/Finanzen und Versicherungen

Finanzen und Versicherungen

Finanzen. Dieser Begriff ist ein wahres Sammelsurium für verschiedenste Themen, die mit Geld zu tun haben. Doch eines steht fest: Du musst nicht mehr zu deiner Bank des Vertrauens, um deine Finanzen analog zu regeln. All das geht auch digital. Genauso, wenn es um Versicherungen geht.

Finanzen im Blick: So geht es digital

Die Deutschen lieben zwar ihr Bargeld, doch das bargeldlose Bezahlen ist auch hierzulande immer mehr auf dem Vormarsch. Schon seit längerem haben Marktführer wie Google, Apple oder auch Paypal entsprechende Lösungen im Angebot. Banken zogen nach und bieten ebenfalls Apps an, mit denen du per Smartphone zahlen kannst. Apropos: Hast du schon einmal den Selbstversuch gemacht und eine Woche ohne Bargeld verbracht?

Doch dazu gesellen sich weitere Themenschwerpunkte: Wie entsorgst du eigentlich deine EC-Karte richtig? Und wie machst du dein Kassensystem fit für das digitale Zeitalter? Antworten darauf geben wir dir. Außerdem findest du auf inside digital unter anderem Tipps zu Bitcoins, deinen Chancen auf dem Finanzmarkt und Hintergrundinformationen zu Blockchain sowie digitalen Banken.

Versicherungen online regeln

Neben deinen Finanzen lassen sich auch Versicherungen digital regeln und im Blick behalten. Vergleichsportale gibt es nicht nur im Internet, sondern lassen sich auch unkompliziert auf den Webseiten der Versicherungen erledigen.

Doch was sollte eigentlich versichert werden? Gerade Elektronik geht mitunter schnell kaputt – zum Beispiel E-Scooter oder Laptops. Und was passiert, wenn der Blitz einschlägt und den Fernseher in die ewigen Jagdgründe schickt? Wir zeigen dir alles, was du wissen musst.

Deutschland und die EC-Karte – warum es ohne Girocard (leider) nicht geht
Ein Schild an einer Kasse: "Nur Bargeld oder EC-Karte ab 10 Euro"
Ein Bankkonto ohne Girocard? „Möglich, aber sinnlos“, findet unser Redakteur. Immer wieder zeigt sich, dass es ohne die Karte, die die meisten als EC-Karte kennen, nicht geht. Leider – und oftmals vollkommen ohne Anlass.
Amex App: So hast du all deine Finanzen immer im Blick
Einfach shoppen - mit der Amex App
Für jeden American-Express-Kunden ein Muss: Die Amex App bietet eine Vielzahl hilfreicher Funktionen. Von der Live-Übersicht über alle Transaktionen und die Verwaltung deiner Amex-Karten bis hin zur Buchung von Reisen – mit der Amex App hast du alle Funktionen stets griffbereit.
American Express Gold und Platinum Card: Welche Kreditkarte sich wirklich lohnt
American Express Gold oder Platinum - finde die richtige Kreditkarte für dich
Noch bis zum 16. Juni bietet American Express zwei starke Angebote für zwei mehrfach ausgezeichnete Kreditkarten – die Gold Card und die Premium Card. Wir klären auf und geben Tipps, für wen sich welches Angebot und damit auch welche Kreditkarte am meisten lohnt.
Bitcoin-Manipulation? Heftige Drohung – Jetzt geht es Tesla-Chef Elon Musk an den Kragen
Bitcoin: Der ist sehr volatil
Der Tesla-Chef und zweitreichste Mensch der Welt sorgt mit seinen Aussagen zum Bitcoin immer wieder für Furore. So kam es bereits öfter vor, dass ein Tweet von Elon Musk den Kurs der beliebtesten Kryptowährung der Welt enorm in die Höhe schnellen oder rapide fallen ließ. Das hat nun Folgen.
DKB-Pläne: Debitkarte statt Kreditkarte – wo ist der Unterschied?
Kreditkarten von Visa und Mastercard
Eine der bekanntesten deutschen Direktbanken plant den Umstieg von der echten Visa-Kreditkarte und Giro-Karte auf eine Visa-Debitkarte. Doch wo sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartenmodellen? Was ist besser, eine Kreditkarte oder eine Debitkarte?
PayPal setzt auf Verbraucherschutz – großer, kostenloser Vorteil für Nutzer
PayPal
Im Kampf um die Onlinebezahldienst-Vorherrschaft muss sich PayPal nur noch gegen den Kauf auf Rechnung behaupten – und genau das hat das US-Unternehmen auch vor. Für Anwender bedeutet es, dass PayPal künftig deutlich verbraucherfreundlicher wird; und zwar kostenlos.
DKB: Verwirrung um Zukunft der Girocard
Eingang der DKB-Zentrale in Berlin
Dass die DKB die klassische Kreditkarte abschaffen will, ist bekannt. Doch es sollte auch der Girocard an den Kragen gehen, wie uns die Bank mitteilte. Doch nun rudert man zurück, teilt aber dennoch keine Details mit.
So holst du alles aus der Amex Gold Card raus – nur noch bis Mitte Juni
Die Amex Gold Card bietet zahlreiche Vorteile
American Express bietet bis zum 16. Juni ein interessantes Kreditkarten-Angebot an. Neukunden einer Gold Card erhalten ein großzügiges Startguthaben in Höhe von 144 Euro – und haben zusätzlich die Chance auf eine Million Membership Rewards® Punkte, die sich vielfältig einsetzen lassen.
Amex Platinum Card: Jetzt 250 Euro Guthaben sichern und 1 Million Membership Rewards Punkte® gewinnen
Vorteile genießen mit der American Express Platinum Card
Die Platinum Kreditkarte von American Express bietet dir unzählige Vergünstigungen und Zugänge zu exklusiven Events. Bis zum 16. Juni gibt's zusätzliche Anreize für die Kreditkarte. Denn jeder Neukunde bekommt nicht nur 250 Euro Startguthaben, sondern auch die Chance, Punktemillionär zu werden.
Klarna: Massives Datenleck legt Nutzerdaten frei
Ein Klarna Store mit Klarna-Logo in Rosa an einer Fensterscheibe und dem Klarna-Schriftzug
Der Zahlungsdienstleister Klarna ist inzwischen fast überall vertreten und bietet verschiedene Zahlungsoptionen an. Nun hat das schwedische Unternehmen allerdings mit einem massiven Datenleck zu tun. Denn Fremde konnten deine Nutzerdaten einsehen.
12 3 4 5 6

NEUESTE HANDYS