Trotz GEZ: ARD bringt kostenpflichtige Streaming-App

2 Minuten
Die ARD hat ihre kostenlose Mediathek und daneben auch eine Streaming-App: ARD Plus. Und die kommt jetzt kostenpflichtig auf den Markt. Trotz der Rundfunkgebühren. Was dahinter steckt, zeigen wir dir hier.
ARD, ZDF und Co. im Stream auf einem Smart TV
ARD mit neuem, kostenpflichtigen Angebot.Bildquelle: Telekom

Die Rundfunkgebühren, ehemals GEZ, für öffentlich-rechtliche Medienanstalten erhitzen jüngst immer wieder die Gemüter. Was für die einen Abzocke ist, ist für andere der Erhalt eines unabhängigen Journalismus. Nun gießt die ARD noch einmal Öl ins Feuer und bringt eine neue App auf den Markt, die Geld kostet.

ARD mit neuem Angebot: Deswegen kostet es

Bislang war die Mediathek der ARD immer kostenlos nutzbar. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Doch was passiert mit den Inhalten, für die der Sender keine Rechte mehr für die kostenlos nutzbare Mediathek halten kann?

Die wandern jetzt zur kostenpflichtigen App ARD Plus. Das Angebot gibt es bereits seit längerer Zeit bei Anbietern wie Magenta TV, Prime Video Channels oder auch bei Apple TV. Nun will die ARD mit ihrem Streaming-Angebot mehr Eigenständigkeit verlangen und bietet ARD Plus ab sofort auch auf der eigenen Webseite an.

Gegenüber DWDL sagte Michael Loeb, Co-Geschäftsführer bei ARD Plus GmbH: „Steigende Abrufzahlen und eine wachsende Nutzerakzeptanz bestärken uns in unserem Vorhaben, die Reichweite von ARD Plus auszubauen und es auch als eigenständigen, bedienungsfreundlichen Streaming-Service anzubieten.“ Für das Streaming-Angebot verlangt die ARD 4,99 Euro im Monat – allerdings gewährt man eine Gratis-Testphase über 14 Tage. Nutzbar ist ARD Plus von Android– und iOS-Geräten aus.

ARD Plus: Das kannst du dort streamen

Die Frage lautet: Was ist der Mehrwert einer kostenpflichtigen App, wenn es die kostenlose Mediathek gibt? Wie eingangs erwähnt, wandern Inhalte, die in der Mediathek nicht mehr bleiben können, auf einen neuen Platz in der App. So findest du bei ARD Plus unter anderem mehr als 450 Folgen von „Tatort“ sowie darüber hinaus „Der Tatortreiniger“, „Mord mit Aussicht“ oder auch „Türkisch für Anfänger“.

Internet-Angebot sticht TV-Programm?

Im Hinblick auf die Diskussion rund um den Rundfunkbeitrag kommt hier der Aspekt zwischen linearem Fernsehen und Online-Angebot zum Tragen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) betonte erst kürzlich, dass es gerade bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht darum ginge, weitere Online-Angebote oder Spartensender zu schaffen, die letztlich miteinander konkurrieren. Denn letztlich laufen Sendungen wie der „Tatort“ im linearen Fernsehprogramm.

Deine Technik. Deine Meinung.

16 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Die Korruption und Vetternwirtschaft bei ÖR Anstalten nimmt ungenannte Masse an.
    Mit öffentlichen Geldern werden Serien produziert und jetzt noch kommerziell vermarktet.
    ARD/ZDF und Deutschlandfunk haben sich ausgelebt.
    Es ist an der Zeit, dass sich ÖR nur noch an Bildungs- und Informations-Aufträgen konzentrieren und die gesamte Sport und Unterhaltung ein für alle Mal aufgeben.
    Die kassieren über 8 000 000 000 € und kriegen den Hals immer noch nicht voll.

    Antwort
  2. Nutzerbild Wedler Siegfried

    Die Gier nach Geld von ARD und ZDF kennt keinen Grenzen. Was für eine selbstherliche schmarotzer Gesellschaft. Wann endlich wird die Politik eingreifen. Fast jährlich 10 Milliarden,kein Bundeshaushalt erhält soviel.

    Antwort
    • Nutzerbild Diana Belkhir

      Sie verdienen daran, deshalb wird es nicht abgeschafft. Wurde bereits bei Wiso berichtet.

      Antwort
  3. Nutzerbild Uwe Hensel

    Alle halten uns für Deppen, die mehrfach zahlen!
    sind wir aber nicht!
    Diese App ist Sondermüll!

    Antwort
  4. Nutzerbild Mike

    450 Tatortfolgen. Davon träumt doch jeder in Deutschland. Wann zeigt endlich ein Politiker Mut und Endschlossenheit und beendet dieses GEZ Desaster.

    Antwort
  5. Nutzerbild Christian

    Also sonst regen sich imme alle auf und sagen, dass man für die ÖR nur zahlen sollte, wenn man sie nutzt. Jetzt machen sie genau das und es ist wieder nicht recht. Das Vorhalten der Streaming-Infrastruktur kostet auch Geld, warum hier also nicht die, die mehr als das Grundangebot nutzen, zur Kasse bitten?

    Antwort
  6. Nutzerbild Thomas Kendzierski

    Wer bezahlt diese App und die gezeigten Inhalte? Schafft endlich diese Zwangsabgabe ab,dann hätte diese Verarsche endlich ein Ende.

    Antwort
  7. Nutzerbild Ewald Zavelberg

    Ich wohnte 30 Jahre in Belgien. 2017 schaffte man die öffentlich rechtlichen Funkgebühren ab. Mit königlichen Erlass musste man öffentliche Nachrichten in Funk und TV kundtun.
    Die Gestaltung ihrer Sendungen werden durch Reklame erwirtschaftet, was ja auch RTL, SAT 1, usw. in der BRD tun.

    Antwort
  8. Nutzerbild Pawel Zalmjak

    Der Rundfunkbeitrag , früher GEZ stammt aus der Zeit der Wählscheibentelefone.Heute wurde es digital angepasst. Die Programme sind doppelt und dreifach zu sehen auf vielen überflüssigen stromfressenden DVB-T2 Sendern, Satelit und Kabelverteilungen.Neuerdings wuseln sie auch auf You Tube und co. Ok alte Omas schauen das gern und bezahlen gern- das sollen sie auch weiter können im Abo-system. Somit müssen 84% (laut seriösen erhebungen) diesen Zwangsbeitrag nicht mehr entrichten.

    Antwort
  9. Nutzerbild Kerstin

    Die deutschen Bürger wollen das so. Sie sind viel zu bequem dagegen anzukämpfen, wer hier mit der Politik gerechnet hat, sich verrechnet. Es gibt nichts in Deutschland was nicht hingenommen wird alles wird akzeptiert alles. Es ist typisch, das ist nur der einzelne aufregt, gemeinsam geht hier gar nichts. Diese schwäche wird einfach optimal genutzt mehr nicht

    Antwort
  10. Nutzerbild Meyer

    Ich würde nie im Leben für öffentlich rechtliche Medien Anstalten noch Geld bezahlen, ich sage das man einfach nicht mehr wählen gehen, wer die diese gez unterstützt diese einfach nicht mehr wählen, das ist voll abzocken, die sollten alle öffentlich rechtlichen Medien Gebührenpflichtig machen, wer bezahlt für die dann freischalten, bin mir sicher das nur wenige Menschen bereit dafür Geld auszugeben.

    Antwort
  11. Nutzerbild Jörg

    Gez abschaffen.nicht mehr zeitgemäss

    Antwort
  12. Nutzerbild Hobmaier, Michael

    Da in dem ÖR auch abgehalfterte Politiker oder deren Vasallen untergebracht werden, wird von der Politik die GEZ-Gebühren nicht abgeschafft werden. Wer das hofft, ist ein Träumer❗️Nach meiner Meinung wäre das nur möglich, wenn eine breite Masse von Bürgern sich zusammen tun und den Beitrag nicht mehr zahlen – EINZELNE VERWEIGERER werden vor Gericht gezogen und zur Zahlung + verdonnert. Es ist halt ein Abzocksystem bei MEINUNGSMONOPOL – STAATSMEDIEN❗️❗️❗️

    Antwort
  13. Nutzerbild Peter

    Ich denke dass der Beitrag ein wenig zu hoch ist. Allerdings zahle ich lieber für die ÖRRs ( ausgenommen Nachrichten) als auch nur einen Cent für die private Verblödung.
    Glück auf ⚒️💙🤍

    Antwort
  14. Nutzerbild Bernd

    ARD/ZDF und Deutschlandfunk
    ist nix anders als eine Abzocke auf Steuerebene.
    Das ist längst nicht mehr zeitgemäß, da das Programm auch Werbung bringt und für ihren Dienst ja gerne Geld verlangen kann, aber nicht in Form einer Steuer.
    jeder Mensch darf doch wohl selbst entscheiden was er sehen oder hören möchte.
    Dafür gibt es ja mittlerweile genügend Auswahl.
    Also abschaffen und zwar schnell…

    Antwort
  15. Nutzerbild Bernd-Fuchs

    ARD app, was für eine Abkassiererei!
    In der App haben dann Sendungen, Serien oder Filme die mit Öffentlichen Geldern produziert wurden nichts zu suchen, andernfalls grenzt das ja an Betrug am Beitragszahler.
    Doppelt abkassieren, nichts anderes ist das.
    Die Sendungen, Serien oder Filme wurden ja schon vom Beitragszahler bezahlt, mit dessen
    ( unser ) Geld sie erst produziert werden konnten, sich die Rechte daran nicht ausreichend zu sichern, grenzt ja schon an absolute Inkompetenz, es ist wohl er Vorsatz, um die Bezahl App zu rechtfertigen.
    ARD – was für ein Missmanagement, auf ganzer Linie.
    Da die Politik selbst in den Vorständen sitzt, wird sich an den Gebühren nichts ändern.
    Meine Güte, 8 Milliarden Euro, wo versickert das ganze Geld?
    Wie viel Geld braucht ihr noch, darf es ein bisschen mehr sein? Raffkes ohne ende, unfassbar!

    ARD Bezahl App, dann gehören die Gebühren ein für alle mal abgeschafft!!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein