Amazon baut ab: Alexa war erst der Anfang

2 Minuten
Es wird viel größer als erwartet. Der Internetriese Amazon plant eine Entlassungswelle, die weitaus größer ist, als bisher bekannt war. Bis nach Europa sollen tausende Beschäftigte ihren Job verlieren. Es ist der größte Stellenabbau in ihrer ganzen Unternehmensgeschichte.
Amazon startet neuen Streaming-Dienst Freevee
Amazon startet neuen Streaming-Dienst FreeveeBildquelle: Amazon / Ruchindra Gunasekara / Unsplash

Der Stellenabbau des Internetriesen fällt deutlich größer aus als geplant war. Der Tagesschau zufolge kündigte Konzernchef Andy Jassy gestern Abend in einem Memo an alle Angestellten die Streichung von mehr als 18.000 Stellen an. Wenige Monate zuvor, im November 2022, sollten lediglich 10.000 Angestellte ihre Jobs verlieren. „Amazon hat in der Vergangenheit ungewisse und unsichere Wirtschaftslagen durchstanden und wird dies auch weiterhin tun“, erläuterte Vorstandschef Jassy im Firmenblog mit Blick auf die hohe Inflation und die steigenden Leitzinsen. Im September 2022 beschäftigte Amazon weltweit etwa 1,5 Millionen Mitarbeiter. Viele davon in der Liefer- und Logistikbranche.

Amazon: Ist das erst ihr Anfang?

Das Führungsteam mache sich solche Entscheidungen nicht leicht, denn ihnen ist bewusst, wie schwierige die Entlassungen für die Betroffenen seien. Laut Jassy sei der Schritt äußerst notwendig, um die Kosten zu senken. Schon im November hatte das Unternehmen begonnen, mehrere Stellen zu streichen. Der aktuelle Stellenabbau betraf vorerst die Sparte Geräte und Dienstleistungen. Insbesondere rund um das Sprachassistenzprogramm Alexa und die Echo-Smartlautsprecher wurden Arbeitsplätze reduziert. Jassy habe seine Mitarbeiter schon seit längerem auf einen weiteren Jobabbau eingestellt und signalisierte, dass es auch 2023 zu Entlassungen kommen wird.

Von nun an sollen die Stellenstreichungen noch weitreichender ausfallen und zusätzliche Sparten umfassen, teilte Amazon mit. Laut Jassy wollte das Management ursprünglich zunächst vertraulicher an die Betroffenen kommunizieren. Jedoch sei dies nicht möglich gewesen, da die Pläne geleakt worden seien, berichtete ein Insider dem US-Finanzjournal „Wall Street Journal“.

Personalabbau: Trend in der Tech-Branche

Bereits mehrere Tech-Konzerne haben einen Personalabbau angekündigt, falls nicht schon vollzogen. So kündigte der Mutterkonzern Meta im November eine Stellenstreichung von 11.000 Jobs an, was etwa 13 Prozent der Belegschaft entspricht. Im August 2022 holte Snapchat auf und strich rund 20 Prozent ihrer Stellen, insgesamt wurden 1.200 Beschäftigte entlassen. Im Oktober folgte dann Twitter. Twitter-Boss Elon Musk entließ mehr als die Hälfte seines Personals.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Leider ist das so.
    Wenn alle nach Nachhaltigkeit und weniger Konsum schreien, passiert sowas.
    Wenn keine neuen Sachen gekauft werden, wird logischerweise weniger Personal gebraucht, um die Sachen an den Mann zu bringen. Weniger Konsum, weniger Produktion, weniger Arbeitsplätze.
    Manche Menschen müssen das erst lernen, bevor die richtigen Entscheidungen in der Wahlkabine treffen können.
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

    Antwort
  2. Nutzerbild Keinbäcker

    „Ende September 2022 hatte Amazon weltweit etwa 1,5 Millionen Mitarbeiter entlassen, ein Großteil von ihnen arbeitet in der Liefer- und Lagerinfrastruktur.“
    Schätze das „entlassen“ sollte da nicht hin…

    Antwort
    • Korrekt… Text ist angepasst. Danke für deinen Hinweis.

      Antwort
  3. Nutzerbild Markus

    1,5 Millionen Arbeiter entlassen???

    Antwort
    • Kleiner Fehler… ist für den Kollegen entsprechend korrigiert worden im Text.

      Antwort
  4. Nutzerbild Tom

    Bitte den Text vor Veröffentlichung lesen. Ende September 2022 wurden 1,5 Millionen Mitarbeiter entlassen?

    Antwort
    • Danke für deinen Hinweis, Tom. Ich habe das für Ron in seinem Text mal flott angepasst.

      Antwort
  5. Nutzerbild Christoph

    Da ist ein Fehler im Text. Amazon hat keine 1,5 Millionen Leute entlassen. Das wären praktisch alle gewesen.

    Antwort
    • Danke für deinen Hinweis, Christoph. Ich habe das für Ron in seinem Text mal flott angepasst.

      Antwort
  6. Nutzerbild Sorgonas

    noch ein kleiner Fehler im Text „World wide web“ sollte es wohl werden und nicht „Word…“ 😉

    Antwort
  7. Nutzerbild T.S

    Ich wurde am 05.01 bei amazon entlassen. Ich hab stets meine Zahlen gehalten und gutes Kundenfeedback gehabt 4 Monate in Folge sogar das beste. 👍 Klasse kommt grade in der heutigen Zeit suuuuuper

    Antwort
  8. Nutzerbild Tobias

    Ich wurde vor paar Tagen bei Amazon urplötzlich entlassen…

    Antwort
  9. Nutzerbild B

    Hayo, Fingerpointing ist uncool.

    Antwort
  10. Nutzerbild Corinna

    „Das Führungsteam mache sich solche Entscheidungen nicht leicht, denn ihnen ist bewusst, wie schwierige die Entlassungen für die Betroffenen seien.“

    Wenn wir am Korrigieren sind dann hier noch ein Fehler
    Es muss schwierig heißen und nicht schwierige

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein