11.000 Euro für einen Carbon-Rahmen und einen heftigen E-Motor

3 Minuten
Flyer, ein Schweizer Fahrradhersteller, präsentiert das neue E-Bike Flyer Goroc TR:X. Es hat nicht nur vielerlei smarte Funktionen im Gepäck, sondern ist auch eine regelrechte Leistungsmaschine. Doch wie viel kostet das neue E-Bike-SUV?
11.000 Euro für einen Carbon-Rahmen und einen heftigen E-Motor
11.000 Euro für einen Carbon-Rahmen und einen heftigen E-MotorBildquelle: Flyer

Flyer ist primär für seine E-Bikes bekannt und auch das neuste Pedelec, das Flyer Goroc TR:X, ist ein wahrer Hingucker. Schon auf den ersten Blick sieht das neue Flyer-Modell ziemlich wuchtig aus. Man kann das Design des Goroc TR:X nicht mit dem eines schlichten E-Bikes von Cowboy vergleichen. Aber der Reihe nach.

E-Bike als SUV: Bestie von Flyer

Das Flyer Goroc TR:X verfügt über einen Carbon-Rahmen. Es steht auf breiten Reifen, die nicht nur für ordentlich Grip sorgen, sondern auch ein angenehmes Fahrgefühl verleihen dürften. Für den Komfort des Pedelecs sorgt jedoch auch noch die Federung, die einen Federweg von erstaunlichen 130 Millimetern bietet. Doch um auf kurzen oder auch auf längeren Fahrten gemütlich und wenig Anstrengung voranzukommen, braucht es deutlich mehr als nur einen leichten Rahmen und einen guten Federweg. Somit hat der Akku des Goroc TR:X, der TP 700 48V FIT, eine Kapazität von 700 Wh. Ist er einmal vollgeladen, kannst du bis zu 100 Kilometer weit fahren; abhängig von verschiedenen Faktoren wie Gewicht des Fahrers, Untergrund und Witterung.

Falls du eine längere Fahrt auf dich nimmst, hilft dir nicht nur die Tourenplanung, sondern auch die integrierte Reichweitenprognose sowie eine Turn-by-Turn-Navigation. Ein Zusatzakku erweitert die Reichweite, jedoch zählt er nicht zur Serienausstattung. Der 600 Watt starke E-Mittelmotor von Pinion, der Pinio MGU E1.12, überträgt auf die Kette ein maximales Drehmoment von 85 Nm und bietet eine Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Die Kettenschaltung von Pinion verfügt über zwölf elektrisch wählbare Gänge. Weiterhin gibt es vier verschiedene Unterstützungsstufen: Eco, Flow, Flex und Fly.

Das Flyer Goroc TR:X 8.63 in der Farbe "Enzian Blue Gloss".
Das Flyer Goroc TR:X 8.63 in der Farbe „Enzian Blue Gloss“.

Doch das Flyer Goroc TR:X unterstützt dich auch während des Schiebens bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Ein 3,5 Zoll großes Farbdisplay von FIT, das FIT Comfort DSP1-L, zeigt alle wichtigen Informationen an. Der kleine Bildschirm ist am Vorbau montiert. Und das Goroc TR:X hat noch mehr smarte Funktionen, darunter ist unter anderem ein Diebstahlschutz. Ein Leichtgewicht ist es aber nicht. Trotz des Carbon-Rahmens bringt das Flyer Goroc TR:X ganze 30 Kilogramm auf die Wage.

Das E-Bike-SUV von Flyer gibt es insgesamt in vier Ausführungen: Goro TR:X 4.63 für etwa 8.700 Euro, das Goro TR:X 8.63 sowie das Goro TR:X 8.63 XC kosten beide rund 9.000 Euro und Goro TR:X 8.63 HS gibt es für unter 11.000 Euro ist ein S-Pedelec. Beide Versionen sind in den Farben „Curcuma Gloss“ und „Enzian Blue Gloss“ erhältlich. 

Bildquellen

  • flyer-goroc-tr-x-verfuegt-ueber-eine-reichweitenprognose: Flyer
  • xr:d:DAFzF77x1pw:46,j:5375457070186855301,t:23120109: Flyer

Jetzt weiterlesen

E-Autos aus China: Billiger Schrott? Von wegen!
Wie groß ist der Unterschied zwischen E-Autos aus Europa und vergleichbaren Modellen aus China wirklich? Der ADAC hat sich dieser Frage angenommen und findet eine deutliche Antwort. Unterschiede sind oft nur noch im Details auszumachen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein