WhatsApp-Kanal erstellen: Mit wenigen Klicks zum eigenen Kanal

2 Minuten
Auf WhatsApp gibt es unfassbar viele praktische und auch hilfreiche Features. Das Angebot steigt auch immer weiter für die Nutzer. Seit einiger Zeit gibt es nun die Kanäle-Funktion. Hier erfährst du, wie du einen WhatsApp-Kanal erstellen kannst.
WhatsApp-Kanäle erstellen: Mit wenigen Klicks zum eigenen Kanal
WhatsApp-Kanäle erstellen: Mit wenigen Klicks zum eigenen KanalBildquelle: Dima Solomin / Unsplash

Um die neuesten Updates zu erhalten, kannst du ganz einfach auf WhatsApp einen Kanal abonnieren. Dort posten verschiedene Unternehmen, Sportvereine, Organisationen oder auch Personen ihre Neuigkeiten. Es ist nicht möglich, in den jeweiligen Kanälen auf die Nachrichten zu reagieren. Darüber hinaus ist eine Deaktivierung der Funktion nicht möglich. Du kannst aber deinen eigenen WhatsApp-Kanal erstellen.

WhatsApp-Kanal erstellen – Privatnutzer und Unternehmen

Das Feature erst im September 2023 eingeführt wurde und mittlerweile für fast jeden Nutzer verfügbar. Bislang konntest du die jeweiligen WhatsApp-Kanäle nur abonnieren und nicht erstellen. Jetzt ist dies auch möglich und WhatsApp zufolge kann jeder einen WhatsApp-Kanal erstellen. Egal, ob Privatnutzer oder Unternehmen: „Privatnutzer können Kanäle mit der regulären App erstellen. Unternehmen müssen die WhatsApp Business App nutzen.“

Dafür musst du jedoch die aktuelle WhatsApp-Version auf deinem Smartphone installiert haben. Solltest du auch nach dem Update noch immer nicht die Kanäle unter „Aktuelles“ finden, musst du dich laut WhatsApp noch ein wenig gedulden, da sie das Feature zurzeit ausrollen.  

So erstellst du deinen Kanal

Um einen WhatsApp-Kanal zu erstellen, musst du WhatsApp öffnen und den Bereich „Aktuelles“ fündig machen und antippen. Dort werden dir deine abonnierten Kanäle angezeigt, aber auch die Status-Updates deiner Kontakte. Auf der Höhe der „Kanäle“ tippst du dann auf das Plus-Symbol und wählst die Option „Kanal erstellen“ aus. Jetzt klickst du auf die jeweilige Funktion und folgst den Beschreibungen auf deinem Bildschirm.

Im Laufe der Anweisungen musst du deinem Kanal einen passenden Namen geben, welcher jederzeit geändert werden kann. Nebenbei kannst du auch schon eine Beschreibung für deinen Kanal zusammenbasteln und ein Kanalbild hinzufügen. Letztlich beendest du den ganzen Prozess mit dem Antippen von „Kanal erstellen“.

WhatsApp-Kanäle erstellen: Schritt für Schritt

  • WhatsApp öffnen und Bereich „Aktuelles“ antippen.
  • Drücke auf das Plus-Symbol, dort kannst du einen neuen Status hochladen oder einen Kanal eröffnen.
  • Tippe auf die jeweilige Funktion und folge dann den Beschreibungen auf deinem Bildschirm.
  • Gib deinem Kanal einen passenden Namen.
  • Jetzt kannst du noch eine Beschreibung und ein Kanalbild hinzufügen.
  • Mit dem Antippen von „Kanal erstellen“ bestätigst du den ganzen Vorgang.
  • Und schon hast du deinen eignen WhatsApp-Kanal erstellt.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Rita Schmidt

    Das ist nicht gut wenn das whatsapp abgestellt wird , dann können wir ja nicht mehr schreiben über whatsapp.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein