watchOS 9: Feinschliff für Apples Fitness-Gadget

2 Minuten
Apple hat im Rahmen der WWDC auch ein Update für die Apple Watch angekündigt. Welche Neuheiten für Gesundheit und Fitness in watchOS 9 stecken, erfährst du hier. Leider müssen einige Smartwatch-Besitzer im Herbst jedoch auf das Update verzichten.
watchOS 9 bringt unter anderem neue Fitness-Features
watchOS 9 bringt unter anderem neue Fitness-FeaturesBildquelle: Apple

Neben iPhone und iPad hat sich das Unternehmen aus Cupertino auch der Apple Watch und watchOS angenommen. Beim neuen Betriebssystem watchOS 9 fokussieren sich die Entwickler abermals auf die Fitness- und Gesundheits-Features. Die Besitzer der Smartwatch dürfen sich aber auch auf eine Reihe aktualisierter Zifferblätter freuen.

watchOS 9: Neue Fitness-Funktionen für die Apple Watch

Zentraler Bestandteil der Fitness-Features ist die Workout-App auf der Apple Watch. Apple hat die App in diesem Jahr mit watchOS 9 um einige neue Ansichten erweitert. So kannst du dich nun beispielsweise beim Laufen über die Auswirkungen auf die Aktivitätsringe informieren lassen.

Gleichzeitig werden dir beim Sport die neuen Herzfrequenz-Zonen angezeigt. Damit hast du immer im Blick, ob du etwas schneller laufen oder dich etwas zurücknehmen musst. Alternativ kannst du dir auch den Höhenverlauf der aktuellen Aktivität ansehen.

Die Workout-App in watchOS 9 zeigt diverse neue Messwerte an
Die Workout-App in watchOS 9 zeigt diverse neue Messwerte an

Wenn du eine bestimmte Strecke beim Outdoor-Lauftraining oder Radfahr­training wiederholst, kannst du deine alten Zeiten als Vorlage verwenden und versuchen, diese zu schlagen. Für Triathleten ist nun außerdem ein automatischer Übergang zwischen Schwimmen, Radfahren und Laufen möglich.

Gesundheits-Features für die Watch: Nie wieder Medikamente vergessen

Ein wichtiger Teil von watchOS 9 und der Health-App in iOS 16 ist die Integration von Medikamenten. Diese kann dich beispielsweise daran erinnern, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt deine Medizin einnehmen musst. Das System unterstützt nicht nur Medikamente, sondern auch Vitamine und Nahrungs­ergänzungs­mittel.

Die Schlaf-App erkennt in watchOS 9 verschiedene Schlafphasen. So kann die App nun zwischen REM‑, Kern‑ oder Tiefschlafphasen unterscheiden.

Einige der neuen Features in watchOS 9
Einige der neuen Features in watchOS 9

Neben den überarbeiteten Apps hat Apple auch diverse Zifferblätter der Smartwatch aktualisiert. So zeigt das Astronomie-Zifferblatt nun beispielsweise die aktuelle Bewölkung auf der Weltkugel an. Die Modular-Kompakt-, Modular- und X‑Large-Zifferblätter kannst du nun mit verschiedenen Hintergrundfarben und -farb­verläufen versehen.

Apples watchOS 9 erfordert ein iPhone 8 oder neuer mit iOS 16 oder neuer. Die Liste der unterstützten Apple-Watch-Modelle ist in diesem Jahr jedoch um ein Modell geschrumpft. Ab sofort ist mindestens eine Apple Watch Series 4 oder Apple Watch SE nötig. Die Series 3 wird nicht länger unterstützt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein