iPadOS 16: Tablet-Nutzer müssen länger warten

2 Minuten
Normalerweise erscheinen neue Versionen der Apple-Betriebssysteme iOS und iPadOS zum selben Zeitpunkt. Ein neues Feature in iPadOS 16 sorgt nun angeblich dafür, dass Apple umdenken muss. Auf das Tablet-Update musst du daher möglicherweise etwas länger warten.
iPadOS 16 ist das neue Betriebssystem für Apples iPad
iPadOS 16 ist das neue Betriebssystem für Apples iPadBildquelle: Apple

Trotz der offiziellen Trennung in iOS und iPadOS im Jahr 2019 war es weiterhin üblich, dass die Updates zeitgleich erscheinen. Bekommt das iPhone ein Update, veröffentlicht Apple zeitgleich die entsprechende Version für das iPad. Im Jahr 2022 könnte sich dies erstmals ändern. Ein neuer Bericht von Bloomberg beschreibt nun nämlich ein Ende genau dieser Tradition. Während iOS 16 weiterhin wie erwartet im September erscheinen soll, plant Apple iPadOS 16 um einen Monat zu verzögern.

iPadOS 16: Neues Multitasking-Feature sorgt für Verzögerungen

Einer der Gründe, so Mark Gurman von Bloomberg, ist die Erweiterung der Multitasking-Funktion in iPadOS 16. Das „Stage Manager“ getaufte Feature sorgte bereits bei der Vorstellung für Diskussionen, da es nur für iPads mit M1-Chip verfügbar sein wird. Damit ist es begrenzt auf das aktuelle iPad Pro und iPad Air.

Gleichzeitig gab es aber auch Kritik von Entwicklern und Beta-Testern. Bugs und eine verwirrende Oberfläche sorgten für Unmut bei den Anwendern. Stage Manager ist ein völlig neues System zur gleichzeitigen Nutzung von mehreren Apps auf dem Tablet.

Stage Manager auf iPadOS 16
Stage Manager auf iPadOS 16

Mit einer Änderung am Veröffentlichungstermin kann Apple sich zunächst um eine planmäßige Ablieferung von iOS 16 fürs iPhone kümmern. Dies ist wichtig, da das Betriebssystem mit dem iPhone 14 ausgeliefert wird, das voraussichtlich ebenfalls im September erscheinen soll.

Mit einer Vorstellung von iPadOS 16 im Oktober ist man auf der anderen Seite näher an der Vorstellung neuer Tablet-Hardware. Hier erwarten wir ein iPad Pro mit M2-Chip und ein schnelleres Einsteiger-iPad, das möglicherweise ein neues Design und USB-C erhalten soll.

Der Mac soll mit macOS Ventura ebenfalls den Stage Manager erhalten. Diese Variante sorgte jedoch für weniger Kritik. Gleichzeitig war das Mac-Update bereits für Oktober eingeplant. watchOS 9 für die Apple Watch soll laut Bloomberg ebenfalls wie erwartet im September zeitgleich mit iOS 16 erscheinen. Die Smartwatch-Reihe des Unternehmens aus Kalifornien soll in diesem Jahr außerdem um ein weiteres Modell erweitert werden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein