Herber Verlust: Dieser Gaming-Hersteller wirft plötzlich das Handtuch

2 Minuten
Game over. Einer der bekanntesten und größten Gaming-Hersteller, Lenovo, strukturiert seine Gaming-Sparte neu. Dem fällt ein Segment zum Opfer – das Gaming-Smartphone Lenovo Legion Phone. Ein herber Verlust für Gamer, denn echte Gaming-Handys sind nach wie vor absolute Mangelware.
Lenovo Legion Phone Duel
Lenovo trennt sich vom Gaming-SmartphoneBildquelle: Panlov / shutterstock.com

Mit seiner Gaming-Smartphone-Serie, Legion Phone, gehörte Lenovo zu den vier Herstellern, die echte Gaming-Smartphones auf den Markt brachten und nicht nur aus der Bezeichnung Profit schlugen. Nun haben nur noch drei Hersteller Gaming-Handys im Portfolio, denn wie Lenovo gegenüber Android Authority bestätigte, zieht sich das Unternehmen aus der Branche zurück.

Lenovo spielt nicht mehr mit

Laut einem Pressesprecher habe sich Lenovo im Zuge einer „umfassenderen Geschäftstransformation und Konsolidierung des Gaming-Portfolios“ von dem Legion-Smartphone abgewandt. Das Unternehmen sei bestrebt, den Gaming-Sektor über alle Formfaktoren hinweg voranzubringen und sich auf die Aspekte zu konzentrieren, die der globalen Gaming-Community den größten Mehrwert bringen.

Smartphones der Lenovo Legion Phone Duel-Serie kamen in Deutschland erstmals im Oktober 2020 auf den Markt. Sie zeichneten sich in erster Linie dadurch aus, dass Hard- und Software auf einen horizontalen Gebrauch ausgelegt waren. Charakteristisch war zudem die mittig angebrachte, herausfahrbare Frontkamera. Diese war in erster Linie für Live-Streaming während einer Gaming-Session ausgelegt. Mehr dazu in unserem Test des Lenovo Legion Phone Duel.

Was sind echte Gaming-Smartphones?

Ab sofort müssen sich Freunde von Gaming-Smartphones zwangsläufig zwischen einem Asus– einem Nubia– oder einem Xiaomi-Gerät entscheiden. Respektive zwischen der ROG Phone- der RedMagic- der Black Shark- oder der Poco GT-Serie. Die beiden letztgenannten gehören jeweils zu Xiaomi.

Geräte anderer Hersteller werden zwar gelegentlich ebenfalls als Gaming-Handys betitelt, werden dieser Bezeichnung in den meisten Fällen jedoch nicht gerecht. Denn ein Gaming-Handheld benötigt nicht nur Leistung, sondern zahlreiche weitere besondere Eigenschaften. Etwa spezielle Software mit besonderen Gaming-Features, einen USB-Steckplatz auf der Seite, eine gute Soundqualität, überdurchschnittlich viele Antennen und Mikrofone sowie spezielle Hardware-Elemente wie etwa Ultraschall-Schultertasten. Welche Qualitäten ein Gaming-Handy sonst noch bieten sollte, verrät unser Gaming-Handys-Ratgeber.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Schade

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    „…….denn echte Gaming-Handys sind nach wie vor absolute Mangelware……“
    Angebot und Nachfrage.
    Wo nichts zu holen gibt, gibts auch meistens kein Angebot.
    Auf dem Klo 2 Minuten Sudoku zu spielen, dafür braucht man kein Gaming-Handy, und um 1A Spiele zu spielen, braucht man entweder TOP PC oder richtige Game-Konsole.
    Fazit: alle Pokemon´s sind gefangen, Modeerscheinung vorbei, kein Mensch braucht ein Gaming-Smartphone.

    Antwort
  3. Nutzerbild Georg

    Karsten, ich habe ein Xiaomi Mi 10t pro und spiele häufig Call of Duty mobile. das reicht locker zum zocken selbst in hoher Qualität, hat ne gute Kamera, viel Speicher. Kostete rund 600. das ist doch somit ein gaming Handy. auch wenn es nicht so heißt. und in dieser Preisklasse gibt es massig Geräte.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein