FritzBox Update: FritzOS 7.50 erreicht FritzBox 6690 Cable

3 Minuten
Gute Nachrichten aus der Software-Abteilung von AVM: Die nächste FritzBox erhält ein Update auf FritzOS 7.50. Dieses Mal profitieren alle Nutzer der FritzBox 6690 Cable von der Firmware-Aktualisierung. Aber nur unter einer Voraussetzung.
FritzBox 6690 Cable jetzt mit FritzOS 7.50 nutzbar.
FritzOS 7.50 erreicht per Update die FritzBox 6690 Cable.Bildquelle: AVM

Der nächste wichtige WLAN-Router aus der FritzBox-Familie von AVM erhält das große Update auf FritzOS 7.50. Dieses Mal ist es allerdings kein klassischer DSL-Router, sondern ein Modell, das an Kabel-Internetanschlüssen zum Einsatz kommt. Denn ab sofort steht FritzOS 7.50 für die FritzBox 6690 Cable zur Verfügung. Dabei handelt es sich um das aktuelle Flaggschiff-Modell unter den Kabelroutern des deutschen Herstellers aus Berlin.

FritzBox 6690 Cable erhält Update auf FritzOS 7.50

Mit FritzOS 7.50 landen nach Angaben der Softwareentwickler mehr als 150 neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen auf der FritzBox 6690 Cable. An vielen Stellen wirst du eine optimierte und verfeinerte Benutzeroberfläche in Augenschein nehmen können, nachdem du das Update installiert hast. Zu den wichtigsten Änderungen gehört unter anderem, dass eine automatische Priorisierung für Fairness bei der Datenratenverteilung im gesamten FritzBox-Netzwerk stattfindet. Das schließt nicht nur das klassische Heimnetzwerk ein, sondern auch ein gegebenenfalls eingerichtetes Gastnetz. Zudem ist es mit FritzOS 7.50 möglich, sichere VPN-Verbindungen mit WireGuard aufzubauen.

Hast du ein Telefon an deiner Kabel-FritzBox angeschlossen, ist es möglich, alle Anrufe zu sperren, die nicht in deinem Telefonbuch gespeichert sind. Über den neuen Klingelton „Sprache“ kannst du dir den zur Anrufnummer passenden Namen aus dem Telefonbuch vorsprechen lassen. Alternativ wird der Ort und die Anrufnummer vorgelesen. Neu sind auch viele verschiedene Smart-Home-Szenarien und WLAN-Mesh-Optimierungen. Eine Übersicht aller Änderungen, die mit FritzOS 7.50 auf der FritzBox 6690 Cable landen, hat AVM auf seiner Homepage zusammengestellt.

Auch die Sicherheit wird verbessert

Wichtig: Das Update auf FritzOS 7.50 kannst du auf der FritzBox 6690 Cable nur dann selbst installieren, wenn du den Router im freien Handel gekauft hast. Sollte dir der Router von deinem Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt worden sein, landet das passende Update zu einem späteren Zeitpunkt nach entsprechender Anpassung automatisch auf deiner FritzBox. Dein Kabelnetzbetreiber spielt die neue Firmware ganz automatisch auf die FritzBox. Im Gepäck hat die Firmware-Aktualisierung übrigens auch neue Sicherheitsfunktionen und Patches gegen neu entdeckte Sicherheitslücken. Schon allein deswegen ist ein schnellstmögliches Update allen Nutzern empfohlen.

Ein Update auf die neue FritzOS-Version ist am einfachsten über die Router-Oberfläche der FritzBox 6690 Cable möglich. Du erreichst sie über die Adresse http://fritz.box/. Vor einer Aktualisierung solltest du beachten, dass das Update für mehrere Minuten deine Internetverbindung unterbricht. Du solltest es deswegen nur dann installieren, wenn du gerade keine Internetdienste in Anspruch nehmen musst.

FritzOS 7.50 für immer mehr WLAN-Hardware von AVM

FritzOS 7.50 steht übrigens auch schon für weitere WLAN-Hardware von AVM zur Verfügung. Zuletzt hatte es das entsprechende Update auch für die FritzBox 7530 und den FritzRepeater 2400 gegeben. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die neue Firmware für alle Nutzer der FritzBox 7590 zur Verfügung gestellt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein