Amazon erhöht Preise: Viele Kunden zahlen jetzt 21 Euro mehr

2 Minuten
Amazon erhöht seine Preise – erneut. Diesmal ist mit Amazon Kindle Unlimited einer der beliebtesten Amazon-Services betroffen. Neukunden haben keine andere Wahl, als sich den neuen Konditionen zu beugen. Seinen Bestandskunden bietet Amazon allerdings noch ein kurzfristiges Vorteilangebot.
Amazon Elektronik Preisanstieg
Amazon erhöht Preise deutlichBildquelle: Sundry Photography / Shutterstock

Coronapandemie, Chip-Knappheit, russischer Angriffskrieg. Das sind nur einige Faktoren, die die Technik-Industrie gegenwärtig belasten. Und das scheint auch für den Online-Versandhändler und Technik-Riesen Amazon zu gelten – obgleich das Unternehmen zunächst zu den finanziellen Profiteuren von SARS-CoV-2 gehörte. Mittlerweile scheint Amazon jedoch alles daranzusetzen, höhere Gewinne zu erwirtschaften. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehört unter anderem eine Entlassungswelle, welche 18.000 Stellen fortspülte, die Einstellung von Angeboten wie dem Förderprogramm Amazon Smile und diverse Preisanpassungen. Etwa eine drastische Preissteigerung der hauseigenen Hardware oder eine Erhöhung der Abo-Kosten für den Musik-Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited. Und nun werden auch Abonnenten des Bücher-Diensts Amazon Kindle Unlimited mit einem Aufschlag konfrontiert.

Amazon Kindle Unlimited ab sofort deutlich teurer

Ein Amazon Kindle Unlimited-Abo bietet unbegrenzten Zugriff auf Millionen von E-Books, ausgewählte eMagazin-Abos und tausende Hörbücher. Dafür mussten Abonnenten bisher monatlich 9,99 Euro auf den Tisch legen. Hochgerechnet ergeben sich somit Gesamtkosten in Höhe von knapp 120 Euro pro Jahr. Nun hat Amazon die Preise jedoch angepasst und verlangt ab sofort 11,75 Euro pro Monat. Eine Preissteigerung von monatlich 1,76 Euro respektive etwas über 21 Euro jährlich.

Bereits Anfang 2023 führte Amazon einen neuen Kopierschutz für E-Books ein, der das Nutzererlebnis für Abonnenten verschlechterte. Denn ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, E-Books aus dem Kindle Unlimited-Abo herunterzuladen und per USB zu übertragen. Seither können Kunden Titel nur noch über WLAN-fähige Kindle-Geräte oder direkt über die Kindle-App auf Computern erhalten.

Letzte Chance für Bestandskunden

Während Neukunden zwangsläufig den vollen Preis bezahlen müssen, können sich Bestandskunden Berichten zufolge noch bis zum 31. Juli 2023 für ein sechs- oder zwölfmonatiges Abonnement zu den alten Konditionen entscheiden. Andernfalls werden die monatlichen Preise auch hier ab dem 18. Juni 2023 auf monatlich 11,75 Euro angepasst. Dabei handelt es sich um die erste Preissteigerung von Amazon Kindle Unlimited seit der Markteinführung im Jahr 2014.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein