1&1: Preiserhöhung für Bestandskunden? Das steckt dahinter

3 Minuten
Nach Vodafone wagt sich nun offenbar auch 1&1 aus der Deckung und erhöht die Preise für Bestandskunden bei DSL. Wir zeigen dir, wer betroffen ist und was 1&1 als Provider in einer Stellungnahme dazu sagt.
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1&1 erhöht die Preise für BestandskundenBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Schon Anfang des Jahres hat 1&1 die Preise für DSL und Glasfaser für Neukunden erhöht. Jetzt geht es offenbar auch einigen Bestandskunden an den Kragen. Die Preise für einen Anschluss von 1&1 werden für einige Kunden steigen – zumindest teilweise. Das erinnert an Vodafone. Der Anbieter verschickt ebenfalls seit einigen Wochen Preiserhöhungen an seine Kunden. Hier werden künftig bei vielen Anschlüssen pauschal 5 Euro mehr fällig. Derartige Erhöhungen für Bestandskunden sind ungewöhnlich, da sie die Gefahr bergen, den Kunden zu verlieren.

1&1: Das sind die neuen DSL-Preise

Seit Januar kosten alle Anschlüsse bei 1&1 für Neukunden nach Ablauf einer Neukundenpromotion 5 Euro monatlich mehr als vorher. Das heißt, der günstigste Anschluss mit gerade einmal 16 Mbit/s kostet stolze 34,99 Euro. Die weiteren Anschlussklassen mit 50, 100 oder 250 Mbit/s wurden jeweils weitere 5 Euro teurer, sodass ein Anschluss mit 250 Mbit/s nun einen Listenpreis von 49,99 Euro hat. Medienberichten zufolge sind das die neuen Preise, die jetzt auch für Bestandskunden gelten werden. Doch 1&1 dementiert das.

Man könne das „so nicht bestätigen“, teilte ein Sprecher des Anbieters auf Nachfrage von inside digital mit.“. „Wir haben keine Preiserhöhungen vorgenommen, sondern vor einiger Zeit gewährte Sondertarife und Rabatte im Rahmen von Preisaktionen bei einigen Kundengruppen angepasst, deren Tarife deutlich unter unserem Listenpreis lagen“, heißt es weiter. Das bedeute, „einige Altverträge von DSL-Bestandskundinnen und -kunden sind hiervon betroffen, die ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen und Optionen zu ihrem Vertrag erhalten.“ Man weise die Kunden aktiv auf ein Sonderkündigungsrecht in den Informationsschreiben hin. Weiterhin heißt es von 1&1, mit „der notwendigen Preisanpassung“ biete man den Kunden darüber hinaus zukünftig einen Sondervorteil in Form eines kostenlosen Geschwindigkeits-Upgrades des VDSL-Anschlusses an.

Offenbar verzichtet 1&1 also darauf, Kunden, die sich noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit befinden, mit einer Preiserhöhung zu konfrontieren. Vor diesem Mittel hat Vodafone nicht zurückgeschreckt. Wie bei Vodafone berichten auch bei 1&1 Kunden davon, dass ein Anruf beim Kundenservice dazu führen kann, dass die Preiserhöhung zurückgenommen wird. Andere Kunden berichten davon, dass sie nach der Kündigung des Anschlusses ein entsprechendes Kundenrückgewinnungsangebot bekommen haben. Ob es sich dabei allerdings um ein reguläres Angebot handelt, oder ob einzelne Kunden lediglich Glück hatten, ist uns nicht bekannt. Eine bloße Kündigung des Anschlusses kann riskant sein, da 1&1 die Leitung möglicherweise bei der Telekom als Lieferanten abbestellt und du am Ende wirklich ohne Anschluss dastehst.

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35 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild SoNicht

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Vertrag wurde vor 6 Monaten verlängern (also noch am Anfang der Mindestvertragslaufzeit) und auf den damaligen Listenpreis angepasst und nun ist schon wieder eine Erhöhung um 5 Euro ins Haus geflattert. Jeder Hotline Mitarbeitern erzählt eine andere Story. Der Anbieter hat aus meiner Sicht jegliches Vertrauen verloren.

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  2. Nutzerbild Schmitz

    Mein Vertrag war 100 Down 10 Up 4 Simmkarten 3 ISDN, Online Speicher + Kostenlose Tv Sender Preis 34,99 Wohlgemerkt abe ich als Bestandskunde meinen Vertrag stetig um 2 volle Jahre von damals Verlängert!
    Gestern kam denn, die Preiserhöhung per Mail ins Postfach Geflogen.
    Hier Begründet man den 5 Euro Preisanstieg mit Energieanstieg sowie Beschaffungs Kosten!
    Wenn man denn aber mal Genau hinschaut, sieht man im Web bei 1&1 die
    Angebote: so hat man in meinem Falle 3 Simmkarten, Inklusive Kostenlose Tv Option einfach Weg Radiert.
    Der neue Anschluss kostet denn nach 13 Monaten 39,99
    Also Steckt hier auch eine Preiserhöhung drin!
    Zu dem was mich sehr Stört Liebe 1&1 Geschäftsleitung ist es, auf Ihrer Webseite zu Schreiben “ DSL/Glasfaser Tarife für Junge Leute!
    Und wo habt Ihr die Tarife Versteckt für Alte Menschen?
    Ich finde es sehr Beschämend, wie man mit Kunden bei Ihnen Umgeht!
    Und Übrigens Ihre Service Card, da kann man Getrost drauf na ich Spare es mir!
    Meine Kündigung ist schon Unterwegs nach Montabauer
    DSL / Glasfaser Tarife für Junge Leute

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  3. Nutzerbild Ralf H.

    Den Kunden an 2-Jahresverträge binden, sich selbst aber rausmanövrieren wollen?
    Mehr als eine 50 MBit-Leitung brauche ich derzeit nicht, sonst hätte ich mich darum schon selbst bemüht.
    Was sagen Bundesnetzagentur und Verbraucherzentralen wohl zu diesem Gebaren bei einer Restlaufzeit des bestehenden Vertags von 13 Monaten?

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  4. Nutzerbild Mike

    Seit vielen Jahren (>15) geht es preislich bergab – bei besseren Leistungen.
    Jetzt zum ersten Mal eine Erhöhung um 5€…
    Wenn ich an meine „Zwangsmitgliedschaft“ bei der Telekom ab den 80ern denke, waren Preiserhöhungen die Regel!
    Die Alternative war Verzicht – mehr gab es nicht. Die Gasrechnung (Abschlag) hat sich dieses Jahr um 65€ erhöht – auch ohne Mehrleistung…

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  5. Nutzerbild hans

    Mein Vertrag würde auch erst im August enden aber die Erhöhung soll schon ab Ende Juni gelten …

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  6. Nutzerbild treysis

    Mein Vertrag besteht seit Oktober 2022, war damals Neukunde (keine Verlängerung). Habe am Sonntag auch Info über Preisanpassung bekommen. Das Schreiben ist aber seltsam, weil ich 13 Monate gar keine Grundgebühr zahle (Aktionstarif, also noch bis Dezember 2023), dann steht was von 5 Euro mehr und neu 44,99 ab Ende Juni.
    Ich werde der Preisanpassung jedenfalls nicht zustimmen. Habe immerhin für 24 Monate abgeschlossen.

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    • Nutzerbild Ivan vom Brockenacker

      Glückwunsch!! 🙂 mit Sonderkündigungsrecht dann quasi 1 Jahr Kostenlos.
      (bei mir ähnlich aber mit 3 Verträgen). 🙂

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  7. Nutzerbild ric

    Heute Schreiben von 1&1 über eine Preisanpassung für DSL 100 per 1.7.2023 erhalten, Kunde seit Ende 2017, monatlich 5 Euro zusätzlich, seit 2020 verlängert sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr, aktuell Februar 2024. Ich soll auf DSL 250 upgraden für plus 5 Euro oder außerordentlich kündigen. Wir werden sehen was geschieht wenn ich nicht kündige und einfach abwarte bzw. meinen Rechtsschutz befrage. Verbraucherschutz habe ich auch informiert.

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  8. Nutzerbild Richard

    Bei mir auch: 44.99 statt 39.99 EUR ab Juni, obwohl ich mich in der MIndestvertragslaufzeit befinde und eigentlich bis September einschließlich gar keine Gebühr zahlen sollte. 1&1 hält sich also schlicht und einfach nicht an die getroffene Vereinbarung. Mit solchen Unternehmen arbeite ich nicht zusammen. Es geht mir nicht um die 5 EUR, sondern um die mangelnde Vertrauenswürdigkeit und die stümperhafte Kommunikation. Lieber zahle ich der Telekom noch drei EUR mehr im Monat als solchen unprofessionellen Hallodris.

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  9. Nutzerbild Jürgen

    auch bei uns kam am 01.06.23 die Mail mit der Preisanpassung. Nachdem wir dann unser Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wollten, wurde der Wechsel zum Ende des laufenden Vertrages bestätigt. Äußerst fragwürdiges Vertragsverhalten.
    Wir sind an der Klärung dran.

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  10. Nutzerbild Freddy

    Für mich ist das Vertrauen in 1 & 1 nachhaltig erschüttert und ich wünsche 1 & 1 alles gute mit diesem Kundengebaren.

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  11. Nutzerbild Östreich

    ist eine einseitige Vertragsänderung nur per E-mail rechtens ? Kunde seit 2009

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  12. Nutzerbild Marcel

    Ebenfalls einen bis Mitte 2024 laufenden 24-Monats-Vertrag und die Preiserhöhung gestern bekommen. Auf Nachfrage via E-Mail beruft man sich auf seine AGB’s mit denen man meint wohl über dem Gesetz zu stehen.

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  13. Nutzerbild Günstige Mann

    100mbit 39,99€ , nun mehr 44,99€ .

    Eine Frechheit!!!

    Ich gehe zu O2 mobilnetz 100mbit 29,99€ monatlich kündbar, keine Abbrüche wie im VDSL ständig waren.

    Hatte o2 bereits getestet .

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  14. Nutzerbild Uli

    Das stimmt so nicht. Mein Vertrag ist keine 3 Monate alt und schon kommt die erste Preiserhöhung. Das ist mir bei der Telekom in über 10 Jahren nicht passiert.

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  15. Nutzerbild Robert

    Ich hatte gerade ein langes Telefonat mit der 1und1-Hotline. Ich habe konsequent meine Meinung vertreten und mich gegen die Preisanpassung gewehrt. Zudem habe ich klargemacht, dass ich keine Änderung meiner Vertragslaufzeit wünsche. Angebote für Mobilfunkverträge und Antivirensoftware habe ich höflich abgelehnt.

    Es scheint, dass in der aktuellen Vorgehensweise von 1und1 besonderer Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt wird. Ich habe betont, dass ich bisher zufrieden war und weiterhin zufrieden sein werde, solange 1und1 sich an den vereinbarten Vertrag hält.

    Ich habe den Vertrag noch für etwa 17 Monate und dann hoffe ich, dass Glasfaser verlegt wird und ich mich von 1und1 verabschieden kann.

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  16. Nutzerbild Butzl

    1 und 1 gleich Schummeln so Lange es niemand merkt.

    Habe auch einen Brief bekommen dass mein Vertrag von 2016 ein vergünstigtes Angebot war.
    Muss sagen, tolles Angebot, wenn das 7 Jahre gilt.
    Nur dumm das ich nie etwas abgeschlossen habe, was ein super duper Sondertarif war.
    Im Gegenteil, 1&1 wollte mich um einen Homeserver be(sch)trügen.
    Habs leider mitbekommen.
    Genauso könnte 1&1 mal ehrlich sagen das sie ab 2025 das Vodafone Netz nicht mehr anbieten dürfen.
    Stattdessen wird man unentwegt von schnellredenden Callcenteragenten angerufen und einmal im Monat werden wertvolle Ressourcen verschwendet in dem man eine SIM-Karte verschickt.

    1&1-DSL hab ich schon abgewählt. Andere Anbieter haben auch schönes Internet.
    Und der Mobilfunkvertrag wird folgen.

    Ich komme gerne wieder wenn 1&1 wieder der billigste und empfangsstärkste Anbieter ist. So wie es einmal war.

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  17. Nutzerbild willichnichtsagen

    Ich habe für meine beiden DSL-Verträge eine Erhöhung bekommen und zwar je einen bzw. zwei Monate vor Mitte der Vertragslaufzeit.

    Hintergrund: Die Preise für DSL 100 und DSL 250 waren am 16. August 2022 39,99 Euro/Monat und 44,99 Euro/Monat mit je sechs Freimonaten, also circa 29,99 Euro/Monat und 33,74 Euro/Monat. Zuvor am 1. Juli 2022 waren es 44,99 Euro/Monat und 49,99 Euro/Monat, jedoch mit zehn Freimonaten, also 26,24 bzw. 29,16 Euro/Monat.

    Ich hatte zu dieser Zeit einen zweiten DSL-Vertrag (DSL100) für eine andere Adresse abgeschlossen. Eigentlich wollte ich den älteren DSL-Vertrag (DSL250) enden lassen, aber mir wurde ein Angebot unterbreitet, das etwa im Bereich der Neukundenpreise war: Mir wurden 19,99 Euro/Monat für das erste und 34,99 Euro/Monat für das zweite Jahr angeboten. Die 27,49 Euro/Monat im Schnitt lagen also im Bereich der 29,16€ für Neukunden am 1. Juli 2022 und deutlich unter den 33,74 Euro/Monat zum 16. August 2022.

    Nun hat mir 1&1 per Mail erst die 34,99 Euro/Monat für den DSL250-Vertrag auf 39,99 Euro/Monat erhöht.

    In der Mindestvertragslaufzeit würde ich also 13 Monate lang fünf Euro/Monat mehr zahlen. Damit werden aus den 27,49 Euro/Monat dann 30,20 Euro/Monat. Schlechter als das Angebot vom 1. Juli 2022 und schlechter als das aktuelle Angebot (9,99 Euro/Monat im ersten, 49,99 Euro/Monat im zweiten Jahr, also 29,99 Euro/Monat im Schnitt).

    Kurz danach hat mir 1&1 auch meinen DSL100-Vertrag erhöht. Diesen von 39,99 Euro auf 44,99 Euro/Monat. Ich hatte den Tarif damals mit acht Freimonaten bekommen. Somit wäre ich bei 26,66 Euro/Monat, also zwischen den 26,24 Euro/Monat vom 1. Juli 2022 und den 29,99 Euro/Monat vom 16. August 2022. Durch die Erhöhung für die 14 Monate Restlaufzeit bin ich bei 29,58 Euro/Monat. Das ist immer noch zwischen den beiden Angeboten von 2022, jedoch schlechter als die aktuellen 27,49 Euro/Monat (9,99 Euro/Monat im ersten, 44,99 Euro/Monat im zweiten Jahr).

    Die Anpassung gleicht mich also nicht den aktuellen Preisen an sondern stellt mich schlechter. Das ist definitiv nicht fair.

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  18. Nutzerbild Thorsten

    Von wegen nur Altkunden. Meinen Vertag habe ich erst im Dez 2022 abgeschlossen der Vertrag läuft 24 Monate, die Preiserhöhung von 39.99 auf 44.99 kam nach geradeeinmal 6 Monaten in der Mindestvertragslaufzeit!! 1und1 versucht hier die Kunden zu betrügen. Mir ist nämlich damals bei der Bestellung über Check 24 schon aufgefallen, dass man im Bestellprozess den Preis von 39.99 € angezeigt bekommt in den Produktinformationen steht allerdings 44.99 in der Zusammenfassung des Vertrages stand aber wieder 39.99€. Die 1und1 Ag versucht hier den Kunden zu täuschen. Mir ist das damals aufgefallen und habe eine Mail an Check24 Ag geschrieben, leider kam keine Antwort darauf. Das wirkte damals schon sehr berechnend. Jetzt nach der Preiserhöhung wirkt das alles wie geplant.
    Permanent gibt es bei bei 1und1 Abweichungen und Probleme und man bekommt keine eindeutige Antwort. Sehr, sehr unseriös.

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  19. Nutzerbild Klaus Müller

    Mein Vertrag ist über 24 Monate abgeschlossen für 34,99/Monat. Jetzt nach 10 Monaten kommt einfach während des laufenden Vetrags die Preiserhöhung auf 39,99€.. An der Hotline wurde es einem extrem schwer gemacht, immer wieder im Kreis geschickt, immer wieder anderes erzählt. Nicht-existente Emailadresse wurde genannt als einzige Möglichkeit zur Kündigung (kontakt@1und1.de, diese Adresse existiert überhaupt nicht!) Daher jetzt per Einschreiben. Bin seit 10 Jahren Kunde, nie wieder! Da wird versucht, auf der Corona/Krieg/Inflationswelle mitzuschwimmen und dem Kunden die Kündigung erschwert.

    Antwort
  20. Nutzerbild Elke

    Ich habe seit über zwei Jahren DSL Abbrüche- immer wieder wurde der Techniker geschickt , angeblich suuuuuper Spezialisten;-(
    Bei dem 16 Techniker Termin habe ich dann STOP gesagt und den Vorstand von 1&1 angeschrieben- nach nunmehr 6 Wochen warte ich auf eine Antwort. Nun bekam ich wie viele Betroffene hier die Erhöhung um 5,00€. Es ist nur peinlich, wie sich dieses Unternehmen Kunden gegenüber verhält und keine Lösungen parat hat- Ich werde wohl zu einem anderen Unternehmen gehen. Es gehört mittlerweile an die Öffentlichkeit!

    Antwort
  21. Nutzerbild Hans

    ich bin ganz froh über die Preiserhöhung, weil ich nur dadurch per Sonderkündigung aus dem Vertrag rauskomme. Ich werde zukünftig über einen Handyvertrag (LTE, 140GB, 255mbit) ins Internet gehen, und das nicht nur zuhause.

    Antwort
  22. Nutzerbild Jürgen

    Ich habe auch das Schreiben mit der Erhöhung um 5€ für mein DSL100 bekommen. Heute angerufen und mir wurde in einem pampigen Ton gesagt. Akzeptieren oder kündigen. Bei Kündigung bin ich dann bei 1und1 gesperrt. Und das nach über 20 Jahren Kunde. Ein Angebot hat er mir noch gemacht mit einem zwei Jahresvertrag für DSL100 für 39.33€.

    Antwort
  23. Nutzerbild SoNicht1und1

    Selbe Geschichte wie bei meinen Vorrednern:
    Als Bestandskunde eine Preiserhöhung während der Mindestlaufzeit erhalten.
    Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht. Dies kann telefonisch erfolgen. Sie müssen lediglich darauf bestehen und auf die E-Mail der Preiserhöhung verweisen.
    Nun bin ich Telekom Kunde. Hier wird man noch als Kunde wertgeschätzt.

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  24. Nutzerbild Tob. N. Kellerbach

    Restlaufzeit 17 Monate und nun die „Preisanpassung“. Vetragsbruch wäre das, man könnte rechtlich vorgehen, bzw. mindestens aus diesem Grund vorzeitig kündgen (Sonderkündigungsrecht) Wegen der Erhöhung sowieso, aber im kern geht es mir auch nicht um die 5Euro, sonden was dahinter steht. Man erdreistet sich nach Gutsherrenart zu erhöhen, wegen „gestiegender Beschaffungskosten“ Konkret Was ? Strom ? ist billig wie nie und für Großkunden sowieso. 1und1 ist wie ein Trittbrettfahrer; die „dummen“ Kunden sind es ja derzeit „gewohnt“ das „alles teurer wird“. Kartellamt und div. Studien belegen, dass fast 70% aller Preiserhöhungen reine Mitnahmeeffekte sind. So im ehem. „Klopapier/Sonnenblumenöl-Niveau“. Da 1und 1 massive Probleme mit Ihrem neuen Prestige-Netz hat, was Unsummen verschlingt, hat sich ein Marketing Newbie das mal eben ganz „innovativ“ einfallen lassen. Grund „Energiekosten “ „und so“ Fehler nur das bei laufenden Verträgen zu tun, aber die „dummen Kunden“ machen ja eh nichts, im Gegenteil, man lässt sich von den Hotlinezombies vollseihern und freut sich teils auch noch über eine zusätzliche Vertragsverlängerung (Verknebelung) (ohne Sicherheit- bis zur nächsten Erhöhung) <- das gibts wirklich. Abhilfe : Kündigen und gut ist. Die ignorieren zwar erst die Kündigung, aber man muß einfach hart bleiben und an geltendes Recht(!) erinnern. Kommt alles bekannt vor: Voda****, *bay, *baykleinan*, etc.etc. und die Deutschen machen alles brav mit. In Frankreich würde das anders laufen…

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  25. Nutzerbild F. Timm

    Nach Vertragsabschluss zu 03/2023 das. Sowas habe ich in 25 Jahren noch nicht erlebt. Für mich ist das Vertragsbruch und ich werde sonderkündigen und hoffe, dass das viele Kunden machen. Absolute Unverschämtheit !

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  26. Nutzerbild Dennis

    Wow, gestern das Schreiben bekommen.. und das nach 15 Jahren bei 1&1. Aber hey danke 1&1, dadurch bin ich bei check24 auf ein weit günstigeres Angebot gestossen mit mehr Geschwindigkeit und 15€ weniger pro Monat. Und das bei der Telekom 🙂

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  27. Nutzerbild Jürgen D aus V

    Ich habe auch eine Erhöhung von 34,99€ auf 39,99€ bekommen. Habe denen geschrieben, dass wir einen gültigen Vertrag bis zum 31.12.23 haben, und einseitige Vertragsänderungen NICHT zulässig, und Verträge einzuhalten sind. Daraufhin wurde die Erhöhung zurück genommen.

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    • Nutzerbild M.L.V.

      Mein DSL50-Vertrag endet per Febr.2025…. Als wohl ältester Bestandskunde
      bin ich über das gebaren von 1&1 sehr enttäuscht und fühle mich wie viele
      „verar…….“ Schreibe an 1&1 unter Vertragsberufung und einseitiger widerrechtlicher Konditionsänderung. Bin gespannt was die Reaktion ist…….
      Das ganze ist sicher ein Fall auch für die Verbraucherschutzzentrale…

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  28. Nutzerbild Thomas

    Liebe Team , liebe Mitstreiter,
    Sonist es mir auch ergangen bin schon mehr als 15 Jahre Kunde und befinde mich ebenfalls in der Mindestvertragszeit.
    Nun im Urlaub habe ich die Erhoehung von 5 Euro mitgeteilt bekommen obwohl ich ein gerade erst ein upgrade “von 29,99 auf Dauer “ im Februar abgeschlossen hatte.
    Leider ist es so, wie andere auch beschreiben , das bei 1und1 die linke Hand nicht weiss was die rechte Hand macht. Soll heissen man versucht uns jetzt mit unterschiedlichen Angeboten zu halten. Sehr fragwuerdig was hier passier.

    Wir haben esrmal Widerspruch eingelegt und der naechste Schritt wenn es keine Loesung gibt wir die Kuendigung des Lastschriftmandates sein.

    Dieser Fall ist ja die tw, Fortsetzung der Strom und Gasaanbieter. Also ein Fall fuer die Bundesnetzargentur , Verbraucherschutz um die Verbraucherrechte Zu schuetzen.

    Antwort
  29. Nutzerbild Schritter

    Bei mir scheint sich 1&1 selbst angeschissen zu haben. Längerer Vertrag mit 100 Mbit und +5€ für Router (29,99 +5). Email angekommen ,plus 5 € Erhöhung, außerordentliche Kündigung möglich …tralalala oder Anruf und dann update auf 250 Mbit. OK gemacht, jetzt 34,99 und neuen Router, da der alte dies nicht schafft (ohne 5 €, ist glaube ich verboten)(schwarz auf weiß per mail)Nun 3mal verschoben weil technische Gegebenheiten geprüft werden müssen. HiHi, Ich warte noch ein Weilchen dann hole ich mein Hackebeilchen.

    Antwort
  30. Nutzerbild Jens-Peter Steinberg

    Täuschung ! 1&1 hatte mir versprochen im Zuge der Preisanpassung auch die DSL-Geschwindikeit zu erhöhen. Als ich die ausstehende Erhöhung bei 1&1 einfordern wollte, hat man versucht, mir einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit unterzujubeln. Der Preis wurde erhöht – nicht die Geschwindigkeit. Das ist Täuschung !

    Antwort
  31. Nutzerbild Ulfried

    Gestern zu O2 gewechselt, gleich eine Mail von 1&1 bekommen, ich sollte mich dringend melden, da sonst der Wechsel evtl. nicht pünktlich stattfinden kann.
    Als Ergebnis wurde ich zu meinen neuen Vertrag gefragt (habe auch klar gemacht, dass ein Vertrag ohne Flatrate in Mobilfunknetze echt nicht mehr zeitgemäß ist). Aussage: sie könnten richtig Rabatt geben, weil so viele Kunden weglaufen. Wie das dann aussieht, ist hier ja ausgiebig beschrieben…

    Antwort
  32. Nutzerbild R.M. Schroeder

    Einseitige Preiserhöhung ohne nachvollziehbare Gründe während der Laufzeit ! Man kommt sich vor wie in einem rechtsfreien Raum. Deshalb gibt es ja Verträge und ich muss mich z.B. an die 24-er Laufzeit halten. Also einseitiger Vertragsbruch. „Beschaffungskosten“ ist skurril. Das kan alles sein, angefangen von höheren Boni, oder die nächste Firmenfeier, oder die Dauerbaustelle mit dem eigenen grottig schlechten mächte-gern-besser-Mobilfunknetz, was die nicht hinbekommen. Gut, man kann erhöhen, aber dann nach der Laufzeit oder bei neuen Verträgen. Die Nötigung die auch noch bei einer Sonderkündigung die anrufen zu müssen ist ebenfalls illegal. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Das dummdreiste Gelaber und die achso-tollen Angebote am Telefon, da kommt man sich vor wie bei einer Drückerkolonne aus den 80-ern an der Haustür. Die werden definitv immer zu 100% zusätzlichen Gewinn machen, ob zusätzliche Vetragsverlängerung, Bearbeitungsgebühr o.Ä. Die, die sich teils so freuen, dass sie „schlauer“ als die waren und nun auch noch mit dem Nötigungsanruf profitiert hätten, werden sich wundern mit der nächsten Rechnung oder dass sie ewig an 1und1 gekettet sind. Kündigen per Fax und Sense.

    Antwort
  33. Nutzerbild Ivan vom Brockenacker

    Da bei 1u1 oftmals die ersten 6 oder 12 Monate kostenlos – respektive z.B. mit 9.99€ abgerechnet werden und die Restlaufzeit zu 24 Monaten dann mit 29,99 bis 39.99€, macht man doch sogar einen Super Deal, wenn man vor dem
    2. Vertragsjahr das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann und zu einen preiswerteren Anbieter wechselt. 🙂
    (>ausserordentliche Kündigung – bis 3 Monate nach Erhalt der Preiserhöhung).

    Antwort

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