/Finanzen und Versicherungen

Finanzen und Versicherungen

Finanzen. Dieser Begriff ist ein wahres Sammelsurium für verschiedenste Themen, die mit Geld zu tun haben. Doch eines steht fest: Du musst nicht mehr zu deiner Bank des Vertrauens, um deine Finanzen analog zu regeln. All das geht auch digital. Genauso, wenn es um Versicherungen geht.

Finanzen im Blick: So geht es digital

Die Deutschen lieben zwar ihr Bargeld, doch das bargeldlose Bezahlen ist auch hierzulande immer mehr auf dem Vormarsch. Schon seit längerem haben Marktführer wie Google, Apple oder auch Paypal entsprechende Lösungen im Angebot. Banken zogen nach und bieten ebenfalls Apps an, mit denen du per Smartphone zahlen kannst. Apropos: Hast du schon einmal den Selbstversuch gemacht und eine Woche ohne Bargeld verbracht?

Doch dazu gesellen sich weitere Themenschwerpunkte: Wie entsorgst du eigentlich deine EC-Karte richtig? Und wie machst du dein Kassensystem fit für das digitale Zeitalter? Antworten darauf geben wir dir. Außerdem findest du auf inside digital unter anderem Tipps zu Bitcoins, deinen Chancen auf dem Finanzmarkt und Hintergrundinformationen zu Blockchain sowie digitalen Banken.

Versicherungen online regeln

Neben deinen Finanzen lassen sich auch Versicherungen digital regeln und im Blick behalten. Vergleichsportale gibt es nicht nur im Internet, sondern lassen sich auch unkompliziert auf den Webseiten der Versicherungen erledigen.

Doch was sollte eigentlich versichert werden? Gerade Elektronik geht mitunter schnell kaputt – zum Beispiel E-Scooter oder Laptops. Und was passiert, wenn der Blitz einschlägt und den Fernseher in die ewigen Jagdgründe schickt? Wir zeigen dir alles, was du wissen musst.

DKB-Konkurrent comdirect streicht das Kostenlos-Konto mit Visa-Card
Das Gebäude der comdirect-Bank mit Logo-Fahnen im Vordergrund
Bei der comdirect ist es ein „neues mobiles Girokonto“, tatsächlich aber handelt es sich um tiefgreifende Änderungen beim Girokonto der Direktbank. Denn kostenlos ist das Konto nur noch unter bestimmten Voraussetzungen. Auch Bestandskunden sind betroffen
Das Girokonto im Handy: Smartphone-Banken im Vergleich
N26 will die klassische Bank überflüssig machen
Die Zeiten, wo das eigene Girokonto bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank sein musste, sind lange vorbei: Smartphone-Banken liegen im Trend. Das Handy ist die einzige Schnittstelle zwischen Bank und Kunde. Wie unterscheiden sich die Banken voneinander, wo sind die Vorteile und die Nachteile?
Amazon und Co.: Das musst du ab heute beim Bezahlen beachten
Kreditkarte, Zahlung, Smartphone, Laptop
Nicht nur in der Pandemie ist Online-Shopping beliebt. Generell ist der Kauf und Verkauf im Internet auf dem Vormarsch. Doch seit Anfang des Jahres ändert sich grundlegendes beim Online-Shopping. Und das betrifft auch dich.
DKB: Kreditkarte und Girocard bald kostenpflichtig?
Eingang der DKB-Zentrale in Berlin
Die Deutsche Kreditbank (DKB) ist bekannt für ihre kostenlose Visa-Karte und das kostenlose Girokonto samt Girocard. Doch damit könnte es schon bald vorbei sein. Gerüchten zufolge testet die DKB derzeit neue Kostenmodelle.
DKB: Neue Gebühr für Bargeld – auch für Bestandskunden
Eingang der DKB-Zentrale in Berlin
Die DKB gilt als eine der beliebtesten Onlinebanken. Die Beliebtheit kommt nicht von ungefähr: Das Konto ist Kostenlos und Geld gibt es kostenlos per Visa-Card aus jedem Automaten weltweit. Doch jetzt wird bekannt: Die Konditionen bei der DKB verschlechtern sich – auch für Bestandskunden.
Payback Pay: So kannst du mit dem Handy ohne Kreditkarte bezahlen
Ein Handy mit einem QR-Code wird über einen Scanner gehalten
Schon lange vor dem Bezahlen mit dem Handy über Google Pay und Apple Pay gab es andere Systeme – beispielsweise vom Cahback-System Payback. Payback Pay lässt sich mit nahezu jedem Smartphone nutzen – allerdings nur bei bestimmten Partnern.
Corona-Krise als Chance: Aktien, ETFs und Bitcoin – diese Finanztipps solltest du kennen
Bitcoin-Kurs auf dem Smartphone während der Corona-Krise
Das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Doch ein Impfstoff ist da - und das deutlich früher als erwartet. Es zeichnet sich das Ende von Pandemie und Lockdown ab. Die Wirtschaft erholt sich allmählich. Und jede Krise bietet zugleich eine neue Chance.
Dieser geniale Film von 2013 ist heute brandaktuell und kostenlos bei Amazon zu sehen
Dieser Film von 2013 ist heute brandaktuell und kostenlos bei Amazon zu sehen
Es gibt unzählige gute Filme. Dieser gehört mit Sicherheit dazu. Das Meisterwerk von Martin Scorsese ist zwar aus dem Jahr 2013, jedoch passt es in die heutige Zeit wie kaum ein anderer Film. Bei Amazon kannst du den Blockbuster noch bis zum 10. Februar kostenlos sehen.
Alte EC- & Kreditkarte nicht in den Müll werfen! Das ist der Grund
Kreditkarten von Visa und Mastercard
Du hast von deiner Bank eine neue Kreditkarte oder Girocard (auch EC-Karte genannt) bekommen? Dann ist deine alte jetzt überflüssig. Doch was tun mit der alten abgelaufenen Karte oder wenn du das Bankkonto gekündigt hast? Auf keinen Fall darfst du sie in den Müll werfen.
PayPal im Fokus: Alles was du über den Online-Bezahldienst wissen musst
Alles rund um das Thema PayPal
Wie funktioniert PayPal? Wie läuft die Sache mit dem PayPal-Käuferschutz ab und kann ich den Online-Bezahldienst auch ohne Bankkonto nutzen? Wir haben die Antworten auf alle diese Fragen – damit deine Online-Käufe und Geldtransfers reibungslos verlaufen.
12 3

NEUESTE HANDYS