GEZ: Darum müssen immer mehr Haushalte Rundfunkbeitrag zahlen

2 Minuten
Der Rundfunkbeitrag für ARD und ZDF – im Volksmund GEZ – ist derzeit mehr als umstritten. Eine Erhöhung steht zur Diskussion. Derweil wird bekannt, dass immer mehr Haushalte den Rundfunkbeitrag zahlen müssen.
Rundfunkbeitrag: Mehr Haushalte werden zur Kasse gebeten
Rundfunkbeitrag: Mehr Haushalte werden zur Kasse gebetenBildquelle: Francisco Andreotti / Unplash

18,36 Euro sind es Monat für Monat, die der Beitragsservice von jedem Haushalt haben möchte. 18,36 Euro im Monat für ARD, ZDF und Deutschlandradio, zahlreiche TV-Ableger und unzählige Radiosender. Doch obwohl es viel Leistung fürs Geld gibt, ist der Rundfunkbeitrag umstritten. Insgesamt, so geht aus dem Jahresbericht des Beitragsservice hervor, hat man im vergangenen Jahr 8,57 Milliarden Euro von Haushalten eingetrieben. 8,4 Milliarden Euro seien an die Sender geflossen, 162 Millionen Euro an die Landesmedienanstalten.

GEZ: Mehr Haushalte müssen Abgabe zahlen

Erstaunlich: Obwohl eigentlich nahezu jeder Haushalt bereits verpflichtet ist, den Rundfunkbeitrag zu zahlen, berichtet der Beitragsservice, dass man zahlreiche neue Haushalte als Beitragszahler verzeichnen konnte. Wie die Zahl der Beitragskonten insgesamt, die im Berichtsjahr knapp die Marke von 46 Millionen erreichte (2021: 45,74 Millionen), stieg auch die Zahl der zum Rundfunkbeitrag angemeldeten Wohnungen. Im Jahr 2020 verzeichnete man 39,79 Millionen, im Vorjahr waren es noch 39,71 Millionen.

Der Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und Services beim Beitragsservice Bernd Roßkopf vermutet als Grund hierfür unter anderem die erneut gestiegene Zahl neu gebauter Wohnungen. Das seien 2022 etwa 296.000 Neubauten gewesen. Zudem vermutet er vor allem Nachholeffekte nach der Corona-Pandemie. Ein Beispiel hier: Aufgeschobene Umzüge von Studenten, die einen eigenen Haushalt gründen.

Diese Menschen sind vom Rundfunkbeitrag befreit

Erstaunlich auch: Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten und der deutlich gestiegenen Inflation sank erneut die Zahl derjenigen, die aus sozialen Gründen vom Rundfunkbeitrag befreit waren. Wie der Beitragsservice mitteilte, lag sie am 31. Dezember 2022 bei 2,43 Millionen und damit um rund 2,4 Prozent unter dem Vorjahreswert von 2,49 Millionen. Das spiegele die Entwicklung am Arbeitsmarkt wider.

Übrigens sind auch Geflüchtete aus der Ukraine in der Regel vom Rundfunkbeitrag befreit. Da in Gemeinschaftsunterkünften grundsätzlich keine Anmeldepflicht zum Rundfunkbeitrag bestehe, sperrte der Beitragsservice nach eigenen Angaben etwa die Anschriften von Flüchtlingsunterkünften. So will man verhindern, dass Geflüchtete „im Rahmen etablierter Prozesse“ automatisiert zur Klärung der Rundfunkbeitragspflicht angeschrieben werden.

Deine Technik. Deine Meinung.

13 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gabriele Vollmann

    Bei den ganzen Wiederholungen wird einen schlecht man muß Netflix oder andere Zusatz Sender buchen um Abwechslung zu bekommen, ganz zu schweigens von Koch oder Quiz Shows die einen zum Hals raus hängen.Wieso Erhöhung der GeZ nur das sich die da oben die Taschen voll stopfen können????? Oder Wiederholungen Wiederholungen und was gibt es sonst noch Wiederholungen,der Reich Raniezky hatte schon Recht egal wo man hin Schaltet Wiederholungen oder Koch bzw.Quiz Shows.

    Antwort
  2. Nutzerbild Klaus Nebe

    keine Leistung aber Gebühren

    Oldie tv.zwangs gelt

    Antwort
  3. Nutzerbild TripleB

    Es wird auch ganz intensiv im Studentenwohnheim nach Studenten gesucht, die kein BAföG erhalten. Da zahlen die Eltern dann doppelt GEZ.

    Antwort
  4. Nutzerbild Jens Kleinhempel

    Keine politische unabhängige Berichterstattung,nur Mainstream
    Halbwahrheiten und verschweigen!
    Das sind mir nichteinmal 5 Euro Wert.

    Antwort
    • Nutzerbild V Mann Erich

      Das sind mehr als 5.- wert… Diese Lügen an die ganz Dummen im Volk verhindern Aufstand und Bürgerkrieg. Somit ist jeder Nicht-TV-Gucker, GEZ-Nichtzahler , usw. als potentieller Störenfried zu sehen. Kurz gesagt, Freu dich dass die alle TV gucken. Solange ist noch Ruhe im Land.

      Antwort
      • Nutzerbild R. Klampferer

        Scwachsinniger kann man nicht argumentieren! Auch wenn es zynisch gemeint sein sollte!

        Antwort
  5. Nutzerbild Schneider

    Scheiß GEZ , nur die Taschen Vollstopfen , egal
    ob man EW Rentner ist Hauptsache die Kohle fließt .

    Antwort
  6. Nutzerbild Anonümus

    ich finde es zum kotzen in den 3 Programmen kommt nur so dumme Natursendungen und Riverbot und dergleichen alles langweilig und im ersten kommt Tatort die neuen Folgen sind noch lanweiliger wie die alten und dann nur Kochsendungen Sport usw.gute Filme aus dem Kino kommen keine mehr dann muss man leider auf bezalfernsehen umsteigen und die gröste sauerei ist das Migranten keinen beitrag zahlen der wird vom Staat bezahlt und das sind auch wieder die eo den GEZ betrag bezahlen also die Arbeiter dann bezahlen die Steuerzahler doppelt das ist unverschämt also nur eins weg mit der GEZ zahlung das ist das beste!

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Ich bin für eine Abschaffung der Tatort Sendungen. Mitlerweile sind alle Möglichkeiten zum töten von Menschen gezeigt worden. Eine Folge fehlt, und zwar die Folge, wie entsorgt man die geldgierigen Intendanten von ARD+ZDF.

      Antwort
  7. Nutzerbild Bernd

    GEZ gehört abgeschaltet

    Antwort
  8. Nutzerbild Jürgen

    Yo Leute, lasst mich euch mal erzählen, warum der Beitragsservice echt unfair ist und uns alle dazu zwingt, Kohle abzudrücken. Hier sind meine Argumente:

    Abzocke hoch zehn: Alter, dieser Beitragsservice ist doch nichts weiter als ein dreister Raubzug. Die holen sich unsere Kohle, egal ob wir die öffentlich-rechtlichen Sender gucken oder nicht. Das ist doch einfach nur Abzocke, Mann!

    Keine Wahlfreiheit: Was zur Hölle, Leute? Wir leben doch in einer Demokratie, oder? Aber wenn’s um den Beitragsservice geht, haben wir null Komma null Wahl. Egal ob wir den Schei.. nutzen oder nicht, wir müssen zahlen. Das ist doch nicht gerecht, oder?

    Überholtes Modell: Hallo? Wir schreiben das Jahr 2023! Die Art und Weise, wie der Beitragsservice finanziert wird, ist total veraltet. Es gibt doch heutzutage so viele andere Möglichkeiten, Geld für öffentlich-rechtliche Sender einzutreiben. Warum hängen wir immer noch an diesem verstaubten Modell fest?

    Ungerechte Belastung: Man muss doch mal überlegen, wie ungerecht das Ganze ist. Ob du nun Single bist, in einer WG wohnst oder eine Großfamilie hast, der Beitragsservice behandelt uns alle gleich. Warum sollten Leute, die alleine leben, genauso viel zahlen wie eine riesige Familie? Das ist doch echt nicht fair!

    Zwang ohne Leistung: Hier wird man doch förmlich dazu gezwungen, für etwas zu zahlen, das man vielleicht gar nicht nutzen will. Warum sollten wir gezwungen sein, für Inhalte zu zahlen, die uns nicht interessieren oder die wir anderweitig schon abgedeckt haben? Das ist doch kein fairer Deal, meine Freunde!

    Insgesamt ist der Beitragsservice einfach nur ein unfairer, veralteter und zwangsweiser Abzocker-Verein. Wir brauchen dringend eine Reform, damit wir endlich die Kontrolle über unser Geld zurückbekommen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Laufer gerda

    F.F hat Recht

    Antwort
  10. Nutzerbild Morlang

    Wir haben doch vor kurzem gesehen, wie sich die Intendanten mit unseren Rundfunkgebühren bereichert, da wird gefressen und gesoffen, renoviert und sich bereichert, und das machen die, die schon genug haben, die Elite
    Schämt euch, nach dem letzten Skandal sollte man die Gebühren verbieten. Nimmt euch ein Beispiel von Frankreich, die haben die Rundfunkgebühren abgeschafft. Und es kommt ja nichts gescheites, die Quiz, Kochsendungen, Soko oder Tatort schaut selber an. Wenn man was gescheites sehen will, muß man Sky, Netflix und und und kaufen. Einfach unverschämt was die mit dem. Volk machen 🙈🙈🙈

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein