Wie die Deutsche Bahn jetzt mitteilte, wird man ab 11. Juni – das ist der Tag des sogenannten kleinen Fahrplanwechsels – einen neuen Super Sparpreis Aktion anbieten. Er soll bereits für 9,90 Euro pro Strecke buchbar sein. Hast du eine Bahncard, reduziert sich der Preis um 25 Prozent, sodass du schon ab etwa 7,40 Euro im IC und ICE unterwegs sein kann. Doch das Angebot hat einen Haken: Es gilt längst nicht auf allen Strecken.
Die Bahn adressiert mit dem neuen Super Sparpreis Aktion offensichtlich jene Kunden, die sie gerade durch das Deutschlandticket als Fernverkehrskunden verliert. Denn es gilt nur auf „kurzen Strecken“. Als Beispiele nennt die Bahn Strecken wie Köln-Düsseldorf, Hamburg-Bremen, Dresden-Leipzig oder Augsburg-München. Auf diesen Relationen könntest du genauso gut mit dem Deutschlandticket im Regionalexpress fahren. Aber natürlich bist du dort länger unterwegs und hast auch weniger Komfort und meist auch weniger Platz.
Die Bahn hat für den Aktionszeitraum 11. Juni bis 31. Juli nach eigenen Angaben insgesamt 1 Million Tickets im Angebot. Der Zeitraum gilt für die Buchung des Tickets, fahren kannst du bis zum 9. Dezember 2023. Wie bei den Sparpreisen der Bahn musst du doch aber bei der Buchung auf einen Zug festlegen und hast eine Zugbindung. Umtausch und Erstattung sind nicht möglich. Den neuen Super Sparpreis gibt es übrigens auch für die 1. Klasse. Hier kostet er dann im besten Fall wenig attraktive 22,90 Euro. Neu ist, dass in diesem Preis künftig keine Sitzplatzreservierung mehr enthalten ist. Ob es für deine Strecke und deinen Reisetag einen Super Sparpreis Aktion gibt, kannst du ab 11. Juni auf bahn.de abfragen.
Neue Fahrgastrechte bei der Bahn
Seit dieser Woche gibt es eine weitere Neuerung, wenn du von den Fahrgastrechten bei der Bahn Gebrauch machen musst. Denn hat dein Zug eine deutliche Verspätung, bekommst du künftig oftmals kein Geld zurück. Der Grund: Viele Verspätungsgründe sind ab sofort bei Entschädigungen ausgenommen.
