Internet-Preisrutsch: 1&1 verschleudert Glasfaser-Anschlüsse

2 Minuten
Preishammer am Wochenende: 1&1 reduziert die monatlichen Kosten für die Glasfaser-Anschlüsse. Der Gigabit-Anschluss im Netz der Telekom ist damit für unter 50 Euro zu haben. Nach 1&1-Angaben gilt dieser Preis dauerhaft.
1&1 Logo auf Fahne
1&1 Logo auf FahneBildquelle: 1&1

So günstig wie seit diesem Wochenende war eine Telekom-Glasfaserleitung wohl noch nie zu haben. Denn bei den Glasfaser-Leitungen, die 1&1 vermarktet, handelt es sich technisch um Leitungen der Telekom. Das heißt: Hast du bereits eine Glasfaserleitung der Telekom in deiner Wohnung, so kannst du die Tarife buchen. Aber auch, wenn die Telekom bei dir erst noch ausbaut, die Vermarktung aber bereits gestartet ist, kannst du den Anschluss bei 1&1 buchen. Die Telekom wird die Leitung dann verlegen.

Glasfaser: 1 Gbit/s für 49,99 Euro

Die neuen 1&1-Preise haben es in sich. Denn du bekommst, wenn du es willst, einen Anschluss mit 1.000 Mbit/s im Downstream und 100 Mbit/s im Upstream für 49,99 Euro monatlich. Dabei handelt es sich nicht um einen Neukunden-Promotionpreis, der nach sechs Monaten steigt. Der Preis gelte dauerhaft, teilt 1&1 auf seiner Webseite mit. Wie ernst es Internetanbietern mit dem Wort „dauerhaft“ ist, haben Vodafone und 1&1 jedoch in den vergangenen Monaten gezeigt, also sie die Preise für Bestandskunden erhöht haben.

Auch, wenn du keinen Gigabit-Anschluss buchst, sind die neuen 1&1-Glasfasertarife sehr interessant.

Die neuen Glasfaser-Preise schauen nun wie folgt aus:

  • 1&1 Glasfaser 50 kostet 29,99 Euro pro Monat
  • 1&1 Glasfaser 100 kostet 34,99 Euro pro Monat
  • 1&1 Glasfaser 250 kostet 39,99 Euro pro Monat
  • 1&1 Glasfaser 500 kostet 44,99 Euro pro Monat
  • 1&1 Glasfaser 1.000 kostet 49,99 Euro pro Monat
  • 1&1 Glasfaser hier buchen

Alle Tarife beinhalten eine Internet- und eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz. Es gilt jeweils eine Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten. Kosten für den Anschluss entstehen laut 1&1-Webseite nicht. Wie lange die Anschlüsse zu diesen Preisen vermarktet werden, ist unklar. Es wird allerdings vorausgesetzt, dass du ein Glasfaser-Modem hast. Alternativ kannst du eine FritzBox samt ONT mieten. Die Preise dafür beginnen bei etwa 7 Euro monatlich. Zudem kannst du bei 1&1 auf Wunsch verschiedene Tarifoptionen für TV oder Telefonate ins Ausland buchen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild HarryHH

    Die wichtigste Info über 1&1, den häufig von sich ernannten Testsieger:
    >Die Telekom wird die Leitung dann verlegen<

    Und die Meinung zu 1&1:
    Ein einziger Brüller und Trittfahrer.

    Antwort
  2. Nutzerbild Joachim

    Hallo,
    ich habe dieses Angebot gebucht und bin sehr zufrieden.
    Echtes DualStack, native IPv4 und IPv6.

    Und ganz wichtig:Gute 200 Mbit/s Upload. Geschaltet mit 224 MBit/s, effektiv 212 MBit/s.

    Die Angaben zum Upstream hier im Artikel sind leider falsch.

    Und vier gleichzeitige Telefonate möglich (Konkurrenz blockiert mehr als zwei gleichzeitig ausgehende Gespräche).

    Ach ja, vier europaweit gültige Allnet-Flat SIM-Karten gab es noch dazu, wunschweise eSIM. Ohne Grundgebühr. Leider nur 1GB Datenvolumen. Habe die aber sowieso nur im GSM Gateway, als „Telefonie-Fallback“.

    Kann man nicht klagen 😉👍

    Antwort
  3. Nutzerbild segoii

    bekommt man bei allen Angeboten echtes DualStack oder schnarcht man mit DS-Lite bei ipv4 Verbindungen wieder mit 5MBit und Packetloss daher und im Kundenservice will niemand wissen woran das liegt ? Denn für mich ist eine 50MBit Leitung mit echtem DualStack wertvoller als eine 1000MBit Leitung mit DS Lite. Die ipv4 Verbindungen über DS-Lite liegen oft unterhalb von üblichen Internet-Geschwindigkeiten von vor 15 Jahren. Die ganze Technik ist im Grunde ein schlechter Scherz – und ein wesentlicher Grund für den schlechten Ruf der Kabelanschlüsse.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein