Jetzt machen sie ernst: So sehen Sonys Auto-Pläne aus

2 Minuten
Die CES hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr auch zu einer Auto-Messe entwickelt. Deshalb hat Sony diese Plattform genutzt, um die Pläne für ein eigenes Auto zu konkretisieren. Der Zeitplan ist ambitioniert und die Partner sind hochkarätig. Sonys Afeela könnte ein echter Erfolg werden.
Afeela: Neue E-Auto-Marke von Sony und Honda
Afeela: Neue E-Auto-Marke von Sony und HondaBildquelle:

Auf der CES 2020 und 2022 hat Sony erste Konzepte für sein eigenes elektrifiziertes Auto vorgestellt. Vor einem Jahr wurden die Japaner dafür noch belächelt. Ein Konzept ist zwar mehr als ein Gerücht und insofern schien das Sony-Auto realistischer als ein Auto von Apple. Um auf dem hart umkämpften Auto-Markt zu bestehen, braucht es aber mehr als nur ein Konzept und ein paar ambitionierte Ideen.

Sony stellt E-Auto-Marke Afeela vor

Nur ein Jahr später hat Sony den nächsten Schritt gemacht und rollt einen ersten Prototyp in Las Vegas auf die Bühne. Zusammen mit Honda hat Sony zuerst das Unternehmen Sony Honda Mobility gegründet und dann die Automarke Afeela entwickelt. Die viertürige Limousine ist mit 45 Sensoren und reichlich Displays ausgestattet.

Im Mittelpunkt des Fahrzeugs steht eine große Mittelkonsole. Die Stoßstange soll ebenfalls über ein Display Informationen an die Außenwelt übermitteln. Der Afeela-Antrieb ist elektrisch und autonomes Fahren soll bis Level 3 möglich sein. Im Stop-and-Go-Verkehr können Fahrer also die Hände vom Steuer nehmen.

Die Linien sind dabei klar gezeichnet und es gibt wenig Schnörkel oder Besonderheiten. Auffällig sind jedoch die kleinen „Spiegel“ für die Kameras und das flach abfallende Heck. In der Front gibt es derweil eine Displayfläche, die mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren soll.

Afeela: Neue E-Auto-Marke von Sony und Honda
Afeela: Neue E-Auto-Marke von Sony und Honda

Bestellungen für die Fahrzeuge will Sony in Nordamerika ab 2025 entgegennehmen, geliefert werden soll ab 2026. An dem sportlichen Zeitplan lässt sich erkennen, dass die andere Hälfte des Joint-Ventures mit Honda ein etablierter Autohersteller ist. Auch bei den weiteren Partnern des Projekts umgibt man sich mit Exzellenz.

Für das Entertainment ist Epic Games mit an Bord, deren Unreal Engine die nötige Power liefern soll. Die Grafikengine soll auch die Benutzeroberflächen sowie Systeme für Kommunikation und Sicherheit unterstützen. Die Prozessoren des Sony-Autos werden von Qualcomm geliefert, die mit ihrer Snapdragon-Serie für ausreichend Rechenpower und das digitale Chassis stehen.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Besonders am Ende des Artikels habe ich Eindruck gekriegt, es handelt sich um PlayStation 6 und nicht um ein Auto.
    Ein Auto braucht keine riesigen Bildschirme und Dolby Atmos Sound.
    Aber warum auch nicht, immerhin wird das Geld in die Entwicklung von Privat-Autos und nicht Panzern investiert.

    Antwort
  2. Nutzerbild Andrej U.

    Sehr geil, ich hab sehr gefreut, wo ich damals von ein paar jahren gehört hab das Honda und Sony zusammen arbeiten. Und jetzt erste Prototyp ist da. 🙂
    Ich liebe Honda, werde Wahrscheinlich auch 1s kaufen dieses Jahr. Für solche Projekt sollten wir auch Honda und Sony unterstützen 🙂

    Antwort
  3. Nutzerbild Paul

    Ja niiice!

    Antwort
  4. Nutzerbild Andre

    Endlich geht’s los. Ich als riesiger SONY FAN,
    habe div. Smartphones der letzten Jahre, PlayStation s, Kopfhörer, Lautsprecher, Kamera etc. kanns kaum noch erwarten endlich in einem Sony Car 🚗 zu sitzen und los zu fahren. Die angekündigte Entertainment Ausstattung finde ich klasse. In dem neuen Auto wird das Beste aller Sony Produkte kombiniert. 😎😃 einfach klasse 👍

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein