Deutschlandticket: Kommt diese Änderung noch dieses Jahr?

2 Minuten
Der Preis für das Deutschlandticket bleibt zumindest in diesem Jahr bei 49 Euro pro Monat. Doch möglicherweise gibt es andere Änderungen bei dem bundesweiten Ticket für Bus und Bahn. Entsprechende Vorstöße werden jetzt gemacht.
Änderung beim Deutschlandticket geplant
Änderung beim Deutschlandticket geplantBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Schon im vergangenen Jahr mehrten sich die Stimmen, die forderten, dass beim Deutschlandticket die Mitnahme von Kindern möglich sein sollte. Derzeit ist das nur dann zulässig, wenn das Kind seinen 6. Geburtstag noch nicht gefeiert hat. Doch schon mit sechs Jahren benötigt ein Kind dann ein eigenes Deutschlandticket oder muss einen normalen (ermäßigten) Einzelfahrausweis haben, um mit den Eltern Bus und Bahn fahren zu dürfen. Genau das macht aber das Deutschlandticket für viele Familien unattraktiv. Eine Familie mit zwei Kindern muss so knapp 200 Euro zahlen, wenn sie mit dem Deutschlandticket unterwegs sein wollen und sind so doch wieder schnell beim Ausflug mit dem Auto.

Deutschlandticket: Bald kostenlose Mitnahme von Kindern

In der Rheinischen Post erneuerten jetzt die Grünen im Bundestag ihre Forderung nach einer Änderung. Verkehrsexpertin Nyke Slawik sagte der Zeitung, man betrachte die Entlastung von Familien als dringlichstes Ziel. Man wolle „deshalb die Mitnahme von Kindern bis 14 Jahren auf dem Ticket deutschlandweit verwirklichen“. Konkretere Angaben machte sie jedoch nicht. Die Zuständigkeit für das im vergangenen Jahr eingeführte Ticket liegt beim Bundesverkehrsministerium und damit unter FDP-Führung. Neu ist die Forderung nicht. Schon kurz nach dem Start des Tickets im vergangenen Mai gab es erste Bestrebungen dieser Art.

Slawik brachte noch eine andere Änderung ins Gespräch: ein Deutschlandticket für die Fahrradmitnahme. Hier ist die Ticketsituation weiterhin unverändert wie vor der Einführung des Deutschlandtickets. Jeder Verkehrsverbund hat seine eigenen Tarife und du musst das Ticket als Einzelfahrausweis, Wochen- oder Monatskarte zum Deutschlandticket hinzukaufen. Nur beim Bahnverkehr gibt es ein bundesweit gültiges Tagesticket. Für 6,50 Euro pro Tag kannst du deutschlandweit alle RE-, RB- und S-Bahnen mit dem Fahrrad nutzen. Wechselst du aber beispielsweise in Köln oder München in die U-Bahn, brauchst du ein weiteres Ticket.

Problematisch bei einem Deutschlandticket für Fahrräder dürften vor allem die Kapazitäten in Bussen und Bahnen sein. Schon jetzt sind im Frühjahr und Sommer viele Züge mit Fahrrädern überlastet. Gäbe es ein Flatrate-Ticket für Fahrräder oder würde man gar die kostenlose Mitnahme der Räder zulassen, wäre das Chaos vermutlich vorprogrammiert.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein