Amazon schluckt altes Filmstudio: James Bond, Hobbit und Co. bald bei Prime Video?

2 Minuten
Amazon wächst und wächst – und das in alle möglichen Himmelsrichtungen. Der neueste Coup, den Gründer Bezos landen konnte, wird vor allem die Streaming-Konkurrenz treffen. Denn der Onlinehändler schluckt eines der traditionsreichsten Filmstudios Hollywoods.
Prime Video Symbolbild
Prime VideoBildquelle: xalien / Shutterstock.com

Taucht der bekannte Vorspann mit dem brüllenden Löwen auf, weiß man: Es folgt ein Film von Metro Goldwyn Mayer, kurz MGM. Mit der Blütezeit der US-Filmindustrie in den 1920er Jahren gegründet, endet die Geschichte des Studios vorerst bei Amazon. Denn schon im Frühjahr 2021 kündigte sich an, dass Amazon das altbekannte Filmstudio schlucken wird. Nun ist der milliardenschwere Deal über die Bühne gegangen, wie der Konzern von Jeff Bezos mitteilt.

Amazon kauft MGM: Das steckt hinter dem Deal

Bis dato war MGM eines der wenigen Filmstudios gewesen, die noch unabhängig arbeiteten. Das ist nun Geschichte. Für rund 8,5 Milliarden US-Dollar (umgerechnet etwa 7 Milliarden Euro) hat Amazon MGM jetzt gekauft. Entsprechende Gerüchte standen bereits seit längerer Zeit im Raum. Im vergangenen Jahr stand zwischen dem Abschluss des Deals nur die US-Aufsichtsbehörde, die den Kauf absegnen musste.

„Der wahre finanzielle Wert hinter dem Deal liegt in dem Schatz an geistigem Eigentum in dem großen Katalog, den wir zusammen mit dem talentierten Team von MGM neu denken wollen. Es ist sehr aufregend und bietet so viele Möglichkeiten, Geschichten mit hoher Qualität zu erzählen“, erklärt Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und Amazon Studios, im Frühjahr 2021.

James Bond, Der Hobbit und mehr zum Streamen

Für Amazon steht bei dem Kauf nicht so sehr das Filmstudio samt Image als solches im Vordergrund. Vielmehr sind es die Rechte am exorbitanten Serien- und Filmkatalog, die sich Amazon mit dem Kauf exklusiv für sich sichern kann. Konkret an knapp 4.000 Filme und 17.000 Serien. Dazu zählt etwa die „James Bond“-Filmreihe, „Der Hobbit“, „Rocky“ oder auch „Natürlich Blond“. Dabei war 007 wohl der ausschlaggebende Grund, warum Amazon MGM aufkauft. Darüber hinaus wird MGM auch in Zukunft weiterhin Filme produzieren. Ob dann für den Streaming-Dienst von Amazon, fürs Kino oder für beide Fälle, bleibt abzuwarten.

Nichtsdestotrotz stärkt Amazon mit dem Kauf seinen Streaming-Dienst und kann sich zahlreichen Hollywood-Blockbustern von der Konkurrenz abheben. Dieses Alleinstellungsmerkmal in dieser Größenordnung bietet vor allem Disney+ mit exklusiven Filmserien wie „Star Wars“ oder „Marvel“.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein