Ab nächstem Monat: Diese neuen Emojis kommen auf dein Smartphone

2 Minuten
Über 3.500 Emojis zählt deine Smartphone-Tastatur bereits. Und schon in Kürze kommen mit Emoji Version 15.1 über 100 neue Symbole dazu. Wir zeigen dir, auf welche neuen Emojis du dich ab nächsten Monat freuen kannst.
iOS 17.4 bringt neue Emojis auf dein iPhone
iOS 17.4 bringt neue Emojis auf dein iPhoneBildquelle: Michael Büttner / inside digital

Regelmäßig entscheidet das Unicode-Konsortium über neue Symbole, welche in die Emoji-Liste integriert werden. Apple, Google, WhatsApp und Co passen diese dann an ihr Design an und veröffentlichen diese mit dem nächsten Software- oder App-Update. So auch nächsten Monat. Folgende Emojis kommen Anfang März auf dein Smartphone:

Emoji 15.1: Die Neuheiten

Sechs Emojis kommen mit dem Paket 15.1 neu hinzu. Hierbei handelt es sich um:

  • horizontal schüttelnder Kopf
  • vertikal schüttelnder Kopf
  • Phönix
  • Limette
  • Brauner Pilz
  • gerissene Kette

Zusätzlich zu den komplett neuen Symbolen bringt das Update eine Menge Variationen bestehender Emojis. So kannst du bei vielen bewegenden Emojis künftig die Laufrichtung auswählen. Dazu zählen die laufenden, rennenden und knienden Personen sowie die Personen im Rollstuhl oder mit Blindenstock. Auch gibt es neue Familien-Kombinationen bei den Symbolen.

Emoji 15.1 iOS
So sehen die neuen Emojis auf dem iPhone aus
Emoji 15.1 Android
und so sehen Android-Nutzer die neuen Emojis

Wann kommen die neuen Emojis auf dein Handy?

Bis die neuen Emojis auf deinem Handy verfügbar sind, dauert es nicht mehr lange. Apple wird das Update voraussichtlich am 4. März um 19 Uhr deutscher Zeit veröffentlichen. Es ist Teil von iOS 17.4, welches in der EU große Änderungen mitbringt.

Android-Nutzer benötigen hingegen kein System-Update, um die neuen Emojis zu nutzen. Hier wird die Aktualisierung im Hintergrund über die Tastatur-App eingespielt. Und auch WhatsApp braucht nur ein einfaches App-Update, damit die neuen Symbole zur Verfügung stehen. Beide werden voraussichtlich um denselben Zeitraum wie Apple starten.

Was passiert ohne das Update?

Schickst du eins der neuen Emojis an eine Person, welche das Update noch nicht eingespielt hat, wird eine Kombination aus zwei alten Emojis angezeigt. Das ist bei „.1“ Versionen üblich, da die neuen Symbole technisch gesehen nur eine Kombination aus zwei bestehenden Symbolen sind. Statt eine eckige Box mit Fragezeichen [?] sehen Nutzer ohne das neue Emoji-Paket also eine Kombination aus zwei bestehenden Emojis. So sieht dies im aktuellen Fall aus:

Emoji 15.1 fehlen
Ansicht ohne Update

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Paul

    Ein simples, aber sehr wichtiges Emoji fehlt leider weiterhin: ein Kondom. Und das meine ich gar nicht aus sexueller Sicht, sondern wäre ein starker gesundheitlich-gesellschaftlicher Beitrag. Aufforderung gab es bereits und es wurden auch Vorschläge eingereicht, jedoch mehrmals von Unicode unverständlicherweise abgewiesen. Ein Kondom stellt in konservativen USA scheinbar ein Problem dar. Ein Quadrat mit zackigem Rand und einem Kreis – so einfach. 🅾️

    Quellen:
    https://www.change.org/p/the-unicode-consortium-who-approves-new-emojis-the-world-is-ready-for-a-condom-emoji

    https://unicode.org/emoji/emoji-requests.html

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein