GEZ: So viel Geld wollen ARD, ZDF & Co. mehr

3 Minuten
Selten wurde die Zukunft des Rundfunkbeitrags – im Volksmund nach wie vor als GEZ bezeichnet – so hart diskutiert wie in dieser Zeit. An vielen Stellen wird die Abschaffung oder eine Senkung gefordert. Doch ARD und ZDF haben nun einen höheren Finanzbedarf angemeldet.
GEZ-Gebühren sollen steigen: ARD und ZDF brauchen mehr Geld
Der Rundfunkbeitrag könnte illegal seinBildquelle: Francisco Andreotti / Unplash

Die Landesrundfunkanstalten der ARD haben der unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) jetzt ihre Finanzplanung für die Jahre 2025 bis 2028 übersendet. Diese Finanzplanung ist der Ausgangspunkt für das gesetzlich geregelte Verfahren und bildet die Grundlage für den 24. KEF-Bericht. Aus diesem ergibt sich dann der neue Rundfunkbetrag, die sogenannte GEZ-Gebühr. Auch das ZDF und das Deutschlandradio haben ihren Finanzbedarf angemeldet. In der Anmeldung wurden nach Angaben des ZDF nicht die aktuell hohe Inflationsrate, sondern deutlich niedrigere Werte veranschlagt. Bei der Prognose des Programmaufwands geht das ZDF lediglich von einer Teuerung von 2,16 Prozent pro Jahr aus. Bei den Personalkosten kalkuliert die Anmeldung eine jährliche Steigerung von 2,71 Prozent. Das liege deutlich unter den aktuellen Tarifsteigerungen in vielen Branchen. Die reale Kostenentwicklung muss das ZDF durch Einsparungen in der kommenden Beitragsperiode ausgleichen.

So viel Geld wollen ARD und ZDF mehr

Bei der ARD geht man bei Programm-, Personal- und Sachaufwendungen bei der Anmeldung von jährlichen Steigerungsraten zwischen 2,16 und 2,71 Prozent aus. Die ARD gleiche Preissteigerungen seit Jahren größtenteils durch Einsparungen selbst aus, teilte sie mit. Für den Zeitraum 2009 bis 2022 sind für die ARD die Erträge durchschnittlich um lediglich 0,8 Prozent pro Jahr angestiegen, hieß es von der ARD. Das Deutschlandradio geht bei den Aufwendungen für das Programm von einer jährlichen Steigerungsrate von 2,45 Prozent aus, bei den Personalkosten werden 2,71 Prozent zugrunde gelegt.

„Im Rahmen des gesetzlich geregelten Verfahrens melden wir sehr maßvoll den kommenden Finanzierungsbedarf an“, so Kai Gniffke, Vorsitzender der ARD. „Wir wollen gerade in einer digitalisierten Welt nah bei den Menschen in den Regionen sein und gemeinsam den Blick in die Welt richten. Dafür müssen wir in exzellenten Journalismus und hervorragende Technologie investieren.“ Oft kommt dieser aber nicht bei den Verbrauchern an, wie die oft große Ablehnung der Bürger gegen ARD und ZDF zeigt. Viele Bürger wünschen sich eine Abschaffung des Rundfunkbeitrags. Auch dem Rundfunkrat platzt der Kragen, was die Kosten angeht.

GEZ: Neuer Rundfunkbeitrag soll Anfang 2024 feststehen

Die Abgabe der Anmeldung ist nur der erste Schritt im gesetzlich vorgegebenen Verfahren. Rückschlüsse auf eine Beitragsanpassung seien noch nicht möglich. Die KEF wird die angemeldeten Finanzplanungen von ARD, ZDF, Deutschlandradio und ARTE überprüfen. Sie ermittelt dann den aus ihrer Sicht angemessenen Finanzbedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Daraus ergibt sich dann der Rundfunkbeitrag – im Volksmund als GEZ-Beitrag bekannt.

Die Ergebnisse und Empfehlungen wird die KEF voraussichtlich Anfang 2024 vorlegen. Dann werden sich die Landesparlamente der 16 Bundesländer als zuständiger Gesetzgeber damit befassen. Schon jetzt lassen einige Landesregierungen durchblicken, dass sie einer Erhöhung nicht zustimmen wollen. Der Rundfunkbeitrag liegt seit August 2021 bei monatlich 18,36 Euro. Davon erhält die ARD 12,78 Euro und das ZDF 4,69 Euro.

2001 lag die Rundfunkgebühr noch bei 17,03 Euro monatlich. 2009 wurde die Rundfunkgebühr angehoben, und zwar auf 17,98 Euro pro Monat. Ab dem 1. Januar 2013 wurde die Rundfunkgebühr reformiert und durch den Rundfunkbeitrag ersetzt. Seitdem ist die Bezeichnung GEZ eigentlich auch abgeschafft. Der Beitrag wurde auf eine Pauschale pro Haushalt umgestellt, unabhängig davon, wie viele Rundfunkgeräte in einem Haushalt vorhanden sind. Die Höhe des Beitrags betrug zunächst 17,98 Euro pro Monat und wurde später auf 18,36 Euro pro Monat (2021) angehoben.

Bildquellen

  • GEZ am Pranger: Zwangsgebühr soll verschwinden: Ingrid Balabanova / ShutterStock.com
  • Der Rundfunkbeitrag könnte illegal sein: Francisco Andreotti / Unplash
6 9

Jetzt weiterlesen

TV-Sender vor dem Aus: Übernahme verändert alles
Bewegung auf dem deutschen TV-Markt. Erst zum Jahreswechsel verschwand der Deutschland-Ableger von Servus TV, stattdessen kam DF1. Nun wird es voraussichtlich dem nächsten TV-Sender an den Kragen gehen. Sogar das komplette Aus droht.

Deine Technik. Deine Meinung.

30 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Drietchen

    Für den scheiß soll man noch soviel Ged bezahlen ⁸

    Antwort
  2. Nutzerbild Irene kecker

    für was, wenn man fragen darf. Wiederholungen wo man hin sieht.

    Antwort
  3. Nutzerbild Helmut

    die fürstlichen Gehälter der Geschäftsführer kürzen sowie keine Fußballspiele mehr übertragen, wer diese sehen möchte soll dann bezahlen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Ingo Boje

    Es reicht, die Beiträge sollten dafür sein, das es ein unabhängig Nachtichtensystem gibt, das nicht von der Politik mißbraucht werden kann. Das ist ja bekanntlich hinfällig. Desweiteren kann es nicht angehen, das dem Bürgern einfach Geld abgezogen und Erhöhungen ohne Gegenwehr hinnehmen muss. Vor allem wegen einem Fernsehprogramm das einem vorgeschrieben wird. Nein, Das muss abgeschafft werden und vor allem die tausend inzwischen neu erschaffen Programme die so viel Geld kosten. Bei soviel Schwachsinn das gezeigt wird sollten sie erst die Personalpolitik ndern und vor allem die überbezahlten Manager entlassen. Die braucht kein Mensch.

    Antwort
  5. Nutzerbild Karsten Frei

    Erst sollen die Intendanten ihre Gürtel enger schnallen und alle Altersbezüge ersatzlos gestrichen werden, danach kann man sich über den Finanzbedarf von ARD und ZDF weiter unterhalten.
    Aber solange dort Selbstbedienungsmentalität und Vetternwirtschaft herrschen, verdienen die Anstalten keinen Cent mehr.

    Antwort
  6. Nutzerbild Silvia

    ich finde es frech ,für das Fernsehprogramm Geld zu nehmen.Das ist in den letzten Jahren noch schlechter geworden.Die Gehälter der Chefetage sollten gekürzt werden.

    Antwort
  7. Nutzerbild Kalauz

    Schafft es endlich mal ab diese Gebühr

    Antwort
  8. Nutzerbild Ingrid Beug

    ich bin nicht Bereit für den Scheiß noch mehr zu bezahlen. wir werden abgezockt.Jeden anderen Sender muß ich dazu kaufen wenn ich den will, aber GEZ muß ich bezahlen das nenne ich Zwangszahlung. Die können doch die Programme abschalten dann brauche ich den scheiß nicht mehr bezahlen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Rüdiger

    Wir bezahlen Ihre Partys und dafür wollen die noch mehr Geld das ist schön kriminel wo das Programm immer schlechter würd kein Politiker sagt was dagegen oder Richter einhalt

    Antwort
  10. Nutzerbild Ein ganz normaler Bürger

    Den Selbstbedienungsladen abschaffen. Es reicht ! Andere Länder sind da schon längst fortschrittlicher. Aber wer weiter bezahlt- darf nicht meckern.

    Antwort
  11. Nutzerbild Harald

    Dieser drecks Laden wäre doch schon lange insolvent, wenn wir nicht dazu genötigt würden um die Beiträge zu zahlen. Dieser Verein, gehört abgeschafft. Er ist nicht mehr zeitgemäß in den Zeiten wo man sich aussuchen kann,was man sehen will und was nicht.

    Antwort
  12. Nutzerbild Sam

    Ich finde es ein Unding das wir immer noch GEZ bezahlen müssen.Jetzt soll die Gebühr auch noch steigen das finde ich unmöglich und das für den Mist den sie im Moment zeigen.Keine vernünftigen Samstag Abend Show mit Flori nur so ein Dreck.

    Antwort
  13. Nutzerbild Vatter

    Oje wir lassen alles mit uns machen warum braucht es soviel Sender 1 reicht doch und schon wird’s günstiger die sollen sich doch bitte selbst finanzieren wie die privaten Sender des war’s

    Antwort
  14. Nutzerbild Andre

    Alles kann man abonnieren aber ZDF ARD ist gesetzlich so ein Schwachsinn das sollte man ganz abschaffen aber der deutsche ist ja eine Kuh die sich melken lässt

    Antwort
  15. Nutzerbild Andreas Wiedenberg

    Ich finde die sollten mal die Leute fragen wer die Sender überhaupt haben will denn von mir aus können die abgeschaltet werden und es sollte kein Zwang sein es zu bezahlen es sollte auf freiwilliger Basis passieren denn ich brauche die sende nicht

    Antwort
  16. Nutzerbild Ockert Angelika

    Unverschämtheit höchster klasse wir erden nur noch gemolken das betrifft auch einige anderen Branchen dieser Staat ist nur noch Habgier und die Verantwortlichen die das zusammen brauchen sollten sich schämen …wacht alles auf und setzt dem ein Ende das darf nicht sein sich an den Bürgern zu bereichern wo sind wir nur hin gekommen armes Deutschland sag ich da

    Antwort
  17. Nutzerbild Angelika ockert

    sehe ich auch so
    pfui sage ich dazu

    Antwort
  18. Nutzerbild Mariusz Ditmar

    02.05.2023

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Also wenn es um GEZ Rundfunkgebühren Kosten Steigerung um 80 Euro pro Jahr geht finde das jetz schon mehrere Jahren viel zur viel was wir zahlen müssen. Dafür das ich selten über TV Gucken tu. Und dann sollte das 80 Euro pro Steigen dann ist das der Hammer Absolut. Wenn mann mich frag wenn die so wollen. Dann kann ich mir TV Gerät abschafen dann haben die nichts von.b.z.w wie wehre es damit wenn wir das Volk Germany ab 2024 Jahr nichts mehr dafür zahlen müssen weil die zur teurer sind. Und weil das Leben Standart von beginnt der Covid-19 bis jetz zur teurer ist. Also bin für Abschaffung von GEZ Rundfunkgebühren. Und im TV Sender ARD und ZDF läuft meistens nichts neues selten Neu Filme. Ich halte nichts davon.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ditmar

    Antwort
  19. Nutzerbild Walter petersen

    ich finde es eine frechheit und unzumutbar das die Gebühren angehoben werden sollen wenn im Fernsehen sowieso nichts vernünftiges gezeigt wird nur immer Wiederholungen fuer das was uns geboten wird sollten die Beiträge gesenkt werden oder ganz wegfallen

    Antwort
    • Nutzerbild Susanne

      Ich gucke kein 1 2 oder 3 Programm ihr seid nur Abzocker für den scheiß sollen wir bezahlen wir können schon nicht mehr richtig einkaufen weil alles teuer wird ich bin alleine und werde nicht befreit wie die wo nicht arbeiten .

      Antwort
  20. Nutzerbild M.M.

    wenn diese gebühr gegen das gesetz verstosst,werde ich eine erhöhung nicht akzeptieren.warum auch?

    Antwort
  21. Nutzerbild Werner

    Nicht aufregen einfach nicht mehr zahlen! Ich habe noch nie GEZahlt!
    Wenn es nicht so viele Angsthasen geben würde, wäre der Saftladen längst passé. Die sind jetzt schon bald am Anschlag, weil Millionen nicht zahlen.
    Es fehlt nicht mehr viel und es ist fertig. Die kommen gar nicht nach, wenn sich endlich mehr Leute trauen würden. Dei risikoarme Variante, da wartet man auf die letzte Mahnung und zahlt nur den Betrag ohne Mahngebühren! Schon wenn das genug machen bricht der Laden zusammen

    Antwort
  22. Nutzerbild Gerhard

    GEZ gehört abgeschafft alles ist Teuere geworden und die Leute die Rente bekommen müssen auch sehe wie sei zu Recht kommen Die Leute die Bürgergelld bekommen müssen das nicht bezahlen muß ganz ehrlich sagen Armes Deutschland Pfui 😡

    Antwort
    • Nutzerbild Fritz Feierabend

      Auch ich sage armes Deutschland. Das letzte Wochenende war mal wieder sehr blutig in Deutschland. Mehrere Messerangriffe und Schusswaffengebrauch mit Todesfolgen. Leider zeigt uns das alles unser öffentlich rechtliche Rundfunk am Fließband. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen zu Verbrechern werden, weil es im Fernsehen ständig vorgeführt wird. Die Anzahl an Kriminalfilmen ist in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Beschwerden darüber werden von den Sendeanstalten einfach zurückgewiesen, mit der Begründung, dass die Zuschauer genau Das sehen wollen. Auf Diskussionen lässt man sich an der ARD Hotline erst gar nicht ein. Die Telefonisten*innen sind abgerichtet, jegliche Formen von Beschwerden zurückzuweisen. Gespräche werden durch Auflegen des Telefonhörers in unhöflicher Art und Weise beendet. Bei einem derart rüden Umgang mit dem Zuschauer frage ich mich, wofür ich meine Rundfunkgebühren zahle, und warum diese immer noch nicht reichen. Will man uns in Zukunft mit noch mehr Krimis zuballern? Noch nie zuvor haben so viele Menschen das Haus bewaffnet verlassen. Die Angst, Opfer einer Straftat zu werden, ist mitlerweile sehr groß. Aber auch die Hemmschwelle, eine Straftat zu begehen, ist inzwischen deutlich gesunken. Leider ist das kein Wunder, denn im Deutschen Fernsehen wird es ja vorgelebt!

      Antwort
  23. Nutzerbild F. F.

    Da fragt man sich, wofür der öffentlche Rundfunk noch höhere Gebühren haben will. Bei dem Primitivprogramm mit unzähligen Wiederholungen ist eine Gebührenerhöhung ein Schlag ins Gesicht aller GEZ Zahler. Das Programm wird täglich langweiliger. Deshalb befürworten die meisten Gebührenzahler die Abschaffung bzw. Reduzierung der Zwangsabgabe. Der größte Teil versickert in den Taschen der Intendanten und den „Mitarbeitern“ in den Chefetagen der ARD und ZDF, sowie DRadio. Man bekommt für sein Geld keinen Gegenwert mehr geboten. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Leute vom örR diesen Scheißdreck in ihrer Freizeit hören und sehen. Das unser GEZ finanzierter Rundfunk objektiv ist, darf man stark anzweifeln. So wurde ein Bericht über die noch immer starke Korruption in der Ukraine nicht gesendet. Natürlich soll so verhindert werden, dass die weitere Aufnahme von Flüchtlingen wohlwollend hingenommen wird. Und auch mit Hilfe der KI darf man immer mehr an objektiver Berichterstattung zweifeln. ARD und ZDF sollten zu einem Programm für ganz Deutschland verschmolzen werden. Für Berichterstattungen aus den einzelnen Bundesländern könnte man es zwischen 18 und 20 Uhr auseinanderschalten. Dafür würde allerdings ganz neues Personal benötigt. Für die bisherigen Mitarbeiter gibt es genug freie Stellen bei der Gebäudereinigung, oder im Straßenbau. Natürlich dann zu offiziellen Tariflöhnen.

    Antwort
  24. Nutzerbild Christian

    Das Rundfunkmediengesetz in dem diese Gebühr festgelegt wird basiert auf Länderebene. Die Ministerpräsidenten von den Bundesländern unterschreiben und verlängern so die Macht der öffentlich Rechten alle 5 Jahre.
    Wenn wir wählen so stimmen wir automatisch einer Verlängerung zu ,außer die Regierungspartei spricht sich gegen eine Verlängerung aus.
    Es liegt also an uns .

    Antwort
  25. Nutzerbild Neelis

    Könnte man das nicht ändern?
    In andere EU Ländern wird sowas blödes nicht akzeptiert.
    Man sollte selbst entscheiden was man schaut.

    Antwort
  26. Nutzerbild Reiner Schulze

    Ich finde es als eine der Größte Schweinerei was sich die GEZ erlaubt,ich bekomme gerade einmal 695,00 Euro Rente,und bei dem Scheiß und vor allem diese entsetzlich Wiederholung was gebracht wird, sind noch fünf Euro zuviel,und nun wollen die es auf 25,00 pro Monat erhöhen, worin besteht eigentlich der Sinn. Die verplämpern unsere Gelder ich muss eine Nachzahlung machen von 236,00 ich konnte nicht zahlen. Wenn ich alles bezahlt habe außer diesen Gebühren von diesen Ausbeuter bleiben mir zum Lebengenau knapp 50,00 Euro zum Leben.

    Antwort
  27. Nutzerbild Ingerose

    Diese Leute, Indendanten etc. haben immer mehr Leute eingestellt und außerdem für sich allzu große Pensionen gesichert. Dafür brauchen sie diese Kohle. Nicht für so ein Program was die uns da anbieten. Wiederholungen von alten Filmen aus den Jahren 1958, was Niemand sehen möchte. Außerdem habe ich den Eindruck, sie sind nicht mehr unvoreingenommen, also das Sprachrohr der jeweiligen Politiker. Weg mit diesem ganzen Müll.

    Antwort
  28. Nutzerbild Schröter

    kein Mensch braucht diesen Scheiss,seit wann darf man in der Demokratie Leute bevormunden,jeder schaut das was er will..Aber Heuschrecken gibts ja überall ob in Banken in der Regierung oder.. oder, es reicht mit der Abzockerei,privatisieren und fertig.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein