Neue Smartphone-Updates: Viele Handys erhalten neue Funktionen

4 Minuten
Was haben Samsung, Google, Apple und andere Smartphone-Hersteller gemeinsam? Sie statten ihre aktuellen Smartphones regelmäßig mit wichtigen, neuen Updates aus. Wir geben dir einen Überblick zu den neuesten Firmware-Aktualisierungen.
Update auf einem Android-Smartphone, das von einer Hand gehalten wird.
Auf vielen Smartphones stehen neue Updates zur Verfügung.Bildquelle: TY Lim / ShutterStock.com

Besonders viele Updates haben wir in den vergangenen Tagen für Smartphones aus dem Hause Samsung gezählt. So hat der koreanische Elektronikkonzern den Rollout der aktualisierten Nutzeroberfläche auf Basis von One UI 6.1 in die Wege geleitet. Ferner ist auf vielen Smartphones des Herstellers der Februar-Patch für das Betriebssystem Android verfügbar. Etwa auf den Foldable-Modellen Galaxy Z Fold 3, Galaxy Z Fold 5, Galaxy Z Flip 3 und Galaxy Z Flip 5.

Neue Patches für viele Samsung-Smartphones – einzelne Modelle erhalten keine Updates mehr

Gleichermaßen steht der Februar-Patch inzwischen auf der gesamten Galaxy S21-Reihe zur Verfügung. Ebenso auf den angebotenen Galaxy S22-, Galaxy S23– und Galaxy S24-Smartphones. Für letztgenannte wird auch schon der März-Patch verteilt. In der Galaxy-A-Serie steht der Februar-Patch unter anderem für das Galaxy A71, das Galaxy A53 5G, das Galaxy A54 5G, das Galaxy A13 und das Galaxy A15 5G bereit. In der M-Klasse für das Galaxy M14 5G und das Galaxy M33 5G.

Freuen dürfen sich auch Nutzer des Galaxy A04e und des Galaxy A05s. Denn für sie ist nach langem Warten endlich das Upgrade auf Android 14 möglich. Für das Samsung Galaxy A03 gibt es ab sofort hingegen nur noch zweimal pro Jahr ein Sicherheitsupdate. Andere Smartphones erhalten fortan sogar gar keine Aktualisierungen mehr. Dazu zählen neben dem Anfang 2020 vorgestellten Galaxy A51 LTE auch das Galaxy S10 Lite und das Galaxy Note 10 Lite. Auch diese Smartphones kamen im Januar 2020 in Deutschland in den Handel.

Zum Samsung-Store bei Amazon

Google Pixel Feature Drop März 2023 ist da

Ein umfangreiches Update steht seit wenigen Tagen auch für viele Pixel-Smartphones von Google zur Installation bereit. Das sogenannte Pixel Feature Drop bringt nicht nur den März-Patch für Android auf die Google-Handys, sondern auch neue Funktionen. Wer etwa das Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 8, Pixel 8 Pro oder das Pixel Fold verwendet, kann künftig Videos mit hellerer Intensität und höherem Kontrast aufnehmen. So ist es etwa möglich, 10-Bit-HDR-Videos auf Instagram-Reels hochzuladen oder UHD-Fotos in den Instagram-Feed einzubinden.

Zudem kündigt Google an, dass die Circle-to-Search-Funktion bald auch auf dem Pixel 7 und dem Pixel 7 Pro verfügbar sein wird. Bisher steht sie nur auf dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro zur Verfügung. Fans von Videotelefonaten können sich auf erweiterte Funktionen hinsichtlich der Bildschirmfreigabe freuen. Auf Smartphones ab dem Pixel 5a oder neuer ist es möglich, nur noch jene Bildschirminhalte freizugeben, die mit anderen Videochat-Teilnehmern geteilt werden sollen. Anstatt den gesamten Bildschirm zu zeigen, ist es möglich, nur eine einzelne App freizugeben.

Schon vor einigen Tagen hat Google ein weiteres Update für seine aktuell unterstützten Pixel-Smartphones veröffentlicht, das zusätzliche Verbesserungen bereithält. Unter anderem werden WLAN-Verbindungen optimiert und auch die Kamera-Software erhält nach Angaben des Herstellers einen Performance-Boost.

Google Smartphones bei Amazon kaufen

Weitere wichtige Smartphone-Updates

Ebenso kannst du auf dem Huawei P60 Pro und dem Huawei Nova 11i jetzt den Android-Patch des Monats Februar installieren. Für das Huawei P40 Pro und das Huawei Mate 40 Pro steht immerhin der Januar-Patch neu bereit. Nutzer des Fairphone 4 haben zudem die Möglichkeit, mit einem neuen Update die Kamera ihres Smartphones zu verbessern. Unter anderem wurde die Autofokus-Geschwindigkeit verbessert, die Low-Light-Fotografie optimiert und es ist eine verbesserte elektronische Bildstabilisierung bei Videos nutzbar.

Umtriebig war auch einmal mehr OnePlus. So kannst du für das OnePlus 12 jetzt OxygenOS 14.0.0.502 installieren, das verschiedene kleinere System-Optimierungen vornimmt. Etwas umfangreicher ist das Update auf OxygenOS 14.0.0.301 für das OnePlus Nord CE 2 Lite 5G. Es verbessert nicht nur die Nutzererfahrung bei Smartphone-Spielen, sondern laut Hersteller auch die Kamera-Software. Auch kleinere Fehler sollen nach dem Update verschwinden – etwa eine fehlerhaft arbeitende Anruf-Weiterleitung.

Apple verteilt iOS 17.4 und mehr

Für Smartphones von Apple bringt der März unter anderem ein Update auf iOS 17.4 mit. Es steht für alle neueren iPhone-Modelle zur Verfügung und gestattet unter anderem die Installation von Apps aus alternativen App-Marktplätzen. Zudem gelangen mit der fast 1,8 GB großen Aktualisierung neue Emojis auf die iPhones und es gibt zahlreiche weitere Anpassungen. Für ältere iPhone-Modelle stehen ab sofort die Updates auf iOS 16.7.6 respektive iOS 15.8.2 zur Installation bereit. Hier werden aber nur neu entdeckte Sicherheitslücken aus der Welt geschafft.

iPhones bei Amazon kaufen

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein