Massive Störung bei Sky: Sender weg!

2 Minuten
Böse Überraschung für viele Kunden des Pay-TV-Senders Sky. Wer zur Stunde seinen Sky Q Receiver einschaltet, wird feststellen, dass unzählige Sender nicht mehr zur Verfügung stehen. inside digital konnte das Problem nachstellen.
Sky-Logo auf einem Fernseher.
Sky kämpft mit Problemen: viele Sender derzeit nicht verfügbar.Bildquelle: Smiling Satsuma / ShutterStock.com

Nach Angaben von Sky sind nach bisherigen Erkenntnissen Kunden betroffen, die das Angebot des größten deutschen Pay-TV-Anbieters in Deutschland und Österreich über Satellit nutzen. Außerdem betrifft die Störung Kunden in kleineren Kabelnetzen – zum Beispiel aber auch Kunden von Vodafone Deutschland; also im größten Kabelnetz Deutschlands. Beim Streamingdienst Wow scheint es hingegen keine Probleme zu geben. Erste Störungsmeldungen traten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ab 5 Uhr auf.

Probleme bei Sky: Unzählige Sender ausgefallen

Fakt ist, dass verschiedene Sender nicht mehr über den Sky-Receiver zu empfangen sind. Das betrifft unter anderem zahlreiche Programme der RTL Gruppe und von ProSiebenSat.1, aber auch andere Privatsender. Sie sind – egal ob in SD- oder HD-Qualität – nicht nur in den Favoritenlisten nicht mehr gelistet, sondern zum Beispiel auch per Sprachbefehl über Sky Q Sprachfernbedienungen nicht mehr auffindbar. Das hängt damit zusammen, dass alle Sender, die auf dem Sky Q Receiver auf den festen Programmplätzen 155 bis 1.000 hinterlegt sind, schlicht und ergreifend fehlen.

Sky selbst gibt an, dass in den Fachbereichen bereits an einer Lösung gearbeitet werde. Im Kundenforum Sky Community wolle man über die weiteren Schritte informieren und Entwarnung geben, sobald alles wieder laufe. Inzwischen ist auch ein Lösungsweg verfügbar (siehe unten). Ursächlich für die Probleme sei „ein technisches Problem“, wie ein Sprecher von Sky auf Anfrage von inside digital erklärte. Näher ins Detail wollte man nicht gehen.

Update 12:00 Uhr: Sendersuchlauf behebt alle Probleme

Auch wenn weiterhin unklar ist, was genau die Probleme verursacht hat, gibt es einen Weg, sie zu beseitigen: Sendersuchlauf starten. Das geht am einfachsten, indem du auf dem Startbildschirm deines Sky Q Receivers (Home-Taste drücken) auf die neue, gelbe Kachel mit der Aufschrift „Vermissen Sie einen Sender?“ klickst. Dort kannst du einen Sendersuchlauf starten.

Nach Abschluss des Suchlaufs stehen nicht nur alle Sender wie gewohnt wieder zur Verfügung, sondern auch die von dir erstellten Favoritenlisten. Alternativ kannst du auch eine Anleitung nutzen, die auf der Sky-Homepage hinterlegt ist. Zudem weist Sky darauf hin, dass in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine automatische Behebung des Problems per EPG-Update erfolgen soll.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein