GEZ: So viel Geld ist noch nie geflossen

2 Minuten
Die Rundfunkanstalten haben ihren Jahresbericht veröffentlicht. Er macht deutlich: Noch nie haben die GEZ-Zahler so viel bezahlt wie im vergangenen Jahr. Doch das ist nicht die einzige Überraschung, die ARD, ZDF und Co. bereithalten.
GEZ: So viel Geld ist noch nie geflossen
GEZ: So viel Geld ist noch nie geflossenBildquelle: Francisco Andreotti / Unplash

Der Rund­fun­kbeitrag – heute oft immer noch als GEZ bezeichnet – ist gesetzlich geregelt. Das heißt: Fast alle Deutschen müssen rund 220 Euro im Jahr oder 18,36 Euro monatlich an die Rundfunkanstalten ARD, ZDF und Deutschlandradio zahlen. Und diese freuen sich über Rekordeinnahmen, wie sich nun herausgestellt hat. Gut 8,4 Milliarden Euro hat der GEZ-Beitrag 2021 in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen gespült. Der Jahresbericht macht auch deutlich, wohin die Gelder fließen.

Rundfunkbeitrag: Noch nie haben GEZ-Zahler mehr gezahlt

Genau 40 Seiten lang ist der Bericht, den die Rundfunkanstalten jetzt veröffentlicht haben. Daraus geht hervor, dass ARD, ZDF und Co. noch nie so viel Geld eingenommen haben wie im vergangenen Jahr. Gut 8,4 Milliarden Euro haben fast 46 Millionen Beitragszahler auf das Konto der GEZ überwiesen. Das sind 311 Millionen Euro mehr als noch 2020. Während fast 3 Millionen Personen vom Rundfunkbeitrag befreit sind, gibt der Beitragsservice an, dass sich weitere gut 3 Millionen Konten in einer Mahnstufe oder Vollstreckung befinden.

GEZ: Wer jetzt nicht aufpasst, zahlt bis zu 32 Euro mehr für den Rundfunkbeitrag

Die Gesamteinnahmen hätten somit noch weitaus höher ausfallen können. Hauptursache für die Rekordeinnahmen der GEZ ist die Anpassung der Höhe des Rundfunkbeitrags auf 18,36 Euro pro Monat zum 1. August 2021. Davor wurden 17,50 Euro monatlich fällig.

So geben die Rundfunkanstalten das Geld aus

Aus dem Jahresbericht des Beitragsservice geht ebenfalls hervor, wofür die GEZ-Einnahmen ausgegeben werden. Im Vergleich zu 2020 haben die Rundfunkanstalten im vergangenen Jahr rund 360.000 Euro mehr für Gehälter, Löhne und Altersversorgung ausgegeben. Gaben ARD, ZDF und Deutschlandfunk 2020 noch rund 87,8 Millionen Euro für das Personal aus, waren es 2021 gut 88,1 Millionen Euro.

Abschaffung des Rundfunkbeitrags in greifbarer Nähe?

Von den 8,4 Milliarden Euro Gesamteinnahmen fließen gut 6 Milliarden an die Landesrundfunkanstalten der ARD. Den größten Batzen bekommt der WDR. Fast 1,3 Milliarden gibt es für den Westdeutschen Rundfunk. Das ZDF bekommt 2,1 Milliarden, das Deutschlandradio gut 240 Millionen Euro.

Deine Technik. Deine Meinung.

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Frei

    „GEZ“ treibt die Forderungen immer härter ein.
    Bei einen Bekannten, der aus Protest wegen Propaganda- Lügen und Zensur bei den öffentlich-rechtlichen Sender nicht zahlte, hat „GEZ“ sogar einen Gerichtsvollzieher geschickt.
    Die GEZ braucht man keinen normalen aufwändigen weg die Forderungen einzuklagen. Die haben eigene Mahnabteilung, und als Gerichtsvollzieher kommt im Rahmen der Amtshilfe entweder ein Gerichtsvollzieher von der Stadt. In einigen Fällen wurde sogar vom Zoll-Gerichtsvollzieher berichtet.

    Bei den öffentlich-rechtlichen Sender, wird man nicht nur mit Propaganda- Lügen Gehirngewaschen, sondern man muss dafür auch bezahlen …
    Dagegen war die Propaganda- Wochenschau von 1945 wenigstens kostenlos.

    Antwort
    • Nutzerbild Schatz Frank

      Das widerliche an den Zwangseinnahmen ist das man 7 Programme streicht aber der Beitrag bleibt . Somit steigen die Gehälter bei den restlichen Sender mehr als stark an . Das ist Raub und Diebstahl am Volk . Und das für Lügen und Propaganda a la 1943 . Göbbels würde sich im Geabe drehen wie man ihn definierte und jetzt ihn nachahmen.

      Antwort
  2. Nutzerbild F. F.

    Die GEZ Gebühr sollte unbedingt abgeschafft werden. Tag für Tag präsentieren uns ARD und ZDF mehr Tote in Ihren Krimis, als in dem Ukraine Krieg täglich sterben. Beschwert man sich über das Primitivprogramm, bekommt man nur auf unverschämte Art und Weise zu hören, dass die Zuschauer nichts anderes wünschen. Würden weniger Krimis gesendet, so wird ein Zuschauerverlust erwartet. Für mich ist das eine faule Erklärung. Sicherlich wird es einige Krimifans geben, welche die Krimis zu Schulungszwecken nutzen, um sie später in die Tat umzusetzen Ich habe im April dieses Jahres einen längeren Krankenhausaufenthalt gehabt. Dabei habe ich mitbekommen, dass von 99 Mitpatienten lediglich einer mit dem Bezahlfernsehen (GEZ) einigermaßen zufrieden war, aber auch nur mit dem ARD DasErste Programm. Wegen der Ereignisse in der Ukraine fanden die meisten Mitpatiten das Programm abstoßend und zum Kotzen. Als ich meine Mitpatienten über die Gehälter und Pensionszahlungen informieren wollte, hat man mir die genannten Summen nicht geglaubt. Ich lieh mir einen Computer aus und lieferte den Beweis dafür, in wessen Taschen der größte Teil der GEZ Gebühren landet. Es wurden Stimmen laut, dass diese Abzocker allesamt an die Wand gestellt und erschossen werden müßten. Eine Lehrerin sagte mir im Vertrauen, dass ihre schüler den öffentlich rechtlichen Rundfunk einfach nur beschissen finden und es sich dabei sowieso nur um die staatliche Lügenpresse handelt. Auch ich muß zugeben, dass ich den ARD/ZDF Rundfunk ohne schlechtes Gewissen als Lügenpresse bezeichnen würde, Dem eigentlichen Auftrag, weshalb der gebührerfinanzierte Rundfunk vor langer Zeit eingeführt wurde, kommt er heute in keiner Weise mehr nach. Die FDP wollte den GEZ Rundfunk, fall sie an die Regierung kommt, verschlanken und die Gebühren deutlich nach unten reduzieren. Auf Nachfrage, wann das Wahlversprechen umgesetzt werde, bekam ich mehrfach die Antwort, dass es zur Zeit auf Grund des Weltgeschenhens derzeit kein Thema sei, oder man sich daran gar nicht mehr erinnere und man Wichtigeres zu tun habe. Natürlich hat die FDP ein wichtigeres Thema. Ihr ist die Umverteilung von Unten nach Oben das wichtigste Thema. Das deutlichste Beispiel ist, dass Rentner keine Energiepauschale von 300 Euro erhalten, aber jeder der FDP Politiker und der anderen Parteien. Auch in den Plänen von Dreckschwein Lindner für das Jahr 2023 werden Rentner wieder ausgeschlossen. Und was machen ARD U. ZDF, sie fordern wegen der gestiegenen Inflation und Erergiepreisen schon wieder nach höheren Gebühren, weil sie sonst die Volksverblödung einschränken müßten. Das wird unsere Politik und das Bundesverfassungsgericht niemals zulassen. Nach dem Motto, besser ein falsches Urteil, als keines. Deshalb ein gut gemeinter Rat an alle Rentner: Wählt nie wieder SPD, CDU und FDP. Aber nutzt Euer Stimmrecht und geht wählen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antwort
  3. Nutzerbild XY

    ARD,ZDF u. co. müßten eigentlich in der Wahnsinnsgeldmenge, welche die Schweine von der Gebühren Eintreibungs Zentrale einkassieren längst ersoffen sein. Leider verschwinden die Gelder in dunklen Kanälen. Nach jeder Gebührenerhöhung wurde das Programm deutlich schlechter. Eine Wiederholung nach der Anderen und Volksverblödung im Auftrag unserer Regierung. So müssen wir für den Blödsinn immer mehr Geld berappen. So bezieht Claus Kleber eine aus Gebühren bezahlte Pension von jährlich 600.000 Euro. Aber es gibt noch mehr Leute mit unberechtigten Bezügen. Dazu zählen alle Intendanten, welche höhere Bezüge als der Bundespräsident haben. Mir wäre schon geholfen, wenn die GEZ Gebühr so wie in Österreich erst ab einem Einkommen ab 1250 Euro gezahlt werden müßte. Auf das Wahlprogramm der FDP, sowie auf die FDP kann man echt Scheißen. Diese Partei der Lügner und Versager braucht Deutschland nicht.

    Antwort
  4. Nutzerbild Frieda Finkenflügel

    Bis 2013 waren Schwerbehinderte Mit dem Merkzeichen RF gänzlich von der Rundfunkgebühr befreit. Wer das Merkzeichen RF Bekam, hatte schon ein sehr eingeschränktes Leben und mußte auf vieles Verzichten. Oftmals bekam man eine kleine Erwerbsminderungsrente. Seit 2013 mußte ich plötzlich auch Rundfunkgebühren bezahlen, wenn auch nur ein Drittel. Nun machen mir die ständig steigenden Preise riesengroße Sorgen. Daher würde ich mir sehr wünschen, dass Behinderte wieder von der GEZ Gebühr befreit werden. W#hrend sich die Damen und Herren vom Rundfunk ihr Frühstücksbrot Pfundweise mit Wurst oder Käse belegen künnen, so muß ich oft nur Margerinebrot essen. Für eine Befreiung aus sozialen Gründen habe ich wenige Euros zu viel. Diese nützen mir bei den steigenden Preisen aber nicht viel. Deshalb meine <Bitte an die Leute vom Rundfunk: Bitte erlaßt den Menschen mit dem Merkzeichen RF die Rundfunkgebühr wieder.

    Antwort
  5. Nutzerbild Silvia

    Diese Gebühr ist einfach nur zum Kotzen. Als Rentner kann man sich nichts mehr leisten, Friseur sau teuer, Lebensmittel, Strom, Gas und Miete kann man kaum noch stemmen. Medikamentenzuzahlungen auch heimlich still und leise einfach hochgesetzt. Aber GEZ muss man zahlen und diese Menschen hauen sich ihre Taschen voll, weil sie gierig und korrupt sind. Ich glaube sogar das die, diese Gebühr überhaupt nicht zahlen. Genau wie Frau Merkel, die nicht mal wußte das es diese Zwangsgebür gibt. Traurig aber wahr, das ist Deutschland. Hauptsache für das Ausland und alle möglichen Ausländer ist Geld da, die bekommen alles umsonst, werden befreit von der Gebühr, obwohl die mehr Geld bekommen,als die meisten Rentner in diesem Land. Ja, die eigenen Bürger werden nur ausgenommen und zur Kasse gebeten. Früher gab es auch mal Ermäßigungen z.B. für Rentner… auch das einfach abgeschafft. Es wird Zeit, daß sich in diesem Land endlich mal was ändert. Es wird Zeit das die Menschen hier im Land endlich mal aufstehen und sich gegen diese Willkür wehren. Habt ihr eigentlich vergessen, daß das Recht auf Information in Deutschland ein Grundrecht ist. Wozu dann die GEZ ????

    Antwort
  6. Nutzerbild F. F.

    Beim RBB ist es nun aufgeflogen, wie bei den ARD Sendern mit den Zwangsgebühren umgegangen wird. Da kann man kaum glauben, dass es bei anderen Sendern korrekt läuft. Man muss sich fragen, wofür Herr Tom Buhrow vom WDR ein Grundgehalt von 404.000 Euro einsteckt. Bei den anderen Intendanten:innen ist es etwas weniger, aber immer noch mehr als der Bundespräsident erhält. Und alles wird aus unseren GEZ Zwangsgebühren bezahlt. Das ist einfach nur zum Kotzen. In keinem anderen Land werden so hohe Gebühren verlangt.

    Antwort
  7. Nutzerbild Schatz Frank

    Das widerliche an den Zwangseinnahmen ist das man 7 Programme streicht aber der Beitrag bleibt . Somit steigen die Gehälter bei den restlichen Sender mehr als stark an . Das ist Raub und Diebstahl am Volk . Und das für Lügen und Propaganda a la 1943 . Göbbels würde sich im Geabe drehen wie man ihn definierte und jetzt ihn nachahmen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Werner Noone

    Die üblichen Prolls und Trolle motzen hier wie immer, bezeichnen den ÖRR als Lügenpresse. Dabei ist die AfD, denen die meisten davon nahestehen, die eigentliche Lügenpartei. Aber die Prolls können es halt nicht ertragen, wenn ihre Lügen und Unwahrheiten in den Öffentlichen aufgedeckt werden.

    Antwort
  9. Nutzerbild F. Feierabend

    Wann endlich kommt die GEZ Preisbremse???

    Antwort
  10. Nutzerbild bonnie

    Was mich am meissten ärgert das es pro Haushalt ist ob einer dort wohnt oder 10 in einer WG, schauen die dann weniger.

    Auch die Autovermietung für jedes Radio im Auto zahlt.
    Haben doch alle schon zu Hause bezahlt, warum dann noch im geliehenen Auto extra.

    Widerliches Staatlich abgestimmtes Verhalten.

    Da traut auch kein Richter sich dran ,dagegen zu sein,leider.

    Es gibt kein recht ,sondern ein Urteil!

    Antwort
  11. Nutzerbild Willi

    wir müssen uns dagegen wehren. gegen diese verlogene und abscheuliche propaganda. ich bin gerade dabei…

    Antwort
  12. Nutzerbild Jürgen Donnat

    Habe eine wahnsinnige Wut auf diese Abzocker und verlenge diese unsinnige Steuer abzuschaffen!!!

    Antwort
  13. Nutzerbild JOJO

    Wer wil für die Abzocker zahlen???Die sich die Taschen voll stopfen. Ich sehe es nicht ein, dass ich den teuren Autos, Schreibtische, Flüge finanzieren soll!!!! Da dreht es mir im Magen, und keiner macht was!!! In anderen Ländern klappt es auch ohne GEZ Gebühren, wieso hier nicht???? Unsinnig

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein