Xiaomi-Handys bekommen neues Betriebssystem: Was Nutzer jetzt wissen müssen

3 Minuten
Mit HyperOS hat Xiaomi ein neues Betriebssystem für seine Smartphones vorgestellt. Es soll noch in diesem Jahr das aktuelle MIUI ersetzen. Jetzt ist bekannt, wann die ersten Bestandsgeräte aktualisiert werden. Diese Modelle sind mit dabei.
Xiaomi-Handys bekommen mit HyperOS ein neues Betriebssystem: Was Nutzer jetzt wissen müssen
Xiaomi-Handys bekommen mit HyperOS ein neues Betriebssystem: Was Nutzer jetzt wissen müssenBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Auf einem großen Event in Barcelona hat Xiaomi die Xiaomi 14 Serie für den europäischen Markt vorgestellt. Neben neuer Hardware setzen die beiden Smartphones auch auf neue Software: HyperOS. Das neue Betriebssystem soll schneller sein und besser mit mehreren Geräten zusammenarbeiten. Stichwort Ökosystem. So sollen etwa auch das Xiaomi Band und die Xiaomi Watch S3 auf das neue System umgestellt werden.

Diese 20 Xiaomi-Handys bekommen HyperOS

Auch für bestehende Smartphones von Xiaomi steht in den kommenden Wochen und Monaten ein Systemwechsel an. So sollen noch im ersten Halbjahr 2024 eine Vielzahl von Bestandsmodellen ein Update auf HyperOS bekommen. Eine offizielle Liste mit Geräten von Xiaomi sowie der Tochtermarke Redmi hat man bereits bestätigt. Folgende Geräte sind mit dabei:

Einen genauen Zeitplan verrät Xiaomi nicht und spricht lediglich vom „ersten Halbjahr 2024“. Die neuen Smartphones der Xiaomi 14 Serie und das Xiaomi Pad 6S Pro werden hingegen bereits mit HyperOS ausgeliefert.

Die offizielle Roadmap von Xiaomi HyperOS
Die offizielle Roadmap von Xiaomi HyperOS

Was ändert sich mit Xiaomi HyperOS?

Grundsätzlich setzt jeder Smartphone-Hersteller (außer Apple) auf Android. Auch Xiaomis neues HyperOS ist keine komplette Eigenentwicklung, sondern basiert auf Android. Genau wie zuvor MIUI handelt es sich also um eine Oberfläche, bei welcher Xiaomi das Design von Android anpasst und zusätzliche Funktionen ergänzt.

HyperOS von Xiaomi wird weiterhin mit Google-Diensten ausgestattet sein und Apps aus dem Play Store herunterladen können. Xiaomi spricht davon, zusätzliche Funktionen, etwa zum Verbinden mit anderen Geräten aus dem Xiaomi-Ökosystem, hinzuzufügen. Auch vom Design her wird sich HyperOS am bisherigen look & feel von MIUI orientieren.

Weitere Smartphones werden folgen

Die aktuelle Liste umfasst alle Xiaomi- und Redmi-Smartphones für über 200 Euro der vergangenen zwei Jahre. Jedoch wird es nicht nur bei diesen Modellen bleiben. So wird es kein MIUI 15 mehr geben, sodass Xiaomi wohl alle noch unterstützten Smartphones und Tablets mit HyperOS versorgen wird.

So dürften noch einige Redmi-Smartphones mehr das Update im Laufe des Jahres erhalten. Auch hat Poco bisher nur ein Smartphone offiziell bestätigt. Hier werden mit Sicherheit auch noch weitere Modelle in den kommenden Monaten hinzukommen.

Smartphones, Akkusauger und vieles mehr: Xiaomi Geräte bei MediaMarkt

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein