FritzBox 7490 erhält FritzOS 7.56 – eine kleine Sensation

3 Minuten
Einen zehn Jahre alten WLAN-Router mit einem umfassenden Update zu versehen, ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. AVM macht aber genau das. Die FritzBox 7490 wird per Aktualisierung auf FritzOS 7.56 gründlich auf Vordermann gebracht.
FritzBox 7490 vor grauem Hintergrund.
Die FritzBox 7490 erhält ein Update auf FritzOS 7.56.Bildquelle: AVM

WLANRouter von AVM sind unter anderem deswegen so beliebt, weil sie einfach einzurichten sind. Aber auch, weil sie lange mit Updates auf dem aktuellen Stand der Dinge gehalten werden. Und insbesondere den letzteren Punkt untermauert der Berliner Hersteller von WLAN-Hardware jetzt ein weiteres Mal eindrucksvoll. Die im Jahr 2013 als neues Flaggschiff vorgestellte FritzBox 7490, noch heute in vielen Haushalten im Einsatz, wird auf das aktuelle FritzOS 7.56 aktualisiert. Ein echtes Ausrufezeichen hinsichtlich des eigenen Anspruchs, möglichst lange eine Produktunterstützung zu gewährleisten.

FritzBox 7490: Update auf FritzOS 7.56 jetzt verfügbar

Weil AVM bei der FritzBox 7490 das Update auf FritzOS 7.50 ausgelassen hat, können sich Nutzer mit der jetzt verfügbaren Aktualisierung auf FritzOS 7.56 über mehr als 150 neue Features und Verbesserungen auf einen Schlag freuen. Dazu zählen unter anderem VPN-Verbindungen mit WireGuard und verbesserte WLAN-Mesh-Verbindungen im heimischen Netzwerk. Aber auch ein neuer Energiesparmodus, der sich bei Bedarf aktivieren lässt. Zudem macht ein neuer Assistent den Wechsel zu einer anderen FritzBox einfacher. Und: Die Nutzeroberfläche der FritzBox 7490 hat nicht nur eine Verfeinerung erhalten, sondern auch einen umfangreichen Hilfe- und Info-Bereich.

Eine umfangreiche Liste, die alle Informationen und Details zu den neuen auf der FritzBox 7490 verfügbaren Funktionen bereithält, ist jetzt über die Homepage von AVM abrufbar. Das Update ist am einfachsten direkt über die Nutzeroberfläche des WLAN-Routers möglich. Du erreichst sie über jeden gängigen Internetbrowser, indem du http://fritz.box/ in die Adresszeile eingibst. Alternativ funktioniert auch die IP-Adresse der Fritz (in aller Regel http://192.168.178.1/) oder die Notfall-IP (http://169.254.1.1).

Wichtig ist das neueste Update übrigens nicht nur hinsichtlich der neuen Funktionen. Auch die Sicherheit erfährt eine umfangreiche Aktualisierung. Denn mit jedem Firmware-Update fixt AVM nach eigenen Angaben auch neu entdeckte Schwachstellen, um das Surfen im Internet sicherer zu machen. Das gilt übrigens auch für die FritzBox 7510, die sich seit Mittwoch ebenfalls mit FritzOS 7.56 ausstatten lässt.

Weiterer WLAN-Repeater erhält ebenfalls eine Aktualisierung

Solltest du den FritzRepeater 600 oder den FritzRepeater 600v2 verwenden, kannst du ab sofort ebenfalls ein Update auf FritzOS 7.56 installieren. Es verbessert in erster Linie die WLAN-Autokanalfunktion und lässt sich am einfachsten installieren, indem du direkt die Oberfläche des Repeaters ansteuerst. Das ist am einfachsten ebenfalls über einen Browser unter der Adresse http://fritz.repeater/ möglich. Du kannst das entsprechende Update aber auch in den Einstellungen deiner FritzBox anstoßen.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Thorsten

    Ich bin direkt zu AVM gucken gegangen, weil ich dachte es gibt wieder was neues, aber das Update ist ja schon vom 08.06.2023…

    Antwort
    • Wie meinen? Das Update für die FritzBox 7490 steht in finaler Fassung doch erst seit wenigen Tagen zur Verfügung?!

      Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Einfach Respekt.
    Ich freue mich, die Box damals gekauft zu haben.
    Die verrichtet ihre Dienste bei meinem Kind und kriegt aktuelles Update, besser kann nicht laufen.
    Bei meisten Herstellern ist nach zwei Jahren Schluss mit Updates.
    Das nenne ich Made in Germany.

    Antwort
  3. Nutzerbild HardyR

    Habe die 7490 wegen nicht mehr verfügbaren Updates getauscht gegen die 7580, jetzt gleiches Spiel, diese erhält keine Updates mehr! Hätte ich besser gewartet:-(

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein