Prügel für ARD und ZDF: Es geht um die GEZ und das Gendern

2 Minuten
ARD, ZDF und Co. wollen mehr Geld. Die geschätzten 10 Milliarden Euro, die der Rundfunkbeitrag reinspült, reichen offenbar nicht. So sollen die GEZ-Gebühren um bis zu 80 Euro im Jahr steigen. Doch nun gibt es gleiche mehrere schallende Ohrfeigen für die Öffentlich-Rechtlichen. Auch zum Gendern.
Prügel für ARD und ZDF: Es geht um die GEZ und das Gendern
Prügel für ARD und ZDF: Es geht um die GEZ und das GendernBildquelle: inside digital mit Material von Alberto Contreras / Unsplash

ARD, ZDF und die öffentlich-rechtlichen Sender kommen aus der Kritik nicht heraus. Sie wollen zwar die GEZ-Gebühren anheben, da ihnen die 10 Milliarden Euro, die sie vergangenes Jahr allen Berechnungen zufolge eingenommen haben, nicht reichen. Doch dafür werden sie immer wieder kritisiert. Jetzt meldet sich der Ministerpräsident Rainer Haseloff zu Wort. Der CDU-Politiker lehnt eine Erhöhung der Rundfunkgebühr ab und fordert die Rundfunkanstalten zunächst dazu auf, sich selbst zu hinterfragen. Mehr noch. Auch zum Gendern in den Programmen von ARD, ZDF und Co. findet der Politiker deutliche Worte.

ARD und ZDF: GEZ-Schelle für Öffentlich-Rechtliche

Gut 8,4 Milliarden Euro hat der GEZ-Beitrag 2021 in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen gespült. So viel Geld ist noch nie geflossen. Berechnungen des Kölner Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) zufolge sollen ARD, ZDF und Deutschlandradio 2022 erneut Rekordeinnahmen erzielt haben und über 10 Milliarden Euro einnehmen. Und während die Bosse der Sender in Geld schwimmen und an anderen Stellen Millionen verprasst werden, wollen ARD, ZDF und Co. noch mehr Geld. Die GEZ-Gebühren sollen um etwa 80 Euro pro Jahr steigen. Doch das geht Ministerpräsident Haseloff gegen den Strich.

„Eine Beitragserhöhung ist der Bevölkerung nicht vermittelbar“, sagt der Politiker im Interview mit der Bild am Sonntag. Der 69-Jährige macht auf die vielen TV– und Radioprogramme sowie Social-Media-Kanäle der Öffentlich-Rechtlichen aufmerksam. „Das ist zu vieles vom Gleichen“, sagt Haseloff. ARD und ZDF sollten zunächst Pläne zu einer Reformierung der Öffentlich-Rechtlichen vorlegen, ehe sie eine Gebührenerhöhung fordern. Doch das ist noch nicht alles.

Das Gendern muss aufhören

Nicht nur in Sachen GEZ-Gebühren teilt der Ministerpräsident gegen ARD und ZDF aus. Auch das Gendern missfällt ihm. „Die große Mehrheit lehnt Gender-Sprache ab, so was muss man in einer Demokratie akzeptieren“, erklärt er im Interview mit der Zeitung. Schließlich habe der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen klaren Bildungsauftrag. Und Gender-Sprache halte sich nicht an die Empfehlungen des Rats der deutschen Rechtschreibung. Dass ARD, ZDF und Co. das dennoch durchziehen, stört Haseloff. In die gleiche Kerbe schlug vor wenigen Tagen auch der CDU-Chef Friedrich Merz. „Mit jeder gegenderten Nachrichtensendung gehen ein paar hundert Stimmen mehr zur AfD“, so Merz bei Twitter.

Bildquellen

  • Milliarden-Wahnsinn! Kirche nimmt mehr Geld ein als GEZ: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro Monat: Diana Vargas / Unsplash
  • Prügel für ARD und ZDF: Es geht um die GEZ und das Gendern: inside digital mit Material von Alberto Contreras / Unsplash

Jetzt weiterlesen

Nur 5 Euro: TV-Alternative mit Sky-Streaming zum Hammer-Preis
Nicht nur wegen des wegfallenden Nebenkostenprivilegs - ab Sommer wird der TV-Kabelanschluss nicht mehr per Miete bezahlt - sind TV-Streaming-Dienste voll im Trend. Bei einem gibt es jetzt ein Angebot, das quasi unwiderstehlich ist. Wir fassen zusammen.

Deine Technik. Deine Meinung.

17 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bolli

    Das Wort zum Sonntag braucht kein aufgeklärter Mensch mehr.
    Somit können die Sender dieses Volksverdummende Gebrabbelt schon mal streichen ! ! !
    😇😇😎😎

    Antwort
  2. Nutzerbild Aimero

    ARD und ZDF sollten nur noch journalismus betreiben. Keiner braucht die Unterhaltungsgrütze die die abliefern.

    10 Milliarden pro Jahr. Netflix z. B. hat einen Umsatz von 30 Milliarden.

    Jedoch ist ARD und ZDF nicht mal 10% von dem, was netflix bietet.

    Wenn die die Preise jetzt noch mehr anheben, dann werde selbst ich, der sich immer raus hält mal den Anwalt bemühen. Ich hoffe, dass das dann deutlich mehr Menschen machen werden.

    Antwort
  3. Nutzerbild Frank

    Dieser Verein gehört abgeschafft. Und alle hinter Gitter.
    Mir wurde mein Konto gepfändet so dass ich keine Miete, Strom etc überweisen kann. Nicht mal einkaufen geht.
    Menschenleben ist denen egal.
    😠😠

    Antwort
  4. Nutzerbild Trudi

    44 Milliarden Euro hat die sehr schlecht produzierte deutsche Serie „Der Schwarm“ gekostet (u.a. getragen vom ZDF) und für so einen katastrophal umgesetzten Rotz soll jetzt noch mehr Geld eingefordert werden? Radio höre ich schon seit mindestens 12 Jahren nicht mehr, die Mediatheken sind eine Zumutung und das ganze Angebot könnte locker auf ein drittel reduziert werden. Warum man sich nicht freiwillig für das Rentner-TV-Angebot entscheiden darf, bleibt mir für immer ein Rätsel. Aber es würde sich vermutlich niemand ansehen und somit wären die ganzen Einnahmen futsch, also lieber erzwingen und unbrauchbaren schlechten Content liefern und sich an dem Rest bereichern um das eigene Luxus Leben zu finanzieren.

    Antwort
  5. Nutzerbild Susanne S.

    Immer und immer mehr. Diese Gier und Ignoranz kennt bei denen wohl keine Grenzen. Von mir aus kann dieser fragwürdige Verein GEZ mit ihrem Gender Bla bla da hin, wo der Pfeffer wächst. Unglaubliche Volksverdummung, echt.

    Antwort
  6. Nutzerbild Manu

    Warum gibt es in jeder Sportveranstaltung einen sogenannten Experten und labert nur rum und kostet viel Geld selbst die 3 Programme machen damit.Die Sendung Wer weiß denn so was vom ARD ist sowas von Langeweile geht über ein halbes Jahr und die drei kann man mit diese Verhalten keinen mehr zutrauen(Hoecker sollte mal Comedy machen hat ein Benehmen wie kleine Kinder)und so sind viele Sendungen die keiner brauch.Von den Gehältern die da fließen träumt jeder Arbeiter.Man brauch auch keine Sendung vom Lerchenberg oder Silbereisen mit Schlager die keiner von den Künstlern heute nicht mehr singt.

    Antwort
  7. Nutzerbild Lessner, Ute

    Auch die Alten wollen keine Erhöhung der GEZ für diesen Mist. Wir sind nämlich nicht reich. Wir haben gearbeitet – ein Leben lang. Davon wird man nicht reich in Germany. Und dann das irre Gegendere. Sie wollen die jungen Leute damit erreichen, was eh‘ nicht passiert. Und uns Ältere verlieren sie auch damit. Sie schaffen es nicht, normale Nachrichten zu bringen, ohne staatstreue Propaganda. Und ihre Mediatheken sind uralt.
    In diesem Land müssen alle Fimen sparsam wirtschaften und Veränderungen hinnehmen, nur nicht unsere Staatsdiener und deren Journalisten. Die können nicht mit Geld umgehen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Klössler

    Ich kann allen nur zustimmen, bis auf die Aussage “ Rentner-TV !!!

    Antwort
  9. Nutzerbild Thomas

    Wenn Politiker, die in Jahre gekommen sind, dem Volke nach dem Mund reden, kann nichts vernünftiges dabei herauskommen. Erstmal komisches Zeug erzählen, auf Stimmenfang gehen und am Ende gar nichts tun.
    Und so wird es mal wieder, wie immer. Erst wird das Volk zugelabert und dann dürfen die Schafe brav weiter zahlen.

    Antwort
  10. Nutzerbild Thomas

    Und was das Gendern betrifft.
    Das entscheidet doch wohl jeder selbst, ob er da mitmacht oder eben auch nicht.

    Antwort
  11. Nutzerbild F. Feierabend

    Bei ARD und ZDF arbeiten nur kranke Gehirne, die nicht in der Lage sind, mit dem Geld der Beitragszahler gewissenhaft umzugehen, geschweige dem, ein anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen. Es wird nur nach mehr Geld geschrien, weil diese Geisteskranken mit jetzt schon völlig überhöhten Gehältern den Hals nicht voll bekommen. Außerdem frage ich mich, ob die Internettätigkeiten immer weiter ausgebaut werden müssen. Es ist völlig überflüssig, tausende von Filmen, und insbesondere alle Tatort Folgen, ständig in der Mediathek bereit zu halten. Das ist die absolute Gebührenverschwendung, sowie Energievernichtung und jede Menge CO2 Produktion. Auch die Mehrfachmoderation von z. B. Heute Journal, oder den Tagesthemen, hier könnte ich noch viele andere Sendungen nennen, ist Geldvernichtung. Hier bräuchte es keine 2 bis 3 Moderatoren und noch einen Wetterfrosch. Das erledigte früher eine Person. Damals waren auch die GEZ Gebühren erträglicher. Auch war das Programm früher nicht so eintönig wie heute. Im Vorabendprogramm liefen an jedem Wochentag andere Sendungen. Heutzutage läuft täglich die selbe langweilige Scheiße. Ich vermisse sehr stark objektive Berichte über das Weltgeschehen, sowie informative Verbrauchersendungen. Beim öffentlich-rechtlichen-Rundfunk leider Fehlanzeige. Selbst nach einer Gebührenerhöhung wird das Programm unbefriedigend bleiben, da die gehirnamputierten Intendanten und Programmdirektoren lediglich an noch unverschämteren Gehältern und Pensionszahlungen interessiert sind. Für diesen Unfug, welcher vom öffentlich-rechtlichen-Rundfunk betrieben wird, müssten die Gebühren sofort abgeschafft werden. Für den Mist dürften auch die Werbeeinnahmen genügen.

    Antwort
  12. Nutzerbild Bergemann, Angelika

    GEZ ist für die ärmeren Menschen fast nicht zu finanzieren und stellt im Vierteljahr einen erheblichen Belastungsposten dar – wird auch von Niemandem unterstützt die Summe ist da und gut, für viele Menschen fehlt einfach das Geld und dann auch noch drohen! Gehört von der Politik gänzlich abgeschafft!Auch für kleine Rentner ist das eine Hürde!

    Antwort
  13. Nutzerbild Sonja Wupps

    Unser Geld wird für unsinnige Social Media Kanäle, Funk usw. verplempert und mit Gegendere versucht den Nachwuchs sprachlich schwer linkslastig zu steuern. Wenn Bären und Bärinnen mit Finnen und Finninen sich unterhalten wäre da noch ein normaler Satz.

    Aber beim ZDF speziell gibt es nur Forschende 😂 Leute die forsch sind? Gleichzeitig aber nur MainzelMännchen … hmmmm ….

    Also Tatsache ist: Uns nervt das so sehr wir werden tatsächlich rechts wählen. Als Denkanstoß!

    Wären ARD und ZDF ein Club, dann käme keiner mehr hin weil die Unterhaltung nicht stimmt.

    Noch auffälliger ist wie so einige Talk Formate immer zufällig verquickte einen Produktiksfirmem haben.

    Warum bezahle ich Olympia immer mit? Usw. Da gibt es viel. 4.000 Krimis am Tag oder noch mehr?

    Antwort
  14. Nutzerbild Uve

    Leute Ihr könnt da reden oder schreiben was ihr wollt. Die Typen sind noch schlimmer abgehoben wie die Politiker. Das geht den voll am Arsch vorbei. Es gibt nur einen Weg diese Gebühr loszuwerden. Sein Kreuz bei den nächsten Wahlen überdenken.

    Antwort
  15. Nutzerbild Dieter

    Bin zwar Rentner,kann aber einige Meinungen nicht vertreten. Finde bei den Privaten laüft zum Teil größerer Mist.Kann z.B mit DSDS,den Tanzshows usw. nichts anfangen.Klar die bekommen kein GEZ.Weis man bei denen was die Bosse verdienen? Glaubt nicht das die dauernd eingespielt Werbung euch nichts kostet!

    Antwort
  16. Nutzerbild Rainer Kleinert

    man sollte gegen ZDF und ARD klagen was die machen ist Betrug und Abzocke!!!! Vielleicht können sicheinige erinnern wir sind das Volk.

    Antwort
  17. Nutzerbild Udo

    Die Politik ist dafür verantwortlich,nur sie kann die Zwangsgebühr abschaffen.Aber die haben da ja alle ihre Finger im Spiel.Darum ändert sich wohl nichts.Es sei denn alle bezahlen….
    ….

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein