Milliarden-Wahnsinn! Kirche nimmt mehr Geld ein als GEZ: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro Monat

2 Minuten
Die GEZ hat im Jahr 2021 Rekordeinnahmen von gut 8,4 Milliarden Euro verzeichnet. Dieses Jahr könnten die Einnahmen die 10 Milliarden-Euro-Marke knacken. Doch die Kirche kann, trotz 1,3 Millionen Austritten, diese Werte deutlich überbieten.
Milliarden-Wahnsinn! Kirche nimmt mehr Geld ein als GEZ: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro Monat
Milliarden-Wahnsinn! Kirche nimmt mehr Geld ein als GEZ: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro MonatBildquelle: Diana Vargas / Unsplash

Mitte des vergangenen Jahres wurde klar: Gut 8,4 Milliarden Euro hat der GEZ-Beitrag 2021 in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen gespült. So viel Geld für Rundfunkgebühren ist noch nie geflossen. Vor wenigen Tagen dann platzte die GEZ-Bombe. Denn der Rundfunkbeitrag, von vielen bis heute noch als GEZ-Gebühr bezeichnet, soll kräftig steigen. Und den Öffentlich-Rechtlichen blühen Einnahmen von rund 10 Milliarden Euro. Doch das ist nichts im Vergleich dazu, was die Kirche im vergangenen Jahr eingenommen hat.

Kirche nimmt Milliarden ein: 40 Millionen Deutsche können sich abmelden

Rund 1,3 Millionen Menschen sind 2022 aus der Kirche ausgetreten. Doch die evangelische und katholische Kirche scheffeln weiterhin Geld. Knapp 13 Milliarden Euro Kirchensteuer haben Protestanten und Katholiken im vergangenen Jahr an ihre Einrichtungen abgerückt. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Auf die katholische Kirche entfielen demnach knapp 6,8 Milliarden Euro, auf die evangelische etwa 6,1 Milliarden Euro. Trotz der vielen Austritte nahmen die beiden Kirchen damit etwa 200 Millionen Euro mehr ein als 2021. Doch 40 Millionen Deutsche zahlen weiterhin freiwillig jeden Monat ihre Beiträge.

Während sich hierzulande viele Menschen über die GEZ und den Rundfunkbeitrag ärgern, der bei 18,36 Euro pro Monat liegt, zahlt die Hälfte der Deutschen freiwillig Geld an die Kirche. Und das nicht zu knapp. Geht man von den Zahlen des Statistischen Bundesamts und einem Durchschnittsgehalt bei Vollzeitbeschäftigten von 4.105 Euro brutto aus, zahlt man als Arbeitnehmer in NRW mit der Steuerklasse 1 gut 50 Euro monatlich an die Kirche. Selbst wenn man das Durchschnittsgehalt von im Gastgewerbe tätigen Arbeitnehmern von 2.539 Euro brutto in den Kirchensteuer-Rechner eingibt, lassen sich bei einem Kirchenaustritt 21,60 Euro monatlich sparen.

So meldest du dich ab

Trotz Missbrauch an Minderjährigen und der Tatsache, dass viele Missbrauchsfälle vertuscht werden sollen, um beschuldigte Geistliche vor Strafen zu schützen, zahlen 40 Millionen Deutsche weiterhin Geld an die Kirche. Dabei kann man sich relativ einfach von der Kirchensteuer befreien lassen. In unserem Ratgeber zeigen wir dir, wie das funktioniert und welche Nachteile mit einem Kirchenaustritt verbinden sind.

Deine Technik. Deine Meinung.

27 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Claus Schikora

    Gegen Naivität kann man nichts machen.Das Weltall und die Dummheit sind unendlich. Die Verdummung geht weiter!

    Antwort
    • Nutzerbild Andreas

      beim Weltall ist man sich aber nicht ganz sicher…

      Antwort
  2. Nutzerbild Oh_No___

    Das schlimmste ist bei diesem Beitrag, das einem nochmal vor Augen geführt wird das man sich aus der Kirche abmelden kann, aber gegen die Zwangsgebühren womit horrende Pensionen Gehälter und Betrug am Steuerzahler durch Erweckung falscher Tatsachen finanziert wird nix gegen machen kann.

    Antwort
  3. Nutzerbild Macco

    Das macht die GEZ auch nicht cooler und fairer xD

    Antwort
  4. Nutzerbild Paul

    Blödsinniger Artikel, in der Kirche ist man aus gutem Grund und freiwillig, der Betrag ist auch sehr niedrig für das gebotene.

    Antwort
    • Nutzerbild Pinkpurple2003

      Man muss auch noch Geld hinzunehmen das die Länder zusätzlich an die Kirchen aus Steuergeldern zahlen, also auch die Nichtchristen.

      Antwort
  5. Nutzerbild Jürgen Dolling

    Solche Aufrufe zum Kirchenaustritt kann inside-digital sein lassen und sich lieber um Technik kümmern.Jeder Mensch ist in unserem Land frei über sein Glauben und Kirchenzugehörigkeit selbst zu bestimmen. Das gilt es zu achten und nicht schlecht zu machen.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @ Jürgen
      Wozu brauche ich Religion wenn ich doch eine göttliche tolle Ehefrau habe???
      Wir lassen uns jedenfalls nicht mehr von Religioten verarschen.

      Antwort
  6. Nutzerbild Martin Kausler

    Nur die Flüchtlinge sollten GEZ bezahlen, f ü r Deutsche Mitbürger sollte es eine komplette Befreiung geben, Umlage evtl. auf Werbung, aber sofort!!

    Antwort
    • Nutzerbild Martin

      dieser Meinung bin ich auch

      Antwort
  7. Nutzerbild Reinhold

    Der Deutsche lässt sich alles gefallen .Niedrige Renten hohe Strompreise , die höchsten der Welt auch schon vor dem Ukrainekrieg usw.
    Es wird sich nichts ändern. Weil der Deutsche unterwürfig ist. Fragt man was zur Regierung bekommt man meistens die Antwort die hab ich nicht gewählt.

    Antwort
  8. Nutzerbild W.Meyer

    Habe schon seit 2Jahren kein TV mehr aber muß den Mist bezahlen. Bin jedes Jahre 6 monate im Ausland und kann űberhaupt kein TV empfangen.Das selbe ist es bei den Műllgebűhren,vor ein paar jahren konnte ich mich dafűr beim entsorger abmelden fűr die Zeit meiner abwesenheit aber plőtzlich ging das auch nicht mehr.So wird der kleine Bűrger mit Gebűhren űber all betrogen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Wischnewski

    Wenn schon Gebühren dann alle auch unsere Politiker. Und das Gleiche gleich mit der Krankenkasse .

    Antwort
  10. Nutzerbild Benkert

    Diese sinnfreien Sender gehören abgeschaltet. Das ist doch wie ein Selbstbedienungsladen. Einfach nur Hände aufhalten, für nichts. Wie Empfänger von Hartz IV.
    Und wer dieser Kirche Geld zahlt, der ist selber schuld. Keine Zahlungen an Kinderschänder.

    Antwort
  11. Nutzerbild Darius S.

    ich glaube an Gott, an Kirche aber nicht mehr! Für mich hat Kirche jetzt nichts mehr mit Gott zu tun. Das ist für mich einer legale Verbrecher Institution, die noch zusätzlich freiwillig durch uns finanziert wird, Der lieber Gott (oder eher gesagt, sein Vermächtnis) wird jetzt von der Kirche restlos ausgenutzt um Betrug, Machenschaften, Missbrauch, u.a. zu vertuschen.
    Bei mir ist jetzt Schluss mit Kirche!
    Ich glaube nur an Gott, und Gott ist überall.

    Antwort
  12. Nutzerbild Ri. U.

    Re ht haben die leute, alles gebau so und die glauben wirklich sie sind hier im Selbstbesienungskaden oder bei wünsch dir was!

    Antwort
  13. Nutzerbild Geflügelchef

    Was alles wollen wir noch auf die Wagschale legen, auch der Sportverein nimmt Geld ein, ist euch eigentlich klar das all diese Institutionen wozu auch die Kirche gehört, vor Ort viel von Ehrenamtlichen geleistet wird. Was sind das für Zeichen die da gesetzt werden wenn man garnicht Bescheid weiß wie Kirche heute funktioniert ohne Ehrenamt unmöglich. Das tut weh alles über einen Kamm zu scheren und weil es Geld kostet austreten, dann lieber 1 mal mehr in den Urlaub fliegen, finde ich Schade diese Entwicklung!

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Heutiger Glaube ist der Aberglaube von Morgen.
      Irgendwann werden unsere Nachfahren die Frage stellen :
      Wie konnten die nur an so ein imaginäres Alphamännchen glauben.
      Wir benötigen keine Götter sondern gesunden Menschenverstand.😇😇😎😎

      Antwort
  14. Nutzerbild Jürgen Degelmann

    GEZ komplett abschaffen

    Antwort
  15. Nutzerbild Ringer

    Eigentlich müsste man Schmerzensgeld einklagen für dieses miese Programm ,(Rosenheim Cops 2×,Hafenkante,SOKO,s..Leute heute und son Käse den niemand interessiert

    Antwort
  16. Nutzerbild Werner Meer

    Die GEZ ist eine Zumutung

    Antwort
  17. Nutzerbild WoMa

    Seit geraumer Zeit gibt es bei den öffentlich rechtlichen zu 70% Wiederholungen in der Woche. Dazu irre und unnötige Shows an denen zu viel Geld fließt und dieses nicht einmal verdient ist. Zu den Pflichtbeiträgen kommen noch horrende Summen an Werbeeinnahmen. All dies ist einfach zuviel Geld für sehr wenig Leistung.
    Die Zwangsabgabe sollte dringendst niedriger werden. Es sollte auch die Bezahlung der MitarbeiterInnen nach Leistung bezahlt werden. In den oberen Etagen anfangen und nicht unten. Wasserköpfe gibt es dort genug.Dann gibt es vielleicht wieder Dinge zum Anschauen.

    Antwort
  18. Nutzerbild Brille

    Zum Thema Kirche inkl.Steuern bin ich einfach sprachlos!!!Unglaublich was da noch alles zu Tage kommt.Das Thema GEZ ist auch so eine Sache,nur damit Florian Silbereisens Gage gezahlt werden kann werden wir alle zur Kasse gebeten.Gehts noch???Man kann’s auch übertreiben Leute.Dann fangt btte Mal bei den Politikern an zu kürzen

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Diesen Sakralstalinisten gehört ein für allemal das Handwerk gelegt.
      Nur zur Erinnerung: Der letzte Hexenprozess ist noch nicht so lange zurück, (Anna Göldi Schweiz ) wurde von dieser Kaste 1782 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 😎😎😇😇

      Antwort
  19. Nutzerbild Willi Stökl

    Diese Mafia muss man das Handwerk legen. Was bitteschön haben wir für eine Demokratie, wo man gezwungen wird für etwas zu zahlen was man nicht will. GEZ. Der Staat muss eingreifen und diese Verbrecherintitution sofort abschaffen.

    Antwort
  20. Nutzerbild Belforto

    GEZ muss staatlich abgeschaltet werden, jeder kann bezahlen was er schauen will.

    Antwort
  21. Nutzerbild Mario

    Man kann vom Beitrag halten was man will aber auch ich werde bald aus der kath. Kirche austreten, ist schon längst überfällig. Sowas brauch und will ich nicht länger unterstützen. Glauben kann man wenn man will ja auch ohne Kirche. Ich bediene mich aber meiner eigenen Glaubenssätze und meines eigenen Verstands.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein