese Scheiße verweigere ich schon zeitlebens. Hab noch nie GEZ gezahlt und diese Eintreiber braucht man sowieso nicht in die Wohnung zu lassen. In NRW hab ich mal einen von diesen Geiern das Fürchten gelehrt.

    Antwort
  186. Nutzerbild Otto Ottoman

    Also,mit Angst kann man viel erreichen. Ich bezahle seit ca 16 Jahren nicht. Trickse mich irgendwie durch. Wenn es wirklich Pflicht wäre, dann dürften die es auch von mein Gehalt, wie die Renten oder Krankenkassen Beiträge abziehen. Da das nicht der Fall ist, können die mich mal weiter anbetteln.

    Antwort
  187. Nutzerbild Hass

    Abschaffen, Stillegen, die Verantwortlichen verhaften und enteignen,
    eine öffentliche Entschuldigung wird erwartet in Form von mind. 15.-€ / Monat für mindest die selbe Dauer der Erhebung + 500.-€ Einmahlzahlung Berarbeitungsgebühr für jeden GEZ-Brief der zugesandt wurde.
    5000.-€ Für jeden Inkassoauftrag .
    10000.-€ für jede Konto bzw. Lohnpfändung im Auftrag der Rundfunkanstalt.
    Geschmierte Politiker entarnen, enteigenen und für Gesetzlos erklären, so das sich jeder an denen Rächen kann.

    Antwort
  188. Nutzerbild Pit

    Unser sogenannter Rechtsstaat duldet und fördert auch noch solche Machenschaften von öffentlich-rechtlichen Sendern, die die meisten Bürger nicht wollen. Sogar das Bundesverfassungsgericht unterstützt solche diktatorischen Gesetze. Pfui Teufel! Es wird endlich Zeit dass das Volk aufsteht und sich diese GEZ-Gebühren nicht mehr aufzwingen lässt!!!

    Antwort
  189. Nutzerbild Thomas U.

    Ich bin gegen diese Art der Rundfunkfinanzierung. Aus mehreren Gründen, die ich aufzähle. Geklagt habe ich, bin natürlich logischerweise damit gescheitert, weil das Ganze politisch gewollt ist – und ich habe das Pack gewiss nie gewählt!
    Zunächst halte ich die Regelung für unsozial wie asozial, zum Vorteil einiger Großverdiener, deren Spitzengehalt aus dem Geld von Geringverdienern erpresst wird. Erpresst weil, es gibt ja keine Möglichkeit sich zu wehren! Wer ein geringes Einkommen hat, etwa auch weniger als der Sozialhilfesatz, der muss auch zahlen, wenn er aus welchem Grund auch immer, keine Sozialhilfe beansprucht. Eine unglaubliche Schweinerei unserer
    „FDG“ (freiheitlich-demokratische-Grundordnung, sogenannt…). Hier hat der
    Gesetzgeber versagt. War er überfordert, intellektuell? Vielleicht schon.
    Was die „gelieferte Leistung“ angeht, nun, die offenbart eine jämmerliche Vorstellung darüber, was man seinen „Erpressten“ über das Programm zumutet. Kurzum, das Programm ist bodenlos dämlich und seicht, hier kann man wirklich von verblödender Glotze sprechen. Weitere Kommentare echt überflüssig!!!
    Nun kenne ich so viele Menschen, die gegen den Beitrag sind und wenige, die ihn gut finden. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Monstrum „Rundfunk“, welches wie ein Krebsgeschwür gewachsen ist, weil viel zu groß, durch den Weg über die Wahlurne reformiert wird. Einen anderen scheint es ja nicht zu geben…..

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein