GEZ-Gebühren sollen steigen: Das ist der Grund

2 Minuten
Eigentlich sollten ARD, ZDF und Deutschlandradio grundlegend reformiert werden. Der Rundfunkbeitrag, ehemals GEZ-Gebühr, sei nicht mehr zeitgemäß, heißt es vielerorts. Doch statt der Abschaffung der GEZ sollen die Gebühren steigen.
GEZ-Gebühren sollen steigen: ARD und ZDF brauchen mehr Geld
Der Rundfunkbeitrag könnte illegal seinBildquelle: Francisco Andreotti / Unplash

Der Rund­fun­kbeitrag – heute oft immer noch als GEZ bezeichnet – ist gesetzlich geregelt. Während man beispielsweise in Norwegen den Rundfunkbeitrag bereits 2020 abgeschafft und durch eine Steuer ersetzt hat, die an das Einkommen gekoppelt ist, muss in Deutschland fast jeder zahlen. Und das nicht zu knapp. Rund 220 Euro im Jahr oder 18,36 Euro monatlich fließen an die Rundfunkanstalten ARD, ZDF und Deutschlandradio. Und diese freuen sich über die Rekordeinnahmen. Gut 8,4 Milliarden Euro hat der GEZ-Beitrag 2021 in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen gespült. So viel Geld ist noch nie geflossen. Dennoch brauchen die Öffentlich-Rechtlichen offenbar noch mehr.

Rundfunkbeitrag soll steigen: Höhere GEZ-Gebühren für alle

Inzwischen fordern viele – auch so mancher Politiker – einer Reformierung der Öffentlich-Rechtlichen. Spätestens seit dem Skandal in der Chefetage des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist klar, es muss sich was verändern. Doch stattdessen steigt die GEZ-Gebühr immer weiter. Zuletzt im Juli 2021. Die Inflation könnte den Beitragsservice erneut auf den Plan rufen. Das aber widerspricht Ministerpräsidenten Markus Söder. „In dieser Zeitenwende, in der die Inflation steigt und alle Kosten explodieren, müssen wir darüber nachdenken, die Rundfunkgebühren stabil zu halten, auf dem jetzigen Level einzufrieren“, sagte Söder vor Kurzem in einem Interview. Doch nun soll das Gegenteil passieren.

GEZ: Schlappe für Rundfunkbeitrag vor Gericht – Das muss erlaubt sein

Aus Sicht der Journalistengewerkschaft DJV brauchen die öffentlich-rechtlichen Sender um ARD, ZDF und Co. mehr Geld. Der Rundfunkbeitrag müsse die Inflation abdecken – sonst werde es zu Programmeinschnitten und Personalabbau kommen, berichtet „Die Welt„. So sollen die Öffentlich-Rechtlichen bei der Anmeldung ihres Finanzbedarfs die Inflationsrate berücksichtigen. Die hohen Preissteigerungen in allen Bereichen müssen man durch einen höheren Rundfunkbeitrag abdecken, fordert der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall.

Das sind die Gründe

Sollte die GEZ-Gebühr nicht steigen, würden nach jahrelangen Sparrunden Sender Programme eindampfen müssen. Es drohen sogar Entlassungen, heißt es. Der DJV-Vorsitzende sagt, dass die Arbeitsbelastung in den Redaktionen permanent ansteige, ohne dass Gehälter und Honorare der Journalisten inflationsgerecht angehoben würden. „Das geht auf Dauer nicht gut. Der einzige Ausweg ist ein höherer Rundfunkbeitrag.“ Dass eine höhere GEZ-Gebühr und ein damit höheres Einkommen aber die immer weiter steigende Arbeitsbelastung der Journalisten auffängt, ist eher unwahrscheinlich.

Deine Technik. Deine Meinung.

76 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Beitragsservice

    Ich halte es kurz. Wer mehr Geld benötigt, sollte es auch bekommen – insbesondere die Leute aus den unteren Gehaltsgruppen. Zuvor sollten aber grob 3/4 der Radio- und Fernsehsender eingestampft werden.

    Antwort
  2. Nutzerbild Macco

    Natürlich. Die schönen Zwangsgebühren erhöhen. Den Deutschen kann man melken bis er nur noch existiert und brav arbeitet und steuern zahlt. Die GEZ muss abgeschafft werden. SOFORT !

    Antwort
    • Nutzerbild Wolfgang

      GEZ GEBÜHREN sind Zwangsgebühren und sollten in der jetzigen Zeit sofort abgeschafft werden und ich mit einer kleinen Rente noch etwas abzugeben fällt mir sehr schwer und der Vergleich zu den Nutznießern ist total ungerecht

      Antwort
  3. Nutzerbild Birkenhead

    Faktisch ist es Staats-und Regierungsfernsehen (bzw. -Rundfunk). Und ebenso faktisch ist das schon seit jeher verfassungswidrig.

    Abschaffen, in ein freiwilliges Abomodell wie Netflix überführen. Aktuelle und zukünftige fette Pensionen müssen die Anstalten dann eben (auch rückwirkend!) deckeln und an das anpassen, mit dem gewöhnliche Arbeitnehmer an Rente auch auskommen müssen.

    Antwort
    • Nutzerbild Edho

      Die Herren von ARD und ZDF sollten arbeiten gehen.Diese beide Sender sind von Bundesregierung.Wie frech und dreist sie sind in einigen Länder zahlt man gar nicht und hier sind so gierig und wollen mehr Geld.Fas muss vor europäischen Gerichtshof gehen.Sie sagen Inflation und muss Preise erhöhen.Mich interessiert welche sie Inflation haben.Gar keine das hat nicht mit Inflation zutun sonder aus purer Gier.Das muss komplett abgeschafft werden.

      Antwort
  4. Nutzerbild Linsl

    Langsam reicht es mit den Erhöhungen der Rundfunkgebühren. Die fetten Pansionen und Gehälter sind nicht mehr nachvollziehbar. Dann noch teilweise Koch- und Ratesendungen in Hülle und Fülle. Wie schon erwähnt,die Pansionen sollten auch 1.175,00€ betragen.Da könnte mancher sich in die Lage der Beitragszahler hineinversetzen.

    Antwort
  5. Nutzerbild Singer

    Die GEZ Zwangsgebühr sollte endlich abgeschafft werden,weil die Programme leider nur der Volksverdummung dienen – von Bildung oder objektiver Berichterstattung weit entfernt, bis auf einige wenige
    Ausnahmen.

    Antwort
    • Nutzerbild Ranno

      Der Kommentar ist sehr richtig. In allen Sendern, auch bei den privaten Anbietern wird man überschüttet mit Krimis, Soap Opern, Dramen, Sportaktionen, Quiz-Quatsch ohne Ende. und dann verdienen die „Moderatoren“ ein riesiges Vermögen.
      Und noch etwas: wir werden doch immer wieder darauf hingewiesen, Energie zu sparen. Und was beobachtet man bei Showveranstaltungen? Eine riesige Verschwendung von Energie mit einem unglaublichen Scheinwerferspektakel. Das ist doch skandalös!

      Antwort
  6. Nutzerbild EW

    Ich sehe das ebenso wie Birkenhaed. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu informieren. Da muss niemand zu dieser Zwangsabgabe genötigt werden. Wer will, kann das als Abo abschließen und ansehen.

    Antwort
    • Nutzerbild M. N.

      Genau, diese Meinung vertrete ich auch

      Antwort
  7. Nutzerbild Deglow

    GEZ erhöhen, es ist eine absolute Unverschämtheit!!! Die Intendanten erdreisten sich Gehaltszahlungen in krimineller Höhe und liefern immer schlechtere Sendungen dafür. Die GEZ muss endlich abgeschafft werden!!! Jeder soll selbst über ein Abo wählen können, was für einen selbst interessant ist. Nur das gehört zu einer echten Demokratie.

    Antwort
  8. Nutzerbild Alpha

    Der Rundfunkbeitrag ist einer der schlimmsten Abzocke der Bürger. Ich möchte gerne selber endscheiden für was ich Geld ausgebe. Und wenn ich diese Sender nicht schaue und auch nicht Höre, möchte ich dafür auch nichts bezahlen. Andere Sender können sichauch selber finanzieren, warum diese nicht? Dann müssen halt einnahmen aus Werbung erzeugt werden oder wie sovor hier erwähnt jeder für sich freiwillig, aber das wird nicht passieren, weil der Herren ganz oben dann schon an die Armutsgrenze kommen würden 😀

    Antwort
  9. Nutzerbild Hans Georg Müller

    Absolut richtig. Die Mitarbeiter leiden genauso unter der Inflation wie alle anderen. Wie die Qualität und Notwendigkeit des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Deutschland in Frage stellt, dem ist aufgrund seiner vermutlich verkürzten Schullaufbahn eh nicht zu helfen.

    Antwort
    • Nutzerbild Mona

      Wenn keiner mehr 1Cent zahlt müsste/würde derartige Zwangsabgaben ins Leere laufen.. Es ist unfassbar dass die Sender überhaupt noch nach der aufgedeckten Korruption Klientelwirtschaft auf Kosten des kleinen Arbeitnehmer / Rentner sich erdreisten auch nur annähernd die Gebühren zu erhöhen.
      Ausser bla, bla Beschwerden passiert nichts keine Solidarität unter den Beitragzahler. Ein totaler Boykott würde zum Umdenken führen…

      Antwort
      • Nutzerbild Heidi Cantonati

        Man sollte einfach nicht mehr zahlen, und zwar alle, uns alle einsperren wird schwierig. Es sind schon einfach Wucher Preise die nicht mehr gerechtfertigt sind.

        Antwort
  10. Nutzerbild W.Schäer

    Ruhegehälter auf das Rentennieveau eines normalen deutschen Rentners kürzen dann braucht man keine Erhöhung, dann könnte man an senken denken.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Absolut richtig.

      Antwort
  11. Nutzerbild Karsten Frei

    Ist schon seltsamm.
    Keine Tragödie oder Sensation in der Überschrift.
    GEZ Erhöhung wird neutral präsentiert, um Leser bloß nicht negativ einzustimmen.
    Inside digital steht garantiert auf Regierungsgehaltsliste.
    Schön brav regierungstreu berichten und es fallen ein paar Krümeln auch bei Redaktion ab.

    Antwort
  12. Nutzerbild Arno Kling

    Tut mir leid, aber da gehe ich nicht mit. Ich habe keine Lust für dutzende Intendanten und Gehälter von 30.000 EUR monatlich zu blechen. Und noch weniger habe ich Lust, dass sich die Managerriege erstmal selbst ihre Gehälter anhebt, wenn mehr Geld fließt.

    Diese Selbstbedienungsmentalität muss aufhören und der GEZ Beitrag eher sinken statt steigen. Und Einsparen kann man auch leicht, denn kein Mensch braucht „Verlorene Liebe“ und andere Schmonzetten a la Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Das ist nicht Teil des Informationsauftrags der Öffentlich Rechtlichen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Arschloch

    Verbrecher

    Antwort
  14. Nutzerbild Boni Bonus

    für das was man Programm der Offis sollte man auf keinen fall mehr bezahlen, sondern darüber nachdenken die wegen Unterschlagung anzuzeigen.
    So einen minderwertigen Mist hat es die letzten 50 Jahre nicht gegeben

    Antwort
  15. Nutzerbild Schwarz Franziska

    wir haben auch die Nase voll für Hartz4 TV und ähnlichen Sendungen Gebühren zahlen zu müssen.
    Unterste Schublade wie sich die Damen und Herren Indendanten die Gebühren als Gehälter zuteilen anstatt es für ein anständiges Programm zu verwenden.

    Antwort
  16. Nutzerbild Horst Johannes

    Rundfunkgebühren sofort abschaffen, für so einen Schrott im TV noch Geld zu bezahlen ist nicht korrekt. Die öffentlichen Sender haben früher mit kleinen Teams gearbeitet heute sind 4 oder 5 Reporter in einer Livesendung, die ihre dummen Fragen an die Akteure stellen. Nachrichten sind mittlerweile die Meinungen der Reporter oder des Vorstandees der Medien. Keine neutralen Nachrichten mehr. Die öffentlich Rechten Sender berichten nur nichts schlechtes über unsere nicht fähige Regierung, weil die ihr Gehalt besorgen.

    Antwort
  17. Nutzerbild elselilli

    Es ist ganz einfach nur eine große Abzocke sowie Unverschämtheit und sollte dringend abgeschafft werden!!Es gibt viel bessere Sender mit besseren Programmen!

    Antwort
  18. Nutzerbild Held der Arbeit-Knecht eines Beamtenstaates

    Dreiste Abkassierer per Gesetz !
    Teuere Sportübertragungen welche mit einen Troß an Begleitfahrzeugen durch Europa tingeln , ich muß es halt mitfinanzieren ob ich will oder nicht ! Und sonst nur Wiederholungen und Schwachsinn im TV !

    Antwort
    • Nutzerbild Edho

      schlechteste Programme haben die beide Sender und Sport gibt es schon lange nicht.Muss alles extra bezahlen bei Dazn.Andere Sender finanzieren sich durch Werbung und ARD auch aber den Dammen und Herren ist nicht genug.Mit galaktischen Löhne.

      Antwort
    • Nutzerbild Susanne S.

      Ganz genau, so isses. Traurig aber wahr. Der deutsche Bürger als Melkkuh der Nation.

      Antwort
  19. Nutzerbild Tornado

    Die Medien und die Politik reden von einer neuen Welt, können sich aber selbst nicht von der alten Welt verabschieden.Die Gier nach Macht, Reichtum und Ausbeutung ist in den letzten Monaten zu einer Spirale der Willkür heran gewachsen. Was mir persönlich sehr, sehr bedenklich erscheint.

    Antwort
  20. Nutzerbild Lefuet

    Die Franzosen zeigen was Sie mit sich machen lassen und was nicht! Wir Bürger müssen sehr viel deutlicher als bisher aufzeigen das Grenzen der Belastbarkeit überschritten sind. 8,5 Milliarden kassieren und zusätzliche Gelder von Politikern einnehmen um anschließend wohlwollend zu berichten! Es reicht.

    Antwort
  21. Nutzerbild Matthias

    Ich finde die Erhöhung gut, hoffentlich werden es die 25eur mntl. Es muss noch viel teurer werden damit die faulen Deutschen endlich Mal anfangen sich dagegen zu wehren.

    Antwort
  22. Nutzerbild Gabriele Ahmer

    Die sollten ganz abgeschafft werden, ist nicht nachvollziehbar was mit dem Gebühren passiert, außer man liest in den Medien wie sich die Taschen voll packen, und das geht mal garnicht.
    Und wofür Die Gebühren bezahlen, wenn die Medien mit Werbung zu geballert werden, wiederholungen um Wiederholungen gezeigt werden, und Repotagen verfälscht werden für die Öffentlichkeit .

    Antwort
  23. Nutzerbild Mike

    Kommt die Erhöhung? Aber sicher. Die ÖR haben in Deutchland einen Blankoscheck. Sie machen was sie wollen. Der Deutsche Michel kommt für alles auf. Wer dachte, dass sich etwas nach dem RBB Skandal ändert ist naiv. Zu lange lief das Spiel „wir bedienen uns aus dem Trog“.

    Antwort
  24. Nutzerbild Anna

    Jeder bedient sich, je mehr Geld vorhanden. Veruntreuung soll bestraft werden !!!! Unser Geldbeutel ist auch begrenzt. So viele Sender braucht keiner, an ältere Zuschauer denkt keiner. Die vielen Wiederholungen sind auch unseriös

    Antwort
  25. Nutzerbild Nobbi

    Es ist eine Unverschämtheit wie sich eine Minerheit mit dem Geld der Beitragszahler bereichert.
    Die Gehälter und Pensionen sind Abenteuerlich.
    Endlich abschaffen. Ein Rentner mit 1000 Euro hat dafür Eigentlich kein Geld mehr über!

    Antwort
  26. Nutzerbild Lisa Verhufen

    Da ARD und ZDF, zum Beispiel, bei der Ersteigerung, von Übertragungsrechten, sportlicher Veranstaltungen, schon mit RTL koordinieren sollte man ARD und ZDF bei der Berechnung der GEZ-Beiträge als Tochterunternehmen von RTL betrachten.

    Antwort
  27. Nutzerbild Nata

    Ich muss hier mal etwas korregieren:
    Die GEZ braucht nicht mehr Geld, sie will mehr Geld. So etwas nennt man dann Profitgier. Und gierig sind sie allemal.
    Man will mehr Geld für eine absolut miese Qualität im TV, allein schon die ewigen Wiederholungen.
    Und unsere Politiker tun nichts dagegen, warum auch? Sie dürfen ja umsonst gucken.
    Ich nenne die GEZ auch GEZ-Mafia:
    Sie zieht uns das Geld förmlich aus der Tasche.
    Mein Fazit: GEZ auf jeden Fall abschaffen!!

    Antwort
  28. Nutzerbild Hauke

    Ich kann mich den vielen Beiträgen nur anschließen.
    Das heutige Fernsehprogramm wird von Krimis.,laufenden Wiederholungen und billig produzierten Raetzelsendungen dominiert. Dazu kommen am laufenden Band Werbeeinlagen,die das gleiche Ziel haben die Gewinne zu steigern,um die Gier von Intendanten und deren Erfüllungsgehilfen zu befriedigen. Schämt euch!!!

    Antwort
    • Nutzerbild F.F.

      Das Schlimme ist, wenn man bei den Zuschauerredaktionen anruft, um sich über das Programm, welches ja zum Kotzen ist, beschwert, wird man von den Telefonistinnen und Telefonisten ganz frech und in umverschämter Art und Weise belogen. Es wird rotzfrech behauptet, dass die Zuschauer genau Das und nichts Anderes sehen wollen. Auf Diskussionen lassen die sich nicht ein und legen einfach auf. Unternehmen, welche nicht von Zwangsabgaben leben, wären schon längst pleite.

      Antwort
  29. Nutzerbild Udo Dürrbaum

    Hoffe das alle Ihren Zwangsvertrag kündigen.
    Gehälter und Pensionen von 2-300.000 € passen, und das sollen wir nun bezahlen.
    Nun sollten alle dagegen ein Veto anmelden.
    Gebühren passen nicht mehr in unsere Zeit, hier sollten alle selber entscheiden können.

    Antwort
  30. Nutzerbild Martina Hennig

    Man hat sowieso schon wenig Geld und soll immer noch mehr bezahlen. Beim
    Mindestlohn wie soll das gehen? Lebensmittel sind auf das doppelte bis dreifache gestiegen. Bei dem öffentlich rechtlichen Sendern Kommt sowieso nur Wiederholung oder keine Interessanten Sendungen. Wenn Sport ist, dann über Stunden.Wir z.B. schauen gar nichts von diesen Spielen Sendern und sollen trotzdem zahlen. Selbst Blinde müssen zahlen. Geht gar nicht was hier abläuft. Diese Zwangsgebühr sollte abgeschafft werden.

    Antwort
    • Nutzerbild Hans Hennig

      wegen „Vertragsbruch“,da es sich nur um einseitige Berichte handelt, Zahlung sofort einstellen.

      Antwort
  31. Nutzerbild Martina

    Man hat sowieso schon wenig Geld und soll immer noch mehr bezahlen. Beim
    Mindestlohn wie soll das gehen? Lebensmittel sind auf das doppelte bis dreifache gestiegen. Bei dem öffentlich rechtlichen Sendern Kommt sowieso nur Wiederholung oder keine Interessanten Sendungen. Wenn Sport ist, dann über Stunden.Wir z.B. schauen gar nichts von diesen Spielen Sendern und sollen trotzdem zahlen. Selbst Blinde müssen zahlen. Geht gar nicht was hier abläuft. Diese Zwangsgebühr sollte abgeschafft werden.

    Antwort
  32. Nutzerbild Meyer, Siegfried

    Hohe Ruhegelder die wir mit finanzieren.Die Raffgier und die Unverschämtheit von Fr.Schlesinger
    macht die Gute Arbeit der anderen
    Mitarbeiter zu nichte.
    Raffgier in den oberen Etagen scheint normal zu sein,aber etwas tiefer wird gespart.
    Aber der Bürger kann es ja finanzieren.Weiter so wir müssen ja
    zahlen.

    Antwort
  33. Nutzerbild Tina sick

    ich finde das eine unverschaemtheit zu erhöhen da ich eine Rentnerin bin und keine Befreiung bekomme und an der Armutsgrenze bin soll ich noch GEZ Gebühren bezahlen muss jetzt schon jeden Cent zusammen kratzen.und ich rede nicht nur von mir sondern auch tausende andere Rentner…es sollte abgeschafft werden!!!!!

    Antwort
  34. Nutzerbild Ilona Seidel

    Es ist eine große Unverschämtheit mehr Geld zu verlangen. Wird nur noch Schrott gezeigt . Und die Chefetage macht sich die Taschen immer voller. Rentner haben nur 1000€ und die Inflation trifft uns auch.

    Antwort
  35. Nutzerbild Mona

    Wenn keiner mehr 1Cent zahlt müsste/würde derartige Zwangsabgaben ins Leere laufen.. Es ist unfassbar ,dass die GEZ überhaupt noch nach der aufgedeckten Korruption Klientel-Vetternwirtschaft- auf Kosten des kleinen Arbeitnehmer / Rentner -sich erdreisten auch nur annähernd über Gebühren
    Keine Solidarität unter den Beitragzahler in Form von Deutschlandweiten Boykott-dies ist nur hierzulande möglich..
    Nein der vorherige „clevere“ Kommentator diskreditiert noch
    die Beitragzahler indem er die schulischen Fähigkeiten in Frage stellt.weil diese die Zwangsabgaben abschaffen möchten.
    Mister Brain …ich hoffe das Oberstübchen ist nicht völlig leergeräumt.

    Antwort
  36. Nutzerbild Mona

    Wenn keiner mehr 1Cent zahlt müsste/würde derartige Zwangsabgaben ins Leere laufen.. Es ist unfassbar ,dass die GEZ überhaupt noch nach der aufgedeckten Korruption Klientel-Vetternwirtschaft- auf Kosten des kleinen Arbeitnehmer / Rentner -sich erdreisten auch nur annähernd über Gebühren ein Wort verlieren.
    Keine Solidarität unter den Beitragzahler in Form von Deutschlandweiten Boykott-dies ist nur hierzulande nicht möglich..
    Nein ,der vorherige „clevere“ Kommentator Herr Hans Georg Müller
    diskreditiert noch
    die Beitragzahler indem er die schulischen Fähigkeiten in Frage stellt.weil diese die Zwangsabgaben abschaffen möchten.
    Mister Brain …ich hoffe das Oberstübchen ist nicht völlig leergeräumt.
    Dies so….bezeichnend für den Zusammenhalt der Mitmenschen.

    Antwort
  37. Nutzerbild Trude Sielisch

    wann wird der Rundfunkt endlich von neutralen Menschen mal kontrolliert.Alle Sender bringen nur Wiederholungen.Das ist doch kein Grund die Gebühren zu erhöhen.Wer von den Herren und Damen der Rundfunksender wirft mal einen Blick über den Tellerrand dann werden Sie sehen ,dass kein Renter,kein allein Erziehender/de einen Inflationszuschuß bekommt.Sie sollen aber die erhöhten Rundfunkgebühren bezahlen.Allen denen, die eine Erhöhung der Rundfunkgebühren fordern, sollten mal mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen, dann würden sie mitbekommen wie sich die Menschen abstrampeln um klar zu kommen.

    Antwort
  38. Nutzerbild Rolf

    Ich bin der Meinung einige Sender könnten ruhig verschwinden. Es ist doch immer das selbe also Schrott und dafür wollen sie auch noch erhöhen warum machen sie es nicht wie die Privaten Sender.

    Antwort
  39. Nutzerbild Fritz Feierabend

    Nach jeder Gebührenerhöhung wurde das Programm deutlich schlechter. Die Gebührenerhöhung dient nur der Gehaltssteigerung und Pensionserhöhung der Rundfunkbosse. Die Zahl der Wiederholungen nimmt immer mehr zu. Das ist billig und verbietet eigentlich jegliche Gebührenerhöhung. Eine deutliche Senkung der GEZ Gebühren wäre für das Schrottprogramm von ARD + ZDF dringend geboten. ARD + ZDF bieten über 60% der Sendezeit primitive Krimis. Immer werden in den Krimis Menschen getötet und jede Menge Gewaltdarstellungen gezeigt. Da ist es doch kein Wunder, wenn selbst Kinder zu Mördern werden. Im Fernsehen wird es ja vorgemacht. Das Töten von Menschen wird im Fernsehen vorgemacht und anschließend von Menschen in der Realität nachgemacht. Viele Menschen glauben mitlerweile, dass das was im Fernsehen gezeigt wird, mitlerweile im täglichen Leben erlaubt ist. Das asoziale Verhalten der Menschen in den Fernsehfilmen ist mitlerweile in der Gesellschaft angekommen. Es ist eine von unseren Politikern geduldete Frechheit, welchen Dreck uns die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten der BRD anbieten. Wir GEZ Abdrücker haben keine Einflußmöglichkeit auf das Programm. Zahlen müssen wir trotzdem, auch wenn wir uns den Schrott nicht ansehen oder im Radio anhören. Wann Herr Lindner setzt die FDP ihr Wahlversprechen von der letzten Bundestagswahl 2021 um. Damals stand in Ihrem Wahlprogramm eine deutliche Verschlankung des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Auch die GEZ Zwangsabgabe sollte deutlich gesenkt werden. Herr Lindner, wann wollen Sie endlich mit Ihrer Arbeit beginnen?

    Antwort
  40. Nutzerbild Schubert,Klaus

    Die Gewerkschaftsmitglieder der Journalisten sollten mal nach 70 Jahren kapiert haben.Das nomale Unternehmen auch Rationalisierungen vollziehen müssen um ihre Kosten zu decken, wenn sie nicht genug Umsatz erwirtschaften.Und wenn man sich solche Spitzengehhälter für die Indentanten leisten kann von fast 1/3 Millionen im Jahr.Personal.Rationalisierungen von Personal ist normal in der Markwirtschaft.Angebot/ Nachfrage bestimmt den Preis.Und bei den linksgrünen ÖR besteht schon lange keine Nachfrage mehr! Also rechtfertigt das auch keine Erhöhung!

    Antwort
  41. Nutzerbild Eva l

    Wir werden gemolken und müssen sehen wie wir monatlich klarkommen mit unseren kleinen Einkommen. Wer gibt uns denn aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten eine Lohnerhöhung um all das noch stemmen zu können?

    Antwort
  42. Nutzerbild Willfried

    Klare Ansage:
    Sollten die Zwangsgebühren tatsächlich 2024 erhöht werden, ziehe ich meine Einzugsermächtigung für diesen Verein zurück und zahle keinen Cent mehr, bevor nicht:
    1. Auf eine Sendeanstalt (ARD oder ZDF ist mir egal ich gucke das eh nicht) und ein Regionalsender pro Bundesland reduziert wurde. Das Gleiche trifft auch auf Radiosender zu.
    2. Die Belegschaften um mindestens die Hälfte reduziert sind
    3. Die Gehälter der Führungskräfte um mindestens die Hälfte gesenkt wurden.
    Die Verschwendung und die Raffgier muss endlich ein Ende haben.
    Solle die mich doch einsperren lassen, ich hab Zeit und lebe dann halt auf Staatskosten.
    Wenn alle Menschen mitmachen, muss Deutschland eine ganze Menge Gefängnisse bauen.
    Aber genau genommen können die ÖRR ganz verschwinden!
    In all meinen Radios läuft eh nur Radio Brocken und im Senderspeicher meine Fernseher gibt es nur:
    Eurosport, Sport1, Kabel1 Doku, DMAX, N24 Doku und N-Tv.
    Wenn da nichts für mich dabei ist läuft YouTube oder eine DVD.

    Antwort
  43. Nutzerbild Struppi

    Die bekommen den Hals einfach nicht voll. Ich würde vorschlagen, mal die Gehälter der Intendanten zu überprüfen, das Programm zu entschlacken und weniger Regionalsender. Zehn Milliarden Euro reichen nicht? Hollywood hat nicht so ein Budget … Oder anderes Modell. Als Pay TV. Wer den Scheiß gucken will, holt sich ne Smartcard. Wer nicht, nicht. Und zahlt dann auch nicht. Ich denke, dann wären ARD und ZDF ganz schnell Geschichte …

    Antwort
  44. Nutzerbild Paul

    Tja, gegen diese „Steuer“ kommt man wohl nicht an…..
    Halt D.

    Schöne viele Beiträge…..und nix wird passieren…..ausser das wir zahlen werden….

    Antwort
  45. Nutzerbild Wolfram Reski

    Zuviel Wiederholungen , kaum interessante Filme , Haupsächlich Kochsendungen , Quizsendungen und Tiersendungen [ Zoo ] ! Außerden Sendungen Wie z. B. Maischberger und Anne Will , wo man nicht mitreden kann! Aber unverschämtes Abkassieren !!!!!!*

    Antwort
  46. Nutzerbild Fantomaso

    Wenn man von Jemanden (Bevölkerung) etwas fordert muß man auch einräumen, das der Betreffenden darauf verzichten darf wenn er dieses nicht möchte. Wo geht das ? Ich möchte keine hohen Ruhegelder, keine super schicken Dienst-und Privatwagen von Personen finanzieren die die sich nicht mal annähern irgendeiner Schuld von Veruntreuung bewusst sind. Auch möchte ich keine ewigen Wiederholungen oder uralten Filme, sowie irgendwelchen sinnlosen Diskussionen die ständig in ARD und ZDF laufen mehr sehen !
    Wo kann ich die nicht gewünschten Programme kündigen ? Macht das dieses möglich ist und dann könnt ihr von den verbliebenen Interessenten mehr Gebühren verlangen – falls es dann noch welche gibt !!

    Antwort
  47. Nutzerbild Frank Bastian

    Der Argumentation der Journalistengewerkschaft, man müsse Programmeinschnitte vornehmen,wenn die GEZ-Gebühren nicht angehoben werden, entgegne ich: Na dann macht doch. Das „Krückenprogramm für Dauerkranke“ (Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker) braucht man eh nicht. Dann gibt’s eben wieder ein Testbild ab 22.30 Uhr. Mir soll es Recht sein.

    Antwort
  48. Nutzerbild Brigitte

    GEZ Gebühren abschaffen,

    Antwort
  49. Nutzerbild Ino.

    Wir leben in einem Demokratische Land. Jede sollte entscheidend, wofür sie zahlen soll.
    GEZ geht mit dem Geld verschwenderisch um.

    Antwort
  50. Nutzerbild Willi

    Das ist alles nur abzocke.die öffentlichen nehmen Miliarden durch Werbung ein,das geben diese nur nicht zu! Wenn die mit dem Geld nicht auskommen müssen sie eben sparen. Da sollten sie mal beim Personal anfangen, am besten in den oberen Etagen.
    Es kam ja raus was da abgeht. zufällig, so ein Pech aber auch.dumm gelaufen.
    Außerdem sind manche Beiträge ja auch nichts besonderes mehr, die kann man weglassen.

    Antwort
  51. Nutzerbild R. Zeus

    Es gab mal Zeiten da wurden zum Beispiel Bundesliga und Formel 1 live übertragen. Heute braucht man dafür ein Abo bei Streaming Diensten. Das seltsame daran ist das der ORF und die Schweiz genau diese Sportsendungen live übertragen ohne Zusatzkosten. Des weitern ist die ARD und Konsorten Meister der Wiederholung von Schwachsinn. Wozu braucht man Regionale Sender die fast alle gleichzeitig den gleichen Müll senden? Achja und die Gehirnwäsche beherrschen die ARD Sender ebenfalls sehr gut. Weiter so, wir werden nicht noch mehr Geld in diesen unfähigen und sinnfreien Senderhaufen pumpen. Schafft es dir ARD und Co endlich ein vernünftiges Programm zu produzieren das den Anspruch der Zuschauer gerecht wird… Dann würde ich den aktuellen Preis gerade so gelten lassen weil man keine Extra Abos mehr benötigt. Ansonsten schafft euch bitte sofort ab.

    Antwort
  52. Nutzerbild Sander

    mit unserem kleinen Gehalt was manch einer leistet soll noch Rundfunkgebühren zahlen,aber die Leute die keine Lust zum arbeiten haben,bekommen noch staatliche Hilfe im Arsch gesteckt und brauchen nichts bezahlen.Wo jetzt noch alles teurer geworden ist ,und man selbst kaum über die Runden kommt.

    Antwort
  53. Nutzerbild Bernd S

    Ich finde es unverschämt von den Sendern ARD und ZDF, die Gebühren zu erhöhen. Bezahlen wir nicht schon genug,für die Herren und Damen.
    Die Freundlichkeit lässt grüßen, die Damen die am Hörer sitzen.
    Man sollte einfach nicht mehr zahlen, und zwar alle, dagegen könnten die nichts tun.
    Es müssten alle protestieren dagegen, nur die Menschen gruppe, die ein gutes Gehalt im Jahr verdienen, würden dies nicht tun.
    Es ist ja kein wunder von den Angestelten ( Sekretären) + Chefetage, viele Male in Urlaub zu fliegen, und noch dazu ein großen Unterzatz fahren. Jetzt reicht es irgendwie langsam.
    Teuere Sportübertragungen, bauche wir das, oder nachmittags, Sturm der liebe, und rote Rosen. Wer guckt denn das schon,nur die älteren Menschen.
    Man hat sowieso schon wenig Geld zur verfüging, und nun noch mehr bezahlen.
    Alles ist teurer geworden, lebensmittel Strom, Heizung und vieles mehr, und die wollen noch mehr Geld, wie krank ist denn das.
    Mein Schlusswort ist, die GEZ abzuschaffen, das die mal eine andere Gehaltsvorstellung bekommen. Die sollen auch mal wissen, wie es sich das anfühlt mit wenig Geld auszukommen.

    Antwort
  54. Nutzerbild Peter Haubold

    In dieser Scheindemokratie werden die Leute vergewaltigt und die Volksvertreter sehen zu . Weg mit der Zwangsgebühr ! Eine Frechheit nach den Skandalen .

    Antwort
  55. Nutzerbild Bassbox

    Alles was hier gesagt wurde ist schön und gut, aber verhallt ungehört im Nirvana, weil die, die das hören sollen es nicht interessiert

    Antwort
  56. Nutzerbild Markus

    Es reicht.
    Ein bodenlose Frechheit wie sich an unserem Portemonnaie bedient wird.

    Jeder sollte zahlen was er auch nutzt. Und nicht gezwungen werden, für Dienste zu zahlen die er nicht in Anspruch nimmt.
    Die technischen Möglichkeiten bestehen Jahrzehnte um das umzusetzen.

    Als Handwerker kann ich auch keinen Zahlungseingang verlangen ohne das jemand meine Leistung in Anspruch nimmt, und das auch noch ohne das überhaupt ein Vertrag zwischen den Parteien besteht.

    In unser heutigen Zeit ist kein Platz mehr sinnlose Ausgaben.
    Lieber was ordentliches zu essen im Kühlschrank, als das stetig weniger verbleibende Einkommen für Renten Skandalen und Medien die einen nicht interessieren opfern zu müssen.

    Weg mit Zwangsgebühren !

    Antwort
  57. Nutzerbild Jürgen

    Deutschland ist ein Abzocke Land die großen werden immer Reicher und die kleinen werden immer Ärmer. Das Fernsehen in den 70 80 und 90 Jahre hatten gute Ideen in ihr Programm.

    Antwort
  58. Nutzerbild Susanne S.

    Für was zu zahlen, was kaum einen interessiert. Dazu noch etliche Wiederholungen und nur noch Schrott, was keiner gucken will. Dann noch mehr Geld für diese Zwangsgebühren. Ich glaube, diese GEZ da lebt in einer Fantasiewelt. Einfach nur noch lächerlich.

    Antwort
  59. Nutzerbild Ger

    Die Damen und Herren beim Öffentlich rechtlichen Rundfunkt sollten langsam Mal anfangen ihr Geld auf ehrliche Art und Weise zu verdienen.Wer sich am Volk bedient ist ein Schmarotzer. Die Abschaffung der GEZ ist lange überfällig . Schaut man sich die Jahresgehälter an wird ein übel . Dieses Geld ist nicht mit den eigenen Händen erarbeitet. Es ist von Volk erpresst.

    Antwort
  60. Nutzerbild Kontermin

    niemand benötigt einen öffentlichen Rundfunk in der Zeit der Digitalisierung. jeder kann sich weit bessere Informationen überall anders holen

    Antwort
  61. Nutzerbild F. F.

    Wenn ich mir die Nachrichten auf ntv oder Welt ansehe, bin ich besser informiert, als bei ARD und ZDF. Daher bin ich für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen-Rundfunks. Es gibt eigentlich keine Rechtfertigung, für nicht bestellten Müll und Falschinformation Gebühren zu erheben.

    Antwort
  62. Nutzerbild Fritzsche

    Erhöhung der GEZ Gebühren ist total überzogen.
    Die Frage ist ja wie lange können es sich die gering Verdiener, Rentner und Co. das Fernsehen leisten ???
    Die Mitarbeiter der Fernsehanstalten verdienen gutes Geld.
    Und die ARD und ZDF holen nur alte Sendungen und d Filme als Wiederholung ins Programm.
    Eine Schande wie die Menschen hinters Licht geführt werden

    Antwort
  63. Nutzerbild Despina

    Wir finden auch eine Frechheit so viel gez Gebühr zu zahlen wie kann mann diese gez Gebühren endlich abschaffen früher hatte mann nichts bezahlt die sind alle so geld gierig noch gieriger ist der deutsche Staat der nimmt kinder weg dann verlangen die noch geld von was mann leben kann ist es egal der dumme deutsche muss immer nur zahlen aber nicht mit uns wir sind nicht dumm mann soll endlich diese zwangsgebuhren abschaffen unsere Kinder geben und uns in Ruhe leben lassen so geldgierig kann nur der deutsche Staat sein

    Antwort
  64. Nutzerbild Despina seifert

    Mann soll die zwangsgebuhren abschaffen wir brauchen keine Gebühren zu zahlen der Staat ist eine mafia und abzocke und geldgierig dazu

    Antwort
  65. Nutzerbild Hubert Hinke

    Diese verdammte Zwangsabgabe gehört endlich abgeschafft.Fürviel Mist und Wiederholungen Zwangsgeld bezahlen,ein Hohn und große Sauerrei.Pfui.Wir sollten endlich mal auf die Barrikaden gehen.
    Aber aufpassen,sonst werden wir gleich für rechtsextrem erklärt..

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein