GEZ-Gebühren sollen steigen und die Bosse von ARD und Co. schwimmen in Geld

2 Minuten
Mit den GEZ-Gebühren nehmen ARD, ZDF und Co. Rekordsummen ein. Doch von den gut 8 Milliarden Euro jährlich, die der Rundfunkbeitrag einbringt, gehen fast 3 Millionen Euro ausschließlich an die Bosse der Sender. Nun verteidigt der ARD-Chef sein Mega-Gehalt.
GEZ-Gebühren sollen steigen und die Bosse von ARD und Co. schwimmen in Geld
GEZ-Gebühren sollen steigen und die Bosse von ARD und Co. schwimmen in GeldBildquelle: Dodi Achmad & Marah Bashir / Unsplash

Selten waren die GEZ-Gebühren ein so intensiv diskutiertes Thema wie derzeit. Der Grund: Den Rundfunkanstalten von ARD, ZDF und Co. sind die 18,36 Euro pro Monat von jedem Beitragszahler zu wenig. Der Plan der ARD deshalb: Der Rundfunkbeitrag soll um fast 82 Euro pro Jahr steigen. Es hagelt Kritik von vielen Seiten. Doch statt auf eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu verzichten und das interne Gehaltsgefüge zu hinterfragen, verteidigt der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Kai Gniffke jetzt sein Mega-Gehalt.

Drei Millionen Euro der GEZ-Gebühren fließt an die Bosse der Öffentlich-Rechtlichen

Gut 320.000 Euro verdient ein Intendant bei den Öffentlich-Rechtlichen pro Jahr. Kai Gniffke liegt mit 361.000 Euro Jahressalär zwar nicht an der Spitze und wird vom WDR-Intendant Tom Buhrow übertroffen, der 413.000 Euro jährlich einstreicht. Dennoch liegt der ARD-Chef deutlich über dem Schnitt. Ein Gehalt von über 30.000 Euro im Monat? Für die meisten Deutschen wird das für immer ein Traum bleiben. Doch von den 8,4 Milliarden Euro, die die Öffentlich-Rechtlichen über die GEZ-Gebühren 2021 eingenommen haben, fließen knapp 2,9 Millionen in die Geldbeutel der Intendanten. Nun sagt ARD-Chef Gniffke in einem Interview mit dem Politik-Magazin „Panorama“ der ARD, dass er sein Gehalt als angemessen empfinde.

Seine Begründung: Er trage jeden Tag Verantwortung für 15 Millionen Menschen, für die der SWR in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg Angebote bereitstellt und „für 5.000 Menschen, die im SWR arbeiten“, erklärt Gniffke. Und dann vergleicht der ARD-Chef sich und sein Gehalt mit anderen Unternehmen der öffentlichen Hand, etwa mit Stadtwerken, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen. Schließlich sei das Gehalt in Führungspositionen dort meist noch höher. „Im weitesten Sinne sind wir ein mediales Versorgungsunternehmen“, so der 62-Jährige.

Viel ist nicht genug

Sollten die GEZ-Gebühren weiter steigen, würde damit vermutlich auch das Gehalt der Intendanten künftig üppiger ausfallen. Auch der RBB-Skandal um die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger trägt offenbar nicht dazu bei, dass Gniffke und Co. auf Gehaltserhöhungen verzichten.

Deine Technik. Deine Meinung.

63 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Klaus Nebe

    GEZ ZWANGSGELT KEINE LEISTUNG DAS IST BETRUCK AM VOLK KNEBE@T-ONLINE.DE

    Antwort
    • Nutzerbild Marry

      Eine absolute Frechheit ist das…der Chef des ZDF stopft sich die Taschen voll und wir sollen blechen für Lug und Trug…das gehört ganz einfach abgeschafft !

      Antwort
  2. Nutzerbild Getf

    und dann kann man gewisse Sportveranstaltungen nur über Pay TV sehen. Na ja und die Bälle müssen auch finanziert werden.
    Raffkes

    Antwort
  3. Nutzerbild Karsten Frei

    Zitat „gehen fast 3 Milliarden Euro ausschließlich an die Bosse der Sender.“
    Kann es sein, dass bei inside digital mit Mathe nicht so gut steht?
    3 000 000 (Millionen) würde passen, aber 3 000 000 000 (Milliarden)?

    Antwort
  4. Nutzerbild GEZ nein Danke

    dieser Abzocke-Verein mit Vertrag zu Lasten Dritter gehört abgeschafft und rückabgewickelt. ich verweise auf rundfunk-frei.de

    Antwort
  5. Nutzerbild rolf

    Geht garn nicht, das ist nur eine schlechte iterpretation .Ich würde semtliche Vorstandsetagen rasieren, ncht nur bei den Öffentlichen Tv Anstalten, wem es nicht passt soll gehen. Diese aufgeblähten Aparate nicht einzusehen wahnsins Gehälter und sich dann auch noch Ruhegelder gönnen.Dann sollen diese Sender sich privatisieren und mal in den direkten Kokurezkampf gehen, ohne zwagssponsring vom Volk. Die Sender wurden nicht dafür gegründet damit wer weiss wie viele Chef s königlich entlohnt werden die Leute die das Kerngescheft machen,sollen am besten umsonst arbeiten wie in so vielen Bereichen.Die Vorstände streichen das Geld ein , für was? Verantwortung tragen sie nicht sie reden nur davon, niemand steht grade.Sie nehem auch für Versagen ihren Koffer und klagen auch noch. Verkehrte Welt.Vieles könnte Preiswerter sein wenn wir diese zu meisst überflüssigen Gebilde nicht so teuer finanzieren müsdten.

    Antwort
  6. Nutzerbild Detlef

    Die Damenund Herren haben jede Relation zur Allgemeiheit verloren. Verantwortung, wofür ? fur Durchsetzung der Staatsdoktrin. Es ist einfach nur ekelhaft und wiederlich. Einfach nur Schmarotzertum, staatlich abgesegnet.

    Antwort
  7. Nutzerbild Detlef K.

    Die Damen und Herren haben jede Relation zur Allgemeiheit verloren. Verantwortung, wofür ? fur Durchsetzung der Staatsdoktrin. Es ist einfach nur ekelhaft und wiederlich. Einfach nur Schmarotzertum, staatlich abgesegnet.

    Antwort
  8. Nutzerbild Dima

    Diese Scheiß-Bastarde können mich am A* lecken. Im Ernst 3 Milliarden € gehen nur als Gehalt an diese unnützen Luftverschwender. Da kriege ich die Kotze. Sein Gehalt sei angemessen, weil er die Verantwortung für das Programm vieler Menschen trägt. Aber hat er sich gefragt, ob diese Menschen auch das Programm sehen wollen oder nur dazu gezwungen werden.

    Antwort
  9. Nutzerbild Peter

    wenn man den Kirchensteuer sparen kann und die Kirche ganz einfach kündigen sollte das auch so leicht mit den Rundfunk Gebühren gehen.

    Antwort
  10. Nutzerbild MyChris

    Ja warum weigern wir uns nicht einfach alle den Beitrag zu zahlen , und erheben uns gegen die Korruption.

    Antwort
  11. Nutzerbild Moh

    also echt die Dreck GmbH muss weg alle mussen dafür auf die Straße gehen

    Antwort
  12. Nutzerbild Thomas Gut

    was für eine verkennende Haltung, verdrehen der Wahrheit,sowie ein Mittelfinger an alle „Beitragszahler“.
    Für 15 Millionen wird ein Programm erstellt, ob man dies haben will oder nicht, ob es gut ist oder nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht. Das Programm ist beliebig, austauschbar, unwichtig.
    Ein*e Polizist*in, Erzieher*in, Pflegefachkraft usw trägt mehr Verantwortung. sich selbst derartig zu feiern ist abstoßend.

    Antwort
  13. Nutzerbild Frenchthehorse

    Die müsste man alle einsperren. Das ist Betrug am Volk. Sowas gehört bestraft. Alles was die sich ergaunert haben muss beschlagnahmt werden.

    Antwort
  14. Nutzerbild Amewu

    Alle die den Staat und das Volk so betrügen gehören ohne Geld und Sachbezüge zum Teufel gejagt.

    Antwort
  15. Nutzerbild Michael Bardschke

    Wer Großes leistet, der verdient auch fürstliche Entlohnungen. war nie anders, bleibt sicherlich auch so.
    Im Falle der öR sehe ich das aber als Bundesbürger mittleren Alters nicht. Hier wird Unterhaltungsprogramm für Senioren angeboten, Nachrichten sind politisch motiviert, gar parteispezifisch orientiert und das Angebot allgemein eher schwach aufgestellt.
    die Erhöhung des Rundfunkbeitrags soll angeblich dem medialen Sektor stärken. Das was Netflix, Prime, WoW oder andere Streamingdienste mit gleichem Umsatz einfordern und dabei ebenfalls noch Eigenproduktionen finanzieren können.
    Es stopfen sich hier einige wenige, durch die Rechtslage in Deutschland geschaffen Zwangsabgaben, Personen die Taschen voll und der Bürger soll das finanzieren.
    Ich habe keine Probleme mit dem Rundfunkbeitrag dofern dieser entweder steuerlicher Natur wäre oder freiwillig nach Nutzung als Service vergütet werden würde.
    Die Skandale der letzten Monate haben gezeigt, dass KeF, Bund, Länder und insbesondere öR den Umgang mit Geldern nicht zielgerichtet einsetzen.
    Daher gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft und mudd in ein leistungsbezogenes Model geändernt werden. Es kann nicht sein, dass sich Intendanten und Senderchefs auf ihre Meinung ihrer eigenen Verantwortlichkeit ausruhen und ihre Gehälter und Leistungsansprüche damit rechtfertigen.
    Jeder Chef im privaten Sektor, der nur seiner eigenen Arroganz seiner Wichtigkeit für seine Firma fröhnt wird unweigerlich bankrott gehen.
    Nein zu Rundfunkgebühren, Ja zu guten Unterhaltungsmedien und objektivem Journalismus.
    ÖR – ist jedoch weit davon entfernt.

    Antwort
    • Nutzerbild Aaron

      Der gebotene Wert in Verknüpfung mit der Finanzierungsart stellt hier das wesentliche Problem dar.
      Zum einen rechtfertigt der gebotene Wert nicht die Höhe der Finanzierung und außerdem können wir das als Verbraucher auch nicht beeinflussen, da es eine Zwangsabgabe ist.
      Schon eine Anmaßung sich mit Einrichtungen zu vergleichen, die einen wesentlichen Wert darbieten – die Höhe des Gehalts von Führungspositionen dieser steht natürlich zur Diskussion.
      Wichtig hierbei ist natürlich, dass dieses Geld reine Wohlfahrt des Volkes ist und dementsprechend dem Volk auch die Macht zustehen sollte dies einzustellen.
      Times change und ÖR wird in Zukunft auch nicht mehr in der Form existieren können.

      Antwort
  16. Nutzerbild Wilhelm Schütz

    An die ARD Bosse warum sollen wir euren Lebensunterhalt finanzieren wenn das meiste GEZ Gebühr geht sowieso an die Bosse, ich finde eine Frechheit ich gucke sowieso kein ARD ZDF weil dort kommt sowieso nur Müll
    Am liebsten würde ich die GEZ abschaffen ich hab genug davon

    Antwort
  17. Nutzerbild Karl feltmann

    Dieser degenerirte Gniffke sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen den sowas geldgeilen wie dieser Typ ist für einen solchen Posten vollends ungeeignet den wie ansieht geht es dem Herrn nur ums Geld.
    Wenn Er und seine Mitintendanten der anderen Sender die auch keinen Deut besser sind das Geld nutzen würden damit man z.b auch den europäischen Fußball im FREE TV sehen kann und nicht zu den Bezahlsendern wie SKY, DZON, oder Amazon Prime gehen muss die dann auch noch ordentlich die Hand aufhalten und das nicht zu knapp. Oder auch Kinofilme die es auch nur gegen ein ordentliches Honorar bei SKY zu sehen sind, wenn sich die Intendanten dazu durchringen würden und es ermöglichen das man dies alles im FREE TV der Öffentlich Rechtlichen sehen kann ja dann wäre der aktuelle Preis von 18,56 Euro OK aber auch keinen Euro mehr. Aber das wird wohl für uns alle nur Wunschdenken sein und diese Herren zahlen lieber ihr nicht gerechtfertigtesbgehalt.
    SCHADE EIGENDLICH
    ARMES DEUTSCHLAND

    Antwort
  18. Nutzerbild Andrea

    Noch schlechteres Programm, für mehr Geld? Das ist eine Schweinerei,als Rentner alle 3 Monate nichts zu essen auf dem Tisch, egal, Hauptsache die GEZ wurde bezahlt!!!!!

    Antwort
  19. Nutzerbild Susanne S.

    Ach nee, jetzt sollen wir immer mehr für die, die den Hals nicht voll genug bekommen berappen. Wo soll das noch hinführen? Es reicht, das Maß ist voll!

    Antwort
  20. Nutzerbild Susanne

    Noch mehr und noch mehr? Das reicht, das Maß ist voll.

    Antwort
  21. Nutzerbild Bibi

    Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich soll noch mehr zahlen, für etwas was ich nicht benötige…da das gebotene Programm die allergrößte Grütze ist, nur damit sich so ein paar gierige …… noch mehr in die Tasche stecken können…..für nix…..für den Arsch breit sitzen.
    Das ist kriminelle Energie.

    Antwort
  22. Nutzerbild Arne

    Ihr verwechselt im Artikel leider Milliarden mit Millionen. Die Intendanten erhalten zusammen pro Jahr ca. 3 Millionen Euro, nicht 3 Milliarden. Das wäre schon sehr viel.

    Antwort
  23. Nutzerbild Klaus-Peter Nowak

    Was wir Deutsche uns alles gefallen lassen. Uns geht es immer noch zu gut. Wir meckern nur,sonst passiert nichts. Leute in den Arsch kriechen, nur weil sie ein paar Euro mehr haben.

    Antwort
  24. Nutzerbild Klaus-Peter

    Was wir Deutsche uns alles gefallen lassen. Uns geht es immer noch zu gut. Wir meckern nur,sonst passiert nichts. Leute in den Arsch kriechen, nur weil sie ein paar Euro mehr haben.

    Antwort
  25. Nutzerbild Tina

    Das ist Deutschland! Schuften und Unterhalten anderen!Ich nach 47 Jahre, Maloche,gesundheitlich am Ende,bekomme 1016€ Rente!Sage immer: moderne Sklaverei! Demokratie? Menschenrechte? Nur mündliche Werkzeug/ Slogan den anderen!

    Antwort
  26. Nutzerbild Andreas beck

    Nichts

    Antwort
  27. Nutzerbild Andreas Wiedenberg

    Das geld möchte ich gerne mal verdienen schafft es endlich ab wir haben so wieso kaum noch Geld zum Leben fragt doch mal die Gesellschaft ob sie die Sender überhaupt haben wollen scheiß zwangszahlung

    Antwort
  28. Nutzerbild Christa Wiedenberg

    andre Länder schaffen es ab und wir deutschen Zahlen drauf das kann doch nicht sein alles wird teuer nur die Löhne bleiben gleich

    Antwort
  29. Nutzerbild Matthias Nick

    Da muss sich aber jemand verrechnet haben. Selbst wenn die 413.000 beim WDR der Durchschnitt wären, müsste es für 2,9 Mrd. etwa 7000 Intendanten geben. Also eine Anstalt für je etwas mehr als 10.000 Einwohner. Das erscheint falsch.

    Antwort
  30. Nutzerbild Semih

    Ach ja, gut zu wissen, dass die öffentlich rechtlichen meinen Strom finanzieren, meinen Müll wegbringen, und um die infrastruktur sich kümmern. Schließlich leben ja 15mio Menschen in Deutschland und nicht 80 Millionen. Ich würde sogar behaupten, dass wir auch noch statt Abgaben auch diese steuerliche Vorteile bieten. Habs vergessen, dass tun wir ja schon.

    Zwangsabgaben für nicht verlangte Dienste sind meiner Meinung Gesetzeswidrig und gierig.
    Unglaublich diese Aussagen, da kann man nur den Kopf schütteln.

    Antwort
  31. Nutzerbild Schröder,J

    Die Ministerpräsidenten sind am Zuge,,um die maßlos übertriebenen Forderungen der ÖR Einhalt zugewiesen!!! Die „Gehälter“sind eine Frechheit,für was eigentlich??

    Antwort
  32. Nutzerbild Birgit

    Das ist doch wohl das letzte. Es gibt Menschen die müssen mit dem Monatsgehalt ein ganzes Jahr klar kommen. Und das für das SCH…
    Programm und in Zeiten von Pay TV.
    und jetzt noch eine Erhöhung. das sollte man abschaffen.

    Antwort
  33. Nutzerbild Itsy

    Endlich ein Bezahlmodell siehe Netflix & Co. einführen. Wenn er sich dann noch sein Jahresgehalt leisten kann, sehr gerne.

    Antwort
  34. Nutzerbild Peter

    „Und dann vergleicht der ARD-Chef sich und sein Gehalt mit anderen Unternehmen der öffentlichen Hand, etwa mit Stadtwerken, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen“.
    bei den genannten Unternehmen der er tätigt darf der Bürger selbst entscheiden ob er was davon benötigt und dafür zahlt oder nicht. Wobei meistens der Anruf sogar noch kostenlos ist. Die GEZ nimmt sogar dafür noch Geld.Leider ist die GEZ nicht mehr EU konform und jeder Bürger sollte selbst entscheiden ob er es benötigt oder nicht. Schließlich können die Privaten Sender sich auch mit Werbung finanzieren warum die öffentlich rechtlichen nicht. achja es hat ja was mit Bequemlichkeit zu tun

    Antwort
  35. Nutzerbild H.-G. Nitschke

    ich sehe nicht jeden Tag ARD oder ZDF da nix gescheites kommt. Das einzige was mir am besten gefällt ist der Wetterbericht. Meist schaue ich NITRO. weil da mehr Angebote sind als sonst wo. ich wohne in der Nähe zu Polen und wenn ich Radio hören will muss ich CD oder Platte anmachen oder den Fernseher umstellen auf Radio weil ich im Radio nur ausländische Sender empfange. Dafür soll ich GEZ bezahlen? Ich würde lieber auf alles verzichten aber ohne Radio oder Fernseh geht es ja nicht. Und wer nix hat muß auch bezahlen. Außerdem schaue ich nicht jeden Tag für 6,06€ Fernseh. und manche Tage bin ich noch nicht mal da und bezahle Gebühren. Ich habe kein Auto und auf meinem Fahrrad höre ich kein Radio und muss bezahlen. Dass ist ja hohl. Was machen die GEZ Menschen mit 1000 Euro am Tag? Soviel Geld habe ich noch nicht mal im Monat. Weil ich Hartz 4 war, war ich von der GEZ befreit und seit dem ich EM Rente und Wohngeld bekomme muß ich die Gebühren bezahlen. jetzt habe ich aber nicht viel mehr als vorher und werde noch damit bestraft. Und wenn ich Dummheit mache werde ich bestraft und die GEZ-MENSCHEN werden noch mit Geld verwöhnt. „Die SPINNEN WOHL‘. Das ist meine Meinung.

    Antwort
  36. Nutzerbild Skully

    Verantwortung würde auch Konsequenzen bedeuten, davon habe ich bisher keine mitbekommen. Oder meint er mit Konsequenzen für andere.

    Wäre echt lustig wenn es nicht so traurig wär.

    Antwort
  37. Nutzerbild Bernd

    Was hier als Grund angeführt wird sind alles nur Ausreden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen wenn ich was zu sagen hätte die Hälfte würde auch reichen

    Antwort
  38. Nutzerbild Frech.Ch

    Was wollen diese Leute uns mit ihren asozialen Verhalten sagen.Sie haben nichts geleistet.Aber Verhalten sich wie Zuhälter.
    Ich bin nicht mit einen Goldenen Löffel geboren worden.Wo bleibt ihre Leistung.
    Leute die Kranke Pflegen oder Müll Beseitigen sind Verantwortungsvoller.

    Antwort
  39. Nutzerbild Gerrit Johannsen

    Der Herr verdient mehr als ein Bundesminister oder sogar mehr als der Bundeskanzler.
    Hat er denn mehr Verantwortung..?!

    Der Vergleich mit der Wirtschaft hinkt, die finanzieren sich nämlich nicht durch (Zwangs)Beiträge

    Antwort
  40. Nutzerbild Bernd

    Also jetzt Mal im Ernst, warum verschlüsselt ihr eure Sender nicht einfach wie andere auch, und wer sie sehen möchte bezahlt dafür. Doch leider denke ich will euren Mist eh kaum einer sehen. Und dann noch so ein Gehalt für Leute die in der Vergangenheit leben. Schämt euch, armes Deutschland…
    Selbst finanziert mit Werbung schaffen es viele Sender, nur ihr habt eine Zwangsabgabe, und das ist Betrug am eigenem Volk.

    Antwort
  41. Nutzerbild Elke

    für das schlechte einfältigen Programm müsste es eigentlich Geld geben als bezahlen ich finde es dreist wenn die Leute nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen und die Bosse sich immer weiter bereichern ich würde mich schämen

    Antwort
  42. Nutzerbild Alex Schäfer

    alle beschweren sich, aber zahlen trotzdem den Beitrag. deswegen schaffen sich die deutschen selbst ab. dummes Schafsvolk. sich wegen allem beschweren, aber sich nicht trauen was zu ändern ^^

    Antwort
  43. Nutzerbild C aus P

    Leute… Regt euch nicht auf! Zahlt doch einfach nicht! Was sollen die dann dann machen ausser Pleite gehen! Löscht den Dauerauftrag, wir sind doch zu viele Menschen, so viele Plätze, im Knast gibt es doch nicht!

    Antwort
  44. Nutzerbild Micha

    Eine Frechheit, die privaten kommen auch ohne GEZ Gebühren aus. Wie auch die ganzen Sendungen, Serie, Filme auch nicht der Hit sind. Die Gehälter sind überbezahlt wie auch von manch Moderatoren. GEZ Gebühren abschaffen.

    Antwort
  45. Nutzerbild Ralle

    Geld weg und ab in den sozialdienst

    Antwort
  46. Nutzerbild GehtDichNixAn

    Koks und Nutten sind teuer.Logisch das der so ein Gehalt brauch während die meisten am Hungertuch nagen.Der Verein gehört einfach nur abgefackelt.Ich Frage mich echt warum man sich das immer weiter und weiter gefallen lässt und nichtmal zusammen was unternimmt.

    Antwort
  47. Nutzerbild Uwe

    Ich zahle meine Gebühren mein Leben lang bis zum heutigen Tag, zwangsweise wie bei Jedermann – nutze aber seit ca 3 Jahren weder Radio noch Fernsehen ( beides damals wegen der verfügbaren ( oder auch nicht) Programme und Inhalte abgeschafft und entsprechende Hardware weggeworfen. Man könnte noch anführen das ich im Auto Radio hören könnte,nur besitze ich keines.Der Grund weshalb ich weder das eine oder das andere nutze ist der: bestimmte Inhalte oder Fernsehprogramme der öR lassen sich Nur bei Bezahlsendern ordern und anschauen. Bestimmte Produktionen, bezahlt und produziert von unseren Gebühren,tauchten damals plötzlich bei den „Privaten“ oder bei “ Video in Demand“ Anbietern auf… beispielsweise einige „Tatort“Folgen. Wie ist sowas überhaupt möglich? Auch die anderen öR Programme, ich sag mal die, die nur mit Kabelanschluss zu empfangen sind und nicht von den ausgeschlossenen die nur mit DVB via Antenne gezwungen sind auskommen zu müssen da ihr Wohngebiet nicht für Kabelempfang vorgesehen ist und bleibt. Ja, gibt’s immer noch.
    Eine Frage interessiert doch noch: zahlen diese “ Bessermenschen“, da sie uns ja so “ fürsorglich“ behandeln wegen ihrer großen Verantwortung eigentlich selbst die „Zwangsgebühr“ oder sind sie davon befreit worden ???

    Antwort
  48. Nutzerbild Franco

    Die gehören vor Gericht,wegen Korruption. Schande das sowas in einer angeblichen Demokratie existiert.

    Antwort
  49. Nutzerbild Rolf Fischer

    erstens:.. der gesamte Fahrzeugpark wird abgeschafft , die Mitarbeiter und Bossen sollen mit ihren privaten Kfz. zur Arbeit fahren.. zweitens die Ruhestandversorgung wird nur demjenigen gezahlt der in die Rentenkasse eingezahlt hat.
    zweitens:.. die Gehälter der Bosse in allen Bereich werden auf 5,000 / Monatlich beschränkt. Für jede Wiederholung die im FS läuft werden den Mitarbeitern und Bossen 100 Euro vom Gehalt abgezogen.
    Diese Damen und Herren sollen begreifen das sie von den Gebühren sich unrechtmäßig bereichern und die GEZ gegen die Verfassung verstößt

    Antwort
  50. Nutzerbild Andreas

    Es ist und bleibt eine gezwungene Abgabe = steuer. Den scheiß schaue ich nicht. Die sollen ihre Gehälter wie netflix über monatliche freiwillige Abos finanzieren, dann sieht man ob er sich die 300k jährlich noch leisten kann.

    Antwort
  51. Nutzerbild Owsoyanny, Werner

    8n den Dritten Programmen von WDR-RBB, sehe ich in der Zeit von
    da ist nichts an Bildungsprogramm für Kinder Jugendliche in der Zeit von 07:30 – 20:15h dabei.Danach Wiederholungen noch & nöcher wie Spiel mir das Lied vom Tod 4x im Monat nur immer auf einem anderen Sender im Dritten Programm. Die einzigen Sender die da noch was taugen sind 3 Sat & Arte den Rest können ARD & ZDF in die Tonne drücken. Selbst bei den Radiosendern
    von RBB – SWR wiederholen sich die Sendungen alle 4 Std.Also wozu müssen wir uns eigentlich noch die GEZ Gebühren antun.

    Antwort
  52. Nutzerbild Ingie Marks

    Zu einer zwangs Gierkrankheit ist noch kein Kraut gewacksen.Aber die Zeit läuft, und dann werden auch die Dulder gehen müssen.

    Antwort
  53. Nutzerbild Barti

    Deutschland – ein freies Land, nur mit Zwangsabgaben.
    Schämt Euch.
    Ihr müsst nicht jeden Tag Sekt trinken und Kaviar essen, damit euer Geld alle wird.
    Dieses Geld ist nicht verdient, sondern genommen, da Zwangsabgabe.
    auf Euere Verantwortung
    Und: Ihr werdet es in Euerem Leben nicht verbrauchen können. Also warum dann soviel?
    Und: Auf Euere Verantwortung für mich verzichte ich gern.

    Antwort
  54. Nutzerbild Arjuna

    Natürlich verteidigt er sein Gehalt. Wer stellt sich schon hin und sagt „ich bekomme viel zu viel, gebt mir ruhig weniger.“?
    Ob er sich das selbst glaubt, würde mich allerdings mal interessieren. Ich habe auf der Arbeit auch jeden Tag eine Verantwortung – und zwar für jeden Bürger des gesamten Landes, wenn ich das so auslegen möchte (ich arbeite in einer Strafanstalt von der schlimmeren Sorte). Wenn bei mir auf der Arbeit einer stiften geht, ist potenziell jeder Mensch in Gefahr, der diesem Flüchtigen begegnet. und was bekomm ich? Ein Zehntel brutto von dem Otto da oben mit seinen 360.000€. Natürlich habe ich auch keine Vorteile wie nen Dienstwagen oder sonstwas.
    Es gibt tausende, zehntausende, wahrscheinlich sogar hundertausende Menschen in Deutschland die jeden Tag mehr Verantwortung haben und auch wichtigere Jobs als jeder einzelne von ARD, ZDF und co. und jeder einzelne von denen verdient nur einen Bruchteil.
    Manchmal wünsche ich mir wirklich, in Deutschland würden die Leute mal so auf die Barrikaden gehen, wie in Frankreich.. dann wären die Hauptsitze von den oben genannten Sendern vmtl. innerhalb weniger Tage dem Erdboden gleich gemacht…

    Antwort
  55. Nutzerbild Mario

    Viele Politiker, Beamten und Gerichtsvollziehern kassieren Kohle von GEZ, diese Korruption muss beenden. Nein für Rundfunkgebühren, Nein nein nein

    Antwort
  56. Nutzerbild The Punisher

    Guden, liebe Mitbuerger / Landsleute, Weltenbuerger etc (nein, ich gender nicht – dafuer bin zu gebildet oder eingebildet, was auch immer^^), was regt ihr euch auf? Ihr habt alle die Wahl das nicht zu bezahlen. Wir alle sind das Volk und koennen das entscheiden, ob wir die GEZ brauchen und wollen. Hoert auf scheiss Parteien zu waehlen, die illegale Praktiken wie die GEZ unterstuetzen. Wenn alle einfach den scheiss nicht mehr bezahlen wuerden und die Politiker merken, dass das Volk langsam entschieden dagegen vor geht, dann wird sich auch was aendern. Immer nur sich aufregen, brav bezahlen, angst haben vor Schulden… Das wollen die doch. Alles illegale wird man irgendwann zu Rechenschaft ziehen. Genauso wie die Schufa, die jetzt einen Daempfer abbekommen haben. Wenn man sich juristisch aus kennt, gibt es viele Dinge, die die GEZ verstoest aber es sind auch die Richter, Politiker die die GEZ unterstuetzen und das Gesetz biegen. Die meisten wissen, dass die GEZ illegal ist und gegen das Grundgesetz sowie weiteren Gesetze verstoesst. Eine normale Firma mit soviel politischer Macht… Alleine da muss schon bei jemand mit etwas juristisches Verstaendnis klick machen. Wir werden seit Jahren verarscht, ausgebeutet und vor allem fuer dumm gehalten. Niemand muss den schwachsinn bezahlen. Alleine schon: „Ein Arbeitsloser oder Menschen mit geringen Einkommen muss das nicht zahlen“… Wer bestimmt das? Das ist unfug und Diskriminierung… Jemand, der zwar 2000 Euro Netto verdient aber monatliche Kosten von 1900 hat, muss trotzdem bezahlen, obwohl man weniger Geld als ein Hartzer / Buergergeld Bezieher hat. Die Mieten in DE sind unbezahlbar, Nebenkosten steigen immer mehr, gesamt die Lebenshaltungskosten sind extrem gestiegen aber die GEZ will mehr Geld? Leute, wir alle haben es in der Hand. Wir alle gehen jeden Tag arbeiten und zahlen steuern. Wir alle haben es nicht einfach und sollen wir noch so ein bloedsinn wie GEZ finanzieren? P.S: Ja, ich gehoere zu denen, die wenig Geld verdienen, meine kleine Wohnung kostet 1290 im Monat (Sozialer Brennpunkt) musste umziehen, weil ich keine 200 KM jeden Tag pendeln konnte aufgrund der hohen Fahrtkosten und auch unpuenktlichkeit der Bahn, bereits nach 5 Tagen ist das Geld weg. Heizung, Warmwasser – alles abgestellt. Zahle lieber 30 Euro Fitness Studio und habe da Dusche. Kochen, fuer was? Wenn man alles zusammen rechnet bis man ein gesundes Gericht sich kochen kann, gehe ich lieber essen (billiger und man hat keine weiteren Kosten). Ich verbringe die haelfte meiner Zeit im Dienst… Eigentlich brauche ich keine Wohnung bei einer 9 – 10 Tage Dienstwoche und 12 Stunden vor Ort. Und nein, ich bekomme kein Geld, wie manch Leute beim oeffentlichen Dienst, obwohl ich die gleiche Arbeit wie die mache. Ich habe weder eine Fuehrungsposition, weder Buero oder Dienstwagen. Fuer meine Arbeit muss ich aber eine Rechtsausbildung vorweisen koennen, sowie weitere Qualifikationen, trage taeglich mit mehreren Dienstkollegen die Verantwortung fuer fast 100 TSD Menschen. Wir sind alle unter bezahlt aber der Job ist toll und immer wieder schoen, wenn man anderen Menschen helfen kann und zur Sicherheit des Umfeldes, des Landes beitragen kann. Aber sich verarschen lassen von der GEZ…? Da kommt mir der pure Hass hoch. Ich habe auch absolut kein Verstaendnis fuer Menschen, die dort arbeiten. In meinen Augen alles Menschen ohne Verstand und Gefuehl. Egal, was die mir anbieten wuerden, koennte ich niemals mit einen guten Gewissen fuer so ein illegalen Verein arbeiten, wo millionen von Menschen monatlich zu etwas gezwungen werden, denunziert und in die Schuldenfalle bringen. Steuern zahlen wir alle, ja… es gibt Dinge, die muss man zahlen, ja… Aber GEZ gehoert nicht zu Lebenswichtigen Dinge, vor allem, da sich manch einer daran ein Luxus Leben auf Kosten andere finanzieren. Wir haben millionen Fluechtlinge, wir haben fast 60% Menschen, die von Armut betroffen sind und es werden immer mehr, fuer viele Familien koennen sich Eltern nicht mal mehr gesundes Essen und die Teilhabe am Leben finanzieren… Man baut sich regelrecht eine „dumme und ahnunslose Gesellschaft auf“. Egal, genug aufgeregt… Lesen tut es so oder so niemand, keinen interessiert es aber ich dachte mir mal, ich gebe meinen Senf mal dazu und kann bei den einen oder anderen etwas zum Nachdenken verhelfen… Achso, dass mal zum Spass… Ich bin ein deutscher mit Migrationshintergrund, deutscher Name und mit Bildung… Gefuehlt gestern war ich noch 18, keine Sorgen und heute auf eimmal Anfang 40, keine Frau, keine Freundin, keine Kinder… Wie denn auch wenn man jeden Tag dazu beitragen muss sein Lebensunterhalt zu finanzieren. Trotzdem waehle ich aus Spass die AfD, damit andere Parteien einen Daempfer abbekommen. Nicht waehlen ist auch keine Option… Da waehle ich lieber eine rechte Partei, die die anderen Parteien Kopfschmerzen machen. Viel schlimmer als vor 1949 kann es net werden… Eine Demokratie und Rechte haben wir schon lange nicht mehr… Bzw. nuzten es die meisten Menschen in DE nicht 👍🏾

    VIVA LA REVOLUCION
    WENN TERROR ZUM GESETZ WIRD, IST ES DEINE PFLICHT ZUM WIDERSTAND

    Antwort
  57. Nutzerbild olon5musk

    er oder es wählt die AFD… kein Hirn.

    und Frau gibts net weil zu fett, hässlich.hirntot coppy?
    20% der Bevölkerung sind hirntot.

    Antwort
  58. Nutzerbild H. Born

    Wieviel Geld braucht ein Mensch zu Leben? Wieviel Platz braucht ein Mensch zu Wohnen? Wenn er Tod ist braucht er 0,80 m x 1,90 m auf den Friedhof, mit der Urne 0,50 x 0 50 m.
    Am Ende ist es für jeden das gleiche,
    mitnehmen kann keiner was, aber auf jeden Grabstein sollte stehen; aus Geldgier gestorben oder aus Armut verreckt. Damit hätte auch die Nachwelt noch einen Überblick wie armselig unsere jetzige Zivilisation war.

    Antwort
  59. Nutzerbild F. Feierabend

    Wenn Herr Gniffke behauptet, dass er für 15 Millionen Menschen Verantwortung trägt, so ist das ein Witz. Verantwortung tragen Bus und Strassenbahnfahrer in einem weitaus größerem Maße. Sie verdienen nur ein Bruchteil dessen, was sich die Intendanten von den GEZ Zahlern erpressen. Bei dem miserablen Programm scheint keiner Verantwortung zu tragen. Die letzten Gebührenerhöhungen sind komplett in den Taschen der Intendanten und Rundfunkdirektoren versickert. Sonst wäre das Programm ja besser geworden. Die Intendanten sind geldgierige Dreckschweine, welche gar nicht wissen, was arbeiten ist. Der gebührenpflichtige verblödungs Rundfunk sollte endlich abgeschafft werden, oder sich über Werbung finanzieren. Das Programm besteht doch fast nur noch aus Krimis und Wiederholungen und ist stinklangweilig. Auch die Nachrichtensendungen sind nicht informativer, als die der Privaten Anbieter. Würde man ARD und ZDF verschlüsseln, so würde kaum jemand ein Abo abschliessen. ARD u. ZDF wären in einem Jahr Geschichte. Und das wissen auch die ganzen Nichtsnutze vom öffentlich rechtlichen Rundfunk. Sie haben alle Angst vor dem Verlust ihres super Luxuslebens.

    Antwort
  60. Nutzerbild Miethke, Holger

    Notwendigkeit vielleicht, die aber Frage betrifft der Logik! Alle Kosten der Realisierung entstammen „Ihrer Stammwirtschaft“. Jeden Morgen (moma) und die resultierend folgende mima, ist und wirkt auch eher erschütternd schlecht.
    Ändern Sie Ihre Resultate für alle Bürger!!! Bitte ändern Sie sich endlich selbst.

    Antwort
  61. Nutzerbild Julio

    Ich möchte wirklich eine Partei wählen, die wirklich ihr Wort hält, endlich die Zwangsgebühren aus der GEZ zu streichen , und ich möchte, dass drei Viertel dieses Landes namens Deutschland auch für die Parteien stimmen würden, die uns nicht belügen, denn die SPD und die CDU ist der größte Lügenpolitiker in Deutschland, daher sollten wir uns für Alternativen für Deutschland entscheiden. Die AfD ist ein MACRON Frankreichs. Ich sage, wir haben genug für die GEZ bezahlt, sagen wir ARD und ZDF, wie auch immer sie sich nennen wollen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein