Apple-Event im Oktober: Diese Neuheiten erwarten uns in den kommenden Wochen

4 Minuten
Nach dem Apple-Event im September steht uns im Oktober vermutlich eine weitere Show bevor. Nach dem iPhone sollen dann iPad und Mac im Vordergrund stehen. Welche Neuheiten genau erscheinen sollen, erfährst du hier.
Apple-CEO Tim Cook auf der Bühne des Steve Jobs Theater im September 2021
Apple-CEO Tim Cook könnte schon bald wieder auf der Bühne des Steve Jobs Theater zu sehen sein.Bildquelle: Apple

Das iPhone 14 und die Apple Watch sind vorgestellt. iOS 16 ist raus und kann seit einigen Tagen installiert werden. Wer jetzt denkt, dass das Apples Programm für den laufenden Herbst war, irrt. Auf dem Menü für ein weiteres Apple-Event stehen weiterhin neue Macs und iPads. Die dazugehörige Software darf natürlich auch nicht fehlen. Zur Erinnerung: Erstmals seit der Vorstellung von iPadOS hat sich der iPhone-Hersteller dazu entschlossen, sich etwas mehr Zeit für die Tablet-Software zu nehmen.

Apple-Event: Neue Tablets und dazugehörige Software

Bereits seit langer Zeit gibt es Hinweise darauf, dass Apple an neuen Modellen seines iPads arbeitet. Dazu gehören unter anderem die beiden Varianten des iPad Pro im 11- und 12,9-Zoll-Format. Während äußerlich keine großen Veränderungen erwartet werden, soll es Neuheiten im Inneren geben.

So sprechen Beobachter davon, dass Apple auf seinem Event im Oktober den neuen Profi-Tablets einen M2-Chip spendieren wird. Dieser ist unter anderem seit einigen Monaten im MacBook Air zu finden. Des Weiteren soll MagSafe zum kabellosen Laden auch im Tablet Einzug halten. Einige Gerüchte besagten, dass in Prototypen des iPad Pro ein größeres Apple-Logo aus Glas zu finden war. iPads, die eine vollständige Glas-Rückseite genutzt haben, sollen zu fragil gewesen sein.

Apple iPad Pro (2021) mit dem Magic Keyboard
Apples iPad Pro (2021) mit Magic Keyboard

Das japanische Blog Macotakara berichtete vor einigen Wochen außerdem, dass die im Apple-Event erwarteten Pro-Tablets über einen neuen Anschluss mit vier Pins verfügen soll. Dieser soll oben und unten am Gehäuse zu finden sein. Es ist derzeit unbekannt, wofür dieser Port genutzt werden soll.

Ein weiterer Hinweis auf die nahende Vorstellung in einem Apple-Event waren Hinweise auf der Logitech-Webseite. Dort war kurzzeitig die Rede von der 6. Generation des 12,9-Zoll-Modells sowie der 4. Generation des 11-Zoll-iPad-Pro. Diese noch nicht vorgestellten Tablets sollen mit dem „Crayon Digital Pencil“ kompatibel sein.

iPad 10. Generation: Endlich im neuen Design?

Größere Neuheiten dürften fürs reguläre iPad auf dem Speiseplan stehen. Die 10. Generation des weiterhin schlicht „iPad“ genannten Tablets soll ein neues kantiges Gehäuse und einen USB-C-Port erhalten. Damit wäre ein einheitliches Familien-Design beim iPad zu sehen und der Abschied von Lightning besiegelt.

Die Display-Diagonale soll gleichzeitig von derzeit 10,2 Zoll auf 10,5 oder sogar 10,9 Zoll wachsen. Im Inneren soll ein A14 Bionic aus dem iPhone 12 arbeiten. Durch das neue Design mit dem flachen Rahmen in Kombination mit dem Wechsel zu USB-C dürfte ebenfalls die Kompatibilität mit dem alten Apple Pencil der 1. Generation entfallen. Wir erwarten daher eine magnetische Halterung für die 2. Generation des Stifts, die auch schon bei den anderen iPads vorhanden ist.

Allen neuen iPads wird die kommende Version des Betriebssystems in Form von iPadOS 16.1 gemein sein. Die Vorstellung wird laut Apple im Oktober erfolgen; so viel ist derzeit bereits klar.

Apple-Event: M2 Pro und Max fürs MacBook Pro

Neben den Tablets dürfen sich auch Mac-Fans auf das Apple-Event im Oktober freuen. Schon in den vergangenen Jahren nutzte Apple diesen Monat wiederholt zur Vorstellung neuer Macs. In diesem Jahr sollen es Updates des bereits bekannten MacBook Pro sein.

Die große Neuheit wird hier ebenfalls kein neues Design, sondern die Technik im Inneren sein. Im Rahmen des Apple-Events werden M2-Pro- und M2-Max-Chips erwartet, die in der bekannten 14- und 16-Zoll-Hülle Platz finden.

Apples MacBook Pro 2021
Apples MacBook Pro 2021

Es ist außerdem möglich, dass Apple einen überarbeiteten Mac mini präsentiert. Das aktuelle Modell war einer der ersten Macs, die im Herbst 2020 mit dem M1-Chip ausgestattet wurden. Das Design ist sogar noch älter. Einige Gerüchte sprachen nicht nur von einer aktualisierten Variante mit dem normalen M2-Chip aus dem MacBook Air, sondern ebenfalls von einer M2-Pro-Version. Ob der kleinste und günstigste Mac beim Apple-Event auch eine neue Hülle erhält, ist derzeit unklar.

Ebenfalls unbekannt ist aktuell der Status des Mac Pro. Das High-End-Modell von Apples Mac-Familie arbeitet weiterhin noch mit einem Intel-Chip. Wenn Apple sein Versprechen, den vollständigen Wechsel zu den eigenen Prozessoren innerhalb von zwei Jahren, halten will, muss hier also bald eine Ankündigung folgen. Apple hatte die ersten M1-Macs im November 2020 vorgestellt.

Alle Macs sollen im Oktober ein Update auf macOS Ventura bekommen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein