Sky Deutschland verändert seine Programmstruktur. Denn der Discovery Channel wird mit dem morgigen Monatswechsel aus dem linearen Sky-Programm gestrichen. Das betrifft alle Kunden, die die Sender über Satellit, Kabel oder Streaming empfangen. Die Entscheidung bedeutet das Aus für einen der traditionsreichsten Doku-Sender auf der Plattform. Bereits seit Jahren war Discovery Bestandteil zahlreicher Pakete der Pay-TV-Plattform, bot Reportagen über Natur, Technik, Geschichte und Abenteuer – und hatte damit eine feste Fangemeinde.
Was bedeutet das für dich als Kunde?
Komplett verschwinden die Inhalte von Discovery nicht. Wer weiterhin auf Sendungen wie Goldrausch in Alaska, MythBusters oder Moonshiners zugreifen will, kann dies künftig über die Discovery+-App tun. Diese steht Nutzerinnen und -Nutzern mit einem Sky-Streaming-Gerät oder über Sky Q mit Internetverbindung zur Verfügung. Die App bietet Zugriff auf eine Vielzahl von On-Demand-Inhalten, darunter auch Originals und exklusive Serien.
Allerdings: Die App ist nicht automatisch Bestandteil aller Sky-Abos. Wer sie nutzen möchte, benötigt entweder ein separates Discovery+-Konto oder muss sich über Sky entsprechend freischalten lassen – gegebenenfalls mit zusätzlichen Kosten. Der gewohnte lineare Empfang über die Programmplätze im Receiver fällt künftig weg. Für ältere Kundengruppen oder klassische Fernsehgewohnheiten ist das ein echter Einschnitt.
Warum Sky den Discovery Channel streicht
Sky begründet den Schritt mit einer Optimierung der Programmstruktur. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen aber auch eine Rückkehr zweier früherer Lieblingssender an: National Geographic kehrt bereits ab dem 1. Juli ins Sender-Angebot zurück, National Geographic WILD folgt Anfang August. Beide Sender waren in der Vergangenheit bereits Teil des Sky-Portfolios, verschwanden dann jedoch im Zuge von Veränderungen bei der Disney-Senderstrategie.
Mit der Rückkehr der beiden NatGeo-Kanäle stärkt der Pay-TV-Sender das eigene Dokumentationsangebot wieder. Laut Sky-Manager Wolfram Wildhagen sei das Ziel, das breite Factual-Portfolio auszubauen – mit Marken wie Sky Documentaries, Sky Crime und Sky Nature, ergänzt durch international bekannte Doku-Platzhirsche. Für viele Kundinnen und Kunden dürfte das jedoch nur ein kleiner Trost sein, wenn der liebgewonnene Discovery Channel aus dem Programm verschwindet.
Für die Kunden und Mitarbeiter des Pay-TV-Anbieters dürften auf lange Sicht ohnehin einige Veränderungen anstehen. Der Pay-TV-Sender wurde von RTL gekauft. Bis die beiden Unternehmen tatsächlich fusionieren dürfen, müssen aber die Kartell- und Wettbewerbsbehörden noch zustimmen. Damit wird erst im Jahr 2026 gerechnet, vorher wird sich nichts ändern.
