WhatsApp: Diese geniale Funktion verschwindet endgültig

2 Minuten
WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland und kaum von einem Smartphone wegzudenken. Immer wieder bekommt der neue Service neue Funktionen, doch diesmal schaltet der Dienst eine wichtige Funktion für viele User endgültig ab.
Das Telegram-, WhatsApp- und Signal-Logo nebeneinander
WhatsApp: Diese geniale Funktion verschwindet für viele User endgültig.Bildquelle: WhatsApp / Telegram / Signal / inside digital

Meta, die Mutter von unter anderem Facebook und Instagram, fügt WhatsApp immer wieder neue Funktionen hinzu, durch die der Messenger auf der Höhe der Zeit bleiben soll. Erst in jüngster Vergangenheit stellte der Dienst beispielsweise die neue Community-Funktion vor und schon bald kannst du dir auch selbst Fotos und Nachrichten schicken. Nun kündigte der Konzern jedoch an, dass eine geniale Funktion für zahlreiche User künftig nicht mehr verfügbar ist. Dabei ist die Funktion, um die es sich handelt, selbst noch nicht alt und bei vielen Usern sehr beliebt.

Temporäre Nachrichten für viele WhatsApp-User nicht mehr verfügbar

WhatsApp besitzt eine Funktion, die es dir erlaubt, temporäre Nachrichten zu versenden, die nach dem Anschauen verschwinden. Möchtest du beispielsweise ein Bild senden, ohne dass dieses jedoch permanent auf dem Smartphone des Anderen gespeichert wird, kannst du die selbstlöschenden Nachrichten dafür nutzen. Dein Gegenüber kann das Bild so wenige Sekunden anschauen, bevor es danach wieder verschwindet. Bis vor kurzem war es jedoch möglich, Screenshots von solchen temporären Bildern zu machen, was schnell zu einem großen Problem wurde.

Auf dem Smartphone hat der Dienst nun eine Sperre implementiert, die verhindert, dass Nutzer Screenshots der temporären Nachrichten machen. WhatsApp möchte auf diese Weise den Kern-Nutzen der Funktion wahren. Der geht verloren, wenn User die temporären Nachrichten mit permanenten Screenshots festhalten. Meta will nach eigenen Angaben die Privatsphäre seiner User mit der Screenshot-Sperre schützen. Eigentlich also eine gute Idee, doch es gibt einen Haken.

Auf dem Desktop lässt sich eine solche Sperre aufgrund technischer Limitationen nicht implementieren. Das heißt also, dass Nutzer der Desktop-Version von WhatsApp auch weiterhin Screenshots der temporären Nachrichten machen können. Um dieses Problem zu umgehen, hat Meta nun entschieden, die Funktion für Desktop-User komplett zu streichen. Du wirst also nur noch darüber informiert, dass du eine temporäre Nachricht erhalten hast, kannst diese aber nicht mehr anschauen. Um sie zu öffnen, musst du auf die Smartphone-Version der App zugreifen. Damit verschwindet einer der neuesten Funktionen schon wieder für viele Nutzer.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein