Glasfaser-Ausbau in Deutschland gestoppt! Hello Fiber meldet Insolvenz an

2 Minuten
So bald kommt der Glasfaser-Anschluss dann wohl doch nicht. Ein großer europäischer Anbieter zieht sich aus dem deutschen Glasfaser-Markt komplett zurück und schickt die deutsche Firma in die Insolvenz. Das Ende des Glasfaser-Traums.
Glasfaser-Leerrohr
Glasfaser-LeerrohrBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Das US-Unternehmen Liberty Global kennt man in Deutschland noch aus der Zeit von Unitymedia. Nachdem Liberty das Kabelnetz an Vodafone verkauft hatte, zog man sich aus Deutschland zurück – um im vergangenen Jahr als Glasfaser-Anbieter zurückzukommen. Mit der Marke Hello Fiber wollte Liberty Networks in Deutschland eigene Glasfaser-Netze aufbauen und Haushalte online bringen. Doch nun zieht man die Reißleine. Der Ausbau ist gestoppt, das Unternehmen soll in die Insolvenz geschickt werden. Für die betroffenen Haushalte bedeutet das, dass sie auf einen Glasfaseranschluss verzichten müssen.

Der Ausbau war gleich in mehreren Regionen geplant. So hätte man vor allem in Süddeutschland in der Region Esslingen die Orte Beuren, Frickenhausen, Großbettlingen, Grafenberg und Kohlberg ausbauen wollen. Auch für Feldafing und Tutzing gab es Bestrebungen – genauso wie in der Region Rems – Murr in Althüttem, Berglen und Rudersberg. Von einem Ausbau in Burkhardtsdorf und Thalheim im Erzgebirge hatte man sich bereits verabschiedet.

Mehrere zehntausend Haushalte hätten ihre Leitung bekommen sollen und mit 1 Gbit/s Down- und 500 Mbit/s Upstream für 70 Euro im Internet surfen sollen. Der Anschluss wäre im Zuge des Ausbaus zusammen mit einem Tarif kostenlos gewesen.

Das sind die Gründe für das Glasfaser-Aus

Wie der Chef von Hello Fiber Christian Böing gegenüber dem englischsprachigen Magazin Broadband TV News sagte, habe man sich aufgrund der veränderten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu dem Rückzug entschlossen. Damit spielt er auf das gestiegene Zinsniveau und die hohe Inflation an. Auch die Kosten für den Ausbau seien durch die knappen Baukapazitäten gestiegen. Diese Klagen hört man auch von anderen Anbietern in den vergangenen Monaten immer wieder. Hello Fiber habe bisher nur vorläufige Investitionen getätigt, jetzt sei die letzte Möglichkeit für den Stopp-Knopf gewesen. Kurios: Noch Ende des vergangenen Jahres berichteten Lokalmedien der betroffenen Orte unter Berufung auf das Unternehmen, dass in diesem Sommer die ersten Kunden über die neuen Leitungen online gehen werden.

Abzuwarten gilt nun, wie sich die generelle wirtschaftliche Lage auf andere Glasfaser-Anbieter auswirkt. Der Ausbau der Leitungen ist enorm teuer, da jedes Haus in Deutschland mittels Bagger oder anderen Tiefbaumaßnahmen mit der neuen Leitung versorgt werden muss. Aufgrund des massiven Ausbaus von Glasfaserleitungen in Deutschland sind die Preise für diese Bauleistungen enorm gestiegen. Alleine die Telekom will in den kommenden Jahren jährlich mindestens zwei Millionen Haushalte neu versorgen.

Deine Technik. Deine Meinung.

16 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Thorsten

    Das diese Firma vom Markt verschwindet finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, eine ganz grausame Firma, also Liberty Global, sowas möchte man nicht auf dem Deutschen Markt haben. Hier sieht man allerdings das wieder ganz viel schief gelaufen ist auf dem deutschen Markt. In anderen Ländern wurde so ein Glasfaserkabel einfach über die Stromversorgung mit in das Haus „geschoben“ und fertig, aber bei uns geht sowas ja anscheinend nicht so einfach, da macht man lieber wieder ein Loch was ein Vermögen kostet. Ich denke andere Möglichkeiten würde es da auch geben. Es gibt ja auch andere Versorgungsleitungen die von der Straße in das Haus geben ohne das man wieder alles auf machen muss.
    Hier einen Ort weiter hat man auch wieder gezeigt wie man Geld aus dem Fenster werfen kann. Die Stadtwerke haben die ganze Straße aufgerissen und neue Gasleitungen gelegt, als alles fertig war kam NetCologne, hat alles wieder auf gemacht und Glasfaser gelegt. Das man sowas macht, wenn die Straße schon mal offen ist, auf die Idee kommt keiner, da wirft man lieber die Kohle aus dem Fenster und strapaziert die Anwohner mit unnötigem Baulärm.

    Bei Neubauten denke ich ist es eh kein Thema.

    Antwort
  2. Nutzerbild B

    überhaupt kein Problem, es gibt so viel Ausbau. die Lücke wird schnell gefüllt. hier haben sich die Bürger wohl für die Telekom entschieden.

    Antwort
  3. Nutzerbild Sandro

    Ich warte jetzt schon fast 1 Jahr auf meinen Glasfaseranschluss von DNS Net.

    Antwort
  4. Nutzerbild Robert

    …“In anderen Ländern wurde so ein Glasfaserkabel einfach über die Stromversorgung mit in das Haus „geschoben“ und fertig, aber bei uns geht sowas ja anscheinend nicht so einfach,“…

    aha und wie bitte soll das gehen… ich würde mal auf stammtischgeblubber und halbieren tippen…

    Antwort
    • Nutzerbild AT

      Hat man die Stromversorgung zusammen mit anderen Versorgungsleitungen und Leerrohren verlegt dürfte das tatsächlich kein Problem. Kommt also immer auf die Bauausführung an und die scheint ja tausend verschiedene Ausgestaltungsformen zu kennen – jeder wie er es kann!

      Antwort
  5. Nutzerbild Jörg Werner

    Das ist für Deutschland ein Armut Zeugnis erst würde groß Deutschland bekommen Glasfaserkabel und jetzt bekommen wir kein Glasfaserkabel und das nennt man Digital so kann das nichts werden andere Länder sind weiter wie wir ihn Deutschland ist zu doof da zu und schuld gebe ich den Bund und der Bundesregierung ist schön

    Antwort
  6. Nutzerbild Bernd droeschel

    habe schon kabel und wofuer brau ich noch ne baustelle? der anschluss ist viel teurer als mein bisheriges internet und allein mit dem glasfaseranschluss ist es nicht getan.

    Antwort
  7. Nutzerbild Klaus

    Kein Geblubber, sondern Lernen durch Erfahrung!

    Antwort
  8. Nutzerbild Mark

    Fragt doch einfach mal bei Deutsche Glasfaser nach die sind schnell was die Verlegung angeht und günstig.

    Antwort
    • Nutzerbild udo Dvorak

      Die Deutsche Glasfaser baut bei uns das Glasfasernetz im 4 Jahr aus, vor 2 Jahren sollten die Anschlüsse geschaltet werden , dann vor einem Jahr dann ende 2tes Quartal 22 und nun ist 2023 und wir haben nicht mal Glasfaser im Haus sondern nur die Leerleitung,,,, soviel zum schnellen günstigen Ausbau durch die Deutsche Glasfaser.

      Antwort
  9. Nutzerbild STEFAN MATHIA

    Das ist wie mit dem Telefon. Von heut auf morgen verschwunden,und das gleiche ist mit den Leitungen. Das kommt alles über G-5 von oben.

    Antwort
  10. Nutzerbild Ed

    Und wieder ein gutes Beispiel, was passiert wenn man sich abhängig macht im Ausland!
    Bravo Deutsche Politik.

    Antwort
  11. Nutzerbild El Alvaro85

    Da sieht man das Deutschland noch im Mittelalter lebt!!

    Antwort
  12. Nutzerbild gnolf

    Weder noch …

    Antwort
  13. Nutzerbild Fischer

    Bei 🥲 „Deutsche Glasfaser“ 🥲 warten wir seit Oktober 2020 vergeblich auf den Anschluss,
    obwohl die Glasfaserleitung der Deutschen Glasfaser direkt vor unserem Haus unterm Bürgersteig schon seit ca. über einem Jahr liegt – und danach zwischenzeitlich von einer anderen Firma der Bürgersteig wieder aufgerissen wurde zwecks Verlegung anderer Kabel.

    Darüber hatten wir die Deutsche Glasfaser informiert zwecks Kosten-Einsparung – keine Antwort.

    Die Hotline der DG ist unserer Erfahrung + Meinung nach grottenschlecht, die Mitarbeiter hatten bei unseren Anrufen einschätzungsgemäß keine Ahnung und haben uns permanent ständig diametral konträr was anderes erzählt.

    Unsere etlichen mündlichen und schriftlichen Anfragen wurden weder telefonisch noch schriftlich noch – wie erbeten – per Fax beantwortet.

    Selbst nach unserem postalischen Anschreiben mit Rückantwort an die Geschäftsführung gab es keine Antwort – ebensowenig wie das erbetene Informationsmaterial und die Vertragsunterlagen 😡. Nichts gab es.

    Antwort
  14. Nutzerbild Franz Zumer

    Habe heute , 17.01.23 versucht jemand zu erreichen, leider wird man nur im Kreis geführt, Die Telefonzentrale weis von nichts, Hat jemand Information wie es weitergehen soll, ist der Anschlussvertrag hinfällig oder wie lange muss Ich warten. Raum Hemmoor

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein