OnePlus Nord: Kommt ein noch billigeres Modell?

2 Minuten
400 Euro für 5G, 128 GB Speicherkapazität, ein modernes Display und sechs Kameras. Das verlangt OnePlus für sein brandneues Modell Nord. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kam auf dem Markt gut an. Doch neuen Berichten zufolge soll der Hersteller bereits ein weiteres, günstiges Smartphone planen.
Front des OnePlus Nord
Front des OnePlus NordBildquelle:

Und genau dieses Modell soll keine neue Reihe eröffnen, sondern ein abgespeckter Bruder des OnePlus Nord werden. Es wird also noch günstiger? Zumindest, wenn man einem Bericht des Technikmagazins XDA Developers Glauben schenken kann.

Günstigeres OnePlus-Nord-Modell im Anmarsch?

Anlass zu der Vermutung, dass OnePlus ein weiteres Modell plant, ist das Auftauchen eines unbekannten Smartphones beim Benchmark Geekbench. Dort ist das betreffende Gerät mit dem Kennwort „BE2028“ gelistet, von dem man ausgeht, dass es sich um eine Abwandlung des OnePlus Nord handelt. Die neue Version der OxygenOS-APK gibt ebenfalls Hinweise auf solch ein Gerät.

Demzufolge soll OnePlus einen Ableger mit einem günstigeren Prozessor planen, dem Snapdragon 690 5G aus der Schmiede Qualcomms. Der Chipsatz ist erst vor knapp anderthalb Monaten präsentiert worden und macht, ähnlich wie der Snapdragon 765G im OnePlus Nord, 5G für die Masse bezahlbar. Weiterhin geht man davon aus, dass das OnePlus-Smartphone dann mit Android 10 als Betriebssystem und einem 6 GB großen Arbeitsspeicher ausgestattet ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Twitter ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

So könnte sich das OnePlus Nord verändern

Die Frage lautet: Was müsste OnePlus verändern, damit ein Ableger des Nord günstiger in den Handel gebracht werden kann? Der 5G-Standard scheint dafür kein Kriterium zu sein, da der Prozessor die Unterstützung direkt mitbringt. Möglich wäre ein günstigeres Display oder auch eine abgespeckte Kameraausstattung. Genaue Hinweise darauf gibt es aber bislang noch keine.

Den Gerüchten zufolge könnte der chinesische Hersteller einen OnePlus-Nord-Ableger schon im September oder Oktober auf den Markt bringen. OnePlus selbst äußerte sich zu den Gerüchten nicht.

Das ist das OnePlus Nord

Nicht nur 5G, sondern auch mit einem OLED-Bildschirm und einer Bildwiederholungsrate von 90 Hz versucht das OnePlus Nord zu punkten. Wohlgemerkt: Es handelt sich um ein Mittelklasse-Gerät, das man ab 400 Euro kaufen kann. Alle wichtigen technischen Details zum OnePlus Nord kannst du im kompletten Datenblatt nachlesen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein