Überraschende Verkaufszahlen: Apples Einsteiger-iPhone soll ein Bestseller werden

2 Minuten
Seit heute ist Apples neuestes Mitglied der iPhone-Familie erhältlich. Analysten äußern nun ihre Erwartungen für das günstigste Apple-Smartphone – das iPhone SE 3. Es soll an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.
Apple iPhone SE 3
Das neue iPhone SE (dritte Generation)Bildquelle: Apple

Schon seit Jahren nutzt Apple die Kombination aus altbekanntem Design, neuer Technik und günstigen Preisen dazu, um ein iPhone SE zu realisieren. Die jüngste Generation soll nun an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Dies geht aus einem Artikel hervor, den MacRumors in Berufung auf einen Bericht der Digitimes veröffentlicht hat. Demnach erwarten die Analysten Sean Lin und Luke Lin eine Wiederholung der Verkaufszahlen von der zweiten Generation des iPhone SE bei der nun erhältlichen dritten Version.

iPhone SE 3: 30 Millionen Geräte im Jahr 2022

Laut den beiden Analysten soll Apple noch im Jahr 2022 30 Millionen Exemplare des iPhone SE 3 ausliefern. Der Vorgänger soll es im ersten Jahr auf 25 bis 30 Millionen geschafft haben. Die Analysten haben also große Erwartungen für das neue Einsteiger-iPhone.

Alleine in den verbleibenden Tagen des ersten Quartals 2022 soll Apple sich auf eine Auslieferung von bis zu fünf Millionen Geräten vorbereitet haben. Aufgrund der knappen Zeit dürfte die Zahl im laufenden Quartal aber geringer sein. Hinzukommen kommen mögliche Rückschläge bei der Produktion in China aufgrund neuer Corona-Lockdowns – auch wenn diese mittlerweile wieder entschärft wurden.

Das iPhone SE 3 ist weiterhin in drei Farben erhältlich
Das iPhone SE 3 ist weiterhin in drei Farben erhältlich

Im zweiten und dritten Quartal sollen die Lieferungen dann auf rund 11 Millionen Einheiten steigen. Laut dem Bericht sollen die Zahlen im Weihnachtsquartal wieder sinken. Die erwartete Vorstellung des iPhone 14 im Herbst dürfte einer der Gründe hierfür sein.

Günstiges 5G-iPhone soll Verkäufe ankurbeln

Die Digitimes schreibt außerdem, dass die Verfügbarkeit des iPhone SE „signifikante Auswirkungen“ auf die Auslieferungen von 5G-Smartphones auf die Märkte außerhalb von China haben wird. Grund dafür sei die Kombination von Preis mit dem traditionellen Design, inklusive der Home-Taste, das bei iPhone-Kunden weiterhin sehr beliebt ist.

Laut Analysten wurden außerhalb Chinas im Jahr 2021 rund 280 Millionen 5G-Smartphones verkauft. Diese Zahl soll nun um mehr als 60 Prozent auf mehr als 450 Millionen Geräte steigen. In China handelt es sich bei fast 80 Prozent der verkauften Smartphones bereits um Geräte, die 5G-fähig sind. Das erwartete Wachstum ist damit eher gering.

Laut IDC konnte Apple im Jahr 2021 weltweit insgesamt rund 236 Millionen Smartphones ausliefern. Apple selbst macht bereits seit Jahren keine Angaben mehr zu den Verkaufszahlen seiner Geräte.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein