Tablet-Fans aufgepasst: iPad Pro soll beliebte iPhone-Funktion bekommen

2 Minuten
In Anlehnung an die aktuellen iPhone-Modelle soll das zukünftige iPad Pro ein nützliches Feature erhalten. Die neuen Tablets sollen aber auch wieder einmal vom Mac lernen und deren Prozessor übernehmen.
Apple iPad Pro (2021) mit dem Magic Keyboard
Apples iPad Pro (2021) mit Magic KeyboardBildquelle: Apple

Nachdem Apple im Rahmen des ersten Events vor einigen Wochen ein neues iPad Air vorgestellt hatte, dürfen sich Tablet-Fans nun auf ein kommendes iPad Pro vorbereiten. Das aktuelle Modell ist seit April 2021 im Angebot. Wie MacRumors in Berufung auf den kostenpflichtigen Teil des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman berichtet, plant Apple derzeit die Vorstellung der neuen Modelle im Herbst 2022. Bestandteil des Updates soll ein hilfreiches Feature vom iPhone sein.

iPad Pro: MagSafe und M2-Chip im kommenden Tablet

Schon im vergangenen Jahr gab es erste Gerüchte, dass Apple auch seinen Tablets das kabellose Laden via Qi ermöglichen will. Der neue Bericht erwähnt nun erneut, dass MagSafe – bereits bekannt seit dem iPhone 12 – Teil des iPad Pro sein soll.

Apple nutzt dabei eine Reihe von Magneten, die kreisförmig im Inneren des Geräts und des dazugehörigen Lade-Adapters angebracht sind. Dadurch wird sichergestellt, dass das Smartphone nicht unerwünscht vom Ladepuck rutscht. Bei herkömmlichen Qi-Ladematten konnte genau dies vorkommen. Das bedeutet, dass du morgens möglicherweise mit einem nicht aufgeladenen Smartphone konfrontiert wirst. MagSafe will dies ausschließen. Außerdem kannst du MagSafe auch für diverses anderes Zubehör nutzen, das du magnetisch an der Rückseite des Geräts befestigst.

Kabellos oder doch ein MacBook-Anschluss?

Es ist aber alternativ auch denkbar, dass Apple denselben Anschluss verwendet wie im aktuellen MacBook Pro – dieser hört nämlich ebenfalls auf den Namen MagSafe. Der äußerst flache Stecker dürfte noch so gerade in die Seite des ultraflachen Tablets passen.

Des Weiteren wird erwartet, dass Apple dem neuen Profi-Tablet das Upgrade auf den M2-Chip spendieren wird. Das neue System-on-A-Chip (SoC) soll dieselbe 8-Core-CPU wie der M1 beinhalten, jedoch mehr Performance dank eines neuen Fertigungsprozesses bieten. Der integrierte Grafikchip soll außerdem über 9 oder 10 Kerne verfügen, im M1 sind es nur 7 oder 8.

Einen genauen Zeitpunkt für die Vorstellung nannte Gurman bislang nicht. Es ist lediglich die Rede von Herbst 2022. Die bisherigen iPad-Pro-Modelle wurden im März 2016, Juni 2017, Oktober 2018, März 2020 und April 2021 vorgestellt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein