Energie und Umwelt

Bei Strom und Energie stehen zurzeit die erneuerbaren Energiequellen im Mittelpunkt der Diskussion. Das sind Energiequellen, die sich selbst natürlich erneuern und damit einen – nach menschlichem Ermessen – unerschöpflichen Vorrat an Energie bieten. Aus diesen Quellen können Hersteller Strom generieren, ohne Schadstoffe in den Himmel zu blasen und ohne die Umwelt durch Ressourcenabbau nachhaltig zu schaden. Die bekanntesten Stromquellen sind dabei Solar-, Wind- und Wasserenergie. Doch das ist nicht alles. Biogas und Erdwärme sind ebenfalls Bestandteile der Energiewende.

Durch den Krieg in der Ukraine, schleppende Versorgung und explodierende Rohstoffpreise spüren wir immer wieder, wie abhängig wir noch von fossilen Brennstoffen sind. Doch kann die digitale Welt hier helfen?

Energie und Umwelt

Doch wie kommt der Strom und die Energie zu dir? Nicht nur die Mobilfunk- und Glasfaser-Netze werden immer intelligenter. Auch das Stromnetz steht vor einer Umstrukturierung, die sich gewaschen hat. Kleinsteinspeise-Stationen wie deine Photovoltaikanlage zu Hause sind in Zukunft ebenfalls Teil eines neuen smarten Netzes, auf das immer neue Herausforderungen warten. Dezentrale Kraftwerke – etwa Windräder – werden zum Politikum. Gleichzeitig steigt der Strombedarf generell. Emissionsfreie E-Autos sollen den Verkehr in Zukunft dominieren.

Wer an Energieversorger denkt, hat zuerst die elektrische Energie im Sinn. Klassische Stromerzeuger wie RWE, Vattenfall, E.ON und EnBW also. Diese Firmen werden ab und an „die großen Vier“ genannt. Endkunden-Anbieter wie Yello, eprimo oder E-wie-Einfach sind jedoch ebenfalls bekannte Strom-Lieferanten und kämpfen um den Markt. Es gibt aber noch mehr, was unter Energie und Energieversorger verstanden wird. Fernwärme, Wasserstoff und Gas sind Energieträger, die es zu beachten gilt – Zuhause, aber auch bei Mobilitätslösungen.

Alle News

Für kurze Zeit im Preissturz: Amazon reduziert Balkonkraftwerk mit Halterung drastisch
Während der Prime Days wirft Amazon jetzt ein Balkonkraftwerk inklusive Halterung zum Spottpreis raus. In dem Set ist alles enthalten, was du brauchst, um deinen eigenen Strom zu erzeugen. Wie viel du zahlen musst, erfährst du jetzt.
Teure Abkühlung: Gibt es Alternativen zur mobilen Klimaanlage?
Im Sommer kann die Hitze beinahe unerträglich werden. Viele Haushalte greifen dann zu bewährten Mitteln, um der Lage Herr zu werden. Neben den klassischen Ventilatoren gewinnen auch mobile Klimaanlagen an Beliebtheit. Doch der Stromverbrauch der Geräte ist enorm.
Explodierende Strompreise? Sonnen- und Windenergie haben ein großes Problem
Sonnen- und Windenergie kann man vergleichsweise günstig erzeugen. Ihr Anteil im deutschen Strommix wächst stetig, weshalb man einen Rückgang der Strompreise erwarten dürfte. Die Realität sieht hingegen anders aus, denn einige Hürden bremsen den Preisabfall aus.
Bis zu 72 % Rabatt zum Prime Day: Solar-Geräte & Zubehör kurzzeitig richtig günstig!
Rund um die vielen Angebote, die du bei Amazon zum Prime Day entdecken kannst, darf auch ein besonderes Schnäppchen aus dem Hause Bluetti nicht fehlen. Frisch zum Release der neuen Powerstation Elite 100 V2 kannst du dir das Modell mit kräftigem Preisnachlass sichern.
Konkurrenz für Balkonkraftwerke? Das ist die neue Alternative
Windräder auf Hausdächern sind bisher nur begrenzt sinnvoll. Ein Projekt der Hochschule Emden/Leer will das ändern und setzt neben einer verbesserten Prognose des Windaufkommens auf Anlagen mit einem gewissen Extra.
Die neue Solargeneration? Forschern gelingt „Quantensprung für Solar“
Berichte über Durchbrüche in der Wissenschaft, was Solartechnologien betrifft, gibt es viele. Immer wieder werden neue Effizienzrekorde erreicht, die zweifelsohne zu begrüßen sind. Doch nun ist Forschern ein echter Meilenstein für Solarenergie gelungen, der eine echte Revolution darstellen könnte.
Problematisches Versäumnis bei Stromspeichern? Regelungen verunsichern Verbraucher
Wer sich bereits näher mit Balkonkraftwerken beschäftigt hat, der weiß, dass diese über ein vereinfachtes Registrierungsverfahren angemeldet werden müssen. Doch was ist mit Balkonkraftwerkspeichern? Müssen sie angemeldet werden – und wenn ja über welches Verfahren?
Autostrom: Neuer Anbieter startet Kampfpreise in Deutschland
Das E-Auto günstig mit Strom an einer Schnellladesäule aufladen. Und das zu erschwinglichen Konditionen. In Deutschland nicht möglich? Doch! Der neue Anbieter Electra gestattet genau das. Erstmals jetzt auch in Westdeutschland.
Must-have für jede Solaranlage? So sparst du noch mehr Stromkosten
Eigenen Strom über Solarpaneele und Co. zu gewinnen und diesen in Powerstations zwischenzuspeichern, ist ein guter Anfang – doch du kannst noch deutlich mehr tun, um deine Stromkosten effektiv zu senken. Und zwar mit einem sogenannten HEMS.
Stromkosten um bis zu 42 % senken? Diese neuen Energiespeichersysteme sind vielversprechend
Du möchtest eine Photovoltaik-Anlage oder ein Balkonkraftwerk bei dir zu Hause installieren, bist dir aber bisher nicht sicher, welche Speicherlösung du verwenden möchtest? Dann könnten diese zwei Neuheiten von Zendure perfekt für dich sein.
Hohe Ladepreise bei E-Autos: Verbraucherzentrale sieht Politik gefordert
Die hohen Preise für Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen sind ein vielkritisiertes Ärgernis, dass die Transformation der bestehenden Fahrzeugflotte gefährdet. Die Verbraucherzentrale fordert nun weitreichende Änderungen.
Neues Verbot in Deutschland: Wer sich nicht daran hält, zahlt 50.000 Euro Strafe
Wer in seinem Garten die Ruhezeiten nicht einhält, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro rechnen. Doch das ist im Vergleich zu der Strafe, die einem droht, wenn man sich an ein neues Verbot in Deutschland nicht hält, ein kleines Übel.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das Richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.