Apple AirPods: Nur dieses Modell soll Update auf USB-C erhalten

2 Minuten
Ab Ende 2024 müssen viele neue elektronische Geräte mit USB-C ausgestattet werden. Darunter auch Kopfhörer. Schon bald könnte Apple ein AirPods-Modell entsprechend aktualisieren, während ein anderes leer ausgeht.
iPhone 12 Pro Max mit AirPods Pro
Apples AirPods Pro mit einem iPhone 12 Pro Max.Bildquelle: Holger Eilhard / inside digital

Die neue EU-Regelung bezüglich USB-C dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Bis Ende 2024 müssen Mobiltelefone, Tablets und eben auch Kopfhörer, die direkt via Kabel geladen werden können, mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet werden. Damit trifft die Regelung auch Apples AirPods, die derzeit – wie das aktuelle iPhone – über einen Lightning-Port verfügen. Nun gibt es jedoch mehrere Hinweise, dass Apple zumindest bei einem Modell seiner Kopfhörer ein zeitnahes Update plant.

AirPods Pro: Frischzellenkur fürs aktuelle Modell

So schreibt der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter, dass es eine neue Version der bekannten AirPods Pro 2 mit USB-C geben soll. Die Auslieferung soll im zweiten oder dritten Quartal 2023 beginnen.

Ein ähnliches Update gab es bereits beim ersten Modell der AirPods Pro. Im Oktober 2021 präsentierte Apple eine Variante mit einem neuen Ladecase. Die Neuheit war hier damals die Integration von MagSafe. Andere Änderungen gab es nicht.

Es ist also gut möglich, dass Apple keine vollständig neue Generation der AirPods Pro 2 präsentiert. Stattdessen könnte es sich erneut um ein kleines – aber willkommenes – Upgrade der Hülle handeln. Ob diese auch separat angeboten wird, ist aber unklar. Bei dem alten Modell war dies nicht der Fall.

Schlechte Nachrichten hat Kuo allerdings für Fans der herkömmlichen AirPods. Hier hat Apple derzeit offenbar angeblich keine Pläne für Versionen mit USB-C-Anschluss.

Hinweise auf neue Kopfhörer im iOS-Update

Anstoß für den Tweet von Kuo war ein Fundstück im kommenden iPhone-Update in Form von iOS 16.4. Hier wurden Hinweise auf neue AirPods mit einem ebenfalls neuen Case gefunden. Dies könnte auf eine zeitnahe Vorstellung überarbeiteter AirPods Pro hinweisen. Die neue iOS-Version wird voraussichtlich Anfang kommende Woche für alle Nutzer freigegeben.

Andere Apple-Fans hoffen aber zeitgleich auf ein Update der AirPods Max. Seit der Vorstellung im Dezember 2020 hat das Unternehmen keine Veränderungen an diesem Modell vorgenommen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass diese Kopfhörer im Apple Store derzeit mit einer überraschend langen Lieferzeit angegeben werden. Wenn du heute bestellst, klingelt der Postbote erst Mitte April.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein