E-Mobilität: Neues zum Audi Q5, VW Tiguan, Citroën ë-C4 und Porsche Taycan

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Interessierst du dich für die E-Mobilität? Dann haben wir interessante Neuigkeiten für dich. Denn es wurden nicht nur neue Hybrid-Autos vorgestellt, sondern auch neue Stromer. Wir verraten dir hier und jetzt die Details.
Bildquelle: Audi

Diese aktuelle Übersicht zu Themen aus der E-Mobilität müssen wir allerdings leider mit gar nicht guten Nachrichten beginnen. Denn zwei Herstellern geht es schlecht. Sehr schlecht um genau zu sein. Die Rede ist einerseits vom chinesischen E-Autobauer Byton und andererseits von e.Go Mobile aus Aachen; Hersteller von Kleinstwagen mit elektrifiziertem Antrieb. Beide Unternehmen müssen in einem Insolvenzverfahren unter Beweis stellen, dass sie noch in der Lage sind, ihre Geschäfte profitabel zu betreiben. Gelingt das nicht, droht das Aus.

Byton und e.Go Mobile insolvent

Der Grund für die Insolvenz ist bei Byton und e.Go Mobile identisch: die Coronakrise samt eingebrochener Aufträge. Sowohl bei Byton als auch bei e.Go Mobile stehen die Produktionsbänder bereits still, um mit Insolvenzverwaltern nach möglichen Lösungen für eine Fortsetzung des Betriebs zu suchen.

Während Byton bis zuletzt als echter Tesla-Wettbewerber im Premium-Segment gehandelt wurde, sprach e.Go Mobile mit seinen Mini-E-Autos vor allem preisbewusste Käufer an. Beide Unternehmen suchen nun nach neuen Geldgebern. „In den letzten Monaten haben wir viele aussichtsreiche Gespräche sowohl mit nationalen als auch internationalen Investoren geführt. Wir sind daher zuversichtlich, mit etwas mehr Zeit eine gute Lösung zu finden“, ist e.Go Mobile Chef Günther Schuh überzeugt.

Audi Q5 mit Hybrid-Antrieb

Neuigkeiten vom SUV-Markt hat Audi im Gepäck. Der Audi Q5 soll in einem geschärften Design für noch mehr Q-Identität sorgen – auch mit Hybrid-Antrieb. Er soll ab Herbst 2020 zur Verfügung stehen und im günstigsten Fall 48.700 Euro kosten.

In Europa wird es zunächst den Audi Q5 40 TDI zu kaufen geben. Ausgestattet mit einem Zweiliter-Vierzylinderdiesel kommt er auf 150 kW (204 PS) Leistung und 400 Nanometer (Nm) Drehmoment. Das Mild-Hybrid-System lässt Segel-Phasen zu, der Start-Stop-Betrieb beginnt schon bei 22 km/h Restgeschwindigkeit. Audi selbst spricht von 0,3 Litern Sprit-Ersparnis pro 100 Kilometern.

Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist nach Herstellerangaben in 7,6 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h – standardmäßig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern, optional sind bis zu 21 Zoll möglich.

Audi Q5 (2020)
Der Audi Q5 kommt als erstes mit einem Mild-Hybrid-Diesel nach Deutschland.

Weitere Q5-Varianten – unter anderem mit Plug-in-Hybrid-Antrieb – sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Gemeinsam haben alle Modelle, dass die seitlichen Lufteinlässe in der Höhe gewachsen sind. Die LED-Scheinwerfer haben eine neue hoch angesetzte Tagfahrlicht-Signatur. Insgesamt ist der neue Audi Q5 um 19 Millimeter auf 4,68 Meter länger geworden. Breite und Höhe sind hingegen gleich geblieben.

Volkswagen Tiguan als Plug-in-Hybrid

Sowohl mit Verbrenner als auch mit Elektromotor ist der neue Volkwagen Tiguan ausgestattet. Heißt konkret: Das Auto gibt es jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Er fährt rein elektrisch mit bis zu 130 km/h. Assistiertes Fahren ist dank des neuen „Travel Assist“ je nach gewählter Ausstattung nun bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h möglich.

Außen hat VW vor allem bei der Frontpartie Hand angelegt. Ein neuer SUV-Kühlergrill soll eine visuelle Brücke zu Modellen wie dem größeren Touareg oder dem nordamerikanischen Atlas Cross Sport schlagen. Die Motorhaube wirkt insgesamt prägnanter, der neue Kühlergrill samt LED-Scheinwerfern breiter. Und mittig ist das neue VW-Emblem integriert. An der Rückseite fällt der nun mittig unter dem VW-Zeichen angeordnete Schriftzug „Tiguan“ ins Auge. Ein Marketing-Schachzug, der auch bei anderen Marken immer mehr Beachtung findet.

Übrigens: Magst du es besonders sportlich, kannst du dich auch für den Tiguan R mit Allradantrieb entscheiden.

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Citroën ë-C4 offiziell vorgestellt

Angekündigt hatten wir dir schon den neuen Citroën ë-C4. Jetzt hat das neue E-Auto das Licht der Welt erblickt. Es fährt mit seiner 50-kWh-Batterie bis zu 350 Kilometer nach WLTP-Standard rein elektrisch. Und das mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) bei 260 Nm Drehmoment. Per Rekuperation ist eine Reichweitensteigerung möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden möglich. Das aber auch nur, wenn du den Sport-Modus nutzt.

Die Silhouette des Citroën ë-C4 zeichnet sich durch eine erhöhte, ausdrucksstarke Karosserieform und eine aerodynamische, fließende Linienführung aus. Die markante Dachlinie und die schräg geführte Heckscheibe sollen die aerodynamischen Vorzüge des Wagens unterstreichen. Optische Hingucker sind die LED-Lichtsignaturen in V-Form an Front und Heck.

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Honda Jazz mit Hybrid-Antrieb jetzt im Handel

Dass du dir den Honda Jazz künftig nur noch mit serienmäßigem Hybrid-Antrieb kaufen kannst, haben wir dir Ende 2019 schon verraten. Jetzt ist das Fahrzeug im Handel erhältlich. Das Auto steht in vier Ausstattungslinien ab 21.445 Euro zur Verfügung. Das Topmodell, der robuste Jazz Crosstar Executive in SUV-Optik kostet mindestens 25.588 Euro.

Honda Jazz Hybrid
Jetzt auch mit Hybrid-Antrieb zu haben: der neue Honda Jazz.

Preiswerter Porsche Taycan – noch nicht in Deutschland

Für Fans von Porsche gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Zumindest indirekt. Denn der Porsche Taycan ist ab sofort in einer preiswerteren Einsteiger-Variante zu haben. Problem: Vorerst steht der neue Elektro-Porsche mit einer rein elektrischen Reichweite von 414 – 489 Kilometern – gemessen im NEFZ-Verfahren – nur in China zur Verfügung.

Ausgestattet ist er nicht mit Allrad-, sondern nur mit Heckantrieb. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Leistung. So ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in „nur“ 5,4 Sekunden möglich. Beim hierzulande verkauften Model Turbo S sind es deutlich flottere 2,8 Sekunden. Die Leistung beim neuen Einsteigermodell liegt bei 300 bis 350 kW, die Batterie bietet eine Kapazität von knapp 80 kWh oder knapp 94 kWh.

Porsche Taycan
In China bald in einer neuen Einsteiger-Variante zu haben: der Porsche Taycan.

Evum aCar – Nutzfahrzeug mit E-Antrieb

Das komplette Gegenteil zu Porsche ist das, was du von Evum Motors aus München kaufen kannst: ein kleines, elektrisch angetriebenes Nutzfahrzeug namens aCar mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Es zielt auf Transportaufgaben in Gewerbe und Industrie, in Land- und Forstwirtschaft oder auch im kommunalen Einsatz ab.

Für den Allradantrieb sorgen zwei Motoren, bis zu 1.000 Kilogramm Zuladung sind möglich. Fahren kannst du das Fahrzeug mit einem normalen PKW-Führerschein. Etwas problematisch ist nur die geringe Reichweite. Die First Mover Edition mit einer Akkukapazität von 16,5 kW/h bringt es auf gerade einmal 100 Kilometer. Für den lokalen Einsatz sollte das aber natürlich immer noch ausreichend sein.

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Günstig ist das E-Nutzfahrzeug übrigens auch nicht. In der Basisversion musst du 28.990 Euro netto einplanen. Je nachdem für welche Ausführung du dich entscheidest, kommen nochmal bis zu 17.000 Euro dazu. Weitere Kosten fallen für den Aufbau an – bis zu 4.990 Euro netto.

Volvo schenkt dir ein Jahr Strom tanken

Abschließend möchten wir dich noch auf eine Sonderaktion von Volvo hinweisen. Wenn du einen Plug-in-Hybrid-Wagen von Volvo fährst, kannst du von der Aktion „Ein Jahr Ladestrom inklusive“ profitieren. Bis zu 3.000 Kilowattstunden Energie werden von Volvo erstattet, wenn du dich über die Volvo on Call App für die Sonderaktion anmeldest.

Teilnahmeberechtigt sind alle privaten und gewerblichen Käufer sowie Leasingnehmer, die sich zwischen dem 16. Oktober 2019 und dem 30. September 2020 für ein Volvo Recharge Modell entschieden haben oder noch entscheiden.

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