Netflix vs. Prime Video – unerwartete Entscheidung der deutschen Nutzer

2 Minuten
Licht oder Dunkelheit, iOS oder Android, Elektro oder Verbrenner? Es ist die ewige Frage, die Gretchenfrage: Was ist beliebter, Netflix oder Amazon Prime Video? Im vierten Quartal 2022 wurde diese Frage beantwortet. Doch auf dem Erreichten darf sich der Sieger nicht ausruhen.
Netflix und Amazon Prime Video
Marktanteile am Streaming-Markt in DeutschlandBildquelle: Glenn Carstens-Peters / Unsplash

Der deutsche Video-on-Demand-Markt ist hart umkämpft. Zwei Platzhirsche halten sich jedoch bereits seit Jahren die Waage. Dazu gehört einerseits der Streaming-Gigant Netflix und andererseits der Amazon-Dienst Prime Video. Im vierten Quartal des Jahres 2022 hatten die hiesigen Liebhaber von Filmen und Serien einen Favoriten, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hätte.

Netflix oder doch lieber Amazon Prime Video?

Eine Untersuchung der Plattform JustWatch ergab, dass im vierten Quartal des vergangenen Jahres Prime Video 30 Prozent der deutschen Streaming-Marktanteile unter sich vereinte. Damit sicherte sich der Amazon-Dienst einen starken zweiten Platz. Die Führung übernahm derweil mit 31 Prozent und somit nur einem einzigen Prozentpunkt Vorsprung Netflix. Dabei war ein solcher Ausgang alles andere als absehbar und kann getrost als unerwartet angesehen werden. Denn der nun größte Video-on-Demand-Anbieter musste 2022 viel Kritik einstecken. Das Jahr begann bereits mit einem Verlust in Höhe von 200.000 Abonnenten. Es folgte harsche Kritik an dem geplanten Verbot geteilter Accounts und auch das neue und günstige, werbebasierte Abo konnte aufgrund zu weniger Inhalte sowie einer mangelhaften Kompatibilität nicht überzeugen. Doch den Marktanteilen scheint dies höchstens marginal geschadet zu haben – anders, als es bei Prime Video der Fall ist.

In der ersten Jahreshälfte konnte sich Prime Video nicht nur gegenüber Netflix durchsetzen, sondern baute sich sogar einen angenehmen Vorsprung auf. Dieser brach in der zweiten Jahreshälfte allerdings in sich zusammen, was auch an den gesteigerten Kosten liegen könnte. Mussten Abonnenten noch vor wenigen Monaten rund 8 Euro (pro Monat) oder 69 Euro (pro Jahr) auf den Tisch legen, sind es nun knapp 9 respektive 90 Euro. Ein recht großer Sprung, der zahlreichen Nutzern missfallen haben dürfte. Zumal die im Abo enthaltenen, kostenlosen Amazon-Lieferungen mittels eines simplen Tricks auch ohne Abo kostenlos bleiben können.

Netflix und Amazon Prime Video
Marktanteile am Streaming-Markt in Deutschland

Disney+ als großer Sieger

Mit seinen 21 Prozent hinkt Disney+ auf den ersten Blick stark hinterher. Trotzdem ist ausgerechnet das Micky-Maus-Unternehmen der große Sieger des Jahres 2022. Denn dem Streaming-Dienst gelang es, seine Marktanteile um satte 3 Prozent zu steigern.

Wie sich der Markt im laufenden Jahr entwickeln wird, ist ungewiss. Erst vor Kurzem gesellte sich mit Paramount+ ein weiterer großer Streaming-Anbieter hinzu und HBO Max aus dem Hause Warner Bros. Discovery könnte bereits in naher Zukunft folgen.

Netflix und Amazon Prime Video
Marktanteile am Streaming-Markt in Deutschland

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Josefine

    Ich habe sowohl Netflix als auch Prime Video abonniert. Die Einführung werbebasierter Abos (Netflix) bzw. von vielen kurzen Werbeblöcken bei einigen Inhalten (freevee bei Prime Video) interessiert mich nicht, ich meide diese Inhalte überwiegend. Mit knapp 9€ im Monat ist Prime Video aber nach wie vor deutlich günstiger als Netflix (Standard HD- Abo, 12,99€). Ich teile meinen Account lediglich mit meinem Verlobten, der zeitweise auch mit mir in einem Haushalt lebt und meinen Eltern. Sollte Account-Sharing wie angekündigt bald nicht mehr möglich sein, heißt es wohl Bye Bye, Netflix…

    Antwort
  2. Nutzerbild Felix

    Leider sehe dass fast Genauso den Seit der ,,Einführung „von( freevee) mag ich Amazon immer weniger , wäre der (Kanal Aniverse) auch ohne Prime Möglich . Hätte ich Amazon Prime“ schon längst Gekündigt…..
    auf Netflix“ könnte ich ,,auch Verzichten“ wenn es mit mehreren Accounts !! zu Umständlich wird…. habe meine Abos auch – um (keine Werbung) zu sehen..Also nein danke Prime und Netflix zu euren Streaming mit Werbung !!!

    Antwort
    • Nutzerbild Stephan

      Der Freevee Bereich ist für Kunden, die keine Prime-Mitgliedschaft haben, und trotzdem Filme und Serien streamen wollen…

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein